Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katchen33 am 13.10.2009, 12:35 Uhr

Angst vor anderen Kindern bzw.Baby's

Hallo ihr Lieben

Folgendes Problem....meine Tochter ist jetzt genau 9 Monate alt,mit 1 Jahr soll bzw. muss sie in die Kita.Sie hat im großen und ganzen recht wenig Kontakt mit Kindern.Jetzt ist meine Befürchtung die das wenn sie in die Kita geht das alles ein bisschen viel wird.Nun war meine Idee mit ihr jetzt in eine Krabbelgruppe zu gehen um sie an andere Kinder zu gewöhnen.Wie sind da eure Erfahrungen.Ab und zu ist mal eine Freundin zu Besuch bei uns mit ihrem fast gleichaltrigen Baby und da ist meine Tochter meisst ziehmlich ängstlich und zurückhalten.
LG und Dank im Voraus

4 Antworten:

Re: Angst vor anderen Kindern bzw.Baby's

Antwort von kati1402 am 13.10.2009, 13:27 Uhr

Also ich kann dir eine Krabbelgruppe nur empfehlen. Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr alt, und seit er 8 Wochen alt ist, gehen wir jede Woche zu PEKIP und jetzt in eine Krabbelgruppe mit 10 Kleinen Kindern. Das tut den kleinen nur gut. Wir Mamis treffen uns dabei auch ab und zu mal so unter der Woche. Klar, mein Sohn braucht auch immer ein paar minuten, bis er aufgetaut ist, obwohl er ja alle schon lange kennt. Aber am Ende möchte er gar nicht mehr nach hause.
Vorallem wenn Deine Kleine bald in die Kita soll, würd ich vorher mit ihr auf jedenfall in eine Krabbelgruppe, um sie an viele Kinder zu gewöhnen. Und Du bist ja da auch dabei. In der Kita bist du ja dann nicht mehr da, und ich kann mir gut vorstellen, wenn Deine kleine eine ängstliche ist, das es da Probleme gibt, und sie immer Theater macht, wenn Du dich auf den Weg in die Kita machst..
Viel Spass in der Krabbelgruppe.Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor anderen Kindern bzw.Baby's

Antwort von Neniel am 13.10.2009, 15:42 Uhr

Hallo
Den Besuch einer Krabbelgruppe halte ich für eine sehr gute Idee. Wir gehen seitdem meiner 1 Jahr alt war (jetzt ist er zwei) und es tut ihm sehr gut. Deine Tochter kann so mit dir als Rückhalt Kontakte knüpfen und auch du lernst neue Keute kennen. Solltet ihr das machen wünsch ich euch viel Spaß.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor anderen Kindern bzw.Baby's

Antwort von muddelkuddel am 13.10.2009, 20:32 Uhr

ich will dir keine angst machen, aber es soll auch kinder geben, die einfach noch zeit brauchen... also meiner konnte mit anderen (egal ob kinder, erwachsene, babys) nichts anfangen bis ca 1,5 Jahre.
alle versuche, ihn an menschen zu gewöhnen, arteten nur in stress und gebrüll seinerseits aus. er blieb auch nur bei den großeltern mal friedlich alleine, und auch das nicht immer.
tja, und plötzlich war er wie ausgewechselt, und ist offen und neugierig allen gegenüber.
mittlerweile ist er ein kontaktfreudiger 2,5 jähriger.
also, krabbelgruppe ist ne tolle idee, aber mach dir keinen stress, wenn das kind das echt nicht will bzw. da nur unglücklich wirkt.
lg
muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor anderen Kindern bzw.Baby's

Antwort von RunderBauch am 13.10.2009, 21:45 Uhr

Das ist ja auch normal und ich denke dann noch zusätzlich Charaktersache. mein Sohn, jetzt 20 Mon. hängt auch mehr an meinem Rockzipfel in Gruppen als andere Kinder. Lies dir mal durch, was im Entwicklungsforum dazu steht. Kinder können in dem Alter noch nicht zus. spielen. Ich glaube du musst wirklich eine sehr sehr langsame Einführung im Kiga machen, damit sie da eine "Ersatzbezugperson" bekommt, also Erzieherin. Und das klappt nur mit individueller, langsmaer Eingewöhnung. Frag mal, wie das in dem KIGA bei euch gehandhabt wird. Ich habe die Erfahung gemacht, dass mein damals einjähriger alles nachts verarbeitet hat und ewig geweint hat. Am besten du schläfst mit ihr in einem Zimmer, zumindest in der ersten Zeit. Eine Tagesmutter ist zu teuer? Vielleicht ist das besser?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten