Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ddmei am 01.08.2013, 6:36 Uhr

Bin neu hier !

Ich bin neu hier und muss mich erst einmal umschauen.
Ich habe zum Beispiel den unteren Beitrag "Meine Schwester" durchgelesen. Geht es hier immer so zu, oder nur in diesem einen Fall?
Ich finde, wenn sich die zwei Schwestern mal hinsetzen und reden das da mehr herauskommen wird als wenn sie nur lästern. Ich kann mir kein Urteil bilden über die Mama der beiden. Man weiß ja nicht, was diese Mama alles schon durchgemacht hat. Mir ist meine Mutti heilig. Ich habe nur noch sie und sonst keinen mehr.
Jetzt zu mir. Ich habe zwei süße Mädchen im Alter von 9 Jahren und das andere im Alter von 16 Monaten. Bei meiner ersten Tochter war ich 2 Jahre zu Hause. Jetzt geht es bei meiner kleinen Tochter leider nicht. Das liebe Gute Geld fehlt vorn und hinten. Gestern habe ich meinen Arbeitgeber angerufen und ihn gebeten mich eher einzustellen. Meine Kleine kann auch eher in die Kindergrippe. Alles beides hat wunderbar geklappt.
Jetzt kommt meine Frage!
Wie kann ich die restlichen zwei Monate nutzen, um mein Kind auf die Grippe vorzubereiten?
Ich bin richtig traurig, das ich sie jetzt schon abgeben muss. Zuerst war ja mitte Januar 2014 geplant. Konnte deswegen auch kaum schlafen. Meine Kleine geht bald in die Kindergrippe.
Ich weiß, das es sein muss. Sie wird sich bestimmt auch wohlfühlen. Aber mein Mutti-Herz tut´s sich schwer.
LG von ddmei

2 Antworten:

Re: Bin neu hier !

Antwort von mf4 am 01.08.2013, 7:53 Uhr

Die Grippe hat dein Kind hoffentlich nicht und es auf eine vorzubereiten ist unnötig...
ich denke du meinst die Krippe.

Vielleicht könnt ihr mal an der Kita vorbeilaufen, den Kindern zusehen wie sie draußen spielen. Ein wenig Neugier wecken.
Da eine Eingewöhnung gemacht wird nähert sich alles an und wie gut das Kind es aufnimmt kann manchmal überraschend gut laufen. Auch anders aber ich würde erstmal positiv denken.

Es sind noch 2 Monate und wenn die Kita mitspielt dann kann es eine längere bequeme Eingewöhnung geben.

Wichtig ist vor allem, dass zu deinen Verlust nicht so zeigst. Die Kinder die ich am meisten weinen sah waren die deren Mütter nicht loslassen wollten/konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier !

Antwort von Zafon am 02.08.2013, 13:53 Uhr

Die zwei Monate kannst Du nutzen indem Du jeden Tag für 1Std. (nach einem Monat evtl. schon mal 2 Std) in die Krippe gehst und so Deiner Kleinen eine sehr langsame Eingewöhnung und allmähliches Kennenlernen von Erzieherin, Kindern und Umgebung ermöglichst. Da Du zu der Zeit "nur" Besucherin bist lassen die meisten Kita-Einrichtungen so eine behutsame Eingewöhnung zu.

Dadurch wird die Trennung nach den 2 Monaten für Deine Tochter evtl. ein wenig leichter, weil sie schon Vertrauen zu der Erzieherin aufgebaut hat und die Trennung von Dir nicht all so schlimm ist.
Definitiv liegt der Trennungsschmerz eines Kindes nicht an dem Nicht-Loslassen-Können der Mutter!!! Das wird gern gesagt aber entspricht schlichtweg der Unwahrheit.

Meiner Meinung nach fühlt ein Mutti-Herz nicht umsonst so: eine Trennung ist zu so einer frühen Zeit auch einfach nicht gut für die Mäuse, aber aus organisatorischen, finanziellen Gründen geht es häufig nicht anders und da ist die langsame Eingewöhnung Goldwert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten