Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 13.09.2013, 12:42 Uhr

Benimm ist in !!! - nur bei meinem fast 6-jährigen Sohn nicht !

Er sagt bitte und danke, grüßt auch höflich.

Wir leben ihm vernünftige Manieren vor, übertreiben auch nicht, sind die einfachsten Grundmanieren, wie hält man Messer und Gabel, man pupst nicht, man rülpst nicht, man läßt den anderen ausreden usw.

Aber was uns am allermeisten stört, ist sein Benehmen am Esstisch - und das hauptsächlich zuhause.

Er zappelt rum, tritt mit den Füßen gegen den Tisch, albert rum, obwohl er Hunger hat, weil er schon bei der Zubereitung jammert, wann denn das Essen fertig ist. Alles Ermahnen hilft nicht. Er isst mit seinen fast 6 Jahren wie ein 2 bis 3-jähriger, sieht danach aus wie ein kleines Ferkelchen (Latz will er natürlich nicht, dafür ist er ja zu groß).

Langsam sind wir an dem Punkt, dass er künfig alleine isst und wir erst später, denn es ist für alle Beteiligten eine Zumutung dieser Ferkelei zuzuschauen.

Gewichtstechnisch ist er an der Obergrenze Normalgewicht / Untergrenze leichtes Übergewicht, d.h. 118 cm = 25 kg.

Sind wir mit Tante und Onkel unterwegs (aber da auch nur Restaurants, wo ich weiß, dass es nicht so gravierend ist), kann er komischerweise sitzen bleiben, vernünftig essen, matscht nicht rum.

Vom Kindergarten kommen auch keine Beschwerden diesbezüglich.

Ich kann doch nicht ständig Fingerfood machen, oder?

7 Antworten:

Re: Benimm ist in !!! - nur bei meinem fast 6-jährigen Sohn nicht !

Antwort von Melli130 am 13.09.2013, 14:18 Uhr

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, denn wir haben hier das gleiche Problem. Unser Sohn ist 4, hampelt am Tisch aber ständig rum, kleckert sich jedes mal voll, kann noch nicht richtig mit Messer und Gabel essen usw.
Im Kiga und beim Essen gehen ist dieses Kind dann wie ausgewechselt, man kann wirklich gut mit ihm woanders hingehen. Nur zuhause klappt es nicht.
Ich bin also gespannt, was da so für Tips kommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benimm ist in !!! - nur bei meinem fast 6-jährigen Sohn nicht !

Antwort von vomGlückgefunden am 13.09.2013, 14:53 Uhr

Mein Nachwuchs war mit 6 auch so.

Da alles reden, erklären und diskutieren nichts half, habe ich dann beschlossen ihn nach einer Ermahnung allein essen zu lassen, weil ich/wir gern gesittet und nett unser Essen verspeisen wollen und uns durch sein Verhalten gestört fühlen, weil es mir/uns den Appetit verdirbt.
Das habe ich auch durchgezogen und er musste tatsächlich mehrfach allein seine Mahlzeit einnehmen.
Seither geht es gut. Bei kleinen "Rückfalltendenzen" reicht die Erinnerung ans Alleinessen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benimm ist in !!! - nur bei meinem fast 6-jährigen Sohn nicht !

Antwort von .Anna. am 13.09.2013, 18:59 Uhr

Immerhin benimmt er sich an anderen Orten offenbar. Das ist doch prima ! Sieh diesen Erfolg unbedingt positiv.
(kennst du den Spruch vom Gassenengel und Hausteufel ?)

Meine 5 Kinder gehören auch zu dieser Sorte und am heimischen Tisch ist es immer wieder eine Herausforderung, den 7-Jährigen zu den klassischen Manieren anzuhalten, dem 11-Jährigen den Ellenbogen auf dem Tisch abzugewöhnen und bei den 3 Großen das Handyverbot bei Tisch durchzusetzen.
Abgesehen davon haben hier fast alle Schwierigkeiten damit, anderen ausreden zu lassen ;-)

Bei ganz wüstem Benehmen verweise ich durchaus ein Kind des Tischs, es muss woanders essen. So sehr sie hier streiten, DAS wollen sie dann doch nicht.

Gruß und gute Nerven
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens von wegen "Benimm ist in"

Antwort von .Anna. am 13.09.2013, 19:11 Uhr

Den Eindruck kann ich im Prinzip bestätigen ... altersabhängig.

Seit Jahren bringen meine Kinder ihre Freunde zum Mittagessen mit und da gibt es ganz unterschiedliche Dinge zu erleben : Die Kinder U10 sind meist wie sie halt sind und können mehr oder weniger gut manierlich essen. Höflich sind sie aber alle.

10-12 scheint ein kritisches Alter zu sein : Da habe ich sogar Mädchen erlebt, die mit Ellenbogen auf dem Tisch in sich hineinschaufeln, nicht Bitte und Danke sagen, vom Abräumen ganz zu schweigen.

Ab spätestens 14 glänzen hier alle (Besuchsjugendliche jedenfalls) mit besten Manieren : Die üblichen Benimmregeln werden eingehalten, das Essen freundlich gelobt und beim Abräumen geholfen.

Sie scheinen es alle dann doch noch zu lernen.

(Abgesehen von dem Handythema klappen diese Dingen auch bei meinen Ü13 Kindern. )

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vomglückgefunden

Antwort von mama.frosch am 13.09.2013, 21:34 Uhr

wie hast du das durchgezogen? hast du dann den raum verlassen? oder deinen sohn rausgeschickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens von wegen "Benimm ist in"

Antwort von cosma am 14.09.2013, 7:50 Uhr

Kann es sein, dass er von deinen Erwartungen gestresst ist ?

Zappeln ist innere Unruhe.

Warum muss er schon am Tisch sitzen, wenn das Essen noch zubereitet wird ? Vielleicht kann er einfach noch nicht so lange still sitzen und du erwartest Dinge, vondenen er gerade einfach überfordert ist.

Versuch doch einfach mal selbst Entspannung reinzubringen: Kerze an, ruhige Hintergrundmusik, ein ruhiges Gespräch in freundlichem Ton und sein Geklecker einfach ignorieren.

Kinder sind keine Maschinen, wenn du jetzt nicht mehr mit ihm zusammen isst signalisierst du erst recht: du bist für uns nicht richtig so wie du bist.

DAS ist nämlich die Botschaft, die ankommt und ich versicher dir, dass sie ihm zusätzlich Stress macht und er noch weniger das Verhalten zeigen wird, was du dir von ihm wünschst.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benimm ist in !!! - nur bei meinem fast 6-jährigen Sohn nicht !

Antwort von maxwell! am 14.09.2013, 9:13 Uhr

Mit dem Zappeln und Albern überspielt er Unsicherheit. Unter Umständen macht Ihr am Eßtisch zu viel Streß.
Also ignoriert sein Verhalten, und wenn er ferkelt, soll er es nach dem Essen schön wegputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten