Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 28.12.2011, 1:17 Uhr

plötzliche angst vor der badewanne

hallo ihr lieben,

meine tochter hat seid ein paar tagen angst vor dem baden gehen, und ich finde keinen grund dafür.

sie ist seid anfang an total gerne baden gegangen und man bekam sie nur sehr schwer wieder aus der wanne heraus.

nun ist es so das sie sagt ja sie möchte baden wenn es angekündigt wird, aber wenn cih sie dann hineinsetzen/stellen möchte fängt sie tierisch an aua zu schreien und rotz und blasen zu heulen. noch bevor sie das wasser berühert hat.
zu heiß ist es definitiv nicht. und es gab auch keinen vorfall, also sprich ausgerutscht oder zu heiß/kalt abgewaschen etc.

und sie kann mir auch nicht sagen wo oder warum sie aua hat(sie ist etwas über 2 jahre alt )

bin auch schon mit in die wanne gegangen, papa auch, aber hilft nichts.

was mach ich denn jetzt ?

mit schaum und buntem wasser und ganz viel spielzeugf lässt sie sich auch nicht locken, und die puppe hat auch schon "vorgebadet", ebenfalls ohne erfolg.

sogar haarewaschen ging immer 1A. wie bieg ich das nur wieder grade ?

liebe grüße und vielen dank für eure antworten

 
7 Antworten:

Re: plötzliche angst vor der badewanne

Antwort von dee1972 am 28.12.2011, 1:43 Uhr

Geht uns grad ähnlich. Und wir wissen auch nicht, woran es liegt. Unsere Tochter (20 Mo) war immer eine Wasserratte und badete regelmässig mit Mama oder Papa in der grossen Wanne seit sie ca 3 Monate alt ist. Aber seit ca 4 Wochen mag sie sich gar nicht mehr in die Wanne setzen. Sie stürmt ins Bad, wenn ich ihr sage, dass jetzt gebadet wird, lässt sich problemlos ausziehen... kurz bevor es in die Wanne geht, ruft sie "heiss, heiss" und fängt an zu weinen. Klammert sich an mich...Auch mit der Babywanne hatten wir keinen Erfolg. Also wird bei uns grad nur noch geduscht und wir werden es erst wieder in ein paar Wochen neu probieren.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliche angst vor der badewanne

Antwort von Dor am 28.12.2011, 9:00 Uhr

mein Sohn hatte das ein Jahr lang, er war allerdings in einen Teich gefallen mit 1.5 Jahren, genau 2 s drin, ich war ja daneben, und dann fng es an. Panik vor der Badewanne, vor Wasser.

Ich habe ihn dann 1 Jahr lang mit einem Schwamm/Waschlappen notdürftig gewaschen, auch unter Geschrei, aber eben sehr kurz auf der Wickelkommode. Harre hatte er sehr kurz, bin nur kurz drübergefahren.

Dann ist er wieder in einen Wäschekorb gestiegen, Badewanne ging nicht, aber Wäschekorb mit Wasser schon. Dann langsam traute er sich wieder in die Wanne. Heute (7) nichts mehr davon zu bemerken, taucht, macht Kopfsprünge und liebt Wasser.

GEDULD ist das Zauberwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliche angst vor der badewanne

Antwort von anbin39 am 28.12.2011, 10:13 Uhr

War bei meinem auch so. Ich hab mich in die Wanne gesetzt und gefragt ob Kind mit rein möchte. War unsicher. Erst auf Wannenrand, dann in die Wanne auf meine Knie. Irgendwann saß es wieder drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliche angst vor der badewanne

Antwort von Ameise am 28.12.2011, 18:15 Uhr

Hi,

wenn kein Vorfall war und Du auch sicher bist, dass sie im Genitalbereich keine Entzündung hat, die schmerzen könnte, dann würde ich gar nichts machen.

Falls sie es toleriert, dann würde ich sie duschen. Manche Kinder mögen das mit zwei Jahren auch schon.

Mein zweiter Sohn beispielsweise hatte immer in der Badewanne gestanden - er hatte sich niemals hingesetzt. Er hatte da immer Panik - ohne Grund. Also hab ich ihn stehend in der Wanne gewaschen und mit einem Eimerchen das Wasser über den Kopf geschüttet. War nie ein Problem. Er wurde sauber und hatte auch stehend Spaß in der Wanne.

Im Schwimmbad hatte er immer Panik, wenn seine Füße den Boden nicht berührt haben.

Das alles hat sich gelegt, als er mit 5 Jahren schwimmen lernte :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliche angst vor der badewanne

Antwort von lady-kiss am 28.12.2011, 21:10 Uhr

sie ist immer mal etwas rot und teilweise auch etwas wud im windelbereich, weil sie sehr emfindliche haut hat, müssen auch seid geburt salben und cremes vom kinderarzt zusätzlich pflegen. aber das war bisher nie ein problem, und zur zeit ist die haut auch total gut.

stehen beim baden tutu sie auch meistens, aber nicht weil sie angst vorm sitzen hat sondern weil sie so mehr spaß hat, aus ihrer sicht ^^

habe das mit dem abseifen und waschlappen heute abend probiert, was sie ja eigentlich auch kennt, wenn sie sich mal bis untern hals vollgekackert hat^^ oder krank war, aber das wollte sie auch nicht, ging nur mit müh und not.

was mir noch aufgefllen ist, ist das sie seid ca einer woche sehr sehr schlecht zur ruhe kommt mittags und abends, und deutlich mehr isst als sonst.

das und das baden kann das mit irgendeinem schub zusammen hängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliche angst vor der badewanne

Antwort von Leya07 am 30.12.2011, 17:52 Uhr

Hast du schon versucht, sie alles selber machen zu lassen mit minimal notwendiger Hilfe? Mit 2 kriegen die Kids ihren Kopf, dass sie alles eh selbst können. Ich hatte diese Badeangst bei beiden und sie war immer um, wenn ich ihnen erlaubte, etwas mehr selbst zu machen (vorm Haare waschen hat die Kleine noch Angst, das machen wir jetzt nur jedes zweite oder dritte Mal und nur mit nem kleinen Eimer, so lang sind ihre Haare nicht)

Was sie machen können: Badematte und Stöpsel festdrücken bevor es losgeht, Handtücher bereitlegen, (Meine hatte zudem ne Zeit die Idee, sie bräuchte einen Badeanzug, den durfte sie sich dann holen), Kaltwasser aufdrehen (oder Hebel der Mischbatterie hochziehen), Temperatur einstellen musst du dann in dieser Zeit kann sie aber das Pulver mit Farbe reinstreuen. Wenn Haare waschen nicht der Auslöser ist: Selber die Haare nass machen mit einem kleinen Eimerchen. (sonst würde ich das ne Zeitlang weglassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliche angst vor der badewanne

Antwort von silvia24 am 04.01.2012, 13:17 Uhr

was ihr vielleicht auch machen könnt, ist die badezeit mal zu ändern ,also wenn ihr immer abends euere kindern gebadet habt dann könnt ihr es vielleicht nachmittags oder so versuchen.achte darauf das die kinder nicht müde sind und sagt schon mind.30 min vorher bescheid das sie gleich baden gehen, damit sie drauf eingestellt sind.ich habe auch eine tochter die auch immer schon gerne bebadet hat und dann auch auf einmalgeweint hat und nicht mehr baden wollte ohne grund.(sie ist 2 jahre)dann habe ich einen kleineren duschkopf gekauft mit ihr zusammen und den kann sie viel besser auch alleine fest halten udn sich abduschen ,seit dem weint sie nicht mehr.also vielleicht könnte ich euch helfen.lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Total Verzweifelt Tochter (6) hat angst vor dem Klo!

Hallo Liebe Eltern :-) Ich bin mit meiner 6 Jährigen Lisa total überfordert, denn sie hat panische angst davor in die Toilette zu gucken. Das ganze fing vor einem Jahr an, als sie aufgehört hat ihre "Rückstände" nach ihrem großen Geschäft weg zu machen. Sie hat das sonst ...

von MamaAnna2005 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

panische angst vor bienen geht bis zur einbildung

mein sohn ist fast 2 1/2 jahre und hat auf einmal wirklich richtig panische angst vor bienen (wespen, hummeln, fliegen, eigentlich alles was fliegt) er flipt ja gleich aus und fängt an zu weinen und eben total panisch ich kann es nicht nach voll ziehen warum und weis damit auch ...

von Sunnyklein 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

Angst vor der Badewanne

Hallo! Ich habe folgendes Problem... meine Tochter, 2 1/2 will nicht mehr in die Badewanne.... früher ist sie gerne baden gegangen, hat sich zwar mit Widerwillen die Haare waschen lassen, aber so ist sie gerne rein gegangen.... vor zwei Wochen fing es dann an... unser ...

von powerhuhn 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

Angst vor der Pubertät

Guten Morgen! Wir haben 3 Jungs zu Hause, von den einer aber schon seit 3 Jahren Probleme macht. Er ist jetzt 7,4 Jahre alt und verhält sich echt schlecht. Seine Ergotherapeutin hat schon vor 2 Jahren gesagt, dass er mit seinem Verhalten in der Zukunft überall anecken ...

von Baby123 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

Angst vor anderen Kindern bzw.Baby's

Hallo ihr Lieben Folgendes Problem....meine Tochter ist jetzt genau 9 Monate alt,mit 1 Jahr soll bzw. muss sie in die Kita.Sie hat im großen und ganzen recht wenig Kontakt mit Kindern.Jetzt ist meine Befürchtung die das wenn sie in die Kita geht das alles ein bisschen viel ...

von Katchen33 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

keine Angst vor Fremde

Hallo, ich hab ein grosses Problem mein kleiner 4 jahre bald 5 ist seit er laufen kann sehr zugänglich fremden menschen gegenüber... ich unterhalte mich mit einer Person (Fremde,Bekannte,Kita-Erzieherin) mein Sohn muss sie anfassen,streicheln,will sie umarmen er macht das ...

von SeinLachen! 22.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

Angst vor Kindern

Hallo, meine Tochter (28 Mon.) hat Angst vor kleinen Kindern. Es fing damals schon im PEKIP an, da war sie net mal ein Jahr alt. Sie hat nur geschrien, sobald ihr ein Kind zu nah kam. Ihre kleine Cousine ist nun 13 Mon. alt und immer wenn sie hier ist, lässt meine Tochter ...

von Melone 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

Angst vorm groß werden

Hallo an alle, bin bisher hier nur am mitlesen. Nun brauche dich doch mal Eure Meinung. Mein Sohn (9Jahre) geht seit 6 Wochen auf die Realschule. Bisher klappte alles ganz gut mit Ihn. Nun sind die Lehrer und wir etwas unzufrieden mit ihm. Sein Verhalten wird in Richtung ...

von strandkrabbe30 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

Angst vorm Töpfchen

Hallo an alle! Es geht zwar nicht um mein Kind, das Thema interessiert mich aber trotzdem (vor allem weil ich auch eine 5 Monate alte Tochter habe). Das Kind meiner Freundin ist fast 2,5 Jahre alt und geht noch nicht aufs Töpfchen. Nur das ist an sich noch kein richtiges ...

von couteau 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

kind hat angst vorm staubsauger

Hallo ich hoffe in diesem unterforum bin ich richtig mit meiner Frage. Also mein sohn ist knapp 9 Monate alt und jedes mal wenn ich sauge schreit er sich die seele aus dem leib. trotz 2 geschlossener türen + staubsauger höre ich ihn schreien. muss das saugen also immer ...

von Tweety1981 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.