Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina79 am 21.06.2012, 13:35 Uhr

Mein Kind will nicht essen!

Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht.
Morgens hat sie sonst mal ein Donat oder Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes oder Gläschen gegessen, jetzt will sie auch kein warmes Essen mehr. Nachmittags ist sie mal 1-2 Joghurts mal große und auch kleine und Abends isst mit uns am Abendbrottisch, mal etwas Wurst, mal eine Kochwurst und Tomate und sie nascht dabei dann auch von fast allem etwas. Zwischendurch bekommt sie noch Obst. Trinken tut sie gut.
Mache mir deshalb so meine Gedanken, ob sie genug isst. Weis nicht mehr was ich ihr noch geben kann. Sie hat allerdings auch mit den Zähnen zu kämpfen, ich denke mal, dass die Eckzähne oder Backenzähne kommen und die ihr zu schaffen machen.

Wer kennt solche Fälle auch?

10 Antworten:

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von Vio-1 am 21.06.2012, 14:01 Uhr

Hi

Mach kein Drama!
Unser Kinderarzt sagt immer: was Kleinkinder an Essen brauchen, passt auf einen Esslöffel.
Ruhig Blut, bald futterst sie Euch wieder die Haare vom Kopf.
Nicht zwingen, nur anbieten, keine Kommentare, kein "eins für Mama", kein "sonst gibts keinen Nachtisch" einfach gar keinen Druck.
Sie wird Dir nicht am gedeckten Tisch verhungern, das ist noch nie passiert!

Wenn die ganze Familie mit Genuss und Appetit isst, dann kommt das bei ihr auch wieder.
Also: Entspannung ist angesagt, es kann nichts passieren, sie holt sich, was sie braucht und vielleicht ist das momentan eben nicht so viel.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von Putzteufel am 21.06.2012, 14:17 Uhr

solange sie Fit ist brauchst du dir keinen Kopf machen - Teilweise haben meine Kinder mit 3 Jahren weniger gegessen als Kinder mit 1 Jahr und auch jetzt noch mit 11 und 14 essen sie entweder wie ein Spatz oder mir die haare vom Kopf.

Kinder holen sich was sie brauchen schau dass es gesund und ausgewogen ist dass Obst mit dabei ist nicht zu viel Zucker und gut ist es - sie holt sich schon was sie braucht.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von kanja am 21.06.2012, 14:21 Uhr

Hallo,

bloß keinen Druck aufbauen, dann geht die Phase wieder vorbei. Ich hatte auch ein nicht-essendes Kleinkind (mein erstes Kind) und habe sicher vieles falsch gemacht, denn es hat lange gedauert und mir viel Sorgen bereitet ...

Anbieten, kein Drama draus machen, fertig.

Ich nehme an, dass sie normalgewichtig ist, da du nichts anderes erwähnst.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von Baby_2011_Xx am 21.06.2012, 14:40 Uhr

dein Kind holt sich das was es braucht.!!!
Meiner ist auch nicht immer jeden Tag gleich, manchmal garnichts, manchmal wenig und manchmal viel..
Aber er holt sich das was er braucht.
Gläschen oder Brei gibt es bei uns schon seit dem 7 MOnat nicht mehr.
Er ist ganz normal vom Tisch mit und ja das kalppt so ganz gut.
Süßigkeiten wie Donats oder so gibts bei uns nicht..
Mittags gibts als Zwischenmahlzeit Obst oder auch mal ein Joguhrt.
Ansonsten Fleisch, Wurst, Käse, Brot, Nudeln, Salat, Obst, ähm alles eben was wir auch essen. Gesund, und ausgewogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von RR am 21.06.2012, 19:30 Uhr

Hallo
Der Satz "sie trinkt genug" fällt mir auf. WAS trinkt sie denn ? Säfte u. Milch sättigen auch u. direkt vor einer Mahlzeit sollte nichts getrunken werden (auch kein Wasser o. Tee), sonst ist der Magen ja voll u. meldet "satt". Donat würde ich jetzt nicht als Mahlzeit sondern als Süßigkeit bezeichnen.

Und: ein ganzes Brötchen zum Frühstück - das würde unser 8jähriger heute noch nicht schaffen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von anbin39 am 21.06.2012, 20:21 Uhr

Ist es bei Euch auch so heiß? Könnte daran liegen. Bei der Hitze haben viele Kleinkinder weniger Hunger. Solange sie immer wieder ist oder trinkt paßts doch.
Donut ist die Kalorienbombe schlechthin. Würde ich einem fastnochBaby nie geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von Oktaevlein am 21.06.2012, 20:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist genauso alt. Sie isst auch eher unregelmäßig und auch eigentlich nur wenig. Als sie ca. 1 Jahr alt war, hatte ich auch mal Panik deswegen. Ich kann Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales empfehlen.Dort ist alles sehr entspannt beschrieben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von Fuchsina am 21.06.2012, 21:58 Uhr

Unser Sohn ist 18 Monate alt und hat auch solche Phasen. Mal ist er gar nichts, mal futtert er Unmengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von Fuchsina am 21.06.2012, 22:00 Uhr

Das mit dem Trinken würde ich so nicht unterschreiben, m.E. sollte das Kind immer trinken dürfen wenn es möchte, egal ob vor dem Essen, wahrendessen oder danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von LenaNicole am 22.07.2014, 10:07 Uhr

Wir haben das gleiche Problem allerdings will unsere 18 Monate alte Tochter nur noch ihre Flasche mit kindermilch und zwischen durch Jogurt . Sie kämpft auch mit den Eckzähnen ... Ich hab nur Bedenken das wenn sie so viel kindermilch trinkt sie zuviel Eiweiß zu sich nimmt &532; auf der anderen Seite ist sie sowieso sehr dünn und wenn sie dann garnichts zu sich nimmt ist das auch nicht so gut und sie sieht das auch bei ihrem Bruder 2 Monate das er nur Flasche bekommt und dann will sie auch . Kuhmilch und Ziege und Soja trinkt sie nicht nur kindermilch. Was würdet ihr machen ??? Ich weiß nicht weiter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten