Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malefiz am 03.02.2010, 23:11 Uhr

Kindergeburtstag - und keiner geht hin!?

Hallo,

Aus aktuellem Anlass mal eine (prophylaktische) Frage an erfahrene Kindergeburtstagsmamas:
Habt Ihr schon mal erlebt, dass ein Großteil der geladenen Kinder nicht gekommen ist, so dass der Kindergeburtstag quasi nur aus drei oder vier Kindern inklusive der eigenen bestand?
Sohnemann feiert demnächst den ersten "richtigen" Kindergeburtstag (er wird fünf). Er freut sich schon seit zwei Monaten darauf und redet kaum mehr von was anderem. Und gestern kam er ganz geknickt vom Kiga nach Hause und erzählt, dass seine "besten" Freunde nicht kommen werden.
Er hat sie schon mal vorab informiert und sie hätten ihm gesagt, dass sie nicht zu seinem Geburtstag kommen möchten. Ich war im ersten Moment etwas verdutzt und meinte dann, dass wir die Einladungen verteilen und dann schon sehen werden, wer zusagt. Er sagte nur immer wieder: Nein, sie wollen nicht kommen, und dabei kullerten die Tränchen.
Mir hat´s fast das Herz gebrochen. Ich muss dazu sagen, dass diese Freunde eine recht eingeschworene Clique bilden. Die Mütter sind miteinander befreundet und kennen sich schon ewig. Da gibt´s viele Berührungspunkte auch außerhalb des Kigas. Mein Sohn kam jetzt mit dazu, allerdings lassen ihn die Jungs auch manchmal etwas außen vor.
Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos. Soll ich abwarten, oder soll ich bzw mein Sohn "vorsorglich" noch andere Kinder einladen?
Soll ich mal vorsichtig bei den Müttern der betreffenden Jungs anfragen ?
Ich hab gerade keine Idee und hoffe, Ihr könnt mir raten.
Viele Grüße,
Malefiz

4 Antworten:

Re: Kindergeburtstag - und keiner geht hin!?

Antwort von Hofi2 am 04.02.2010, 6:17 Uhr

Die Mütter würde ich nicht ansprechen, denn was solls bringen? Die Jungs auf nen Geburtstag zwingen ist ja nicht Sinn der Sache.
Aber vielleicht empfindet er die Jungs nur als Freunde und sie ihn nicht?
Ich würde lieber mit wenigen Kids feiern, die dann aber auch kommen wollen.
Nur dann habt ihr Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - und keiner geht hin!?

Antwort von +emfut+ am 04.02.2010, 7:25 Uhr

Ich würde erstmal die Einladungen verteilen und dann mal sehen, ob sie zu- oder absagen.

In dem Alter ist Mäxchen morgens der beste Freund und nachmittags will man niemalsnienicht jemals wieder mit ihm spielen und abends ist wieder alles in Butter. Außerdem: Wenn ich als Mutter sowas mitbekommen würde (und das würde ich ja erst mitbekommen, wenn die Einladung auch bei mir angekommen ist), dann würde ich meinem Kind schon mal ins Gewissen reden, wenn es so reagiert.

Wenn dann die schriftlichen Einladungen raussind und wirklich von den ganzen Cliquen-Jungs Absagen kommen, dann würde ich mal mit meinem Kind reden, ob es sich seine Freunde nicht woanders suchen will. Aber wirklich erst dann. Im Moment ist m.E. noch nicht der Zeitpunkt um eine Welle zu machen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig mehr einladen...

Antwort von Hexhex am 04.02.2010, 10:24 Uhr

Hallo,

weil meine Tochter im Winter Geburtstag hat, kam es gerade im Kiga-Alter oft vor, dass die Hälfte der Kinder krank war. Wir haben deshalb immer einige mehr, als "Reserve" eingeladen, auch wenn sie mit denen nicht so eng befreundet war. Das ist kein Problem, das machen viele so. Lustigerweise war es meist so, dass dann doch alle kamen und wir volles Haus hatten, aber das macht ja nix - wir trugen's mit Fassung.

Im vergangenen Jahr (da wurde sie schon 10) hatten wir dann aber tatsächlich doch einmal das Pech, dass die Hälfte der Kinder nicht konnte oder krank war. Es waren dann mit ihr nur fünf Kinder, was aber auch supergut klappte (wir waren bowlen). Dieses Jahr lädt sie acht Kinder ein, und es scheinen auch alle zu können und zu kommen, sofern keiner kurzfristig krank wird.

Langer Rede kurzer Sinn: Man steckt nicht drin. Es kann gut sein, dass die eingeladenen Kinder bei Euch alle kommen werden, auch wenn sie vorher großspurig verkündet haben, dass sie nicht wollen. Das muss man - glaube ich - bei Kiga-Kids noch nicht so bierernst nehmen. Trotzdem würde ich grundsätzlich immer eher ein paar mehr als ein paar zu wenig einladen, tu's für Deinen Kleinen. Die Regel: ein Kind pro Lebensjahr finde ich unrealistisch, gerade im Winter, aber auch so.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - und keiner geht hin!?

Antwort von Malefiz am 04.02.2010, 15:55 Uhr

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Momentan schaut´s so aus, als ob doch ein paar Kinder zusammenkommen (wenn keiner mehr kränkelt). Ob besagliche Jungs kommen - wir werden sehen. Einladungen sind seit gestern raus.
Und meinem Sohn werde ich fragen, sollte wirklich keiner aus der Clique kommen, ob er sich nicht mal anderweitigen Anschluss suchen möchte. Auf jeden Fall bin ich jetzt gelassener als gestern abend.
Viele Grüße,
Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten