Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stesa am 28.12.2007, 11:49 Uhr

Grüßen der Scwiegermutteroma

Hallo,
hier ein Hilferuf.
Weihnachten könnte so schön gewesen sein aber meine Schwiemu kann es nicht lassen.
Mein Sohn,6, grüßt sie nicht im Haus (wohnen zusammen darin,grrr), natürlich bin ich daran schuld(dass mein Mann,ihr Sohn ,auch erziehungsberechtigt ist->kein Thema).Sie hackt ständig darauf herum, wenn er zu ihr runterkommt wäre er so freundlich( "wenn er mit mir allein ist"), nur in meiner Gegenwart grüßt er sie nicht->sagt sie nicht direkt, aber man kann es nicht "überhören".Ich habe Weihnachten sehr beschäftigt getan, war ich ja auch und gar nichts gesagt, mein Mann sagt sowieso nichts dazu, innerlich hat es aber bei mir gebrodelt und tut es jetzt noch.Ich weiß, dass ich meinen Sohn ständig zum Grüßen anhalte, er erlebt es ja auch von mir, er macht es einfach kaum.
Wie kann ich gegenüber Schwiemu gelassen reagieren ohne sie natürlich zu beleidigen?
Viele Grüße
stesa

3 Antworten:

Re: Bleib gelassen...

Antwort von Astrid am 28.12.2007, 11:55 Uhr

Hallo,

es geht ja Deiner Schwiemu gar nicht ums Grüßen. Sie benutzt es nur als Anlass, ihre Unzufriedenheit und Eifersucht Dir gegenüber auszudrücken. Viele Schwiegermütter können schwer akzeptieren, dass ihr Einfluss auf den Sohn und seine Familie sehr begrenzt ist. Früher war sie für ihren Sohn die Hauptperson, jetzt ist sie nicht mehr so wichtig. Diese natürliche Entwicklung akzeptieren viele (Männer-)Mütter nur schwer - das hat aber rein gar nix mit Dir persönlich zu tun! Die psychische Unreife Deiner Schwiegermutter kannst Du deshalb getrost ignorieren. Du brauchst Dich also nicht zu rechtfertigen, nichts zu erklären und vor allem: Dich nicht zu ägern. Sieh über blöde Bemerkungen souverän hinweg, es bringt rein gar nichts, darauf einzugehen, eh?

Grüßle und bleib cool, huh? ;-)

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen der Scwiegermutteroma

Antwort von stefanie_vie am 29.12.2007, 13:23 Uhr

Hi,

ich glaube auch, dass meine "Vor-Schreiberin" da Recht hat.

Aber trotzdem: Hast Du Deinen Sohn mal gefragt, weshalb er nicht grüßt? Meinst Du er würde "Hallo" sagen, wenn Deine Schwiemu ihn ZUERST grüßen würde? Vielleicht wäre das ein Ansatz. OK - traditionell muss wohl das Kind zuerst grüßen *?*, aber warum macht sie nicht den Anfang. Wenn er dann noch immer nichts sagt, könnte ja SIE ihn darauf ansprechen uns sagen "Du, die Oma hat Dich gegrüßt. Weshalb sagst Du nicht auch Hallo zu mir?"

Das würde einerseits zeigen, dass Du etwas tust (auch wenn´s lästig ist, aber ihr wohnt ja immerhin zusammen) und andererseits auch IHR den Ball zuschieben, dass SIE etwas tun soll.

LG,

Stef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen der Scwiegermutteroma

Antwort von stesa am 31.12.2007, 14:40 Uhr

Hallo,
danke für Eure Antworten, es ist wirklich so, dass sie damit nur mich treffen will, sonst kann ihr Goldenkelchen nämlich bei ihr machen, was er will, es geht ihr einfach ums Prinzip, das spürt mein Sohn instinktiv und grüßt eben nicht, eine Antwort kann er mir darauf nicht geben, ich habe ihn schon sehr oft darauf hingewiesen(nur nicht in ihrem Beisein), bin ja auch für gute Umgangsformen.
Da hab ich es ja richtig gemacht mit meinem Rückzug in die Küche und so tun, als hätte ich nichts gehört.
Reden kann man mit ihr nicht, ich bin für sie die unmöglichste Person, die es auf Erden gibt-klar,s.Antwort von Astrid.Sie hat sehr viel Zeit, da sie auch alle ihre Bekannten vergrault hat, da denkt sie sich immer Sachen aus, wie sie mir hintenrum einen Stich versetzen kann, aber vielleicht hilft es ja, wenn ich das mit dem Nichtbeachten eine Weile durchhalte!
Viele Grüße
stesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten