Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 30.03.2009, 15:36 Uhr

Angst vor Kindern

Hallo,

meine Tochter (28 Mon.) hat Angst vor kleinen Kindern. Es fing damals schon im PEKIP an, da war sie net mal ein Jahr alt. Sie hat nur geschrien, sobald ihr ein Kind zu nah kam. Ihre kleine Cousine ist nun 13 Mon. alt und immer wenn sie hier ist, lässt meine Tochter sich von ihr alles wegnehmen und wenn sie sie haut, rennt sie weg und schreit. Ich bin echt geschockt, ihre Cousine ist doch viel kleiner als sie und kann net mal laufen. Wie kann man denn solche eine Angst haben und sich alles wegnehmen lassen? Das Mädchen hat ihr Auto angefasst, wo meine Kleine drauf gesessen hat und prompt steigt sie ab und lässt ihr das. Wir waren nun mal im KIGA reinschnuppern und dort will sie ständig hin, aber kein Kind darf ihr zu nah kommen, dann hockt sie bei mir aufm Schoß. Und seit 4 Wochen ist sie große Schwester. Sie streichelt das Baby und bemuttert es, aber auf den Arm möchte sie es nicht haben. Ich versteh das alles nicht und mir ist nur noch zum Heulen. Vor allem, weil ich genau weiß, wie es ist, denn ich hab mir auch immer alles wegnehmen lassen und mich nicht gewehrt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
Melone

4 Antworten:

Re: Angst vor Kindern

Antwort von sprotte am 30.03.2009, 17:11 Uhr

Hi,

bei uns war es ähnlich. Meine Tochter hat sich auch alles wegnehmen lassen und sich noch brav bedankt. Wenn ihr beim Sandeln die Schaufel weggenommen wurde, bin ich schon dazwischen und habe das jeweilige Kind freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass jetzt meine Tochter mit ihrer Schaufel spielt. Dann auf einmal, so mit knapp 3 Jahren hat sie sich dann doch gewehrt und sich nichts mehr wegnehmen lassen.

Gib deiner Tochter Zeit und stehe hinter ihr. Sei nicht traurig, dass sie so ist, sondern nehme sie so an, wie sie ist.

lg und alles Gute, sprotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kindern

Antwort von WUTZ am 30.03.2009, 21:37 Uhr

Meine Tochter ist fast 3,5 und mag auch keine Babys oder ganz kleine Kinder. Sie hasst Puppen und will auf keinen Fall ein Geschwisterchen!
Mittlerweile ist es etwas besser geworden, aber anfassen würde sie ein Baby nie!

Ich finde es nicht schlimm, irgendeinen Grund bzw Ursache wird es in ihrem Köpfchen schon geben.. Abwarten...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kindern

Antwort von Dor am 30.03.2009, 21:37 Uhr

Sei unbesorgt, das ÄNDERT SICH, wenn:
Du musst immer hinter ihr stehen (!) und Dich auch mal einmischen zu ihren Gunsten, freundlich aber bestimmt. Das stärkt ihr Selbstwertgefühl. Meine Tochter war auch ähnlich und sie ist jetzt 7 und das Gegenteil, sie kann sich sehr gut wehren und auch mit scharfen Worten kontern ect...

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Kindern

Antwort von Stryla am 31.03.2009, 13:30 Uhr

Ich denke das gibt sich mit der Zeit. Vielleicht mag sie einfach nicht angefasst werden und eher ohne Berührung, erstmal nicht so engen Kontakt spielen. Gerade kleine Kinder nehmen darauf ja gar keine Rücksicht insofern, scheint das schon richtig zu sein, dass sie sich von Kleinen fern hält, weil sie weiss, die sind "unberechenbar".

Meiner (24 Monate) ist ein sehr offensiver Typ, aber eng geknuddelt werden von anderen Kindern , mag er gar nicht. Er wehrt sich lautstark. Sprich eng zusammenstehen, spielen, fangen, Hand geben,Küsschen, kein Problem, aber wenn die Nachbarstocher nicht nur Hand gibt sondern ihn auch eng knuddelt, flippt der aus.Er mag keine "Freiheitsberaubung". Er selber hält natürlich auch respektvollen Abstand, motivert andere Kinder ,drängt sich aber körperlich nicht auf.

Vielleicht hilft es Deiner Tocher am Besten wenn Du sie mit grösseren Kindern spielen lässt (4-5 jahre). Diese sind schon "berechenbarer" und "empathischer" und können mir ihr adequater umgehen. Irgendwann werden die Kleinen ja auch empathischer und dann gleicht sich das wieder an. Vieles gibt sich.

Ich kann mich erinnern, dass ich es gehasst habe mit jemandem vom selben Glas zu trinken oder Teller zu essen. Ich fand das ekelig, habe lieber meiner Freundin das Getränk gegeben als mit ihr gemeinsam zu trinken und ihre Angebote immer abgelehnt. das hat sich erst viel später gelegt und auch heute, habe ich das nicht so gerne. Ist halt so. Das ist z.B. so eine "Marotte" dier mit der Zeit moderater wurde. Also..keine Sorge. Nimm sie wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten