Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von couteau am 07.02.2010, 15:34 Uhr

Angst vorm Töpfchen

Hallo an alle!
Es geht zwar nicht um mein Kind, das Thema interessiert mich aber trotzdem (vor allem weil ich auch eine 5 Monate alte Tochter habe).
Das Kind meiner Freundin ist fast 2,5 Jahre alt und geht noch nicht aufs Töpfchen. Nur das ist an sich noch kein richtiges Problem. Wenn man ihm seine Windel auszieht, gerät er in Panik, schreit, will seine Windel zurück, es sieht (und vor allem hört) sich so an, als ob man ihn töten wollte . Mit dem Töpchen ist es genau so: Wenn man ihn drauf setzen will, fängt er an wie verrückt zu schreien. Auch wenn man es so sanft wie möglich tut. Er versteht sicher wozu es dient, hat aber panische Angst davon. Wenn er mal seine Windel selber auszieht (kommt manchmal vor), kann er ruhig so lange spielen, bis er anfängt "pi-pi" zu machen. Sieht er die ersten Tropfen, fängt er an zu schreien und hält es dann zurück bis man ihm seine Windel anzieht (auch wenn es eine stunde dauert), oder er macht es weiter, schreit aber die ganze Zeit.
Das nicht alle Kinder mit 2,5 Jahren aufs Töpchen gehen (wollen) ist mir klar, aber ich habe noch nie ein Kind gesehen, der solche Angst davor und vor dem Pipi machen hatte.
Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Was habt ihr gemacht? Habt ihr Ratschläge? Ich danke euch schon mal im Voraus.
Lg couteau

3 Antworten:

Re: Angst vorm Töpfchen

Antwort von Tathogo am 07.02.2010, 17:06 Uhr

Ja ,meine Tochter war auch so-es kam weil mir meine komplette Umwelt eingeredet hat ein Kind MÜSSE mit 1 nem Jahr trocken sein...

Ich hab viel zu früh mit dem ganzen "die Windel muss weg" Quatsch angefangen...Resultat war dass mien Tochter ewig rumgemacht hat und Panik vorm Klo hatte...imemr ne Windel brauchte für ihr Geschäft uw.usf.

Mein Tipp:
Das Kind VÖLLIG in Ruhe lassen mit dem Töpfchenthema...Windel drum und fertig-alles andere ist VÖLLIG kontaproduktiv.

Meine Kinder wurden Beide um ihren 3.Geburtstag rum trocken und sauber-bei meiner Tochter war davor 1,5 Jahre "Kampf"...bei meinem Sohn ging das über Nacht weil man beim 2.Kind einfach "schlauer" ist....den hab ich völlig in Ruhe gelassen...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Töpfchen

Antwort von Bonniebee am 07.02.2010, 20:34 Uhr

Hallo,

Deine Freundin muss jetzt rein gar nichts tun. Kinder werden ganz von selbst und aus eigenem Antrieb trocken, wenn sie so weit sind. Bei Jungs ist dies oft erst mit drei bis vier Jahren der Fall, das ist normal. Wenn man sie vorher "trainieren" will, gibt's entweder Rückfälle oder eben solche Verweigerungs-Reaktionen wie gerade beim Sohn Deiner Freundin. Er ist einfach noch nicht so weit und fühlt sich offenbar unter Druck gesetzt, da er so übertrieben reagiert. Sie sollte ihn einfach in Ruhe lassen und ihm eine Windel anziehen, solange er das möchte.

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Töpfchen

Antwort von DFAT2008 am 08.02.2010, 20:30 Uhr

Hi, meine sind nie aufs Töpfchen. Wolltest du auf so ein Ding sitzen wenn Mama und Papa und Geschwister das nicht tun. Und alle stehen vor dir und sagen mach mal PIPI!

Ich habe meinen so einen Toilettensitz gekauft auf den man hochklettern kann. Da durften sie ersteinmal hochklettern soviel sie wollten, angezogen.

Dann habe ich sie draufgesetzt vor dem Baden, da waren sie eh nackig. Dann hab ich ihnen so hoch runter Windel angezogen und sie draufgesetzt mit Buch oder was zum spielen.

Irgendwann wollten sie von allein...

Und alle meine Kinder bis dato 2 wurden erst mit knapp 3 trocken, die Kleinste 2 wirds wohl auch nicht früher...

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten