Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rina11 am 10.09.2013, 7:21 Uhr

Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Hallo zusammen...
Regelmäßig am Abend das selbe Schauspiel.
Erstmal kurze Info zu uns.
Unsere kleine steht kurz vor 6:30Uhr auf, um 7:00Uhr geht es bis ca. 17Uhr in die Krippe, da wir voll berufstätig sind..Sie ist jetzt 2,4Jahre alt, geht seit dem erstem Lebensjahr in die Krippe.

Sicher sind wir nicht immer konsequent genug, aber wenn man so lange außer Haus ist hat man abends auch kein Nerv mehr.

Auf jedenfall sind wir so gegen 18Uhr daheim, wenn nicht noch eingekauft wird oder so.. Gegessen wird zwischendurch durch, mal hier mal das, was man so findet.Auch ungesund.
Dann wird Tv geschaut.
Kind legt sich aufs Sofa, will Kakao, will Buch angucken.Bekommt sie alles.
Dann toben, rumlaufen, die ersten Wortgefechte beginnen.
Sie muss spucken, meist macht sie solange bis wirklich etwas hoch kommt und das mehrmals.
Bis kurz vor 21Uhr ist nur Theater in der Bude.
Dann es geht auf 21Uhr, aufs Sofa, zudecken, Kakao und schwupp meist zehn min später ist ruhe und das kind schläft.

Wie machen das andere Berufstätige Eltern?

Kurz bevor wir ins bett gehen wird sie in ihr bett getragen, da schläft sie cam bis vier, dann geht es zu uns ins bett.natürlich mit flasche.

Weiss jemand einen oder mehrere gute tips, die auch einfach und vorallem entspannt für alle Beteiligten umzusetzen.

Danke!

10 Antworten:

Re: Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Antwort von Birgit67 am 10.09.2013, 8:48 Uhr

ihr habt kein Ritual - und somit hat eure Tochter keineSicherheit - zudem kommt Eurer schlechtes Gewissen dazu dass sie den ganzen Tag in Betreuung ist - und die Konsequenz davon ist dass ihr allzuschnell nachgebt den Launen eines Kindes - Kinder wollen aber ihre Grenzen Testen und auch Grenzen bekommen - wenn nicht haben sie keinen Halt und irgendwann ist es so weit dass es Kracht weil sie sich nichts mehr von euch sagen lassen will.

Wie wäre es wenn ihr nach jemanden schaut der am späten Nachmittag bei Euch vorbeikommt - einkauft ein Abendessen vorbereitet - dann könnt ihr euch voll und ganz Eurer tochter widmen - erst mal z.B noch raus für 30 Min. das tut allen gut - dann gemeinsam an den Tisch sitzen und dabei essen - es kann ruhig lustig dabei zugehen

Tv geh gar nicht wenn ihr sowieso den ganzen tag nichts von eurer Tochter habt - macht lieber was gemeinsam - spielen - toben egal was. Dann Bettfertig machen immer nach dem gleichen Ablauf - noch etwas kuscheln und vorlesen - einfach ruhe reinbringen.

Ihr habt Euch für ein Kind entschieden und für die Arbeit- also lasst es nicht Euer Kind ausbaden - Kinder kosten viel Energie die sie auch brauchen.

Strukturiert Euren Tagesablauf besser - und vor allem lasst nicht alles durchgehen

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Antwort von vomGlückgefunden am 10.09.2013, 10:03 Uhr

Ich in schon lange alleinerziehend und berufstätig, auch als mein Kind im Alter deines Kindes war. Das geht. (andere schaffen das auch allein mti 4 Kindern...)

Ihr seid inkonsequent und habt keine Struktur.
Beides braucht euer Kind aber unbedingt.

Ich würde folgendes einführen:

- möglichst am Wochenende einkaufen und nach dem Kiga Zeit fürs Kind nutzen
- Gegessen wird gemeinsam am Tisch zu Hause, und zwar immer. Nicht vorm TV, nicht zwischendurch. Das ist nicht nur eine Unsitte, sondern führt dazu, dass euer Alltag so unstrukturiert und durcheinander ist.
- weniger TV: eure Tochter ist 2,5! So wie du schreibst, sitzt sie ab Nachhausekommen gleich vorm TV (und bleibt da bis 21 Uhr). Da muss man sich ehrlich gesagt auch nicht über "Theater" wundern, denn das ist viel zu viel für ein so kleines Kind.
Vielleicht spielt ihr lieber mal was ruhiges oder die Kleine spielt allein im Zimmer, oder hört ein Hörspiel/ Musik- CD.
- immer wieder der gleiche Ablauf wäre mir wichtig. Alltag eben.
Heimkommen, spielen, essen, dann beispielsweise waschen, Zähneputzen, Sandmann und ab ins Bett
- geschlafen wird im Bett, nicht auf dem Sofa (und nein, da gehts nicht nach dem Wunsch des Kindes, jedenfalls würde ich das nicht mitmachen. Ihr wollt ja auch mal Ruhe haben, oder?)
- Bettgehzeit um 21 Uhr ist zu spät. Spätestens 8, eher halb acht oder sieben. Ich vermute mal "das Theater" könnte Ausdruck von Müdigkeit sein, wofür ein Kind in dem Alter natürlich noch keine Einsicht zeigt.

- Erziehung ist nicht immer entspannt für den Erziehenden. Macht es aber sehr viel leichter für Kind und Eltern.
Also zieht mal konsequent Veränderungen durch. Nur dann wird sich auch dauerhaft was ändern.
Anstrengend wird das mit Sicherheit, aber ohne Anstrengung geht es nicht.

Das mit dem Erbrechen (?) verstehe ich nicht. Warum passiert das?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Antwort von NinnyM am 10.09.2013, 11:07 Uhr

Hm, wir sind auch beide berufstaetig - ich arbeite 3 Tage voll, mein Mann die ganze Woche, aber bei uns laeuft es doch etwas anders ab...und wir haben auch beide stressige Jobs...
Unsere Tochter ist seit sie 6 Monate alt ist, in der Kita.
Ich komme mit meiner Tochter zwischen 17:30 und 18:00 nach Hause, je nach Abholzeit und "Zuendespielen" in der Kita. Wir fahren mit dem Rad, ich habe fuer sie immer einen kleinen Snack ( Obst, Fruchtriegel, Reiswaffel - ab und zu auch was Suesses ) dabei, da sie dann schon immer recht hungrig ist.
In seltenen Faellen fahren wir schonmal direkt noch etwas einkaufen, dann versuche ich aber, sie puenktlich abzuholen und schnell aufzubrechen.
Zu Hause angekommen, das Uebliche - Ausziehen, eventuell umziehen, Haende waschen.
Danach wird erstmal 10 Minuten gespielt, gelesen oder einfach nur gekuschelt. Dann beginne ich, zu kochen ( wir essen jeden abend warm, in der Kita gibt es mittags Butterbrot ( Niederlande), d.h. ich koche jeden abend frisch. Die Motte spielt dann alleine weiter, hoert Musik oder "hilft" in der Kueche. Waehrenddesseen kommt der Papa nach Hause, der dann - wenn noetig - die Bespassung uebernimmt und den Tisch deckt.
Um 18:30 essen wir gemeinsam, eventuell wird danach noch ein bisschen gespielt oder gelesen - aber alles ruhig und ohne TV oder Aehnliches.
Spaetestens um 19:15 laeute ich das Bettprogramm ein, d.h. Waschen, Eincremen, Zaehne putzen, Lesen, Singen, Kuscheln. Mein Ziel ist, dass ab 19:30 Ruhe einkehrt und spaetestens 19:45 geschlafen wird, klappt meistens sehr gut. Eine Flasche gibt es bei uns zum Schlafen schon lange nicht mehr, getrunken wird beim Essen und dann ist gut.
In der Zeit raeumt mein Mann die Kueche auf und spuelt ab.
Natuerlich gibt es auch schonmal ein bisschen Spoekes beim Bettprogramm, Fangen spielen, Verstecken etc. Das mache ich auch gerne mit, aber wenn das "kritische Zeitfenster" ueberschritten ist, erklaere ich ihr schon, dass das dann von der Lesezeit abgeht. Das versteht sie und kommt dann auch schnell her.
Auf dem Sofa schlafen kaeme bei uns nicht in Frage, das ist nach 20:00 Erwachsenenrevier.
Unsere Tochter schlaeft bis 7:15 durch - sie wuerde gerne laenger...An den Tagen, an denen ich frei habe, darf sie das natuerlich auch - auch schoen fuer mich .
Noch schlaeft sie nachmittags 2 h, aber wenn das nicht mehr sein wird, sollte sie meiner Meinung nach um 19:00 im Bett sein.
Am Wochenende gibt es natuerlich schonmal Ausnahmen, aber eigentlich klappt es mit einem geregelten Rhythmus am besten.

Bei uns sind die Abende sehr entspannt und harmonisch, von den ueblichen Trotzanfaellen einer 2jaehrigen einmal abgesehen, aber das handeln wir auch eigentlich ganz gut.
Dass sich Deine Tochter direkt aufs Sofa legt, ist doch ein Zeichen, dass sie sehr kaputt ist vom anstrengenden Kita Tag.
Ich nehme an, sie isst in der Kita mittags warm ? Dann mach doch ein schoenes Abendbrot, ihr alle zusammen, der Kakao kann doch dabei aus der Tasse getrunken werden. Dabei erzaehlen, lachen, eventuell ein Lied singen und danach in ihr Bett.
Warum spuckt sie denn ? Was macht ihr denn, wenn sie auf Eurem Sofa liegt ?

Insgesamt denke ich, dass Deine Tochter etwas zu wenig Schlaf bekommt. Schlaeft sie tagsueber in der Kita ?

Viel Erfolg beim Aendern Eures Feierabendprogramms!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Antwort von Oktaevlein am 10.09.2013, 11:34 Uhr

Hallo,

bin zwar zur Zeit in Elternzeit, war aber auch Vollzeit berufstätig mit Kind... Was ihr habt, hört sich sehr stressig an - für alle Beteiligten.

Wir haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass Fernsehen abends sehr schlecht ist, um zur Ruhe zu kommen. Deshalb gibt es im Moment abends gar kein TV, bevor unsere Tochter schläft. Dass Eure auf dem Sofa einschläft, finde ich im Prinzip nicht schlimm, wenn es denn dann zügig und zu einer vernünftigen Uhrzeit geschieht. Wir haben das mit dem Sofa-Einschlafen manchmal auch, dann legt sie sich aber hin, trinkt eine Flasche Milch (finde ich jetzt nicht schlimm, allerdings würde ich keinen Kakao mehr nehmen, wegen Zucker!), und schläft innerhalb von ein paar Minuten, dann tragen wir sie aber auch sofort in ihr Bett.

Wenn das nicht klappt und sie zu aufgeregt ist, geht einer von uns mit ihr nach oben und sie wird einschlaf-begleitet.

Ich würde euch raten: wenn ihr nach Hause kommt, könnte sich einer von euch mit eurer Tochter beschäftigen, also z. B. kuscheln, Buch gucken usw. , der andere macht Abendessen, dann esst ihr alle zusammen - und dann ist ja auch schon Schlafenszeit, d. h. Schlafanzug an, Zähne putzen und je nachdem wo es besser klappt, einschlafen, evtl. mit Milchflasche (haben wir auch noch)

Macht sie übrigens in der Krippe einen Mittagsschlaf? Nachtflasche würde ich übrigens auch noch geben, falls sie danach gut weiterschläft. Sie wird sich die Flaschen garantiert von alleine abgewöhnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Antwort von Rina11 am 10.09.2013, 12:14 Uhr

Es war mal alles strukturierter und dann hat es sich so eingeschlichen.

Vielen Dank für eure Worte.
Am besten ich setze mich mal hin, mache einen Plan und bespreche diesen mit meinem Mann.
Der TV läuft nicht fürs Kind, sondern für den Mann.

Achso, eigentlich sollte sie in der Kita Mittagsschlaf halten, ob und wie lange das gechied weiss ich nicht, da von ihren Erziehern nachmittags niemand da ist.
Mittagessen gibt es in der Kita warm.

Der erste Tip mit der sozusagen Haushaltshilfe die essen zubereitet ist super, aber kostet Geld, welches nicht vorhanden ist.
Am Wochenende widmen wir uns voll und ganz unserer Kleinen, da sind wir meist immer im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Antwort von Oktaevlein am 10.09.2013, 13:48 Uhr

Hallo,

"Der TV läuft nicht fürs Kind, sondern für den Mann."

Vielleicht könnte dein Mann sich statt TV zu schauen, lieber um euer Kind kümmern, während du das Abendessen vorbereitest - oder umgekehrt.

Der Fernseher - egal für wen er läuft - bringt einfach Unruhe rein. Die Erfahrung haben wir zumindest gemacht.

Dass ihr am Wochenende viel zusammen macht, ist gut, aber euer Alltag sollte auch strukturierter und damit entspannter ablaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Antwort von NinnyM am 10.09.2013, 14:22 Uhr

Das Programm, was im Fernsehen fuer Deinen Mann laeuft ist aber sicher nicht fuer Kleinkinderaugen bestimmt, auch wenn es "nur" Nachrichten sind.
Da sollte Dein Mann aber drauf verzichten koennen, bis die Kleine im Bett ist.
Da sollte er schon mit Dir an einem Strang ziehen, Du gehst ja schliesslich auch mit arbeiten.
Du bist ja sicherlich auch muede, wenn Du nach Hause kommst - wie wahrscheinlich alle arbeitenden Eltern....

Fuer ein Abendbrot braucht man doch keine Haushaltshilfe....Brot, Kaese, Wurst, Gemuese und ab und zu eine kleine Suppe oder Salat - hey, das geht doch Ratz-Fatz, und Deine Tochter kann beim Tisch decken helfen.

Schoen, dass wenigstens die Wochenenden besser laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Antwort von mf4 am 10.09.2013, 19:49 Uhr

Unterwegs essen mal dies mal das und erst 18Uhr zu hause und dann TV.
Das Kind provoziert regelrecht mehr Zeit zu haben und bekommt diese Aufmerksamkeit durch Bettelei nach Kakau (den würde ich abends komplett weglassen) und durch das offenbar absichtliche Erbrechen.

Wenn ihr so spät zu hause seid und das Kind in der Kita isst muss ja nicht gekocht werden abends aber zusammen schön am Tisch sitzen geht immer, kostet nicht extra und macht keine Arbeit. Das Abendessen ist meist der der Zeitpunkt für Familie, reden wie der Tag war usw.
Da muss auch nicht still gesessen werden (zumindest bei mir nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Antwort von Rina11 am 11.09.2013, 8:37 Uhr

Gestern hab ich mal eine Liste gemacht, allerdings nicht Uhrzeit bezogen.
-umziehen/ausziehen
-essen kochen bzw. Zubereiten / spielen im Kinderzimmer
-gemeinsam essen
-schlafzeug/neue windel anziehen
-zähne putzen
-buch anschauen
BETT bzw. Sofa! (Derzeit noch mit flasche)

Das Programm hat schonmal 30Minuten früheres Schlafen gebracht und auch mein Mann hat mitgemacht.

In langsamen Schritten vorwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Probleme und das Thema Schlaf

Antwort von NinnyM am 11.09.2013, 10:22 Uhr

Hey, prima!

Du wirst sehen - das wird immer besser!
Und ist auch sehr sehr schoen - DAS ist dann Familienleben.

Viel Spass und Erfolg weiterhin !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten