Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackberry am 04.09.2011, 20:43 Uhr

Er will nicht in die Schule

Am Freitag fing das Drama an. Mein Sohn lag im Bett und heulte, er hat Bauchschmerzen. Da er in der bisjetzigen Schulzeit nie krank war, habe ich gedacht, dass er wirklich schmerzen hat und habe ihn zu Hause gelassen. Erst hat er geschlafen. Dann eine Stunde später wurde er wach und war topfit. Hat gegessen, getrunken, Lego gespielt, Wii gespielt. Kein Anzeichen mehr für Bauchschmerzen.
gerade als ich ihn ins Bett gebracht habe, fing er an er will nicht in die Schule. Schule ist doof. Er will da nie wieder hin.
Ich sagte ihm, das dass so nicht geht. Hab ihn gefragt ob er Probleme hat, ob er geärgert wird oder sonst etwas. Nein, er will da nur nicht wieder hin.
Ich verstehe es nicht. Ihm hat die Schule immer Spaß gemacht. Er hat sich freiwillig zur nachmittags AG angemeldet und auch zum Chor. Er hat keine Proble mit dem Lehrstoff oder mit seiner Lehrerin. Im Gegenteil, er ist begeistert und schwärmt von ihr. Er hat auch viele Freunde, ist regelmäßig verabredet.
Ich denke ich werde morgen früh mit zur Schule gehen und mit seine Klassenlehrerin reden.
Ich weiß nicht wo sein Problem ist und wie ich ihm helfen kann.
Termin zur Erziehungsberatung kann ich erst morgen machen.
Sollte ich vielleicht auch noch mal beim kinderarzt anrufen und ihn dort durch checken lassen? Oder ist das übertrieben.
Ich werd noch verrückt.

Danke lg

5 Antworten:

Re: Er will nicht in die Schule

Antwort von carry2 am 04.09.2011, 21:00 Uhr

Für mich klingt das als wäre etwas vorgefallen. Evtl Streit mit einem anderen Kind. Versuche doch nochmal mit ihm zu reden, mit der Lehrerin würde ich auch sprechen vlt ist ihr was aufgefallen?
Erziehungsberatung und Arzt finde ich (noch) zu viel. Er ist jetzt EINMAL nicht in die Schule gegangen, vielleicht legt sich das auch wieder ganz schnell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht in die Schule

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 21:12 Uhr

Erziehungsberatung, Kinderarzt?
Wegen einmal keinen Bock auf Schule?

Ich kenne das von einem meiner 4 KIds und da war es so, daß er mit der Lehrerin nicht klar kam, weil sie zu allen steng war. Er war ein Kind der aber ein echt guer war und das nicht brauchte. Gespräch mit ihr und dann paßte es wieder und er ging wieder gern ohne Bauchweh und Erbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 21:15 Uhr

Mir fiel gerade ein, woher ich deinen Nick kenne... kann es sein, daß ihn das andere Problem beschäftig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht in die Schule

Antwort von D.G.31 am 05.09.2011, 11:08 Uhr

Ok mal langsam Kinderarzt und Erziehungsberatung nur weil dein Kind seit ein paar tagen nicht in die Schule möchte? jA ÜBERTRIEBEN. Suche das Gespräch mit der Klassenlehrerin und sprich nochmal in Ruhe mit deinem Sohn. Jetzt ist Ursachenforschung angesagt um zu sehen wo sein Problem liegt. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht in die Schule

Antwort von Seerose85 am 06.09.2011, 20:35 Uhr

Das erinnert mich an meine damalige Zeit. Ich hatte damals auch schulische Probleme, wollte meinen Eltern nichts erzählen. Ich hatte Bauchschmerzen, irgendwann später hatte ich nur noch Kopf-Bauchschmerzen.
Meine Mum glaubte mir und hat mich weiter schlafen lassen.
Ich habe ausgeschlafen und war wie dein Sohn echt fit.
Die Probleme lagen in der Schule. Ich wollte zusätzlichen Ärger vermeiden und erzählte lange nichts.

Wenn keine Anzeichen vorhanden sind, würde ich mit der Lehrerin sprechen.
Es kann viele Gründe haben, wieso dein Kind plötzlich so negativ auf die Schule reagiert.
Manchmal stecken die Probleme auch dort, wo man sie nie vermutet hätte.

Wenn mein Sohn oft nichts erzählen mag,.... sich nur unter die Bettdecke verkriecht, fange ich an aus meiner Jugend zu erzählen.
Ähnliche Situationen können Verbundenheit schaffen. Bis jetzt hat es bei uns sehr gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten