Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 19.09.2013, 22:52 Uhr

Meine Tochter beisst andere Kinder

Hallo zusammen

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und beisst seit sie ca. ein Jahr alt ist und ich habe keine Ahnung, wie ich das am Besten unterbinden kann.
Sie beisst jüngere und ältere Kinder und zwar ziemlich stark und lässt dann auch nicht mehr los. Manchmal ist es zur Verteidigung, weil ihr das andere Kind etwas wegnimmt, aber oft beisst sie einfach nur so. Zuerst spielt sie schön mit dem Kind und plötzlich, aus dem Nichts heraus, beisst sie zu. Ich sag dann 'Nein', nimm sie aus der Situation heraus und sag ihr, dass sie dem Kind 'Aua gemacht hat'. Leider scheint sie das nicht wirklich zu interessieren.
Mir ist das wahnsinnig unangenehm und ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr. Ich habe lange gedacht, dass die Phase sicher bald vorbei geht. Nur dauert das jetzt schon über ein halbes Jahr. Und in der Regel, so sagen mir das zumindest andere Mütter, beissen die Kinder erst wenn sie älter sind und dann geht es auch wieder vorbei.
Wenn sie mit anderen Kindern zusammen ist, muss ich immer direkt neben ihr stehen und höllisch aufpassen. Das ist für mich sehr anstrengend und ich meide deswegen auch oft Spielplätze oder Krabbelgruppen. Was ja wiederum nicht unbedingt förderlich für die Sozialkompetenz meiner Tochter ist.

Jetzt musste ich sogar den Patz bei der Tagesmutter absagen, da diese unmöglich auf meine Tochter aufpassen und daneben noch drei andere Kinder betreuen kann.

Ich weiss, es gibt da sicher nicht den ultimativen Tipp. Aber vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir ein wenig darüber berichten. Gerne auch per PN.

Liebe Grüsse

2 Antworten:

Re: Meine Tochter beisst andere Kinder

Antwort von eulchen76 am 20.09.2013, 7:44 Uhr

Also was ich jetzt nicht verstehe, dass du dein Kind gleich abmeldest.....nur weil du denkst die Tamu kommt damit nicht klar? Hast du überhaupt mit ihr darüber geredet? Es gibt sogar im Kiga Kinder die noch beissen und auch die gehen in nen Kiga und werden deswegen nicht abgemeldet. Und nein, nicht nur ältere Kinder beissen, meist beissen ja die Kinder, wenn sie sich noch nicht so ausdrücken können. Mit 16 Monaten ist das Verständnis noch nicht so klar. Was du machst, also klares "NEIN" und das Kind aus der Situation herausnehmen, aber komplett....ist auf jeden Fall richtig. Es ist wirklich oft eine Phase, bei manchen dauert es nur 2 Monate..bei anderen dauert es ein Jahr. Ich hab 4 Kinder und 2 davon waren auch solche "Beisser" Ich kenne das Gefühl, dass es echt unangenehm ist und es nervt, trotzdem muß man sich ja der Situation stellen. Wenn ich alles meide dann heißt es ja nicht, dass das Kind aufhört. Es gibt Mütter, man glaubt es nicht, die beissen einfach ihre Kinder zurück.....ich finds schrecklich und hat sicherlich keinen Lerneffekt. Einmal hab ich meiner Tochter ihren eigenen Arm hingehalten, als sie wieder mal zubeissen wollte, Das Ende vom Lied war, sie hat sich selbst gebissen :-) Hab Geduld, auch wenn es nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter beisst andere Kinder

Antwort von Mila-2012 am 20.09.2013, 9:10 Uhr

Hallo

Danke für die Antwort. Der Tagesmutter war es auch sehr recht, dass ich sie abgemeldet habe. Sie hat klar gesagt, dass meine Tochter mehrmals kurz alleine gelassen wird, wenn sie Essen zubereitet, andere Kiner wickelt etc.
Mir wäre es micht wohl, wenn sie da wäre.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten