Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 30.07.2013, 17:46 Uhr

Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen...es macht mich zieml traurig, dass mein Kleiner (10 Mo.) sooo extrem Papa-fixiert ist. Wenn er ihn mir gibt, will er nicht bei mir sein bzw zu mir, weint dann und sucht wieder Papa. Generell lacht er mit Papa viel mehr und ist ganz anders als bei mir. Ich bin/war immer f ihn da, keine Fremdbetreuung, versuche alles bestens zu machen. Ins Bett bringen bzw beim müde werden ok, da werde ich bevorzugt, aber spielen, lachen, tw auch essen - am liebsten nur mit Papa..mein Mann arbeitet viel, nur 2 Tage daheim, ansonsten Schichtdienst & der kleine schläft dann meistens od sieht ihn nur kurz. Auch wenn ich weggehe, ist es ihm egal - fast so, als ob er mich eh nicht bräuchte..wenn Papa geht, gibt's eine Schreierei..bzw wenn er kommt, ist Weihnachten - wenn ich nachhause komme, ist es fast so, als ob ich ignoriert werde bzw tw stößt er mich dann auch weg, weil er denkt, ich nehme ihn jetzt von Papa weg...bitte ist das normal?! Ich liebe mein Baby wie verrückt & kann mit Sicherheit behaupten, nichts verbockt zu haben, was meine Bindung zu ihm betrifft - nur warum macht er das so extrem? War schon immer eher so, aber nun immer mehr, je älter er wird....Ahja - papa wickelt auch und macht die "unangenehmeren" Dinge, aber mehrheitlich ist es doch Mamasache - allein schon dadurch, dass Papa nicht so viel daheim ist....aber wenn er es macht, klappt es auch viel besser als bei mir, weil es eben Papa macht. Wir achten sehr darauf, nicht "ausgespielt" zu werden, sofern das jetzt schon ginge, aber dennoch - ist sogar meinem Mann schon mal unangenehm, wenn er auf d Straße merkt, wie sehr Söhnchen weg von mir und bin zu ihm will....freu mich natürl, dass er mit Papa so gut klarkommt, aber warum bin ich bloß sooooo uninteressant f ihn???

Danke f d Tipps....
LIEBE GRÜSSE staybee

16 Antworten:

Re: Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Antwort von lambogenie am 30.07.2013, 20:35 Uhr

Hallöchen,
ich habe gestern erst einen Artikel in der Zeitschrift "Familie und co." zu dem Thema gelesen. Es ist vollkommen normal, dass Kinder mal die Mama und dann wieder den Papa bevorzugen. Sie holen sich wohl in diesen Phasen vom jeweiligen Elternteil was sie brauchen. Und das wird sich noch ihr ganzes Leben lang immer wieder ändern. Vielleicht ist Dein Sohn gerade in der ersten Abnabelungs- und Entdeckungsphase und die Väter sind ja nun doch meist die Abenteuerlicheren, während die Mama eher Geborgenheit und Sicherheit bietet.
Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich hart ist, aber sei froh und stolz, dass Dein Sohn die Möglichkeit hat, zwischen Mama und Papa zu wählen, weil ihr beide für ihn da seid. WIchtig ist, dass ihr trotzdem an einem Strang zieht, euch nicht gegeneinander ausspielen lasst und dass Du Deine Enttäuschung nicht vor Deinem Sohn zeigst. Er liebt DIch ganz arg und bestimmt kommt bald wieder eine ausgeprägte Mamaphase!
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Antwort von Fuchsina am 30.07.2013, 21:04 Uhr

Um ehrlich zu sein finde ich es einfach nur schrecklich, dass manche Mütter selbst auf dem Vater eifersüchtig sind.

Sei doch froh, dass Dein Kind eine so gute Beziehung so seinem Vater hat obwohl der Vater so viel arbeitet und so wenig daheim ist. Mehr ist dazu m.E: nicht zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Antwort von Zafon am 30.07.2013, 21:46 Uhr

Wenn Du früher nach Hause gekommen bist warst Du sicher auch nicht jedesmal aus dem Häuschen wenn Du Deinen Mann gesehen hast - es war ja schließlich normal, dass er da ist. Hast Du ihn nach langer Trennung wieder gesehen sah es sicher auch anders aus ;) allerdings ist das ein etwas "krummer" Vergleich ;)

Dein Sohn hat Dich immer um sich und das ist auch gut und wichtig, denn Du bist ein Leben lang die Nummer 1 (außer Du verspielst diesen "Mamabonus") -
jetzt beginnt er allmählich seine weitere Umgebung interessant zu finden (das ist bei allen Kindern so zwischen 10 - 14 LM). Dies kann er, WEIL er so eine tolle Mama hat, die ihm so viel Sicherheit/Schutz gibt, DASS er sich langsam von ihr lösen kann
(dennoch weiß er jetzt noch nicht, dass ihr zwei voneinander unabhängige Personen seid - das ist erst mit ca. 18 Monaten - und deshalb ist Deine Nähe unabdingbar und Trennungen sollten nur sehr kurz sein - Babys haben kein Zeitgefühl und Trennungen lösen Verlustängste aus).

Als Erstes vergrößert er seinen Radius Richtung Papa und deshalb ist es für ihn gerade NUR ein sehr großer und v.a. wichtiger Schritt in der Entwicklung.
Du bist nach wie vor wichtig, er wird IMMER sobald es brenzlig wird zu Dir kommen, nach Dir weinen/rufen wenn es ihm schlecht geht; er wird auch sobald er sich "zu weit hervor gewagt hat" immer wieder in Deinen Schoß flüchten, denn Du bist ihm die Nächste.
Versuch es als Belohnung zu sehen, weil Du bisher 10 Monate Tag und Nacht für ihn da warst - jetzt hast Du eine kurze Zeit frei sobald Dein Mann da ist - Du kannst jetzt mal baden, lesen, Dich ausruhen, Chatten etc.

Es wird auch bald wieder eine Zeit kommen, wo er NUR an Deinem Rockzipfel hängt und auch nicht mehr zu Papa möchte - das dauert solange bis er sich wieder gestärkt seiner Umwelt zu wenden kann und sich deshalb erneut weg wagt - aber auch dann bist Du wichtig und solltest das Loslösen als Erfolg sehen und nicht als Abnabelung.

Also der Umkehrschluß bedeutet: wenn ein Kind sich gar nicht von der Mama lösen kann hat sie ihm zu früh, zu viel zugemutet, genauso wenn ein Kind seine Mama scheinbar dauerhaft gar nicht braucht und sich furchtlos allen anderen zuwendet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Antwort von staybee am 31.07.2013, 8:50 Uhr

Danke f eure Antworten! Das beruhigt erstmal.

@Fuchsina: völlig falsch verstanden. Kannst deine giftigen Antworten woanders posten. Ich bin sehr froh, wie sich mein Mann einbringt usw - wusste ja, warum gerade er .. Das hat gar nichts damit zu tun, dass es mich traurig macht, wenn mein Sohn bei mir weint oder nicht zu mir will!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kritikfähigkeit?

Antwort von Fuchsina am 31.07.2013, 10:40 Uhr

Das ist nicht giftig, das ist ehrlich.

Und Dein Post klingt ganz und gar nicht danach, dass Du froh wärst dass Dein Sohn ein derart gute Beziehung zu Vater hat. Es klingt viel eher danach, dass Du ziemlich eifersüchtigt auf diese Beziehung wärst. Und das finde ich einfach nur furchtbar.
Du kannst es natürlich "verschönern" und jetzt wieder alles relativieren, aber Dein erstes Posting bleibt wie es ist und daraus lese ich nichts anderes als eine Mutter die nicht ertragen kann wenn ihr Kind eine gute Bindung zu einer anderen Person hat auch wenn dies der Vater ist. Eine Mutter die nicht ertragen kann, dass ihr Kind mal auch zu jemand anders möchte als zu ihr selber.

Du kannst das jetzt natürlich alles leugnen und mich als "giftig" darstellen oder aber Du könntest veruschen in Dich zu gehen und Deine Motive ehrlich zu hinterfragen. Die zweite Option wäre deutlich mehr im Sinne Deines Kindes als die erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Antwort von Farasha am 31.07.2013, 16:03 Uhr

Das dich das irgendwo verletzt und Ja du darfst dazu stehen auch ein bisschen Eifersucht mit spielt ist okay.
Ging mir auch so , ich war Hauptbezugsperson , durch die Arbeit meines Mannes ja normal [ Schichtsystem ] , und dann kam der Punkt.

Der Papa bekommt ein Küsschen und lieber ist man bei Papa auf dem Arm.
Ja ich war etwas eifersüchtig , aber das legte sich schnell.

Du musst mal einfach es so sehen.
Der Papa ist kaum da , und dennoch nimmt er Raum ein , und die kleine Maus zeigt ihrem Papa einfach das sie ihn sehr lieb hat.

- sie hat bei ihm das erste mal vom Tisch mit gegessen
Bis dahin verweigerte sie alles , wollt nur Babybrei

- sie lief bei ihm an der Hand draußen
Bei mir wollt sie durchgehend auf den Arm

Heute ist meine Tochter zu uns beiden so und ich muss einfach schmunzeln wenn Papa zur Spätschicht muss und sie neben mir steht und ihn winkt bis die Türe ins Schloß fällt.
Oder wenn sie morgens aufsteht , und an unser Bett kommt , und dem Papa an den Füßen krabbelt die aus der Bettdecke schauen und dann kichernd zu mir gelaufen konnt wenn er den Fuß bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Antwort von mf4 am 31.07.2013, 19:58 Uhr

Dein Kind sieht dich den ganzen Tag und freut sich, wenn Papa da ist. Es hat einen Papa der sich Zeit für das Kind nimmt... davon würden einige träumen. Wenn du mal nicht kannst oder willst hast du keine Not, denn dein Kind hat wunderbare liebevolle Betreuung.
Ein Problem sehe ich gar nicht zumal es dich gerade wo es um Nähe und Geborgenheit geht sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Antwort von Fuchsina am 01.08.2013, 0:22 Uhr

Entschuldige bitte aber ich finde weder "verletztsein" noch Eifersucht - egal ob bisschen oder viel - okay wenn es um den Vater geht.

Kinder haben das Recht soviel Zeit mit ihren Vätern zu verbringen wie sie möchten (und natürlich wie die Arbeit des Vaters zulässt) ohne das hierbei sie in irgendeine Weise negative Gefühle der Mutter befürchten müssten. Denn Kinder sind sehr sensible und spüren sowas! Und das ist m.E. für sie eine ganz furchtbare Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Antwort von lambogenie am 01.08.2013, 8:25 Uhr

Tja aber wenn man nun solche Gefühle hat,was dann? Ich war noch nicht in der Situation,kann mir aber gut vorstellen,dass ich auch traurig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsachliche Antwort, kein bisschen hilfreich

Antwort von Kiesel84 am 01.08.2013, 11:20 Uhr

Du findest die und die Gefühle nicht ok? Das finde ich sehr anmaßend, oder suchst du dir deine Gefühle selbst aus? Wäre sicher einfacher, aber ich finde du unterstellst ihr grundlos Gefühle aus negativem Motiv zu haben, das ist nicht das Thema und sehr GEFÜHLlos von dir.

Ich war noch nie in dieser Lage glaube aber ich würde die gleichen Gefühle entwickeln und das ist auch ganz natürlich und sollte nicht angeprangert werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsachliche Antwort, kein bisschen hilfreich

Antwort von Fuchsina am 01.08.2013, 22:35 Uhr

Nein, ich finde Eifersucht auf dem Vater absolut nicht ok. Und WENN man eben dieses Gefühl als Mutter hat, dann sollte man m.E. aber schleunigst daran arbeiten dieses Gefühl loszuwerden bzw. auch in sich zu gehen und fragen WESHALB solche Gefühle da sind.

Sie zu verhamlosen a al "ist ja ganz normal" finde ich den falschen Weg und hilft dem Kind gar nichts, denn am Ende wird nämlich das Kind darunter leiden wenn die Mutter nicht schafft diese Gefühl abzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsachliche Antwort, kein bisschen hilfreich

Antwort von lambogenie am 02.08.2013, 9:05 Uhr

Dann lies mal die aktuelle Zeitschrift "Familie und Co."!
Denn offensichtlich sind diese Gefühle in der Situation so,normal,dass eine Fachzeitschrift gleich einen ganzen Themenblock dazu macht.
Der Grund für diese Gefühle liegt ja übrigens klar auf der Hand: die Mutter wird momentan von ihrem eigenen Kind zurückgewiesen und ausgeschlossen. Und wenn das etwas ist,was Dich kalt lassen würde,dann gratuliere ich Dir zu so viel Abgeklärtheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsachliche Antwort, kein bisschen hilfreich

Antwort von Fuchsina am 02.08.2013, 10:05 Uhr

Langsam glaube ich es hackt.

Die Mutter wird "zurückgewiesen" und "ausgeschlossen" nur weil es mit dem eigenen Vater spielen möchte??

Ich finde es absolut erschreckend wie hier das absolute, furchtbarste Glucken als komplett salonfähig, ja sogar als "normal" gesehen wird. Als ob es eine Selbstverständlichkeit wäre dass Mütter beleidigt sind wenn ihre Kinder zeitweise einfach mal lieber mit ihren Väter spielen als mit ihnen selber.

Nochmal; NEIN DAS IST NICHT NORMAL! Das ist eine ganz-ganz furchtbare Entwicklung die Kinder - wenn es nicht ganz schnell in den Griff bekommen wird - enorme Schaden anrichten kann. Denn was glaubst Du wie sich Kinder fühlen, wenn sie spüren - und das tun sie, ganz definitiv -dass von den zwei Personen die ihnen am nächsten stehen und die ihre Sicherheit im Leben bedeutenm, die eine gekränkt ist wenn sie zeitweise lieber Zeit mit dem anderen verbringen würden?

Übrigens, solchen Gedöns um das Thema machen meist auch nur Ersmütter. Glaube mir, wenn man ein Kleinkind und ein Baby zu Hause hat, dann ist man froh, wenn das eine Kind zeitweise mehr am Vater hängt als an einem selber. Interessant ist auch, dass die meisten Väter nicht so probleme kriegen, wenn ihre Kinder in einer "Mutterphase" stecken.

Nein, ich habe mich übrigens noch nie "zurückgewiesen" oder "ausgeschlossen" gefühlt wenn einer meiner Kinder eben mal wieder ein Vaterphase hatte/hat. Ich bin nämlich einfach froh, dass sie einen sehr engen und guten Verhältnis zu ihm haben und ich bin in der Lage zu erkennen, dass nur weil sie zeitweise eher was mit ihm tun möchten es noch nicht heisst, dass sie mich "abhlehnen" oder "zurückweisen".

Zur Artikel: nur weil eine Elternzeitschrift (Familie und Co ist nämlich keineswegs eine Fachzeitschrift) irgendein Artikel zu irgeneinem Thema verfasst, heisst es nicht das alles was dort steht auch richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt wahr

Antwort von maxwell! am 02.08.2013, 16:52 Uhr

Ich finde es furchtbar, wenn man als Mutter solche Eifersuchtsgefühle hat. Hat das Kind kein Recht, sich längere Zeit dem Vater zuzuwenden? Und wieso haben Väter meist kein Problem damit, wenn die Kinder Mutterphasen hat?
Mein Kind hat/te extreme Papaphasen, und ich fand das sehr schön!! Zeigt doch, daß ich als Mutter nicht die Königin auf dem Scheffel bin, sondern der Vater auch eine große Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Antwort von Johanna3 am 02.08.2013, 22:37 Uhr

Hallo staybee,

dein Sohn freut sich eben seinen Vater zu sehen, weil er oft nicht zu Hause ist. Da ist es völlig normal, dass er die Zeit mit ihm auskosten will.

Da du schreibst, dass du sonst eine gute Beziehung zu deinem Sohn hast, musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Und du schreibst ja auch, dass sein Vater nicht nur für die "Highlights" zuständig sind.

Und da ein bisschen eifersüchtig zu sein, finde ich nur menschlich. Da wird sich aber noch vieles ändern.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Antwort von Kiki0696 am 17.08.2023, 22:48 Uhr

Also ich verstehe dich vollkommen ! Es ist nicht so, dass man eine Art Eifersucht spürt und es dem anderen Partner nicht gönnt oder wünscht er würde weniger abbekommen. Man freut sich unheimlich diese Liebe zu sehen, es ist lediglich die Trauer der Mutter, die man spürt, wenn das eigene Baby, was man so unendlich liebt, einen anscheinend nicht so liebt oder braucht wie man gerne doch für ihn da sein würde Bzw gerne eine Rolle in seinem kleinen, kurzen, süßen Leben spielen will. Das ist für eine Mutter einfach verletzend ist ganz verständlich und dieser Kommentar, das man so ekelhaft sein kann um auf seinen Mann eifersüchtig zu sein ist so ein schro..t. Da musste ich jetzt auch drauf antworten. Man kann einfach auch alles falsch interpretieren und, wie schon richtig gesagt, giftig sein. Ich bin grade in genau exakt der gleichen Situation. Mein Sohn freut sich und lacht nur mit meinem Mann. Er fängt sofort an zu brabbeln wenn er ihn sieht. Es macht mich auch sehr glücklich auch für meinen Mann, dass er diese Liebe von unserem Sohn zu spüren bekommt, da wird mir auch warm ums Herz. Man wünscht sich lediglich das gleiche oder wenigstens irgendeine Art der Beachtung von seinem Baby ich glaube das als Mutter/ Elternteil zu empfinden ist sehr normal! Es ist schön zu lesen, dass es wohl normaler ist als gedacht und das vielleicht doch nicht daran liegt, dass etwas mit einem nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten