Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachteule2612 am 10.09.2013, 19:58 Uhr

Schlafprobleme

Hallo an alle hier.
Unser Sohn, 2 Jahre und 8 Monate, hat in seinem gesamten Leben vielelicht 15 Tage durchgeschlafen. An nächtliche Unterbrechungen sind wir also gewohnt. Seit gut 3 Monaten, haben wir aber ein enormes Problem, er ist Nachts zwischen 1 - 5 Std wach. Die meiste Zeit schreit er. Ich habe ihn bis zu einem Alter von 18 Monaten gestillt, er hat sich alleine abgestillt, wollte nicht mehr. Er hat bis er ca. 2 Jahre und 3 Monate alt war bei uns im Familienbett geschlafen, wollte dann aber als wir ihm ein Bett gekauft haben, von alleine in sein Bett. Er darf in unser Bett, wir legen uns auch zu ihm wenn er das möchte, er schreit trotzdem, er liegt direkt neben uns und ruft trotzdem nach uns. Wir sind am Ende, wir wissen nicht mehr weiter. Waren erst heute wieder bei Arzt, erist komplett gesund, rein körperlich alles top. Und bei der Erziehungsberatungsstelle waren wir auch schon. Er ist tagsüber gut ausgelastet, kein Kind was in der Wohnung sitzt, wir sind immer on tour an der frischen Luft. Wenn er durst hat bekommt er Wasser, wenn er weint wird er getröstet. Ich bin ein absoluter "Jedes Kind kann schalfen lernen" GEGENER aber ich weiß nicht mehr weiter. Mein PArtner sagt schon wenn es so weiter geht will er sich von mir trennen da wir uns durch die enorme Belastung nur noch streiten. Er will diese Methode austesten. Ich aber halt nicht. Wer kann mir Tipps geben welche anderen Methoden helfen können. Wir sitzen daneben, wir liegen daneben, wir tragen rum, wir haben geschichten erzählt und Globulis gegeben....also wir wissen nicht mehr weiter. ER HAT EIN FESTES SCHLAFRITUAL, das EINSCHALLFEN ist auch KEIN großes PROBLEM, er kann nicht durchschalfen, ist meistens nach ca 6 - 7 stunden wach und kann egal was wir tun nicht mehr einschalfen. Ach ja, Ostheopathen, Homöopthen, Bioreesonanz usw...alles schon getestet. BAchblüten und Globoli auch, KÖRPERLICH ABSOLUT GESUND
ALSO: Wer hat ideen, Tipps und AREGUNGEN die wir noch nicht hatten.
WIR SIND VERZWEIFELT...ohne baldigen Schlaf werden wir einer Trennung nicht mehr aus dem weg gehen können.
Danke für alle die das LEsen und natürlich für alles was so kommt.

15 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von vomGlückgefunden am 10.09.2013, 20:04 Uhr

Ist er denn dann richtig wach und ansprechbar, wenn er so schreit?
Fällt euch dabei noch was anderes auf? (Augen verdrehen oder so)

Wendet euch mal an eine Kinderklinik mit KINDERschlaflabor. Am besten eine, die auch einen Kinderpsychologen vor Ort hat.
Dort einmal mit Schlaflabor und ggf. EEG (Hirnstrommessung) untersuchen und beraten lassen.

Bei einer solchen Symptomatik mit (verständlicherweise) enormen Leidensdruck halte ich das für absolut angebracht.

Alles Gute und bericht doch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Nachteule2612 am 10.09.2013, 20:10 Uhr

Hallo
Er ist ansprechbar, er verdreht sein Augen nicht oder ähnliches. Er sagt dann ihm ist langweiligt und er kann nicht einschlafen. Die Ärztin sagt es gibt keinerlei Gründe eine körperliche Ursache bei ihm zu vermuten. Aber über Schlaflabor hab ich auch schon nachgedacht.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von vomGlückgefunden am 10.09.2013, 20:27 Uhr

Interessant wäre auch, ob das Problem auch auftritt, wenn er beispielsweise bei Oma schläft.
Oder du nicht da bist, sondern nur Papa.

Ich meine das nicht als Schuldzuweisung, sondern denke, dass man dadurch Hinweise zur Ursache und Behebung des Problems finden könnte.

Schlaflabor würde ich machen lassen.

Schläft er auch in eurem Bett mit euch zusammen dann nicht weiter?
Schläft er mittags zu viel ?
Wie schläft er denn dann wieder ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Nachteule2612 am 10.09.2013, 20:40 Uhr

Also zur Zeit kümmert sich überwiegend der Papa Nachts. Er schläft auch nicht wieder ein wenn er bei uns im Bett liegt, keine Chance, er weint weiter.
Mittags schläft er schon seit er etwas über ein Jahr alt ist nicht mehr, da konnten wir auch machen was wir wollten. Er war schon immer lieber wach. Er spricht für sein alter extrem viel und gut, er fängt immer an zu diskutieren wenn wir argumente zum schlafen bringen... Oma traut sich nicht ihn nachts zu nehmen. Er schläft dann irgendwann, zumindest gefühlt, aus Erschöpfung wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Ami80 am 10.09.2013, 21:17 Uhr

Wo schläft er denn ein? Hab ich es richtig verstanden in seinem Zimmer?
Habt ihr schon mal versucht ihn von Anfang an zu euch ins Bett zu nehmen?
Wann geht's Abend ins Bett?
Und isst er ausreichend vor der Nachtruhe?
Ich persönlich kann nachts nicht mehr einschlafen wenn ich hungrig aufwache.
War vor ca. drei Monaten irgendein Ereigniss was das ganze ausgelöst hat? Ich kenne solche Phasen von unserer Tochter, immer wenn sie krank war hatten wir Nachts aus so Momente wo sie sich geweigert hat sich wieder hinzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Nachteule2612 am 10.09.2013, 21:23 Uhr

Er schläft in seinem Bett ein, will auch nicht in unser Bett. Er isst gut und viel zu Abend. Es ist nichts vorgefallen. Wenn er in unser Bett wollen würde dürfte er natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Nachteule2612 am 10.09.2013, 21:26 Uhr

Ach ja, er geht manchmal gegen 18:30 (wenn er um fünf austeht, ohne Mittagsschlaf) in der Regel aber zwischen 19:00 und 20:30 je nach nächtlicher Wachphase ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von MaSchie28 am 11.09.2013, 0:06 Uhr

Hallo,,

die Fragen nach Mittagsschlaf und Nachtschreck wurden ja schon beantwortet. Das waren auch meine ersten Gedanken...
Geht er vielleicht seit Kurzem in den Kindergarten?

Ich finde es schade, das eure Beziehung so darunter leidet und dein Partner dich so unter Druck setzt. Ihr müsst ja auch bedenken, das dieser Zustand nicht für immer so bleiben wird. Und deshalb gleich eine Beziehung/ Ehe aufs Spiel setzen? Enorme Belastung? Also euer Sohn schläft 6-7 Stunden. Das ist doch scon mal positiv. In dieser Zeit habt ihr doch Zeit für euch....

Was macht ihr denn wenn er wach ist? Du schreibst er schreit die meiste Zeit....das ist natürlich belastend und sicherlich anstrengend aber hat sicherlich einen Grund. Vielleicht spürt er auch die Anspannung zwischen euch? Du schreibst, er ist ziemlich weit und sagt euch, das er nicht wieder einschlafen kann. Habt ihr es mal mit leiser Musik oder nem Hörspiel probiert?

Ich kenne dich und deine Beziehung nicht, aber ich finde es schade, das ihr eure Beziehung aufs Spiel setzt weil euer Sohn eine schwierige Phase hat. Kinder haben sehr feine Antennen und spüren sehr oft, wenn etwas zwischen den Eltern nicht stimmt....

Ferbern bzw JKKSL halte ich grundsätzlich für ganz großen Mist. Aber vor Allem in dem Alter ist es doch noch viel sinnloser, da das Kind doch alleine aufstehen kann!!

Liebe Grüße

PS
1-5 Stunden ist natürlich ein langer Zeitraum. Evtl wäre ein Schlaflabor auch ene Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Flirrengel am 11.09.2013, 10:08 Uhr

Ist jetzt schon ne Zeit her, Tochter ist auch Nachts immer etwa um die selbe Zeit aufgewacht und hat geweint und geschrien - es gab keine körperlichen Ursachen, Kind war gesund und wir waren auch schon soweit, an Schlaflabor ect. zu denken. Eine letzte Methode die ich damals noch ausprobierte und die dann auch erstaunlich geholfen hat:

"Du darfst, wenn Du aufwachst zu uns ins Bett, aber Du bist leise - Du darfst nicht mehr schreien, ab 5.00 darfst Du erst aufstehen, vorher nicht. Für jede "leise" Nacht bekommst Du auf ein Plakat einen König aufgemalt - für (zunächst) 5 Könige darfst Du Dir im Spielzeuggeschäft ein Geschenk aussuchen - was Du willst. Wenn du in der Nacht aber schreist, dann kriegst Du am Morgen ein trauriges Gesicht - für 5 traurige Gesichter nehme ich Dir ein Spielzeug weg!"

So, das habe ich den Tag über gebetsmühlenartig immer wieder wiederholt. Sie hat nur ein einziges Mal ein trauriges Gesicht bekommen. Innerhalb von zwei Monaten war das ganze Problem gegessen, auch wenns mich ein bisschen was gekostet hat - und pädagogisch nicht komplett wertvoll gewesen ist. Ob ich das mit den traurigen Gesichtern durchgezogen hätte weiß ich nicht.

Was das Kind "hatte" (es war sprachlich auch schon sehr weit und etwa 2,8 Jahre alt), hat mir bis heute niemand sagen können. Es selber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von NinnyM am 11.09.2013, 10:40 Uhr

Ganz ehrlich - auch auf die Gefahr hin, dass jetzt Steine fliegen ?
Ich wuerde ihn wirklich mal ein paar Minuten ( natuerlich nicht die 1-5 Stunden ) schreien lassen.
Kann er Euch von seinem Zimmer aus hoeren ? Dann im ruhig und konsequent zurufen, dass Nacht ist und alle schlafen moechten. Und das ein paar Mal wiederholen.
Wenn Du davon ueberzeugt bist, dass er satt, eingekuschelt, eigentlich muede ist, lass ihn mal. Vielleicht hoert es ja dann auf ? Ich denke, er weiss genau - dass ihr sofort zu ihm geht und eigentlich alles macht, was er will.
Er ist ja kein Saeugling mehr, wo das sofort-reagieren selbstverstaendlich ist, sondern fast 3.
Ehe ich meine Beziehung oder Ehe aufs Spiel setzen wuerde, wuerde ich das ausprobieren, ihr habt doch echt schon alles andere versucht.

Ich denke auch nicht, dass ein Schlaflabor da weiterhilft, wenn koerperlich alles ok ist.

Oder ist er eventuell durch die aufregenden Tage - immer on tour - ueberreizt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von MaSchie28 am 11.09.2013, 11:05 Uhr

Meinst du ein fast 3 Jähriger bleibt liegen? Also meine Tochter würde das nicht machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von tarah5 am 11.09.2013, 12:04 Uhr

Also wir hatten (und haben) das manchmal auch noch.

Ich bin auch bei jedem Pieps hingegangen. Mein Freund (Schichtarbeiter) kann unserer Tochter (laut Erziehungsberater) mehr Sicherheit vermitteln. Er geht rein, spricht ein Machtwort und sie schläft weiter.

Gehe ich rein, denkt sie gar nicht mehr ans Schlafen.

Ich MUSSTE leider auch, um nicht daran kaputt zu gehen, die 2 Minuten schreien lassen, trösten, +2 Minuten Schreien lassen, reingehen-Methode anwenden.
(Nur wenn mein Freund auf Arbeit nachts ist).

Hat auch ein paar Tage gewirkt: nun nicht mehr. Ich lege mich nun zu ihr ins Zimmer und sie in ihrem Bett und dort schreit sie auch, aber sie ist nicht alleine. Wenn sie bei mir im Bett ist, schläft sie auch nicht.

Hofftl echt alles nur Phasen.

Aber noch eine Anmerkung: wir haben ihren Schlf auch nach hinten gezogen. Sie geht jetzt erst ca 20-20:30 uhr ins bett. Das passt denke ich besser zu ihrem Rhythmus. Vielleicht ists bei euch ähnlich?

Achso: mein Freund wollte sich auch schon trennen. Da muss ers halt machen, hab ich gesagt. Wir kommen schon alleine klar. Am nächsten Tag hat er sich entschuldigt. Das Ganze haben wir jedesmal wenn sie schlecht schläft. :)

Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn er gehen will, muss ers halt machen. Aber ihr habt euch beide das Kind gewünscht ... Viel Kraft und LG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von NinnyM am 11.09.2013, 14:04 Uhr

Hm, mitten in der Nacht ?
Wenn er ins Elternbett gekrabbelt kommt und dann ruhiger ist, ist das ja auch ok.
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass er in seinem Bettchen liegt und tobt.
Was ich meinte ist, nicht sofort hinhechten, sondern klarmachen, dass es nun Zeit zum Schlafen ist.

Meine Tochter ist gerade 2 und schlaeft erst seit kurzem mit Oeffnung im Gitterbett.
Gott sei Dank ist sie ein super Schlaefer und - bis auf vereinzelte Naechte - wirklich die ganze Nacht seelig im Traumland - bis dato ist sie noch nicht selbst aufgestanden, das kann aber sicher mal kommen.
Sie darf bei schlechten Traeumen oder so dann aber auch bei uns im Bett schlafen ( kommt aber kaum vor ).

Fuer mich persoenlich ist Schlafentzug eines der schlimmsten Dinge, daher waere ich da sehr sehr konsequent.

Das Ultimatum des Partners finde ich zwar nicht besonders gut, schliesslich gehoeren zum Eltern-werden und -sein immer 2, aber wenn man auf dem Zahnfleisch geht und wirklich alles versucht hat, warum dann nicht mal den Vorschlag des Partners ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von MaSchie28 am 11.09.2013, 14:50 Uhr

Meine Tochter schläft in einem ganz normalen 90x200 Bett und steht alleine auf und kommt zu mir. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, das ein Kind in dem Alter einfach liegen bleibt und schreit. Man kann ja das Kind nicht festbinden oder einsperren...

Schwierige Situation bei der AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Nachteule2612 am 11.09.2013, 21:59 Uhr

Hallo
Vielen Dank für die ganzen Antworten von euch. Ich habe die letzte Nacht mal wieder wach verbracht (von 2 - 6). Heute habe ich erstmal in einem Schlaflabor angerufen, der Arzt war sehr nett, er meinte allerdings, dass er keinen Sinn sehe warum wir ins Schlaflabor kommen sollten. Er hat sich aber eine ganze weile mit mir unterhalten. Er ist auch kein befürworter der ferber-methode, ich war sehr froh darüber!!! Er meinter er würde versuchen das Kinderbett erstmal wieder ins Elternschlafzimmer zu stellen. Er meint es könnte sein, dass wenn er uns sieht und hört vielleicht schnell wieder einschläft. Wir werden es morgen ausprobieren. Eine andere Möglichkeit sieht er auch darin in der Nacht leise Musik anzustellen. Ich hoffe auf Besserung und ruhige Nächte. Das Belohnungssystem werde wir auch austesten...hört sich gut an.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten