Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suka73 am 29.12.2007, 19:17 Uhr

alles ist pipikackascheißeschwein...

Hi, ich werd hier wirklich bald irre. Mein Sohn, vier, hatte mit ca. fast 3 Jahren schon mal seine "Scheiße"-Phase (hat ihm die tagesmutter "beigebracht"), wo wirklich alles Scheiße war. Das konnte ich, Gott sei Dank, innerhalb von einer Woche verabschieden, ich habs damals einfach ignoriert.

Nur diesmal fällt es mir wirklich schwer und ich habe keine Ahnung mehr, wie ich mich verhalten soll. ALLES, aber wirklich AAAALLES, ist momentan bei meinem Sohn Pipi, Kacka, Scheiße und Schwein. Los ging das, als vor drei Monaten die neuen Kids im Kiga nachgerutscht sind. Und es nimmt kein ende mehr. Es geht morgens los mit "Guten Morgen du Schwein", geht weiter mit "gibts jetzt Kackafrühstück mit Kackawurst und Pipischorle?"... es kam auch schon diverse Male vor, dass wir in den Bus einstiegen und eine Frau uns Platz machte und Simon sich bedankte mit "Danke, du Pipischwein" er sagt das nicht im Bösen sondern immer so daher. Anfangs habe ich dem gar keine Beachtung geschenkt. Vom christkind wollte er Kacka mit Pipi - und wir haben wirklich ERNSTHAFT überlegt, ihm das zu "servieren"

Mir geht das TIERISCH auf die Nerven, zumal ich daheim nicht diese Worte benutze (es sei denn, ich sage beim Metzger, ich hätte gern Gehacktes vom Schwein - DA sagt Simon dann "Mama, Schwein sagt man nicht")

Wie verhalte ich mich jetzt am Besten? Bisher habe ich es so eingeführt, dass der Teller verschwindet, sobald so ein Wort bei Tisch fällt ("gib mir mal bitte die Kackabutter") - nur fruchtet das null. Das geht jetzt seit über einem Monat so und hört einfach nicht auf und es macht mich wirklich kirre...

Auch die Ignoriermasche zieht diesmal gar nicht. Möchte ich auch nicht immer durchsetzen, wenn er z.B. zu meiner Mutter sagt "Du bist eine Schweinekacka-Oma"...

LG und danke
Sue

11 Antworten:

Sprichwort "Mund mit Seife ausspülen" etwas anders...

Antwort von LiLsweetMAMA am 29.12.2007, 20:27 Uhr

Das Sprichwort kennt man ja...
Hier die abgewandelte Form:
Wenn ein Kind ein "schmutziges" Wort sagt, einfach kurz mit ErwachsenenZahncreme putzen lassen!
Bei ner Bekannten hat's geholfen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du das ernst?

Antwort von Robina am 29.12.2007, 21:06 Uhr

Das glaub ich einfach nicht! Da kannst Du Dein Kind auch gleich schlagen!
LG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von mama.frosch am 29.12.2007, 22:02 Uhr

ich kann dir zwar keine hilfe bieten, aber versichern, dass du nicht alleine bist mit diesem problem.

generell, also in MAßEN habe ich mit derlei wörtern kein problem, aber wenn es so ausartet schon.
ich sehe allerdings klare zusammenhänge zu unserer derzeitigen (belasteten) familiensituation und einem weg, erstens auf sich aufmerksam zu machen und zweitens, autonomie zu zeigen (denn nicht-hören ist auch eine form der autonomie).

ignorieren schaffe ich bei allem vorsatz einfach nicdht, weil es mich viel zu sehr NERVT. neulich bin ich mit ihm nach vorheriger ermahnung nach hause gelaufen, als er in der straßenbahn anfing mit schimpfwörtern. danach ging es eine weile viel besser, allerdings habe ich beobachtet dass dieses verhalten (sicher nicth nur, aber eben auch) mit seiner gefühlslage zu tun hat ,und von daher bin ich nun auf der suche nach lösungen sowohl für familiäre entlastung als auch für kindliche schimpftiraden.

alles was ich also tun kann ist, dir gute nerven zu schicken...

vg, MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von Suka73 am 29.12.2007, 22:10 Uhr

hi du, wieso was ist bei euch los?

ich lebe ja alleine mit simon, mir fällt gerade ein, dass mein ex auch genau zu der zeit, wo es losging, ausgezogen ist - allerdings sehe ich da keinen zusammenhang. ja, simon und ich haben unsere probleme, aber er wird hier nicht vernachlässigt, vor allem nicht in den letzten tagen (da waren auch noch oma und opa hier und wir haben ständig mit ihm gespielt) er sagt es halt ständig daher - ewig, dauernd, ich kann das wirklich nicht mehr hören. oft merkt man, dass ihm das inzwischen tatsächlich auch ohne absicht und unbewußt rausrutscht... nur er stellt es einfach nicht ab...

klar, meine eltern meinten auch sofort, DU hast damals für sowas was aufn mund bekommen. nur mag ich die methode nun wirklich nicht gern anwenden...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von mama.frosch am 29.12.2007, 22:23 Uhr

so ein quatsch, auf den mund hauen...

ich hab den eindruck, dass es situationen gibt, in denen mein sohn, fast fünf, sehr wohl steuern kann was er sagt und was nicht. in anderen situationen bin ich mir da echt unsicher, er sitzt nämlich zb. auch spielend da und singt "maria durch ein scheißwald ging, kakaka..." oder "alle meine pupsis schwimmen auf dem see" etc. da hab ich den eindruck, da läuft ein programm ab. er kann mir nicht sagen wieso er das macht (naja, wäre ja auch ein bißchen viel verlangt... aber schön wäre es dennoch), ich sag ihm halt immer wieder dass man das nur singt wenn man z.b. weihnachten total blöde findet. das sieht er dann ein, es geht ein wenig besser, aber so wirklich scheint es nichts zu bringen.

beziehungsschwierigkeiten mag ich nicht wesentlich ausbreiten im netz; die beziehung zwischen dem papa und mir steht sehr auf der kippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles ist pipikackascheißeschwein...

Antwort von cella am 30.12.2007, 14:19 Uhr

Hallo Sue,

ich hatte zum Glück bei meinen Mädels nicht so eine extreme Phase, aber es gab sie auch gemindert.

Ich denke, zuerst sollte man es nicht persönlich nehmen. Das ist schwer. Und man muss grundsätzlilch bei allem Verhalten davon ausgehen, dass Kinder sich richtig verhalten möchten.
Individuell ist der Weg, ihnen das beizubringen.

Es ist ja eigentlich auch nur ein Verhalten, so wie Messerablecken, oder auf den Teller spucken, oder etc.

Nur sind diese Wörter bei uns in der Gesellschaft nicht gewünscht, und wir denken automatisch immer: oh Gott, wenn er das in der Öffentlichkeit macht! Was denken die Leute von mir???

Also, versuche mal, klare Ich-Botschaften zu senden.

Ich verwende diese Wörter nicht, weil sie mir nicht gefallen und viele Leute gar nicht wissen, was es eigentlich bedeutet.

Ich und auch andere Menschen reagieren darauf gekränkt! Und denken, du kannst dich nicht anders benehmen.

Ich möchte, dass du das weißt und diese Wörter nicht mehr verwendest wenn andere Menschen dabei sind.

Falls du es dann doch tust, dann werde ich dich darauf aufmerksam machen, dass du jetzt die Oma, Opa, Papa, gekränkt hast und er /sie dann im Moment nicht mit dir zusammensein möchte.

Grundsätzlich sollten wir immer davon ausgehen, dass Kinder es richtig machen wollen. Sie wollen geliebt werden. Und wenn sie merken, dass Erwachsene, von denen sie gemocht werden wollen, gekränkt sind, legt sich ein solches "unerwünschtes Verhalten" meist von selbst.

Allerdings sollte es nicht in einem Geschrei oder persönlichem Angriff enden. Weil wir sind die ERwachsenen und sollten über der Sache stehen.

Ich weiß nicht, ob dir mein beitrag was nützt, aber so "erziehe" ich in der Regel meine Mädels. Oft funktionierts :-)

Einen guten Rutsch und viel Gelassenheit im neuen Jahr

Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde...

Antwort von MM am 30.12.2007, 14:33 Uhr

... dann wohl einfach erstmal nicht mit ihm reden (und ihm vorher erklären warum - dass ich mich nicht auf so hässliche Weise unterhalten will, ich es widerlich finde - einfach so, wie es wirklich ist).

Bei Tisch würde ich ihn wegschicken, ich hätte echt keinen Bock darauf, dass mir jemand so den Appetit verdirbt mit Kackabutter und so :-(! Und ¨würde er das draussen machen, würde ich¨ihm erklären, dass wir erstmal nirgends zusammen hingehen/-fahren werden (Bus etc.), solange er so mit Leuten redet. Natürlich auch ncohmal erkl)aren, dass und warum es hässlich/eklig und unhöflich ist, die Leute dann sauer und/oder traurig sind usw. und dass ich dass nicht ansehen/anhören will und die andern Leute wohl auch nicht.

Würde es ausnahmsweise vorkommen, OK, aber so wie Du es beschreibst finde ich es extrem. Auf so jemandem (egal ob KInd oder Erwachesener) hätte ich in dem Moment echt keine Lust. Da wäre ich sauer und würde das auch zeigen. Wenn er mit mir spielen oder sonstwas machen will, soll er anständig sprechen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von dr.snuggles am 30.12.2007, 14:55 Uhr

ohgott, das ist ja der hammer!

vor allem müsste ich aufpassen, nicht laut loszulachen (also, bei kakawurst mit pipisauce oder wie war das?).

nur ignorienen geht wohl nicht, was? musstest du denn auch schon mal lachen?

meiner fängt gerade an mit "scheiße" und auch da kann ich einfach nicht anders und muss gackern. ich glaube fast, er denkt, ich lache ihn aus.

PHASEPHASEPHASE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner topt das alles!!!

Antwort von Mama-25 am 30.12.2007, 19:32 Uhr

mein sohn gerade 4 geworden,sagt wenn er sich ärgert viel schlimmere sachen(wich...,fic...usw)ich versuche es zu ignorieren .Aber was,wenn das in der öffentlichkeit ist?Bin da gerade auch sehr ratlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner topt das alles!!!

Antwort von Steinchen69 am 30.12.2007, 23:18 Uhr

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich will dir jetzt mal aufschreiben, wie ich das machen würde, bei ein paar Beispielen, die du gegeben hast:

"Guten Morgen du Schwein" - "Schwein? Wo ist hier ein Schwein?" Das hatte ich tatsächlich bei meinen Kindern auch und dann habe ich mich mit den Fragen ganz verdutzt umgeguckt. Meine Kinder fanden das lustig und es hörte irgendwann auf. Sonst wäre noch eine Möglichkeit für mich, es einfach zu ignorieren, ihm keinen guten Morgen zu wünschen, bis er irgendwann selbst darauf kommt "Guten Morgen, Mama!" zu sagen oder so. Und wenn er nichts dergleichen sagt, sondern weiter mit "Schwein" anspricht, frag doch einfach mal mit wem er spricht und wenn er sagt "mit dir": "Ach, mit mir! ich bin doch aber gar kein Schwein! Sonst müsstest du doch auch eins sein!" Aber immer nett und so...

"Gibt's jetzt Kackafrühstück mit Kackawurst und Pipischorle?" - "Nein, es gibt gaaanz leckeres Frühstück mit richtig schöner Mettwurst und Apfelschorle. So wie du es magst!"

"Danke, du Pipischwein" - "Pipischwein? Wo steht das jetzt schon wieder rum? und warum bedankst du dich nicht bei der netten Frau?"

Vom Christkind wollte er Kacka mit Pipi - "Wirklich? Das wünscht du dir? Oh, nee, das hätte ich hier aber nicht gerne rumliegen! Das müsste ich dann sofort in die Toilette tun und dann hast du ja gar kein Geschenk mehr! Wünsch dir lieber was anderes, sonst wirst du noch ganz traurig!"

es sei denn, ich sage beim Metzger, ich hätte gern Gehacktes vom Schwein - DA sagt Simon dann "Mama, Schwein sagt man nicht" - "Wieso das denn nicht? Wir wollen doch Gehacktes vom Schwein oder würdest du lieber Pferd essen?"

"Gib mir mal bitte die Kackabutter" - "Tut mir Leid, so etwas haben wir hier nicht! Wir können ja nächstes Mal beim Einkaufen gucken, ob wir so etwas irgendwo bekommen, aber im Moment haben wir nur normale Butter!"

Ich fände es eben wichtig, auf die wahre Bedeutung der Wörter zu beruhen.

Liebe Grüße,
Steinchen69

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suka, sorry, aber ich musste jetzt echt kichern :-)))

Antwort von wassermann63 am 03.01.2008, 7:21 Uhr

Das liest sich echt zum Kringeln. Trotzdem kann ich dich verstehen, dass du das überhaupt nicht witzig findest. Mein Großer hat/hatte diese Phasen auch. Zur Zeit ist: "ich habe die Schnauze voll" angesagt - hat er von Opa gelernt, über Weihnachten *stöhn*

Bisher war mein Reaktion darauf, dass ich ihm klarmache, wie unangenehm sich das für mich anhört. MAl kucken, ob es heute grad wieder so weitergeht oder nicht.

Das mit Pipikackapippimannkackapissikacka kenne ich auch zur Genüge. Die Kids im Kiga verabschieden sich in der Regel so *augenroll*

Da kannst du garnix machen. Anscheinend brauchen die Jungs da, um sich untereinander zu identifizieren bzw. profilieren *stöhn*. Ich denke mal, mit steigendem Alter und einhergehender WEiterentwicklung dürften sich auch die Bezeichnungen ändern und weiter entwickeln.

Hoffe ich doch zumindest ;-)

Ich glaube, da hilft nur "Ohren zu und durch" und möglichst nicht anmerken lassen, dass man sich grad am liebsten kringelig kichern würde ..

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten