Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Mia und Knirps am 29.12.2007, 12:59 Uhr

Kind wurde geschlagen

Hi

Am Heilig Abend war ich bei meiner Schwester zu besuch und als alle mal kurz draussen an der frischen Luft waren, war ich mit meinem Schwager und dessen 7 jährigen Sohn (also mein Neffe) allein im Raum.

Mein Neffe war ein bisschen überdreht, wegen der Geschenke und so....er wurde ein bisschen laut und wild...

Plötzlich zog mein Schwager den Jungen am Arm auf den Fussboden und klatschte ihm rechts und links eine...Er schimpfte im bayrischen Dialekt, aber ich verstand kein Wort.

Ich war BAFF !!! (ich konnte dazu nix sagen, schluckte und mein Blick erstarrte)

Darauf hin ging der Kleine total eingeschüchtert unter den Küchentisch und lag da wie ein gestörter junger Hund....

Als dann alle Besucher wieder im Raum waren, nutzte ich die Gelegenheit und suchte das Gespräch mit dem Jungen..

Ich fragte, warum Papa ihn gehauen hat. Er sagte, dass der Papa blöd ist und die Mama schon die ganze Woche rumkommandiert etc.

Da sagte ich: weißt du, man darf keine Kinder hauen...wir hauen unsere Tochter auch nicht und sie darf uns auch nicht hauen...

Er guckt mich mit großen Augen an, so als ob er so ein Leben gar nicht kennt.....

Ich sagte: Wenn der Papa dich wieder haut, dann mußt du sagen: PAPA, KINDER HAUT MAN NICHT !!!

War das richtig? Wie soll ich mich verhalten?

Zu meiner Schwester hab ich kein richtig gutes Verhältnis...sie lässt sich eh nichts von mir sagen und schaltet gleich auf STUMM, wenn ich mit Problemen anfange. Sie meint immer, dass sie ihren Mann liebt und nie verlassen würde, weil ihr Sohn (also mein Neffe) sehr PAPA bezogen ist..

Wir wohnen auch 350 km auseinander, so dass ich kein Einblick auf ihr Familienlebe habe, aber ich weiß, dass alles bissl schief bei ihnen läuft.

Könnt ihr mir helfen ?
liebe Grüße Manu

12 Antworten:

Re: Kind wurde geschlagen

Antwort von stefanie_vie am 29.12.2007, 13:19 Uhr

Hallo erstmal!

Das ist wohl eine ganz ganz schwierige Situation! Und ich wüsste auch nicht, was man da macht.

Bei uns in Österreich ist das Thema "Kindesmisshandlung" derzeit sehr aktuell und in allen Medien, da in letzter Zeit sehr viele Fälle ans Licht gekommen sind. Hier wird bei uns gesetzesmäßig und auch was die "Meldepflicht" (allerdings durch Ärzte, Behörden, Polizei,...) betrifft wird ausgeweitet.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir die Frage stellst, ob Du - wenn Du so etwas wo melden würdest - es dem Jungen noch verschlechterst. Weil er ja womöglich "gepetzt" hat.

Kennst Du noch jemanden aus der Familie? Oder Lehrer? Ich überlege gerade, wie ich es angehen würde.... aber ich denke, einfach zu- bzw. wegschauen geht auch nicht.

Wahrscheinlich bringt es ja nichts, mit Deiner Schwester zu reden, oder? Die wird das nicht wahrhaben wollen.... oder sie weiß es ohnehin und tut nichts.

Gibt es wie gesagt Lehrer? Das wäre dann eine "neutrale" Stelle. Oder Hortbetreuer oder einen Kinderarzt Deines Neffen, denen man hier sozusagen "einen Tipp" geben könnte?

Tut mir leid, dass mir nix Schlaues einfällt. Ich könnte es aber nicht einfach ignorieren.
Ich denke, mal ein kleiner Klaps sollte vielleicht nicht übertrieben werden, aber danach hört es sich ja nicht an. Der Kleine dürfte das ja schon so kennen.

Alles Gute auf jeden Fall!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wurde geschlagen

Antwort von Lena_1 am 29.12.2007, 13:57 Uhr

wenn du das gesprech mit deinem schwager suchst??? und ihn deswegen zur rede stellst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wurde geschlagen

Antwort von uteginamona am 29.12.2007, 15:17 Uhr

ich finde, du hättest direkt etwas sagen sollen!
wenn neben mir jemand sein kind schlägt, auch noch mein schwager, und ich auch zeit habe zu reagieren (mir ist das mal im fahrstuhl passiert, da schlug eine frau ihr kind beim aussteigen ins gesicht, aber ich konnte so schnell nicht raus, da war der fahrstuhl wieder zu-da hatte ich ein total schlechtes gewissen, dass ich nichts sagen konnte)da wäre ich ausgerastet und hätte den schwager zurechgewiesen-dass das VERBOTEN ist und dass ich, sollte der junge so etwas noch mal erzählen, dem jugendamt bescheid geben werde. Das geht GAR NICHT!
es ist etwas anderes, wenn es einmalig im affekt passiert und man sich danach entschuldigt; schließlich ist man auch nur mensch. z.b. meine mutter hat mich NIE geschlagen-außer einmal. da habe ich A****loch zu ihr gesagt und da hat siue mir spontan eine geknallt. da war ich so 9. sie hat sich danach entschuldigt und ich habe nie wieder so etwas gesagt.

aber als erziehungsmittel-nein, da muss du deinem schwager ganz deutlich sagen, dass das nicht erlaubt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wurde geschlagen

Antwort von cata am 29.12.2007, 21:10 Uhr

Das man sein Kind nicht schlagen darf, haette ich dem Buben auch nicht gesagt. Schliesslich ist es deren Erziehung, und du kannst doch nicht den Jungen gegen seinen Vater aufwiegeln. Deine Schwester wird sicher wissen, dass es ab und zu eine Ohrfeige gibt, das geschieht sicher nicht hinter ihrem Ruecken. Und Misshandlung ist was anderes, ne Ohrfeige hat sich wohl jeder schon mal eingefangen. Man muss nicht immer gleich das Schlimmste denken. Es hat ja jeder andere Erziehungsmethoden.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cata:

Antwort von uteginamona am 29.12.2007, 21:56 Uhr

sag mal, spinnst du????? ein kind hat das recht auf gewaltfreie erziehung und auch ein klaps ist strafbar, zumindest, wenn das als erziehungsmittel öfters eingesetzt wird!!!!!
wie gesasgt, ein einmaliger ausrutscher im affekt ist etwas anderes. aber nicht das geziehlte schlagen!!!

ich finde aber, sie hat deshalb falsch reagiert, weil sie dem vater das nicht klipp und klar gesagt hat, dass das nicht geht! nur das dem kind sagen geht nicht, der arme kerl wird sicher noch mehr verdroschen, wenn er seinem vater das erzählt, was sie gesagt hat!

jedes kind hat das recht auf eine gewaltsame erziehung, oder?

aber gut, dann findest du es sicher auch nicht schlimm, wenn dein mann dich heute abend schlägt, wenn du mit ihm nicht ins bett willst-er erzieht dich schließlich nur, oder????

ich arbeite mit psychisch erkrankten menschen- viele hatten gewalterfahrungen und DESHALB eine störung.

dein armes kind!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wurde geschlagen

Antwort von Ebba am 29.12.2007, 22:10 Uhr

Hallöchen Manu,

nein, ich fand es nicht richtig von Dir dem Kind vorzuschlagen, es solle seinen Vater beim nächsten Vorfall auf sein Recht auf gewaltfreie Erziehung hinweisen. Damit ist das Kind sicher, gerade in einer emotional geladenen Situation überfordert und der Vater wird sich vermutlich auch gerade über einen derartigen Hinweis freuen.
Richtig wäre es IMHO gewesen den Vater unmittelbar nach dem Vorfall beiseite zu nehmen und mit ihm ein Gespräch unter vier Augen zu suchen, in dem Du ihn fragst ob soetwas häufiger vorkommt oder ihm gerade mal die Nerven durchgegangen sind. Daraus hätte sich dann vielleicht ein für alle hilfreiches Gespräch entwickelt. Jetzt könntest Du ihm vielleicht einen Brief oder eine Mail schreiben, in dem Du ihm Deine Erschütterung beschreibst, die obige Frage stellst und auf beide möglichen Antworten eingehst. Er hat dann die Möglichkeit Deine Argumente in Ruhe sacken zu lassen ohne gleich mit Verteidigung reagieren zu müssen oder zerknirschter Reue und kann selbst entscheiden, ob er Dir antwortet oder nicht.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistischerweise muss man sagen...

Antwort von Hexhex am 30.12.2007, 12:36 Uhr

Hallo,

wenn man realistisch ist, muss man sagen, dass ein Außenstehender hier wenig machen kann. Wenn Deine Schwester wissen MÖCHTE, dass bei ihr zu Hause Vieles im Argen liegt, dann weiß sie es. Wenn sie es (aus Angst vor Trennung) NICHT wissen möchte, wird sie nicht auf Dich hören, und wenn Du Engelszungen hättest!

Man kann andere Menschen nur schwer vor ihrem eigenen Unglück bewahren. Deine Schwester müsste selbst ihr Kind vor dem Vater schützen, was sie offenbar aus Abhängigkeitsgefühlen heraus nicht kann. Für den Gang zum Jugendamt sind zwei Watschen - so abscheulich sie sind - nicht ausreichend. Dann müsste das Jugendamt bei jeder zweiten Familie im Lande auf der Türmatte stehen.

Deine Schwester ist erwachsen. Sie hat die Verantwortung für ihr Leben. Die kannst Du ihr nicht abnehmen, zumal sie Deine Hilfe und Deinen Rat offenbar gar nicht möchte. Du kannst ihr aber immer mal wieder das Gespräch anbieten.

Dein Neffe ist natürlich das traurige Opfer dieser Familiensituation. Ich kann gut verstehen, dass Du ihn "retten" möchtest. Auch das ist aber kaum möglich, so lange er nicht so schwer misshandelt wird, dass man ihn den Eltern entziehen müsste. Und auch, wenn man das nur schwer verstehen kann: Wenn Du Deinen Neffen jetzt fragen würdest, würde er Dir sagen, dass ihm ein Papa, der ihm Ohrfeigen gibt, immer noch 1000mal lieber ist, als gar kein Papa. Kinder sind so, sie lieben ihre Eltern vorbehaltlos.

Ich fand es aber total gut, dass Du ihm gesagt hast, dass man Kinder nicht schlagen darf. Das scheint ihn erstaunt zu haben, und das wird er nicht vergessen. Es kann sein, dass damit der Same gelegt wurde, der ihm hilft, als Erwachsener die Fehler seines Vaters nicht zu wiederholen.

Wenn Du wirklich helfen willst, würde ich persönlich am Kontakt zu Deiner Schwester arbeiten. Besuche sie öfter, auch wenn ihr Interesse gering zu sein scheint. Ruf sie oft an, auch wenn anfangs nicht viel Resonanz kommt. Vielleicht wird Euer Verhältnis dann mit der Zeit wieder enger, so dass Du wirklich indirekt etwas Einfluss nehmen kannst.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cata:hier das gesetz!

Antwort von uteginamona am 30.12.2007, 16:45 Uhr

BGB § 1631 Inhalt und Grenzen der PersonensorgeFassung vom 02.01.2002:
Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wurde geschlagen

Antwort von Eleanamami am 30.12.2007, 22:31 Uhr

Ich habe in meiner Familie hier leider grad etwas Ähnliches erlebt und habe der Mutter ( Cousine meines Mannes)ziemlich eindeutig gesagt, dass, wenn ich noch einmal sehe oder höre, dass sie die Kinder schlägt, ich Anzeige erstatten werde. Es ist schließlich eine Straftat, nicht nur nach dem Gesetz.....Sie war ziemlich sprachlos......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wurde geschlagen

Antwort von Mama Mia und Knirps am 31.12.2007, 6:08 Uhr

Hallo Mädels !!!

Danke für eure Tipps und Kritik !

Da ich selbst ohne Gewalt erzogen wurden bin und meine Tochter auch nichst schlage - war ich noch nie in einer solchen Situation, deswegen wollte ich mit dem Gespräch meines Neffen erstmal IHM klar machen, dass er ein Recht hat auf eine gewaltfreie Erziehung.

Aber ihr habt recht, wegschauen ist falsch.

Nur brauchte ich erstmal selbser Zeit zum Luftholen und Nachdenken.

Ich werde also das Gespräch mit meiner Schwester suchen, weil mit ihm reden bringt GAR NICHTS....er ist einfach ein Idiot..Es wird mir total schwer fallen, meiner Schwester die Meinung zusagen, aber die Angst das das Kind wieder geschlagen wird ist größer und ich muß stark sein !!!

Leider kenn ich keine Erzieher oder Lehrer, weil wir ja über 300 km auseinander wohnen.

Euch allen ein gesundes neues Jahr.

Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wurde geschlagen

Antwort von uteginamona am 31.12.2007, 10:22 Uhr

huhu mama mia und knirps!

ich finde gut, deass du deine schwester noch drauf ansprechen möchtest!
und ich weiß , wie komisch es ist, gewalt gegen kinder zu erleben, wenn man sie selber nicht erlebt hat!
ich selber ja auch nicht; meine eltern waren und sind vollkommen dagegen.

aber mein mann wurde als kind geschlagen und geprügelt und er hasst seine eltern bis heute dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uteginamona

Antwort von saulute am 04.01.2008, 0:16 Uhr

"Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. "

Was decken denn seelische Verletzungen und entwuerdigende MAssnahmen ab? Wenn ich zu meinem Kind sage: "Jetzt darfst du nicht mehr auf dem Spielplatz bleiben, weil du unartig warst" oder "Ich werde jetzt das Spielzeug wegnehmen, weil du es nicht wegraeumst", was viele Eltern hier jeden TAg als Erziehungsratgeber geben, faellt das dann unter diesem Gesetz und man kann die Eltern anzeigen? Schliesslich wuerde ich meinem PArtner auch nicht verbieten auf einem Platz zu bleiben und ihn nach HAuse zerren, wenn er sich nicht gut nach meinem MAsstab benimmt oder ihm sein Zeug wegnehmen und verstecken, wenn er es nciht wegraeumt?

Darf ich dann mit solchen Aussagen beim Jugendamt verdaechtig werden und womoeglich mir die Kinder weggenommen werden, denn das faellt auch unter gewaltfreie Erziehung? Ich finde dieses Gesetz sehr verschwommen, sorry? was sind seelische Verletzungen (faengt das schon bei einem "Nein" an?) und entwuerdigende MAssnahmen (demzufolge, darf ich mein Kleinkind nicht von irgendwo wegtragen, weil er unartig war, denn das ist entwuerdigend, genauso enywurdigend, wie bei einem Erwachsenen). Also was duerfen wir noch, als manchaml verzweifelte Muetter laut dem deutschen Gesetz? Jeder kann doch diese Kacke interpretieren, wie er will, oder? Und dann ist man seine Kinder schneller los, als man denkt, sogar DU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten