Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnetti1977 am 03.12.2012, 14:08 Uhr

TROTZ/BOCK Phase....

Hallo!
Mein kleiner Mann ist 2,5 Jahre alt und momentan in der BOCK/TROTZ-Phase!
Sobald er seinen willen nicht bekommt heult und schreit er direkt rum:-(
ich kann es mit Engelsgeduld versuchen mit schimpfen etc. nix hilft wirklich!
Zudem kommt seid einiger Zeit das er in der Kita (da geht er zwei mal in der Woche vormittags hin) auch mal gerne Kinder schubbst oder auch mal Sachen weg nimmt, er ist da schon dominat! Sowas ist mir dann immer sehr peinlich und ich mache mir da auch echt gedanken drum! Ich erkläre ihm dann immer ganz ruhig das das nicht geht, das die anderen Kinder traurig sind usw.
Letztens im Schwimmbad ist er einfach zu einem Baby gegangen und hat es gepitscht....! Geht gar nicht! Kennt das einer und was macht ihr bei Euren Räubern??

4 Antworten:

Re: TROTZ/BOCK Phase....

Antwort von Heidschnucke am 03.12.2012, 16:38 Uhr

nicht viel reden. Einmal ermahnen, beim 2. mal nehm ich ihn und gehe (notfalls trage ich ihn raus). Peinlich muß das nicht sein, die meisten Eltern kennen das. Wenn du jetzt nicht konsequent bist reißt das nämlich ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROTZ/BOCK Phase....

Antwort von Sushi2010 am 03.12.2012, 20:50 Uhr

Unser sohn 2 jahre 2 monate spiegelt genau dein kind wieder. meiner schmeißt sich auf den boden schreit haut.....geduld und ruhe sind die zauberwörter,,,obwohl das leichter als getan ist manchmal,bei arbeit haushalt und kind=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROTZ/BOCK Phase....

Antwort von mandellos am 04.12.2012, 11:42 Uhr

Würde ich auch sagen: Geduld und Verständnis.
Wenn andere Kinder dabei leiden, muss die Situation abgebrochen werden.
Dein Sohn macht das nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil er gerade unglaublich viel lernen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROTZ/BOCK Phase....

Antwort von Betty01 am 13.12.2012, 10:06 Uhr

Hallo,
ja ich denke auch, dass dein Kleiner gerade ganz viel lernen will. Er will Grenzen und Wege zu mehr Aufmerksamkeit lernen.
Er hat nun seinen eigenen Kopf und versucht, ihn durchzusetzen. Bringen Bockigsein und Rumschreinen den erwünschten Erfolg, nimmt er sie in sein Verhaltensrepertoire auf. Das Verhalten von Kindern dreht sich in ganz großem Maße um Aufmerksamkeit. Ist ein Kind lieb oder beschäftigt es sich alleine, ist das schön, wird aber selten mit Zustimmung und Lob belohnt. Schreit es, bockt es, haut es hat es sofort alle Aufmerksamkeit und Mama reagiert (wenn auch negativ) darauf. Will man dies durchbrechen, sollte man das gewünschte (positive) Verhalten immer sofort registrieren, loben, schmusen, mitspielen. Das negative Verhalten am besten versuchen zu ignorieren und das Kind durch eine andere Tätigkeit ablenken (Mama liest laut ein Buch-Kind kommt dazu/ Mama sieht was Interessantes, zeigt und erzählt- Kind kommt dazu) und dann wird etwas gemeinsam gemacht, bis das Kind genug positive Aufmerksamkeit gebunkert hat und alleine weiter spielt. Verletzt das Kind ein anderes sollte man ein klares Nein aussprechen und das Kind dort wegnehmen. Es muss spüren, dass Mama das nicht will, aber das Mama auch vergibt und es trotzdem liebhat. Habe es immer so gehandhabt und hatte das Böckchen so ganz gut im Griff. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten