Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmäuse am 05.02.2010, 18:30 Uhr

Immerzu beissen

Meine beiden Zwillinge sind aktuell 11 Monate alt. Unser "Kleiner" bekam schon mit 4 Monaten seine ersten Zähnchen und dann auch recht schnell weitere, so dass er aktuell bereits 8 Zähnchen vorzeigen kann. Jedes Zähnchen kam mit sehr viel Schmerzen und hohem Fieber auf diese Welt. Hier halfen weder Osanit noch das Kamille-Gel wirklich etwas. Sein Bruder hat bisher immer noch nur 1 Zähnchen und dieses kam auch sehr unauffällig auf diese Welt.

Es begann alles mit den ersten Zähnchen des Kleinen. Wie vermutlich alle Babys hatte er ein wahnsinniges Beißbedürfnis. Dummerweise waren Beißringe immer nur sehr kurzfristig interessant, so dass er meistens uns oder (was viel dramatischer ist) seinen Bruder als Beißring mißbraucht hat.

Inzwischen habe ich allerdings das Gefühl, dass er verstanden hat, dass er mit dem Beißen auch seinen Willen durchsetzen kann. Immer wenn er nun sauer ist oder sein Bruder ihm "im Weg ist" setzt er seine Zähne gezielt ein ohne dass sich sein Bruder wehren kann.

Es ist mir durchaus bewusst, dass er versucht dadurch auch Aufmerksamkeit zu erzwingen, nur ist die Lage irgendwie verzwickt.

Die gesammte Nummer mit "NEIN", Beißring anbieten und versuchen mit Aufmerksamkeitsverlust zu "bestrafen" funktiuniert leider nicht. Ich habe auch nicht die Möglichkeit, ihn einfach mal für einige Augenblicke sich selbst zu überlassen. Schlimm ist dabei, dass ich ja nicht einfach immer zuschauen kann, wie er seinen Bruder beisst.

Ich bin wirklich ratlos, was kann ich noch tun, damit er endlich versteht, dass er seinen Bruder nicht beissen darf?

4 Antworten:

Trennen?

Antwort von wildbande am 07.02.2010, 21:39 Uhr

Hallo,
mh, 11 Monate, da versteht er die Worte, Deine Worte, eh noch nicht so gut. Da kannst Du auch auf chinesisch sagen "laß das"...
Mir fiel nur Trennung ein. In Eurem Fall: ein Zwerg in das Laufgitter, der andere draußen. Bist Du dabei, können Sie zusammen spielen (und kannst sofort handeln, wenn es zur bedrohlichen Situation kommt). Mußt Du in die Küche etc.pp kommt einer mit, der andere "hinter Gittern". Oder ggf. in den zweiten Laufstall. Eine andere Möglichkeit - außer Maulkorb - wird es da wohl kaum geben.
Das ist megaanstrengend diese Zeit. Wenn Du Glück hast, beißt der andere Kleine nicht auch noch zurück. Ich drück Dir fest die Daumen!
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immerzu beissen

Antwort von Aprilscherz am 08.02.2010, 20:16 Uhr

Hallo,
du tust mir grad echt leid! Wir haben das Problem mit unserem inzwischen 13monate alten Sohn auch schon seit geraumer Zeit. Er bekommt grad irgendwie Backenzähne und Eckzähne und alles kreuz und quer und beisst auch überall und jeden und in alles. Und auch nicht nur wegen Zahnschmerz, sondern auch aus Wut. Da hatte die große Schwester auch schon tiefe Zahnabdrücke. Ich weiß aber, außer irgendwo einfach nur erstmal wegsetzen und einmal kurz schimpfen auch nicht so recht weiter. Bin grad kurz davor mal zurück zu beißen. Aber toll finde ich diese Idee auch nicht...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immerzu beissen

Antwort von reblaus am 09.02.2010, 12:55 Uhr

Zurückbeißen !
Zeig dem Anderen wie er zurückbeißen kann , ansonsten mußt Du es evtl mit beiden auf dem Arm machen.

Der Jüngere ist auch unser dominater Zwilling. Er zog sich an seinem Bruder hoch , als der schon stehen konnte und er nicht . Er löste die Hände von der Gitterstange, damit der andere hinfiehl. Heute ist er auch noch Derjenige, der sich vordrängelt (es zumindest versucht). Er hat schon mit 2 Jahren ganz konkret angefangen zu Lügen.... schiebt es heute auf seinen kleine Schwester....

Er braucht eine straffe Führung, weil er sonst mehr anstellt, als das was ein Erwachsener an einem Tag beseitigen kann.

Seinen Bruder werden wir zu einem Kinderselbstverteidigungskurs schicken, damit er sch auch mal Körperlich gegen seinen Bruder durchsetzen kann. Bisher sind seine Attacken wesentlich feinerer Art und eher vom Köpfchen her ausgedacht. (wobei der Andere genauso klug ist)

Es ist normal das es Rangkämpfe gibt... nur solltest Du versuchen das es sich bei so Kleinen die Waage hält.

Achja unsere sind 4,5

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, manchmal bin ich richtig froh...

Antwort von wildbande am 09.02.2010, 19:52 Uhr

... kein Kind einer zurückbeißenden Mutter zu sein....

Klar, bring dem anderen noch das beißen bei. Und wer kräftiger beißt, gewinnt.

Für dann doch eher den Maulkorb ist die ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten