Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JannikMum am 12.08.2013, 9:20 Uhr

Erziehung am Essenstisch

Mein Sohn (16Monate) isst schon seit längerem am Tisch mit, allerdings nicht vom eigenem Teller bzw. aus der Tasse trinken, da er nur mit Geschirr spielt bzw. runterwirft und dann auch nix isst.
Habt ihr Ideen wie ich ihm beibringen kann, das der Teller stehen bleiben sollte und die Tasse nicht zum Hände wasche da ist.

 
5 Antworten:

Re: Erziehung am Essenstisch

Antwort von anouk140907 am 12.08.2013, 9:38 Uhr

GEDULD und KONSEQUENZ sag ich da nur!!! wenn er den teller runter schmeißt oder mit dem trinken spielt, würde ich ersteinmal relativ ruhig bleiben, nein sagen und seine reaktion beobachten. meiner hat damals in dem alter ab und zu sein essen zermatscht und runtergeworfen. wenn nein-sagen nichts gebracht hat, dann hab ich kurz die küche verlassen, mit der erklärung, ich möchte das nicht und dann soll er eben alleine essen. dann hat er angefangen zu quängeln und als ich so nach na min. oder so wieder kam hats geklappt ... ich denke aber, da muss jeder seine eigene methode finden und einfach ausproberen, was am besten klappt... auf jeden fall nicht einfach aufgeben und machen lassen!!! vielleicht nimmst du den teller und das trinken in solchen situationen einfach und fütterst ihn ... die meißten kinder wollen es ja selber machen und so lernt er vielleicht, dass er das nur darf, wenn er ordentlich isst ... am besten am familientisch wenn die anderen auch essen (vorbildfunktion)...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung am Essenstisch

Antwort von Littlecreek am 12.08.2013, 9:39 Uhr

Mit Geduld immer wieder erklären - und immer wieder hinstellen bei Mahlzeitbeginn.
Unser Sohn schmeißt auch noch und badet seine Hände - leider , aber es wird besser. Er ist jetzt knapp 19 Monate alt.
Von meinen 4 Grossen weiß ich - auf einmal geht's von heut auf morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung am Essenstisch

Antwort von Birgit67 am 12.08.2013, 10:24 Uhr

in dem alter sind meine Jungs selten länger wie 5 Min anständig dagesessen. also haben sie sich bewegen dürfen und holten sich die Brotspiese während des Spielens hin und wieder ab.

sie mussten nie am tisch sitzen bleiben - und trozdem war es selbstveständlich für sie als sie älter wurdne dass sie sitzen bleiben bis alle Kinder fertig waren mit essen und dann gemeinsam aufgestanden wird z.B. beim Familienfesten.

Zu Hause haben wir es locker - vielleicht konnten sie sich deshalb an Regeln halten außerhalb der eigenen 4 Wände - aber jede ist anders bei uns hat es geklappt und ich habe 2 vorbildliche Teenager war Tischmanieren betrifft - die sie trotzdem im Laufe der Jahre zu Hause beigebracht bekommen haben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung am Essenstisch

Antwort von Farasha am 12.08.2013, 10:28 Uhr

Geduld !

Meine kleine 17 Monate hat eigenes Geschirr und ißt davon.
Wenn sie versucht den Teller mit den Händen anzuheben , dann halt ich ihn fest und sag Nein.
Sie lässt es dann auch bleiben und wenn mal ein Versuch kommt dann sag ich ihr immer wieder *Nein , der Teller bleibt stehen*.

Mit der Zeit hat sie den Dreh raus und sie ißt sogar recht selbstständig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung am Essenstisch

Antwort von tarah5 am 13.08.2013, 8:44 Uhr

Hallo.

Also meiner 2jährige haben wir das Geschirr und den Becher dann weggenommen und gesagt, dass wenn sie es runterwirft ja nicht mehr braucht und das nun andere Kinder kriegen. Und siehe da, es blieb stehen. Gegessen wurde trotzdem nicht mehr, aber es blieb stehen. Bis heute schiebt sie den Teller nur weg und wirft auch nichts mehr rum. Wir persönlich haben solche Regeln eingeführt, da wir viel unterwegs sind und wir natürlich für unsere Tochter und alle Anwesenden ein entspanntes Essen haben wollen.

Allerdings haben wir sie nachdem sie fertig war auch wieder spielen lassen. Das Zwingen sitzen zu bleiben bringt nix.

Viel Kraft und Erfolg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Erziehung bei 1 Jähriger Tochter

Hallo ihr lieben, ich benötige Hilfe...unmeine Tochter fast genau 1 Jahr alt....konnte sich immer und schon früh alleine beschäftigen, ich konnte Problemlos den Raum verlassen, wenn nötig auch mal etwas länger. Seid 3 wochen ist nun alles anders, sobald ich den Raum verlasse ...

von Gilly 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Freundin kritisiert meinen Sohn, unterschiedlicher Erziehungsstil

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Mein Sohn ist 3einhalb Jahre alt und hat eine kleine Schwester, 2 Jahre. Der Sohn und die Tochter meiner Freundin haben das gleiche Alter. Das Problem ist, das wir absolut nicht die gleichen Erziehungsmethoden haben. Ich lasse ...

von petiteutopie56 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Religiöse Erziehung?

Hej an alle, Wollte mal rumfragen, in wie weit ihr eure Kinder religiös erzieht. Also an alle gläubigen Christen, Moslems, Juden, Buddhisten, Hinduisten usw: Tägliches Beten, Kirchgänge, Bibel (ö.ä.) Lesungen? Und auch an alle ...

von Adele_ 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsberatung

Hallo, Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Anja und mache gerade neben meiner Karenz eine Ausbildung zur Erziehungsberaterin. Ich habe heuer im September meinen Abschluss in der Tasche und möchte mich nächstes Jahr selbständig machen. Ich habe eine Homepage ins ...

von Anja1988 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Was haltet Ihr von intuitiver Erziehung - rein nach Bauchgefühl?

Huhu, was meint Ihr, kann man Kinder besser erziehen, wenn man viel weiß über ihre Entwicklung und wenn man auch Erziehungsratgeber liest - oder wenn man einfach auf sein Bauchgefühl hört und gar nichts Theoretisches dazu liest? Das frage ich mich immer wieder einmal, und im ...

von Bela66 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung eines gesunden Kindes trotz eigener Behinderung... wer noch?

Hallo Bin Sehbehindert und Mutter eines fast dreijährigen Kindes. Ich merke, um so älter er wird um so schwieriger wird die Erziehung. Es ist alles im grünen bereich, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwieriger wird. Klar habe ich noch mein Mann und unsere Familien, ...

von Tami10 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsbücher

ich suche nach einem guten erziehungsratgeber. so langsam stoße ich bei meinem sohn an grenzen u ich möchte einiges an meinem verhalten ändern, damit sich viell einige situationen verbessern. momentan steckt er wiedermal in einer schwierigen phase (entw.schub...) er ist 3,5 ...

von DanaSchmied 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Zusatzfrage zur Erziehungsfrage (Posting von vorher)

Vielen Dank für die Tipps auf mein Posting unten. Ich habe mit meinem Partner gleich darüber gesprochen und er fand es eigentlich auch immer doof, wenn er was verboten hatte, was mit der Aktion nichts zu tun hatte. Wenn die Tochter ihr Zeug überall herum wirft, dann ...

von PefectMum 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsfrage (lang)

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem und ich weiß leider nicht mehr weiter. Die Tochter ist 2,5 Jahre alt und momentan ein schlimmer Trotzkopf. Normal für das Alter, damit kann ich auch gut umgehen. Wo ich aber arge Schwierigkeiten habe, ist, wenn sie sich einfach nicht ...

von PefectMum 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung bei ADHS

Hallo, ich hoffe dass hier einer nen guten Rat hat. Mein Sohn (9) hat laut Kinderpsychologin ADHS. Sie rät mir zu Tabletten, was ich aber eigentlich nicht möchte. Nun ist es aber so dass er mich tageweise in den Wahnsinn treibt mit seinen Wutausbrüchen und schlechten ...

von bastians mama 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.