Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 15.12.2012, 10:26 Uhr

Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Hallo ihr Lieben
Mich würde interesessieren wie ihr das mit dem Schlafen händelt.Mein kleiner Mann ist 11 Monate alt.Er wird mit einem Einschlafritual in sein Bett gelegt,es ist ein Beistellbett,zu unserem Bett hin offen.Er klammert sich an meinem T-shirt fest, ich liege daneben,singe,er schläft schnell ein.Dann wird er aber dauernd wach,schläft direkt ein wenn ich komme und ihn streichele. Wenn ich gegen 23.Uhr schlafen gehe,schläft er dann auch durch. Meistens landet er dann auch komplett bei mir im Bett,er rollt dann rüber.So richtig stören tut es mich eigentlich gar nicht,ich habe ihn auch gerne bei mir, habe aber Angst dass er später nicht mehr alleine schlafen kann,höre auch dauernd ich würde ihn verwöhnen.Welche Erfahrungen habt ihr mit Schlafen im Elternbett gemacht?
Liebe Grüsse

17 Antworten:

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Bonniebee am 15.12.2012, 11:15 Uhr

Hallo,

wenn ein Baby neben seiner Mutter schläft, ist dies ja kein "Verwöhnen". Sondern es entspricht dem angeborenen Bedürfnis des Kindes. In früheren Zeiten wäre ein Baby, das abseits und allein schlafen muss, erfroren oder von wilden Tieren geholt worden. Deshalb haben Babys bis heute genetisch bedingt den Wunsch, nah bei der Mutter zu schlafen. Das gibt ihnen Sicherheit und Geborgenheit. Auf dieses Bedürfnis aber nehmen viele Eltern heute nicht mehr gern Rücksicht und glauben, ein eigenes Bett oder gar eigenes, schickes Zimmer sei für ein Baby das höchste der Gefühle. In Wirklichkeit ist es bloß für die Eltern am bequemsten. (Doch auch das stimmt eigentlich nicht, weil es doch sehr lästig ist, mehrere Male pro Nacht fürs Baby aufstehen zu müssen.)

Wir haben daher beide Kinder als Babys und Kleinkinder im Familienbett schlafen lassen. Natürlich möchten sie dann nicht mehr gern allein irgendwo schlafen - aber das würden sie auch ohne Familienbett nicht wollen. Ich finde letztlich auch für Eltern das Familienbett am bequemsten, weil man da nicht mehrmals pro Nacht fürs Kind aufstehen muss und weil das Baby darin viel ruhiger schläft.

Wie lange man das Familienbett praktiziert, muss man schauen, es hängt auch vom Kind ab oder vom Bedürfnis der Eltern nach genügend Platz etc. Da würde ich mich nicht festlegen und hätte auch keine Eile. Die nächtliche Nähe gibt Babys Urvertrauen, und das ist kostbar. Es kann nicht darum gehen, das möglichst schnell "abzustellen". Ich fand die Familienbettzeit mit meinen Kindern immer wunderbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Birgit67 am 15.12.2012, 12:00 Uhr

mein Großer kam bis er 3,5 Jahre war zu uns ins Bett mein Kleiner (Altersunterschied 3 Jahre) kam bis er fast 5 war zu uns ins Bett.

Und beide schlafen jetzt Problemlos alleine in ihren Betten und haben absolut keine Probleme irgenwo zu schlafen.

Irgendwann sind sie alle im eigenen Bett.

Vielleicht braucht man manchmal eine kleine Hilfe (bei mir waren es dann Aufkleber für jede Nacht im eigenen Bett weil es mir dann doch langsam zu eng wurde weil der Kleine immer ganz dicht bei mir lag) aber geklappt hat es bei beiden dass sie ihr eigenes Bett bevorzugen

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Missy27 am 15.12.2012, 13:57 Uhr

Meine Tochter (2,5J) schläft auch bei mir im Bett. Sie geht gerne schlafen, das ist mir wichtig. Ganz am Anfang haben wir es mit eigenem Bett versucht aber sie wollte und konnte da einfach nicht schlafen. Ob sie damit verwöhnt wird? Klar aber im positiven Sinne! Eigenartiger Weise hat es für die meisten einen negativen Beigeschmack wenn davon die Rede ist Kinder zu verwöhnen. Wenn nicht die Kinder wen denn dann?
Ich bin überzeugt, dass jedes Kind irgendwann alleine schlafen will. Meine Tochter sagt immer ganz stolz "allein geschlafen" wenn sie die ganze Nacht auf ihrer Hälfte geschlafen hat ohne kuscheln zu kommen! Sie muss aber nicht auf ihrer Hälfte schlafen. Den Großteil der Nächte liegt sie an mich gekuschelt. Sie ist sowieso ne kleine Kuschelmaus. Soll ja Kinder geben, die wirklich lieber von sich aus alleine schlafen. Hab aber noch keines kennen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Suki am 15.12.2012, 14:08 Uhr

ich denke, spätestens wenn er eine freundin hat, solltest du ihn ausquartieren! lass die leute reden. mach es so, wie du es für richtig hälst.

mach dir mal keine sorgen. meine kinder haben bis zu 15monate bei mir geschlafen. das umsiedeln ins eigene zimmer war zumind. bei uns kein problem.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Snaffers am 15.12.2012, 16:39 Uhr

irgendwann wird er nicht mehr wollen. Da bin ich mir sicher.

Bei uns hat jedes Kind im Familienbett geschlafen.
Der Große 11 Monate, da brüllte er dann so lange bis man ihn in sein Bett legte und schlief da in Nullkommanix.
Den Mittleren haben wir mit 16 Monaten sanft ans andre Bett gewöhnt. Sprich ich hab ihn im Kinderzimmer gestillt, in sein Bett gelegt und nachts, je nachdem, wann er wach wurde bzw. wie fit ich war, erneut dort gestillt oder eben bei uns im Bett. Mit 18 Monaten schlief er dann meistens in seinem Bett im Kinderzimmer die Nacht durch. Er kam unregelmäßig und zunehmend seltener werdend zu uns bis er etwa 4 war.
Der Mini ist jetzt 19 Monate, seit etwa 2 Monaten gewöhne ich ihn jetzt in sein Bett im Kinderzimmer um, wie den Mittleren damals. Es gibt Nächte, da liegt er ab 2 Uhr bei uns (teilweise knatscht er dann aber rum, kaum dass er eingeschlafen ist, bis ich ihn ins Beistellbett lege, er scheint das allein sein also auch schon angenhe zu finden, teilweise), manchmal wird er um 6 wach und kuschelt dann die letzte halbe Stunde bevor ich aufstehe mit mir noch stillend. Ende offen, wir werden es einfach abwarten.

Die beiden Großen (inzwischen 5 und fast 8) kommen noch: wenn sie krank sind, wenn sie schlecht geträumt haben. Meistens reicht da aber ne Matratze neben dem Bett.
Oder natürlich morgens zum Kuscheln.

Bei uns gabs zum Glück bloß 'Ur'-Verwandschaft die so nen Quatsch erzählte. Da ich selbst im Familienbett groß geworden bin (das letzte Mal lag ich mit 8 schlafend bei Mama mit im Bett, allerdings wars zu dem Zeitpunkt auch nur noch sporadisch) hab ich das aber einfach nur mit schallendem Gelächter abgetan und was von Ammenmärchen gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Steffi528 am 15.12.2012, 19:03 Uhr

Wir haben auch das Familienbett praktiziert. Bei beiden Kindern. Erst einmal hatte ich eh lange gestillt und dann hatte ich keine Lust, nachts da irgendwelche angeblich wichtigen Erziehungserfolge zu feiern.

Die Kinder gehen schon von allein. Bei uns erfolgt nur demnächst ein weiterer Wechsel, beide Kinder bekomen ein eigenes Zimmer, so daß ich da mit Unruhe rechne.
Ansonsten können auch heute noch die Kinder zu uns kommen und hin und wieder schlafe ich sogar bei meiner Tochter, da ICH hin und wieder Schlafprobleme habe und ich dann bei meiner Tochter zu Ruhe komme (soalnge sie es zu lässt *lol*)

Morgens kuscheln wir eh alle noch ein paar Minuten zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Pamo am 15.12.2012, 22:04 Uhr

Ich hätte keine grundsätzliche Angst davor, dass das Kind dauerhaft bei dir im Bett schlafen will - dazu sind Kinder einfach zu unterschiedlich. Schau einfach wie es läuft und wenn es deiner Meinung nach Zeit ist, das Kind auszuquartieren, dann wirst du einen Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von MäuschenNr.3 am 15.12.2012, 22:17 Uhr

Also ich habe 4 Kinder im Alter von bald 9, 7, 3 1/2 und 17 Monaten. ALLE haben anfangs bei uns geschlafen und ALLE schlafen zwischenzeitlich im eigenen Zimmer und Bett!
Die Jüngste schläft in unserem Bett gar nicht, will da immer spielen, in ihrem dreht sie sich zur Seite und schläft...
Die 3 Großen kommen ganz gern mal zwischendurch zum Kuscheln- sollen sie, das hört irgendwann auch auf, ich genieße es, so lange ich darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Mickie am 15.12.2012, 22:20 Uhr

HI,

meiner ist fast sieben, bis drei hat er nahezu jede Nacht bei uns verbracht, seit dem immer weniger. Aber noch heute ist es so, das er nachts leise reinschleicht und es sich in der Besucherritze gemütlich macht.

Nerviger fand ich die Zeit wo er nachts aus seinem Bett kletterte im Flur stand und brüllte. Nachdem wir ihm gesagt haben, er wüsste wo wir schlafen und soll leise kommen, kommt er auch immer ganz leise, Ich werde meistens nichtmal wach davon.

Je älter er wurde desto seltener kommt es vor. ich weiss aus seiner Klasse das es noch etlich eso machen, bzw. es auch welche gibt die jede Nacht noch im Familienbett schlafen. Dennoch auch diese Kinder waren auf Kitafahrt mit, schlafen bei Freunden etc. also entspannt abwarten und geniessen.

gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Littlecreek am 16.12.2012, 0:02 Uhr

Mein Kleiner ist heute auch 11 Monate alt und hat ein normales Kinderbett mit Rausfallsperre auf der einen Seite. Die andere Seit grenzt direkt an mein Bett - also ähnlich wie bei dir. Manchmal krabbelt er in der Nacht zu uns rüber und legt sich in die Mitte. Bewußt wahrnehmen tut dies keiner von uns beiden Erwachsenen. Es stört uns aber kein bisschen. Alle unsere Jungs (insgesamt 5) durften zu uns ins Bett und ich halte das nicht für eine Art des Verwöhnens. Irgendwann kommt der Tag, wo sie selbst den Abstand wollen. Ich lass das locker auf mich zukommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Maxikid am 16.12.2012, 11:07 Uhr

Meine Mädels 7 und 4 kommen fast jede Nacht zu uns ins Bett. Wir genießen das noch sehr. Es wird aber langsam weniger.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von glückskinder am 16.12.2012, 19:49 Uhr

Meine sind 8 und 3 und schlafen bei mir. Der Große, 14, ist mit 6 ausgezogen. Solange sie die Nähe brauchen, bekommen sie sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von MaSchie28 am 16.12.2012, 21:25 Uhr

Meine Tochter, 2,5 Jahre, schläft auch bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Betula am 16.12.2012, 22:09 Uhr

Man soll ja immer auf sein Bauchgefühl hören aber wenn man das dann tut heißt es" Oh je mach das nicht ,könnte später Probleme geben... "
Danke, ich werde meinen Sohn nicht ausquartieren solange das für uns alle gut so ist. Ganz liebe Grüsse und frohe Weihnachten an alle!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von jamie2911 am 16.12.2012, 23:50 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 13 Monate und schläft noch bei uns im schlafzimmer. Wir legen ihn in der Regel zwischen 19 und 20 Uhr hin dann aber in seinem bett das direkt neben unserem steht. Wenn er nachts wach wird nehme ich ihn zu uns. Daran finde ich nichts schlimmes ein baby bzw Kleinkind braucht meiner Meinung nach die wärme und den "Schutz" der Eltern. Ich muss mir auch oft anhören ich würde meinen Sohn zu sehr verwöhnen und würde noch sehen was ich davon habe wenn er mit 8 immer noch bei uns schläft. Meine Antwort ist das ich mein kind "verwöhnen" möchte. An verwöhnen finde ich bis zum gewissen punkt nichts schlimmes. Und solange du dich wohl fühlst damit und es So klappt mach es weiter. Dein Mutterinstinkt wird dir schon sagen was du machen musst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin beeindruckt!

Antwort von stjerne am 16.12.2012, 23:52 Uhr

Totale Einigkeit bei einem Thema, was ist denn hier los? ;-)

Ich kann auch nicht widersprechen, unsere durften auch bei uns schlafen, solange sie das wollten. Auch bei uns gibt es keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Antwort von Hailie am 19.12.2012, 19:04 Uhr

Bei uns wechselte es immer mal beim Großen (fast 2J.). Erst bei uns im Bett, dann in der Wiege neben uns, dann alleine im Gitterbett in seinem Zimmer, dann im Gitterbett neben uns und nun schläft er nur noch zwischen uns im großen Bett ein. Manchmal legen wir ihn wieder ins Gitterbett (was auf meiner Bettseite steht), aber meistens liege ich mit unserem zweiten Sohn auf der Couch und der Große hat dann meine Bettseite. Manche Nächte verbringen wir auch zu 4 im Bett. Kommt immer drauf an, wie die Kinder Nachts "drauf sind". Der Kleine (fast 7 Monate) wird öfters wach und stört mal den Großen beim schlafen und deswegen wander ich meist mit ihm auf die Couch.
Das mit dem verwöhnen hörte ich schon oft wegen dem Tragen und trotzdem wird´s gemacht, sollen die ihre Kinder so groß ziehen wie sie meinen und ich mache es so. Meistens ziehen die Kinder zwischen 2-4 Jahren freiwillig aus dem Elternbett aus ohne großes Geschrei und Stress für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten