Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lassemmi am 20.09.2013, 19:35 Uhr

Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Hallo ihr :-)

Mich interessiert aus aktuellem anlass mal die oben gestellte frage.

Wir wohnen in einer wohnsiedlung mit vielen kindern. Meine sechsjährige tochter hat zwei ( sind geschwister) beste freundinnen. Die spielen jeden tag bis man sie abends reinholt gemeinsam. Das ist superschön. Mal sind sie hier, mal bei denen, mal draußen irgendwo.

Ich mag die beiden mädchen sehr gerne.

Natürlich müssen die kleinen zwischendurch auch mal was essen. Drüben isst meine tochter wohl auch mal mit, mal wird hier gegessen.

Manchmal ist mir das aber irgendwie ein bißchen viel. Wir haben ja nur ein kind, also haben einen drei personen haushalt und ich koche entsprechende portionen. Die drüben haben fünf kinder, also sind zu siebt. Ich behaupte jetzt einfach mal, da fällt eine sechsjährige nicht sooooo sehr ins gewicht. Aber hier merke ich schon ob ich drei oder ein kind versorge.

Meine tochter liebt es, wenn die beiden hier essen und ist auch immer sehr großzügig mit unseren lebensmitteln :-) das finde ich auf eine art schön, denn ich möchte mein kind nicht zu einem geizkragen erziehen. Andererseits ist es einfach jeden tag und nicht zweimal die woche.

Ich komme mir so blöd vor, wenn die drei süßen hier stehen und ich sage nein heute bitte nicht. Weil drüben isst mein kind ja auch immer mit.

Wie handhabt ihr das so mit den nachbarskindern ?

Bin ich zu pingelig?

 
15 Antworten:

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von mf4 am 20.09.2013, 19:41 Uhr

Wenn es jeden Tag ist, ich die Mädchen gern täglich da habe und mich das finanziell nicht überlastet würde ich eben für 2 mehr kochen. Oder man schafft es ganz ab, 18Uhr Kinder heim schicken und ihr esst und die Kinder bei sich.

Hier ist es selten und meist spielen die Kinder bis zum Essen. Wenn es mal vorkommt, dass jemand mit hier isst oder wie heute mein Sohn bei seinem Freund ist das kein Thema. Täglich statt 3 5 Leute durchfüttern könnte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von Lassemmi am 20.09.2013, 19:48 Uhr

Ja, oft sage ich meiner tochter sie soll gleich rein weil es gleich essen gibt aber dann stehen sie alle drei wie die orgelpfeifen vor der tür und mein kind sagt dann x und y möchten auch pizza ;-)

Dann komm ich mir soooo doof vor, wenn ich sage heute bitte nicht. Vor allem ist es im vorfeld nicht immer abzusehen ob sie heute da stehen oder nicht. Letztens kommt mein mann von der arbeit und es war fast nix mehr da :-) naja, tut ihm auch mal ganz gut haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von mf4 am 20.09.2013, 19:54 Uhr

Dann sprich mit deinem Kind, dass es täglich zu viel ist und wenn du sie herein rufst dann soll sie die beiden heim schicken.
Ich käme mir doof vor, wenn meine jeden Tag wo anders essen und ich mich nie revangiere.
Dein Haus und du entscheidest wer wann Gast ist.

Ich nehme an meine Kinder hätten auch täglich wen da wenn ich alle versorge. Aber das sehe ich nicht als meine Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von Lassemmi am 20.09.2013, 19:58 Uhr

Ja, du hast recht. Ich wollte auch einfach wissen wie andere das sehen :-)

Ich werd ihr das sagen und es vielleicht auf einmal die woche beschränken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von mf4 am 20.09.2013, 20:02 Uhr

Ist halt blöd, weil du es hast so einreißen lassen aber ich finde es nimmt echt überhand. Mir wärs aber auch ein wenig unangenehm den Kindern gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht....

Antwort von MM am 20.09.2013, 20:36 Uhr

... bis auf Ausnahmen.

Ich finde es liest sich, als sei es bei euch zu sehr zur Gewohnheit geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht....

Antwort von Lassemmi am 20.09.2013, 21:09 Uhr

Ja, isses auch. Am anfang fand ich das nicht schlimm. Aber mittlerweile ist es so zur gewohnheit geworden.

Ich hab aber meiner tochter eben beim abendessen erklärt, dass das nicht immer geht und dass sie die veiden nicht immer mitbringen soll wenn es essen gibt. Zwischendurch können sie das gerne mal machen aber nxiht jeden oder jeden zweiten tag :-)

Danke für euren kommentar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von Holzkohle am 21.09.2013, 0:09 Uhr

unangemeldet geht das bei mir gar nicht, leider. Denn ich koche auch noch für mein Leben gern! Aber wenn ein Kumpel von meinem Sohn hier sitzt, bekommt er natürlich auch ein Abendessen mit, meist kalt, was die nie stört. Mein Sohn isst auch bei anderen Kindern. Ich sehe da aber keine gegenseitige Verpflichtung.
Ich habe irgendwann mal angefangen, Sachen auf Vorrat zu kaufen. Pizza, Nuggets - dann hau ich die in den Ofen. Das kostet nicht die Welt. Und wenn er irgendwo mal wirklich "zu viel" mit zu Abend gegessen hat, lade ich die Leute meist am WE zum Essen bei mir ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal dein eigenes Kind zurückpfeifen

Antwort von und am 21.09.2013, 12:11 Uhr

Du schriebst, dass deine Tochter bei den Nachbarn auch regelmäßig mitisst. Das solltest du als allererstes sanft unterbinden, indem du deiner Tochter sagst, sie soll doch bitte ab jetzt zum Essen immer nach Hause kommen und. nur nach vorheriger Absprache mit dir dort essen gehen - sofern sie denn überhaupt eingeladen ist.
Wer weiß, vielleicht sind die drüben genauso genervt von deinem Nachwuchs, wie du von ihrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von Steffi528 am 21.09.2013, 17:47 Uhr

Ernsthaft und regelmäßig einmal die Woche zum Mittag (das ist aber auch eingeplant)
Ansonsten kommt es mal vor, das Fremdkinder hier mit essen, aber nicht täglich (das würde ich auch nicht begrüßen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von .Anna. am 21.09.2013, 18:24 Uhr

Hallo,

wir sind so ein 5-Kinder-Haushalt und deshalb verstehe ich dein gewisses Problem.
Hier essen ständig andere Kinder mit und es fällt tatsächlich kaum ins Gewicht, ob einer mehr oder weniger. Bei Zweien kann es zwar doch eng werden, zumal es sich hier häufig um hungrige Teens handelt. Allerdings sind die dann aber auch wieder wohl erzogen und/oder cool und essen statt einer zweiten Portion ein Knusperjoghurt.

Jedenfalls bringen vom Jüngsten (7) bis zum Ältesten (16) alle Kinder häufig jemandem zum Essen mit. Letztlich hier kein Mengenthema. Bei Einzelkinderfreunden ist mir dieses evt. Mengenproblem aber absolut bewusst und da habe ich mit der einen oder anderen Mutter schon offen drüber gesprochen.

Langer Rede, kurzer Sinn :
Mach' doch mit deinen Kindern/den anderen Kindern/deren Eltern feste Tage ab, zu denen dein Kind dort und deren zwei bei euch essen ? Wenn du ohnehin kochst, wird es ja kein Problem sein, zwei Kinder mehr einzuplanen. Man will halt nur vorbereitet sein.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von Lassemmi am 21.09.2013, 19:53 Uhr

Danke für eure tipps :-)

Ich werd mal schauen, wie wir das weiterhin behandeln.

Ab und zu mag ich das ja gerne leiden aber zu oft ist halt irgendwie "zu oft"

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von RR am 23.09.2013, 19:54 Uhr

Hallo
hier spielt oft die ganze Straße miteinander aber essen macht jeder zu Hause. Klar mal bisschen Obst (oft auch gerade aus dem Garten) u. was trinken aber richtig essen nö! Muss aber dazu sagen, dass wir mittags direkt nach der Schule essen u. abends dann spät (20 h u. später).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von Carmar am 24.09.2013, 12:01 Uhr

Sowas gibt es hier nicht.
Alle Kinder essen zuhause (oder es wird vorher mit den Müttern abgesprochen).

Tisch den Kindern mal was Fieses auf. Denn hat sich das bald erledigt.
Mit fies meine ich nicht was Ungenießbares, sondern etwas, das Kinder nicht sooo gerne essen, Grünkohl oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft essen die nachbarskinder bei euch mit?

Antwort von Marsch am 26.09.2013, 18:32 Uhr

Mein Sohn ist noch klein, daher gibt es das bisher nicht hier.
Wenn wir am gleichen Ort wohnen bleiben wird es das wohl auch später nicht geben, mangels Kindern in der Umgebung.

Daher finde ich es erst mal beneidenswert, dass dein Einzelkind so toll eingebunden ist und so gute Freundinnen hat.
Es ist bestimmt toll für sie mit vielen Kindern an einem Tisch zu essen.

Ich finde Annas Tipp mit den festen Tagen gut.
Oder ich würde einfach immer reichlicher kochen und den Rest einfrieren, falls was übrig bleibt.
Einfach weil es sicher gerade für ein Einzelkind wunderschön ist so viel Gemeinsamkeit zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Thema essen

Hallo Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.... Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und kann bei Tisch nur essen, wenn er dabei etwas spielen darf. Ohne Bilderbuch etc. will er nicht sitzen bleiben oder hat nach 3 Löffeln genug und meckert. ...

von nefertima 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Erziehung am Essenstisch

Mein Sohn (16Monate) isst schon seit längerem am Tisch mit, allerdings nicht vom eigenem Teller bzw. aus der Tasse trinken, da er nur mit Geschirr spielt bzw. runterwirft und dann auch nix isst. Habt ihr Ideen wie ich ihm beibringen kann, das der Teller stehen bleiben sollte ...

von JannikMum 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Thema Essen

Wielange brauchen Eure Kinder (ca.6 Jahre alt) zum Essen? Paula ißt soo langsam, das zerrt manchmal echt an unserem Geduldsfaden...Sie erzählt, guckt, spielt, nur essen, das macht sie am Tisch extrem langsam...ist auch schon in der Kita aufgefallen..dort ist es ...

von fotokath 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen ist eklig

Hallo wie würdet ihr reagieren? Der Sohn meines LG (6) findet seit kurzen mein Essen eklig. egal was es ist. Das was vor kurzem noch geschmeckt hat ist auf einmal eklig. Dann spukt er es aus und schiebt den Teller weg. Ich bin der Meinung das das nur eine Macke von ihm ist, ...

von thueringerin73 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Sohn 14 Monate schmeißt Essen immer vom Tisch...

...ganz egal wieoft ich nein sage...er hört einfach nicht auf damit. Nach jedem Essen sieht es bei uns aus wie im Schweinchenstall. Er schmeißt alles vom Tisch, greift ins Essen hinein, klopft Essen in den Tisch hinein (z.b.Banane). Bei anderen Kindern hab ich das ehrlich ...

von Katrin1986 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Händewaschen vor dem Essen ...

Hallo, naja, bei uns ist das so, daß sobald wir essen oder nach Hause kommen, die Hände vorher gewaschen werden. Die letzten Tage, war ich des öfteren mit unterschiedlichen Freundinnen und deren Kindern untwegs. Gestern zB waren wir in den Bergen, die Jungs spielten die ...

von Nina5223 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

kind will bei mir nicht essen

Hallo! Ich bin alleinerziehende Mutter einer 18 Monate alten Tochter, ich lebe mit ihr bei meinen Eltern und meinem älteren Bruder, der auch noch mit im Haus lebt zusammen. Seit einiger Zeit will meine Tochter weder bei mir noch bei meiner Mutter, wenn ich arbeite mittags ...

von Karina79 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Mein Kind will nicht essen!

Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht. Morgens hat sie sonst mal ein Donat oder Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes ...

von Karina79 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen ! Brauche Tipps !?

Hallo zusammen, wir haben zwei Kinder (Junge 6, Mädchen 4). Bisher lief es eigentlich recht gut. Doch jetzt haben wir enorme Probleme beim Essen (Morgens, Mittags, Abends) egal wann. Es gibt Tage da sitze ich mit den Kindern Mittags ne Stunde am Tisch zum Essen. Das nervt in ...

von Thierchens 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

1-Jähriger will nicht mehr im Hochstuhl essen und schreit beim An- und Ausziehen

Hallo liebe Mamis! Ich bin jetzt echt verzweifelt. Mein Sohn ist 13 Monate alt und seit kurzem will er einfach nicht im Hochstuhl gefüttert werden. Wenn ich ihn in den Hochstuhl setzen will macht er sich mal sehr steif dass ich fast keine Möglichkeit habe ich hinzusetzen. ...

von Ramona1986 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.