Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melissa3112 am 14.03.2012, 13:16 Uhr

1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Meine kleine Tochter will draußen an der Straße nicht an meiner Hand gehen. sie bockt uns schmeißt sich auf den Boden. auch wenn ich sie stehen lasse macht sieweiter. wenn ich weiter gehe ist ihr das einfach egal. habe sie auch schon spielerisch versucht zu Überzeugen das an der Hand gehen besser ist. kein Erfolg... Sie bockt immermehr, bin ein enig ratlos... vorher hat sie das nie gemacht...

 
10 Antworten:

Re: 1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Antwort von jannis09 am 14.03.2012, 13:46 Uhr

das kommt irgendwann von alleine...mein Sohn 2,5 geht nun super an der hand. Habe ihn, wenn er nicht an der Hand gehen wollte, einfach wieder in den BUggy gesetzt und versucht ihm das zu erklären, das es zu gefährlich ist, wenn er nicht an der hand geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Antwort von Pamo am 14.03.2012, 15:15 Uhr

Falls er ein Weglaeufer ist koennte ein Gaengelband ein Gefuehl von mehr Unabhaengigkeit und dir ein Gefuehl fuer mehr Sicherheit geben.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Antwort von Ami80 am 14.03.2012, 19:52 Uhr

War und ist teilweise bei unserer Tochter auch so. Wenn die Straße nicht viel befahren ist dann lass ich sie auch, dann muss sie aber innen laufen. Wenn ständig Verkehr ist dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder an der Hand oder in den Buggy. Dann ist es mir auch egal ob protestiert wird, Sicherheit geht vor.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Antwort von magistra am 14.03.2012, 20:20 Uhr

Kommt ein bisschen auf euer Wohnumfeld an. Hier in der Großstadt gab es da keine Kompromisse. Entweder Hand oder Buggy. Wenn Gebrüll, dann eben Gebrüll.
Ich bin normalerweise die totale Weichei-Erklär-Mama, aber hier gab es bei mir keinerlei Grauzone. Liegt aber natürlich daran, dass wir an mehreren Riesenstraßen wohnen, die einfach saugefährlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Antwort von kirshinka am 14.03.2012, 20:37 Uhr

Warum muss sie das? Du bist so viel schneller als sie - da kann si nicht auf der strasse landen!!!!

Meine ist jetzt 3 und hält seit sie zwei ist immer an der strasse an! Und sie lief nie an der Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Antwort von safie am 14.03.2012, 22:14 Uhr

Wenn meine nicht an der Hand gehen wollten, mussten sie in den Kinderwagen zurück. Hat bei drei Kindern wunderbar funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Antwort von melissa3112 am 14.03.2012, 23:21 Uhr

Danke euch allen,habe mir schon fast gedacht das nur zurück in die Karre wirklich hilft. Mit Hund ist auch schwierig ohne zumindest die Hand zu halten an einer befahrenen Straße zu gehen. Also machen wir das mit der Karre und Gebrüll also hilft allgemein bei Bocken ignorieren wenn ich das richtig verstehe? Ich erkläre anscheinend zuviel wenn Sie bockt,hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Antwort von Snaffers am 14.03.2012, 23:41 Uhr

Ich finde es schon wichtig, dass du ihr erklärst, warum es nötig ist. Aber es gibt eben trotzdem, wenn es in der Situation so nötig ist, keine Kompromisse. Nicht, wenn das Wohlergehen des Kindes auf dem Spiel steht. Erklär es immer wieder, vor dem Spazieren gehen, während des Spazieren gehens, nachdem sie sich beruhigt hat, wenn du sie in den Kinderwagen zurück gesetzt hast. Irgendwann macht es klick und die Botschaft ist angekommen.
Mein Großer war so ein Fall von 'ich stoppe auch mit 1,5 Jahren schon automatisch an der Straße' - nur einmal nicht, da hab ich ihn grad noch so erwischt. Ende vom Lied: Der Unterarm war ausgekugelt, aber er danach immer vorsichtig.
Mein Mittlerer denn konnte ich erst mit 3 laufen lassen - und jetzt (4,5 Jahre) läuft er grade auch wieder ohne zu schauen raus - in unsren Anwohnerstraßen ist zum Glück nix los, aber er darf sich grade mal wieder am 'an der Hand laufen' üben, bis es in seinem Kopf wieder klick gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Antwort von Roxylady am 15.03.2012, 12:39 Uhr

Hi

schließe mich den Vorrednern an.
Ab in den Buggy wenn es nicht klappt.
unsere Tochter läuft heute noch mit 4J an der Hand,
komischerweise von alleine.... Ist mir manchmal aber auch lieber.
Sie spielt auch alleine in der Auffahrt, obwohl wir in einer mittelmäßig
befahrenen Straße mit Busverkehr wohnen...

Manchmal bringt aber das Sofort-erklären nichts, da die Kinder im
Wuntanfall nicht zuhören...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Antwort von RR am 16.03.2012, 17:24 Uhr

Hallo
so einen Gurt hatten wir in dem Alter auch! ist ne super Sache, die Kinder können sich frei bewegen (Blätter u. Steine sammeln, hüpfen.... ) u. man hat dennoch ein gutes Gefühl auch wenn es direkt an der Straße ist. Mit 2 1/2 haben wir das Band einfach weggelassen u. er ist dennoch nicht mehr weggerannt! Später habe ich es dann mit "Verlängerung" noch genutzt wenn wir an Straßen entlang mussten mit dem Laufrad.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

1-Jähriger will nicht mehr im Hochstuhl essen und schreit beim An- und Ausziehen

Hallo liebe Mamis! Ich bin jetzt echt verzweifelt. Mein Sohn ist 13 Monate alt und seit kurzem will er einfach nicht im Hochstuhl gefüttert werden. Wenn ich ihn in den Hochstuhl setzen will macht er sich mal sehr steif dass ich fast keine Möglichkeit habe ich hinzusetzen. ...

von Ramona1986 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Ich will nicht sterben Mama!!!

Hallo ihr Lieben! Als ich gestern Nachmittag meinen Sohn (3 Jahre) aus der Kita abholte sagte er zu mir " Mama, ich muss doch nicht sterben und du auch nicht, oder?" Da ich ihn nicht anlügen wollte sagte ich ihm, dass alle Menschen irgendwann sterben müssten, aber dass das ...

von Alexandrina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Patchwork-11jähriger will nicht mehr zu uns aus Eifersucht

Hallo, seit 2 1/2 Jahren leben wir in einer Patchworkfamilie. Meine beiden Kinder sind 7 und 10 und der Sohn meines Lebensgefährten (Maxi) ist 11 und aller 14 Tage bei uns. Bisher hat eigentlich alles ganz gut funktioniert. Nun ist es so, daß wir ein Haus gekauft haben und ...

von katrin8 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

Hallo an alle, mein Sohn ist 11 Jahre und besucht die 6. Klasse der Grundschule. Für ihn war der Start der Schule sehr schwer: Er ist im Juli 6 J.alt geworden und musste im August in die Schule. Die Klasse war mit 30. Kids voll. Die Lehrerin war überfordert, war nach ein ...

von 3engelchen 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Er will nicht in die Schule

Am Freitag fing das Drama an. Mein Sohn lag im Bett und heulte, er hat Bauchschmerzen. Da er in der bisjetzigen Schulzeit nie krank war, habe ich gedacht, dass er wirklich schmerzen hat und habe ihn zu Hause gelassen. Erst hat er geschlafen. Dann eine Stunde später wurde er ...

von blackberry 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

ist mir doch egal und ich will nicht aufräumen

Hallo ! ich habe eine 7 Jährige Tochter - die momentan ganz schlimme Fase hat- ich hoffe es ist eine Fase...Sie weint wegen alles was ihr nicht passt, wenn sie was nicht haben kann und auch wenn sie ein Pikelchien im Gesicht hat. Dazu hört sie nicht zu und blockt mit einem : ...

von bea72 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht mehr alleine spielen

hallo ihr lieben mein sohn wird in 5 wochen vier jahre alt und kann oder will im moment nicht alleine spielen dabei hat er das soooooooo schön gemacht und sich auch tolle spiele ausgedacht die er gespielt hat und nun ist von heute auf morgen alles vorbei? warum? sobald er ...

von ankerabi 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2 1/2 jährige will nicht im eigenen Bett schlafen

Guten Morgen, habe ja schon mein problem oben geschrieben. seit einiger zeit hat sie keine lust mehr im eigenen Bett zu schlafen,möchte viel lieber bei ihrer mittlersten schwester mit im Bett schlafen.Naja 1-2 ist ja ok sagt die mittlere aber mitlerweile hat sie keine lust ...

von katjahh 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Will nicht in Autositz und anziehen-Tipps?

Hallo, mein Kleiner ist 2 Jahre im März geworden und schön immer sehr aktiv. Das Anzeihen war schon als Baby ein Problem. Er will sich weder selbst an- und ausziehen (nur wenn ich gaaanz viel Glück habe) noch mich das machen lassen. Habe es schon Ablenkung versucht, ...

von Mugi0303 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Will nicht zu Papa

Unsere Tochter ( 4 ) will nicht zu Ihrem Papa. Wenn er mit Ihr alleine ist, ist das klein Problem Sobald wir aber zu dritt sind, geht gar nichts mehr. Papa darf nicht mit Ihr Reden, nichts zum Trinken, Essen usw geben, nichts. Sie verweigert Ihren Papa sobald ich mitdabei ...

von Fixi 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.