Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 17.06.2012, 23:12 Uhr

Wie den Kindern den Tod näher bringen, und den Umgang damit erleichtern ???

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Leider wird sehr wahrscheinlich bald der Opa sterben,
doch leider weiß ich nicht, was ich tun soll, damit die
kinder damit gut umgehen können.
Die Kinder sind 8 + fast 11 Jahre alt.
Die Kinder lieben Ihren Opa sehr und für die beiden ist es sehr schwer,
natürlich reden wir offen darüber.
Aber ich hoffe das es noch irgendetwas gibt,
was den Kindern wirklich helfen könnte.
Habt Ihr eine Buch Idee oder aber sonst irgendwelche guten Tips.
Danke!
Gruß
Jule

 
9 Antworten:

Re: Wie den Kindern den Tod näher bringen, und den Umgang damit erleichtern ???

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2012, 23:21 Uhr

Hej Jule!

Es tut mir leid, daß Ihr schwere zeiten durhclebt, wir kennen sowas leider nur zu gut.
Ich denke, Offenheit ist die beste Art, damit umzugehen.
Den Kindern deutlich da sGefühl geben:
Wir schließen Euch nicht aus, wir trauern und tragen das zusammen.
Zusammen weinen, zusammen an die guten Zeiten mit dem Großvater denken.
Unfd ganz wichtig auch, so gut wie möglich das normale Leben weiterlaufen lassen.
So schlimm wie e sklingt:
Das Leben geht nunmal auch wieter, und den Kindern hilft es zu merken,daß die Welt draußen nicht total untergeht.
Daß es immer noch die alten Eckpüfeiler in ihrem Leben gibt:
Euch, aber auch Freunde, mit denen sie spielendürfen, lachen dürfen, und eben vergessen dürfen, wie schwer da sleben gerade ist.

Ein gutes Buch auch für die Altersgruppe - ist Elfie Donnelly: Servus Opa, sagte ich leise.

Frag mal in der Bibliothek, da gibt es ganz bestimmt mehr und gute Hilfe.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kindern den Tod näher bringen, und den Umgang damit erleichtern ???

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.06.2012, 23:33 Uhr

Am wichtigsten ist mMn, die Kinder trauern zu lassen. Also nicht sagen: "Sei nicht traurig!", sondern: "Ich verstehe, daß Dich das traurig macht. Ich vermisse Opa auch sehr!"

In meinen Augen die besten Bücher zum Thema:
"Opas Engel" von Jutta Bauer
"Die besten Beerdigungen der Welt" - Autor weiß ich grad nicht, irgendein Skandinavier
"Und was kommt danach" von Pernilla Stalfelt

Letzteres muß man mögen, es ist sehr direkt. Ich mag sowas, aber es ist nicht jedermanns Sache. Besonders schön an dem Buch finde ich, daß es zwar viele Nachtod-Erklärungen aus vielen verschiedenen Religionen und Weltanschauungen darstellt, aber nicht als "so ist es!" hinstellt. Vor allem das Buch "Opas Engel" ist halt sehr in diese religiöse Richtung gehalten. Das ist doof, wenn man sowas seinen Kindern nicht vermitteln mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kindern den Tod näher bringen, und den Umgang damit erleichtern ???

Antwort von Fredda am 18.06.2012, 10:42 Uhr

Erstmal mein Mitgefühl. Ich weiß aus eigener Erfahrung gut, wie es euch geht. Lass die Kinder es einfach mit(er)leben. Es ist schwer und traurig und hat vielleicht doch auch noch schöne, auf jeden Fall wertvolle Momente.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ging es auch "wie von selbst".

Antwort von Trini am 18.06.2012, 11:44 Uhr

Die Jungs waren knapp 6 und 10.
Sie haben erlebt, wie mein Schwiegervater verfiel (Krebs mit fast 80).
Da brauchte es keine Erklärung.

Wir haben sie auch beim Gespräch mit der Bestatterin teilhaben lassen.
Sie haben Opas Kleidung, Sarg, Urne mit ausgesucht.

Allerdings haben sie ihren toten Opa nicht mehr gesehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kindern den Tod näher bringen, und den Umgang damit erleichtern ???

Antwort von mf4 am 18.06.2012, 14:10 Uhr

Ich gehe davon aus, dass der Opi schwer krank ist und die Kinder werden das sicher wissen. Wenn nicht dann sollte man es die Kinder wissen lassen, die Krankheit erklären, wie schlimm es steht, dass es keine Besserung geben wird und dann zusammen die gemeinsame Zeit so schön zu nutzen wie es für alle machbar und gewünscht ist.
Ich glaube es gibt nichts besseres, als allen eine schöne letzte Zeit und schöne Erinnerungen zu bereiten und dem der geht ein gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kindern den Tod näher bringen, und den Umgang damit erleichtern ???

Antwort von Maxikid am 18.06.2012, 15:16 Uhr

Hallo,

auch von mir mein herzlichstes Mitgefühl. Meine Kinder haben in den letzten 1,5 Jahren das 3 x durchstehen müssen.

Das Buch - Und was kommt nach tausend? von Anette Bley - ist wunderbar. Das hat meiner Großen irgendwie alles näher gebracht.....Und Opa ich kann Hummeln zählen von Monika Feth

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kindern den Tod näher bringen, und den Umgang damit erleichtern ???

Antwort von Aprilscherz2000 am 19.06.2012, 12:56 Uhr

Mein Sohn (damals 10) hat danach eine Kindertrauergruppe besucht.hat ihm sehr geholfen.Den Kinder trauern anders.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kindern den Tod näher bringen, und den Umgang damit erleichtern ???

Antwort von Snaffers am 19.06.2012, 22:32 Uhr

"Und was kommt nach tausend?" von Anette Bley - und "Opa ich kann Hummeln zählen" von Monika Feth hatten wir auch.
Was der persönliche Favorit meiner Söhne (4 und 7) war ist 'Wie ist das mit dem Tod' von Willi wills wissen. Da wird alles rund um den Tod, das Sterben und das Danach (Beerdigung, aber auch das Thema 'Himmel oder nicht' wird angekratzt) sachlich erklärt. Aus diesem Buch heraus haben meine Söhne ihre Ideen und Wünsche entwickelt, wie sie sich gerne von Opa verabschieden würden (Brief in den Sarg und das Grab - und Seifenblasen bei der Beisetzung).
Wichtig ist, dass die Kinder trauern dürfen und wissen, dass das ok ist - genauso aber auch fröhlich sein richtig und wichtig ist. Auch, dass jeder von uns mit seiner Trauer anders umgeht ist wichtig zu wissen, alles ist erlaubt, nichts ist verkehrt (grade dann wichtig, wenn die Kinder vom Wesen her unterschiedlich sind - ist bei uns extrem so) - und, dass sie immer ein offenes Ohr finden (bei uns wars mein Schwiegervater, der plötzlich verstarb, da war ich das offene Ohr, denn mein Mann hatte genug mit seiner eigenen Trauer zu tun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde wichtig, daß der Opa im Mittelpunkt ist

Antwort von Mondreise am 21.06.2012, 1:21 Uhr

Hi, fragt den Opa, ob er sich noch irgendetwas von Euch wünscht, auch was er Euch noch geben möchte bevor er stirbt.

Dazu gehört aber auch, daß der Opa weiß, daß er sterben muss.
Das ist wichtig, damit er noch alles erledigen kann, was zu erledigen ist. Vielleicht muss er sich noch irgendwo entschuldigen z.B. Oder was finanzielles erledigen.

Der Opa ist hier im absoluten Mittelpunkt, es geht um seinen Tod. Den muss man ihm versüssen. Man stirbt nur einmal. Und dann in Würde. Und das muss man auch den Kindern vermitteln.

Ciao Biggi Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Fragen eure Kinder nach dem Tod?

Mein Sohn hat seiner 4jaehrigen Schwester erzaehlt, dass man wenn man gross wird alt wird und dann stirbt. Jetzt macht sich die Kleine Sorgen. Sie will nicht mehr wachsen, fragt, wie alt wir sind, wann wir sterben, wann Oma stirbt usw. Sie weint abends deswegen, wenn ich sie ...

von Cata 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Umgang mit Süßem

Hallo, heute hab ich mal eine Frage. unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie spricht in vollen Sätzen, grammatikalisch korrekt (benutzt auch Vergangenheit und zusammen gesetzte Sätze), singt Vierzeiler korrekt und versteht auch so ziemlich alles. In der ...

von kirshinka 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Wut?

Hallo, liebe Muttis. Meine Tochter (8Monate) schreit in den letzten Wochen ganz viel. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es die Zähne sind oder andere Schmerzen. Da schreit sie irgendwie anders. Ich kann sie auch nicht trösten. Seit einer Woche hat sie auch noch eine ...

von Nachtwölfin 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

UMGANG *schwierige Phase*

Hallo, unser 8-jähriger Sohn findet seit einigen Wochen einen gleichaltrigen Jungen "cool". Der besagte Junge stammt aus -sorry- recht "assozialen" Verhältnissen, die Polizei geht dort ein und aus....Der Junge an sich tut mir leid und er war auch schon öfter mal bei uns ...

von julieNumber2 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Begleitet

Eine Kurze Frage. Darf die Sozialpädagogin von meinem Kind verlangen das es allein mit ihr im Zimmer bleiben muß, auch wenn mein Kind dagegen ist ? Dies war der Fall, mein Kind sagte Mama soll bleiben die Pädagogin darauf : du mußt aber mit mir alleine bleiben das nächste ...

von petra914 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Krankheiten

Umgang mit Krankheiten Umgang mit Krankheiten Hallo Mutties, mein Sohn ist 3 Jahre alt.Nun fangen die lästigen Infektionskrankheiten an.Ist ja auch normel...aber er hatte vor 3 Wochen einen lästigen Magen-Darminfekt,dauerte 1 Woche,dann eine Woche Pause,danach wieder ...

von novembermädchen 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit eigenen Sachen

Hallo, ich tippe jetzt mal hier. Einiges stand schon im Kiga- und Hauptforum Wie bringt man Kindern bei, daß sie auf ihre Sachen achten? Mein Großer (6,5Jahre) geht seit ~2 Monaten in den Waldorfkindergarten und ich bin langsam finanziell und nervlich am Ende. Jeden ...

von 32+4 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wieviel verstehen 3-jährige Kinder vom Tod?

Guten Morgen, mein Schwiegervater und mein Opa sind sehr krank. Wir wissen nicht, ob sie dieses Jahr noch gesund überstehen werden. Mich beschäftigt nun seit einiger Zeit der Gedanke wie wir es im Falle eines Falles (also bei Tod) unserer Tochter (im Moment 3 Jahre und 3 ...

von lali77 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Bücher über Gott und Tod

Hallo, kennt jemand von Euch ein gutes Buch über den Tod für Kleinkinder (gerade 3 Jahre)? Mein Sohn hat bisher keine direkten Erfahrungen mit dem Tod gemacht (außer mit toten Vögeln auf dem Bürgersteig), aber ihm ist mittlerweile klar, dass er irgendwann sterben muss und ...

von Linda761 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Umgangsrecht - mit nach hol Termine ?

Letztes Jahr habe ich mich von den Vater meiner 3 Kinder getrennt . Anfangs hatte ich ihm die Kinder so gegeben gehabt wie er es gerne wollte . Da er aber dann zum jüngsten Kind eine Zeitlang gar kein Kontakt haben wollte und Termin kurzfristig absagte und neue machte , strebte ...

von Hazelnut 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.