Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnetti1977 am 03.12.2012, 14:08 Uhr

TROTZ/BOCK Phase....

Hallo!
Mein kleiner Mann ist 2,5 Jahre alt und momentan in der BOCK/TROTZ-Phase!
Sobald er seinen willen nicht bekommt heult und schreit er direkt rum:-(
ich kann es mit Engelsgeduld versuchen mit schimpfen etc. nix hilft wirklich!
Zudem kommt seid einiger Zeit das er in der Kita (da geht er zwei mal in der Woche vormittags hin) auch mal gerne Kinder schubbst oder auch mal Sachen weg nimmt, er ist da schon dominat! Sowas ist mir dann immer sehr peinlich und ich mache mir da auch echt gedanken drum! Ich erkläre ihm dann immer ganz ruhig das das nicht geht, das die anderen Kinder traurig sind usw.
Letztens im Schwimmbad ist er einfach zu einem Baby gegangen und hat es gepitscht....! Geht gar nicht! Kennt das einer und was macht ihr bei Euren Räubern??

 
4 Antworten:

Re: TROTZ/BOCK Phase....

Antwort von Heidschnucke am 03.12.2012, 16:38 Uhr

nicht viel reden. Einmal ermahnen, beim 2. mal nehm ich ihn und gehe (notfalls trage ich ihn raus). Peinlich muß das nicht sein, die meisten Eltern kennen das. Wenn du jetzt nicht konsequent bist reißt das nämlich ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROTZ/BOCK Phase....

Antwort von Sushi2010 am 03.12.2012, 20:50 Uhr

Unser sohn 2 jahre 2 monate spiegelt genau dein kind wieder. meiner schmeißt sich auf den boden schreit haut.....geduld und ruhe sind die zauberwörter,,,obwohl das leichter als getan ist manchmal,bei arbeit haushalt und kind=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROTZ/BOCK Phase....

Antwort von mandellos am 04.12.2012, 11:42 Uhr

Würde ich auch sagen: Geduld und Verständnis.
Wenn andere Kinder dabei leiden, muss die Situation abgebrochen werden.
Dein Sohn macht das nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil er gerade unglaublich viel lernen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROTZ/BOCK Phase....

Antwort von Betty01 am 13.12.2012, 10:06 Uhr

Hallo,
ja ich denke auch, dass dein Kleiner gerade ganz viel lernen will. Er will Grenzen und Wege zu mehr Aufmerksamkeit lernen.
Er hat nun seinen eigenen Kopf und versucht, ihn durchzusetzen. Bringen Bockigsein und Rumschreinen den erwünschten Erfolg, nimmt er sie in sein Verhaltensrepertoire auf. Das Verhalten von Kindern dreht sich in ganz großem Maße um Aufmerksamkeit. Ist ein Kind lieb oder beschäftigt es sich alleine, ist das schön, wird aber selten mit Zustimmung und Lob belohnt. Schreit es, bockt es, haut es hat es sofort alle Aufmerksamkeit und Mama reagiert (wenn auch negativ) darauf. Will man dies durchbrechen, sollte man das gewünschte (positive) Verhalten immer sofort registrieren, loben, schmusen, mitspielen. Das negative Verhalten am besten versuchen zu ignorieren und das Kind durch eine andere Tätigkeit ablenken (Mama liest laut ein Buch-Kind kommt dazu/ Mama sieht was Interessantes, zeigt und erzählt- Kind kommt dazu) und dann wird etwas gemeinsam gemacht, bis das Kind genug positive Aufmerksamkeit gebunkert hat und alleine weiter spielt. Verletzt das Kind ein anderes sollte man ein klares Nein aussprechen und das Kind dort wegnehmen. Es muss spüren, dass Mama das nicht will, aber das Mama auch vergibt und es trotzdem liebhat. Habe es immer so gehandhabt und hatte das Böckchen so ganz gut im Griff. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Aus Trotz ins Bett pinkeln...

Ohjeohje.... Meine Nichte (wohnt im selben Haus wie ich) nässt seit einigen Wochen immer wieder das Bett ein. Und zwar "bewusst". Gerade wieder...und die Eltern sind langsam glaube ich doch mit ihrem Latein am Ende, obwohl sie einfach super auf die Situation reagieren. Ich ...

von Kikilotta 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase? Hilfe....

Hallo, ich brauche eure Hilfe und eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 17 Monate und wenn sie was nicht haben soll, ich sag dann nein oder nimm es ihr weg, schreit sie, weint. Oder noch schlimmer, wenn ich sie dann auf den Arm nehme um sie von dem begehrtem Stück zu entfernen, ...

von Angela82 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase mit 14 Monaten?????

Hallo liebe Mamas, ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und total trotzig. Ich dachte dass das erst später anfängt, so mit 2 oder so. Sie versteht einfach das Wort "nein" nicht. Sobald sie ihren Willen nicht bekommt fängt sie an ...

von Aminchen 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir heute etwas helfen. Meine Tochter (2Jahre 2 Monate) ist seit einem halben Jahr wie ausgewechselt. Fast jedes Mal, wenn etwas zu Ende geht, ist sie nur am brüllen und jammern, dass sie es noch weiter machen möchte. Zum Beispiel beim ...

von kriku 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase? Eurer Meinung??!!!

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre. Eigentlich ist er sehr pflegleicht und hört auch auf das was ich sage. In den letzten Wochen gibt es aber immer wieder Situation, wo er komplett "anders" ist. Wie soll ich das beschreiben. Ich vermute, es ist die Trotzphase und ich weiß ...

von Vernel 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

ebenfalls trotzphase, und am ende meiner kräfte :( achtung lang !

habe unten den post über die trotzphase gelesen, und fand den beitrag von jacky... (sorry hab den namen schon wieder vergessen) ganz toll. bei uns sieht der tag genauso aus, das mir meine tochter 2 jahre und 2 monate, nur noch am rockzipfel hängt, den ganzen tag nach mami ...

von lady-kiss 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Hilfe Trotzphase

Hilfe! Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate steckt mitten in der Trotzphase und macht mich wahnsinnig!!! Manchmal muss ich mich richtig zwingen nicht völlig aus der Haut zu fahren und all meine Prinzipien zu vergessen... Hinterher tut es mir schrecklich leid, so viel mit ihr ...

von biggi123 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Aus Trotz oder Wut in die Hose machen?

Hallo zusammen, meine Große wird im Februar 2,5 Jahre alt und ist tagsüber seit Okober letzten Jahres trocken. Seit Silvester auch in der Nacht. Nun ist es so, dass sie seit kurzem, wenn sie sich von mir ungerecht behandelt fühlt (bekommt etwas nicht, wir müssen uns ...

von Kathybu 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

trotzphase

Hallo, ich hab da mal ne frage: mein Sohn 18 Monate flippt bei jeder Situation die nicht nach ihm geht total aus schreit,schmeisst alles durch die gegend oder wirft sich auf den Boden!!! Ich weis manchmal garnicht wie ich reagieren soll egal was ich dann versuche es dauert ...

von anni25anni 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzkopf

Hallo an alle. Mein Sohn (3) ist momentan absolut anstrengend. Er macht Sachen die er nicht machen darf und ist dann auch noch frech zu einem. Wenn man ihm dann versucht im ruhigem Ton die Sache zu erklären hört er nicht zu oder sagt einfach nö. Naja und wenn es dann reicht ...

von susi0402 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.