Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackberry am 04.09.2011, 20:43 Uhr

Er will nicht in die Schule

Am Freitag fing das Drama an. Mein Sohn lag im Bett und heulte, er hat Bauchschmerzen. Da er in der bisjetzigen Schulzeit nie krank war, habe ich gedacht, dass er wirklich schmerzen hat und habe ihn zu Hause gelassen. Erst hat er geschlafen. Dann eine Stunde später wurde er wach und war topfit. Hat gegessen, getrunken, Lego gespielt, Wii gespielt. Kein Anzeichen mehr für Bauchschmerzen.
gerade als ich ihn ins Bett gebracht habe, fing er an er will nicht in die Schule. Schule ist doof. Er will da nie wieder hin.
Ich sagte ihm, das dass so nicht geht. Hab ihn gefragt ob er Probleme hat, ob er geärgert wird oder sonst etwas. Nein, er will da nur nicht wieder hin.
Ich verstehe es nicht. Ihm hat die Schule immer Spaß gemacht. Er hat sich freiwillig zur nachmittags AG angemeldet und auch zum Chor. Er hat keine Proble mit dem Lehrstoff oder mit seiner Lehrerin. Im Gegenteil, er ist begeistert und schwärmt von ihr. Er hat auch viele Freunde, ist regelmäßig verabredet.
Ich denke ich werde morgen früh mit zur Schule gehen und mit seine Klassenlehrerin reden.
Ich weiß nicht wo sein Problem ist und wie ich ihm helfen kann.
Termin zur Erziehungsberatung kann ich erst morgen machen.
Sollte ich vielleicht auch noch mal beim kinderarzt anrufen und ihn dort durch checken lassen? Oder ist das übertrieben.
Ich werd noch verrückt.

Danke lg

 
5 Antworten:

Re: Er will nicht in die Schule

Antwort von carry2 am 04.09.2011, 21:00 Uhr

Für mich klingt das als wäre etwas vorgefallen. Evtl Streit mit einem anderen Kind. Versuche doch nochmal mit ihm zu reden, mit der Lehrerin würde ich auch sprechen vlt ist ihr was aufgefallen?
Erziehungsberatung und Arzt finde ich (noch) zu viel. Er ist jetzt EINMAL nicht in die Schule gegangen, vielleicht legt sich das auch wieder ganz schnell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht in die Schule

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 21:12 Uhr

Erziehungsberatung, Kinderarzt?
Wegen einmal keinen Bock auf Schule?

Ich kenne das von einem meiner 4 KIds und da war es so, daß er mit der Lehrerin nicht klar kam, weil sie zu allen steng war. Er war ein Kind der aber ein echt guer war und das nicht brauchte. Gespräch mit ihr und dann paßte es wieder und er ging wieder gern ohne Bauchweh und Erbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 21:15 Uhr

Mir fiel gerade ein, woher ich deinen Nick kenne... kann es sein, daß ihn das andere Problem beschäftig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht in die Schule

Antwort von D.G.31 am 05.09.2011, 11:08 Uhr

Ok mal langsam Kinderarzt und Erziehungsberatung nur weil dein Kind seit ein paar tagen nicht in die Schule möchte? jA ÜBERTRIEBEN. Suche das Gespräch mit der Klassenlehrerin und sprich nochmal in Ruhe mit deinem Sohn. Jetzt ist Ursachenforschung angesagt um zu sehen wo sein Problem liegt. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht in die Schule

Antwort von Seerose85 am 06.09.2011, 20:35 Uhr

Das erinnert mich an meine damalige Zeit. Ich hatte damals auch schulische Probleme, wollte meinen Eltern nichts erzählen. Ich hatte Bauchschmerzen, irgendwann später hatte ich nur noch Kopf-Bauchschmerzen.
Meine Mum glaubte mir und hat mich weiter schlafen lassen.
Ich habe ausgeschlafen und war wie dein Sohn echt fit.
Die Probleme lagen in der Schule. Ich wollte zusätzlichen Ärger vermeiden und erzählte lange nichts.

Wenn keine Anzeichen vorhanden sind, würde ich mit der Lehrerin sprechen.
Es kann viele Gründe haben, wieso dein Kind plötzlich so negativ auf die Schule reagiert.
Manchmal stecken die Probleme auch dort, wo man sie nie vermutet hätte.

Wenn mein Sohn oft nichts erzählen mag,.... sich nur unter die Bettdecke verkriecht, fange ich an aus meiner Jugend zu erzählen.
Ähnliche Situationen können Verbundenheit schaffen. Bis jetzt hat es bei uns sehr gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

ist mir doch egal und ich will nicht aufräumen

Hallo ! ich habe eine 7 Jährige Tochter - die momentan ganz schlimme Fase hat- ich hoffe es ist eine Fase...Sie weint wegen alles was ihr nicht passt, wenn sie was nicht haben kann und auch wenn sie ein Pikelchien im Gesicht hat. Dazu hört sie nicht zu und blockt mit einem : ...

von bea72 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht mehr alleine spielen

hallo ihr lieben mein sohn wird in 5 wochen vier jahre alt und kann oder will im moment nicht alleine spielen dabei hat er das soooooooo schön gemacht und sich auch tolle spiele ausgedacht die er gespielt hat und nun ist von heute auf morgen alles vorbei? warum? sobald er ...

von ankerabi 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2 1/2 jährige will nicht im eigenen Bett schlafen

Guten Morgen, habe ja schon mein problem oben geschrieben. seit einiger zeit hat sie keine lust mehr im eigenen Bett zu schlafen,möchte viel lieber bei ihrer mittlersten schwester mit im Bett schlafen.Naja 1-2 ist ja ok sagt die mittlere aber mitlerweile hat sie keine lust ...

von katjahh 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Will nicht in Autositz und anziehen-Tipps?

Hallo, mein Kleiner ist 2 Jahre im März geworden und schön immer sehr aktiv. Das Anzeihen war schon als Baby ein Problem. Er will sich weder selbst an- und ausziehen (nur wenn ich gaaanz viel Glück habe) noch mich das machen lassen. Habe es schon Ablenkung versucht, ...

von Mugi0303 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Will nicht zu Papa

Unsere Tochter ( 4 ) will nicht zu Ihrem Papa. Wenn er mit Ihr alleine ist, ist das klein Problem Sobald wir aber zu dritt sind, geht gar nichts mehr. Papa darf nicht mit Ihr Reden, nichts zum Trinken, Essen usw geben, nichts. Sie verweigert Ihren Papa sobald ich mitdabei ...

von Fixi 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

18 Monate und will nicht mehr schlafen.

Guten Morgen ich brauche mal eure Rat. Unser Jüngster Sohn ist jetzt 18 Monate alt und bis vor ein paar Tagen war er das liebste Kind überhaupt. Aber seit einigen tagen ist ins Bett gehen bzw. schlafen oder auch durchschlafen ein Theater. Im Normalfall ging der Kleine ...

von Nicole1712 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Will nicht allein zum Turnen

Hallo, mein Sohn (4,5) brauchte schon immer mehr Zeit, sich von mir zu 'trennen', angefangen bei der Spielgruppe, im KiGa etc. Wir haben uns immer Zeit gelassen mit der Eingewöhnung und dann hat es auch geklappt. Jetzt gehen seine kleinen Freunde aus der Turngruppe in einen ...

von Yuri06224 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

HILFE: Will nicht mehr schlafen!!!

Unser Sohn (gerade 3) war immer, bis auf einige Ausnahmen, ein guter (Ein)Schläfer. Auf einmal geht es aber los, dass er nicht schlafen will. Mittags kann ich das ja noch verstehen, obwohl er auch da manchmal todmüde ist. Aber irgendwie rettet er sich dann über den Tag. Jetzt ...

von Josie2006 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Will nicht groß sein...

Unsere große Tochter (im Sept. wird sie 4) hat eine ausgeprägte Eifersucht auf ihre kleine Schwester (2). Diese äußert sich zwar nicht so, dass sie die kleine Schwester schlägt oder ihr weh tut, aber sie möchte einfach immer das haben, was die kleine Schwester auch hat. Hat ...

von Donald 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht mit papa

hallo habe mal eine frage und zwar ist unser kleiner jetzt 4 jahre und er möchte absolut nichts mit seinem papa unternehmen!!! sein papa fragt ihn willst du mit dann sagt der kleine nein keine lust und schon ist die sache für beide erledigt. mich ärgert das und macht mich auch ...

von schnulli34 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.