Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 16.06.2012, 21:38 Uhr

Tochter (2 Jahre) schläft von 19:30 bis früh halb 5....gähn

Hallo,

unsere Tochter ist vorige Woche 2 Jahre alt geworden. Sie hat noch nie sehr lange geschlafen, immer jedoch so bis gg.halb 7 morgens.

jetzt wird es immer früher. Mir ist klar, dass, je älter sie wird, sie weniger Schlaf braucht. ABER:
Sie schläft mittlerweile von abends halb 8 bis morgens halb 5, um 5. Da könnten wir alle noch schlafen,am WE aber auch auch wochentags, wo wir arbeiten müssen.

Sie geht die Woche über in den Kiga, ist also abends dann völlig ausgepowert, schläft fast am Tisch ein....

Am WE steht sie dann so gg. halb, um 5 auf, obwohl es dank Rolladen dunkel ist in ihrem Zimmer....kommt zu uns ins SZ und macht uns wach.....
Wir merken Sie ist noch müde, ist aber nicht dazu zu bewegen, nochmal ins Bettchen zu gehen oder bei uns im Bett zu schlafen. Nichts. Sie schläft einfach nicht nochmal ein, obwohl sie hundemüde ist.

SIe ist dann natürlich quengelig. oh man und wir sind sooooooo müde.

Mittagschlaf ist von ca.12:30 bis 14:30 Uhr.

Wir haben Sie auch schon mal bis halb 10 abends wach gelassen und trotzdam ist sie wieder halb 5 wach. Habe das Gefühl, sie denkt, sie verpasst was... aber kann sie mit 2 Jahren schon so denken ?

Oh man, bin einfach nur müde.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke.

LG Diana

9 Antworten:

Re: Tochter (2 Jahre) schläft von 19:30 bis früh halb 5....gähn

Antwort von mama.frosch am 16.06.2012, 22:06 Uhr

evtl. mittagschlaf kürzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (2 Jahre) schläft von 19:30 bis früh halb 5....gähn

Antwort von Musikerin am 16.06.2012, 22:26 Uhr

Hallo,

ich würde versuchen, den Mittagsschlaf um eine Stunde zu kürzen, so dass sie dann Mittags nur noch eine Stunde schläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (2 Jahre) schläft von 19:30 bis früh halb 5....gähn

Antwort von lejaki am 16.06.2012, 22:50 Uhr

Mittgas- und Nachtschlaf zusammen sind ja 11 Stunden, das paßt ja.

Ich würde den Mittagschlaf um 1 Studne kürzen und wenn das keine Besserung bringt ihn ganz abschaffen auch wenns in der Übergangszeit hart wird.

Bei meinem SOhn haben wir den Mittagsschlaf mit 18 MOnaten abgeschafft, da er abends vor 22:00/22:30 nicht schlafen konnte/wollte.
Und da uns der kinderfrei Abend sehr wichtig ist, haben wir kurzerhand den MS weggelassen.
Das hat erstaunlich gut geklappt. Klar war er anfangs quengeliger, was man aber mit Ablenkung und rausgehen gut in den Griff bekam. Auch ging er anfangs öfters mal schon um 17:30 ins Bett.

Aber insgesamt kam er super damit klar. Nun ist er grade 3 Jahre geworden und seit er im Kiga ist kommt es leider ab und an mal vor, daß er mir doch mittgas mal im Auto oder beim kuscheln einschläft und dann haben wir abends wieder den Salat.
Er geht spät ins Bett , ist morgens müde und würde am nächsten Tag bestimmt schlafen, wenn ich ihn ließe, mache ich aber nicht

Versuche es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (2 Jahre) schläft von 19:30 bis früh halb 5....gähn

Antwort von Calcifer am 16.06.2012, 23:22 Uhr

Hallo,

wenn Ihr den Mittagsschlaf noch nicht weglassen könnt oder wollt, könntet Ihr es noch mal mit der späteren Schlafenszeit versuchen. Der Körper braucht nämlich so seine Zeit, um sich umzustellen. Sprich, wenn Ihr Eure Tochter "mal" länger auflässt, ist es nicht verwunderlich, wenn sie morgens trotzdem zur selben Zeit wach wird. Ihr müsstet das schon auf längere Sicht so ausprobieren. Immer gesetzt dem Fall, Ihr habt damit überhaupt etwas gewonnen.

Mein Sohn wird jetzt 3 und schläft in der Regel von 22:00 h bis 7:30 h - Du siehst, ähnlich wie bei Euch, nur nach hinten verschoben. In der Woche macht er noch Mittagsschlaf, am Wochenende kaum noch - und schläft abends trotzdem nicht viel früher. Auch da denke ich, dass eine Änderung erst längerfristig eintreten würde, wenn wir den Mittagsschlaf insgesamt weglassen würden.

Viele Grüße
Calcifer

P.S.: Ich habe bewusst geschrieben "ausprobieren", denn ich bin mir nicht sicher, wie sehr man diese Strukturen wirklich beeinflussen kann. Es gibt einfach Frühaufsteher und Nachteulen, kennt ja jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (2 Jahre) schläft von 19:30 bis früh halb 5....gähn

Antwort von Birgit67 am 17.06.2012, 11:11 Uhr

die einen so die anderen so.

auch meine Jungs sind immer um 19.30 Uhr ins Bett und standen tagtäglich spätestens um 6 Uhr wieder auf - da hatten sie dann aber lange geschlafen und das ganze ohne Mittagsschlaf.

Sie brauchen einfach nicht viel schlaf und selbst jetzt noch wo viele teenager bis Mittag schlafen können schläft mein fast 15-jähriger immer noch höchstens bis 8.00 Uhr wenn er dann am Vorabend erst gegen Mitternacht ins Bett kam.

Sei froh dass sie am Stück durchschläft - das haben meine nie gemacht die waren mind. 3x in der Nacht wach bis sie 4 bzs. 5,5 waren.

kürze den Mittagsschlaf - es dauert einige Wochen bis der neue Rythmus drin ist aber man kann es verlängern dass es evtl. dann morgens erst um 6.30 Uhr losgeht - und man kann sich daran gewöhnen - ich bin eigentlich auch die einzigste Langschläferin in der Familie stehe aber in der Zwischenzeit auch immer zwischen 7 und 8 Uhr auf auch am WE.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (2 Jahre) schläft von 19:30 bis früh halb 5....gähn

Antwort von AnnaMa am 17.06.2012, 16:52 Uhr

Hallo,

ich würde den Mittagsschlaf weglassen. Hatte selber zwei solche Wenigschläfer, aber das Schlafbedürfnis jedes Menschen ist halt verschieden. Im Bekanntenkreis habe ich eine Vielschläfer-Mutter, deren Mädels jahrelang locker 4 Stunden mehr geschlafen haben als meine Kinder. Mann war ich neidisch, die sind abends eine Stunde früher ins Bett, morgens haben sie eine Stunde länger geschlafen, und 2 Stunden Mittagsschlaf bis sie vier waren. Es bringt nichts, sich deswegen zu ärgern, ist halt so. Eines meiner Kinder (das mittlere) ist übrigens ein guter Schläfer gewesen (und ist es bis heute), obwohl ich nix anders gemacht habe als bei den andern beiden.

Wenn das mit dem Mittagsschlaf weglassen aus irgendeinem Grund nicht geht, dann halt später ins Bett - da musst Du allerdings ein bisschen Geduld haben mit dem Umgewöhnen. Bei unseren Kindern hat das im Sommerurlaub immer ca. 3-5 Tage gedauert, bis sie nicht mehr zur gewohnten Zeit wach wurden nach langen Abenden. Du hast dann ein paar Tage lang einen schlecht gelaunten Frühaufsteher, aber dann hat Kind halt einen neuen Rhythmus.

Viel Erfolg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AnnaMa

Antwort von Birgit67 am 17.06.2012, 17:33 Uhr

Hallo Anna,

da haben sich deine aber schnell umgestellt - bei mir ist es nach wie vor so: Am ende der Sommerferien die letzten 2 Wochen schlafen sie dann mal bis 9 - manchmal sogar 10 Uhr wenn sie dann bereits 4 Wochen immer später ins Bett sind als normal. die ersten 4 Wochen der Ferien sind sie immer um 7/8 Uhr wach - und sobald die Schule wieder anfängt ist der Frühaufstehrythmus spätestens nach einer Woche Schule wieder drin.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle Mami´s

Antwort von 3engelchen am 17.06.2012, 21:48 Uhr

Danke für eure Antworten, werden wir mal ausprobieren mit dem später schlafen.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AnnaMa

Antwort von AnnaMa am 17.06.2012, 23:51 Uhr

Hallo Birgit

Na da habe ich wohl mal Glück gehabt. Je älter sie wurden, desto schneller ging die Umstellung. Meine Jüngste (4) brauchte neulich im Urlaub 3 Tage, dann schlief sie auch morgens länger. Die Großen haben es gleich vom ersten Tag an immer nur knapp zum Frühstück geschafft, obwohl sie sonst um 6.30 bzw. 7.30 aufstehen.

Mein einziger Vielschläfer (ist inzwischen 9) funktioniert allerdings nach wie vor anders als die anderen Kinder. Dafür kann man ihm guten Gewissens jeden Fernsehfilm am Abend erlauben, den der ältere Bruder auch schaut - er schläft sowieso zuverlässig gegen 21 Uhr ein - sogar heute beim Fußballspiel. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten