Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigblüte am 06.04.2011, 11:25 Uhr

Tochter kann Papa nicht leiden!

Unsere Tochter wird nächsten Monat zwei.
Seit gut 2 Monaten will sie nicht mehr mit meinem Mann spielen, kuscheln, ALLEIN SEIN usw.

Sie kann ja auch noch nicht genau sagen warum sie das nicht will.
Habe meinen Mann schon mehrfach gefagt ob etwas vorgefallen ist, er verneint es immer!
Es gibt auch Tage (z.b. letzten Sa), da war sie kaum von meinem Mann los zu bekommen u. wenn ich sie frage: "hast du Papa lieb", dann sagt sie immer ja (mit einem lächeln auf den Lippen).

Ist das nur eine Phase oder habe ich/wir etwas falsch gemacht?
Wer kennt das auch?

8 Antworten:

Re: Tochter kann Papa nicht leiden!

Antwort von Birgit67 am 06.04.2011, 11:42 Uhr

das ist eine Phase und geht vorbei - warte mal den nächsten Urlaub ab wenn Papa wieder viel Zeit hat dann ist er wieder der größte.

In dem Alter hängen sie an der Bezugsperson die am häufigsten für sie da ist. War bei meinen Jungs genauso - wenn Papa da war war er völlig egal - auch am WE das änderte sich mit dem Alter, d.h. wenn Papa dann am WE was machte ohne mich war es super - war ich dabei war es eine Katastrophe.

Also nimm insofern Deine Tochter ernst dass wenn sie im Moment nicht bei Papa sein will es auch sein lässt - sie muss nicht unbedingt mit Papa kuscheln oder spielen - war wie gesagt der nächste gemeinsame Urlaub wird wieder Besserung bringen und dann lässt es wieder nach und das ganze fängt von vorne an bis sie etwas älter ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter kann Papa nicht leiden!

Antwort von rabukki am 06.04.2011, 12:17 Uhr

Will sie LIEBER mit dir,
oder NICHT mit Papa zusammen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles ganz normal ...

Antwort von Jamu am 06.04.2011, 13:46 Uhr

bald bist DU bei der kleinen der Buhmann - es wechselt und dann ist es damit vorbei!

Haben ca. 99,99% aller Kinder ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter kann Papa nicht leiden!

Antwort von Mutti69 am 06.04.2011, 15:41 Uhr

Hi!

Ja, viele Kinder haben solche Phasen! meiner will aktuell nicht das Papa ihn "anschaut" (er ist 4), ABER:

Mir fällt auf das Du den Zustand beschreibst und dann in GROßBUCHSTABEN schreibst ...will nicht mit ihm "ALLEIN SEIN"!

Weiter unten schreibst Du:..."Habe meinen Mann schon mehrfach gefagt ob etwas vorgefallen ist, er verneint es immer!"

Hast Du eine Vermutung? Wir können hier aus der Distanz gar nicht beurteilen, um was es bei Euch eigentlich geht...

Wenn Du also irgendwelche Zweifel hast...ein ungutes Gefühl, dann such Dir bitte Hilfe in Deinem direkten Umfeld. Ich kann Dir den Kinderschutzbund sehr empfehlen, dort wird eine gute psychologische Beratung angeboten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter kann Papa nicht leiden!

Antwort von Suka73 am 06.04.2011, 23:00 Uhr

ich hatte kurz ähnliche Gedanken wie Mutti69.

Andererseits kenne ich es tatsächlich auch von Müttern, die sich hauptsächlich ums Kind gekümmert haben, also den ganzen Tag daheim waren usw. und Papa kam erst abends von der Arbeit, dass die Kinder lieber bei Mama waren, eher auf Mama hörten usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter kann Papa nicht leiden!

Antwort von Honigblüte am 07.04.2011, 8:41 Uhr

Nein, macht euch da mal keine Gedanken. Es ist nicht so schlimm wie ihr es euch eventl. ausmalt.
Mein Mann kommt zwar manchmal schnell auf 180 u. ist hier u. da sehr launisch, aber er ist einer der wenigen Männer die am liebsten 1000 Mal am Tag sagen würden, wie sehr er uns liebt! Er ist auch wie ich sehr Harmoniebedürftig.
Er ist auch der jenige der nach einem Streit auf mich zu kommt, dass war ich von meinen Eltern nicht so gewöhnt, die haben gleich mal eine Woche geschwiegen - unerträglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann ist ja alles gut...

Antwort von Mutti69 am 07.04.2011, 11:20 Uhr

...aber mit Verlaub!:

Die Schilderungen Deiner zwischenmenschlichen Beziehungen (Vater-Mutter-Kind) variieren ja doch erheblich - von Forum zu Forum (siehe auch Partnerschaftsforum)!

Das man da ein wenig verwirrt ist, sei erlaubt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, dann ist ja alles gut...

Antwort von vallie am 07.04.2011, 12:58 Uhr

seh ich auch so wie mutti69.
du magst deinen mann ja auch grad nicht besonders, vielleicht merkt das sogar ein 2jähriges schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten