Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amela am 27.05.2012, 22:39 Uhr

KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Hallo kann mir vieleicht jemand helfen oder vieleicht paar tips geben ,,Meine Tochter wird jetzt 3 jahre..und bei papa ist alles erlaubt ..bei mama ist leider nicht so ..Sie merkt das alles..und ich bin wirklich seh sehr traurig..ich habe gefühl das sie papa mehr liebt als mich sie möchte jetzt auch nur mit papa schlafen ,,mit papa esen und etc..ich bin echt am ende..habe ihm da drauf angesprochen aber er findet das in ordung ,,und lacht nür ...habe ihm schön da drauf aufmerksam gemacht das er meine gehfüle verletzt ..konnen sie mir helfen....

 
13 Antworten:

Re: KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Antwort von Vanessa1704 am 27.05.2012, 22:56 Uhr

Blödsinn.Lass ihr die Papazeit und entspann dich, wenn die zwei zusammen was machen. Nutze die Zeit für dich und freu dich, dass nicht alles du machen musst. Lerne aber auch, dass ihr Papa Dinge anders macht als du.
Kinder haben wechselde Mama- Papa Phasen und das ist auch gut so.
Ihr solltet natürlich nicht gegeneinander arbeiten oder den anderen übers Kind ausspielen.Das merken Kinder und der Schuss wird nach hinter gehen.Dann ist ein klärendes Gespräch notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Antwort von mama.frosch am 27.05.2012, 23:22 Uhr

wollte gerade ins bett, daher kurz und knapp ;-)

- kinder brauchen papas um sich von mama lösen zu können. das hat aber nichts mit "hat mich nicht mehr lieb" zu tun
- eure tochter liebt euch beide und nicht "nur noch den papa"
- wenn sie merkt wie sehr dich ihre zuneigung für den papa aus der bahn wirft, birgt das sowohl die gefahr sie in loyalitätskonflikte zu bringen ("ich muss mama mehr liebhaben als papa sonst geht es mama schlecht") oder ein feld für machtspielchen und euch eltern gegeneinander auszuspielen eröffnen kann
- und WENN sie den papa mehr liebt als dich (woran misst man das?) wäre auch das so wie es ist.
- wie verletzt dein mann deine gefühle? durchs drüber-lachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Antwort von lanti am 28.05.2012, 10:57 Uhr

Hallo,

solche Phasen sind ganz normal und wichtig für Kinder, um zu lernen, dass man mehr als einer Person voll vertrauen kann und um mehr Selbständigkeit zu entwickeln - auch wenn manchmal nicht ganz leicht anzunehmen ist.

Im ersten Lebensjahr bevorzugen viele Kinder ja überwiegend die Mama (wenn sie hauptsächlich die Betreuung übernimmt) und da muss der Papa auch mit klarkommen. Jetzt ist es bei euch halt gerade umgekehrt

Vielleicht hat es Deinem Mann auch manchmal weh getan, wenn eure Tochter Dich vervorzugt hat. Aber Kinder sind nicht dazu da unser Liebesbedürfnis zu befriedigen, sonder nur wir sind für ihres zuständig.

Freu Dich, dass es mit Papa so gut funktioniert und Du jetzt auch mal mehr Zeit für andere Dinge hast. Sieh es positiv. Denn wenn Deine Tochter Deine Traurigkeit spürt, kann sie dass in ihrer Entwicklung behindern, weil sie Dich nit verletzen möchte....

Es kommen auch wieder andere Zeiten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quatsch...

Antwort von blackberry am 28.05.2012, 16:50 Uhr

Das ist normal. Unser kleiner hängt auch nur an Papa. Dasanstrengenste ist dabei nur, dass ich nichts machen darf sondern nur der Papa.
Wieso verletzt er deine Gefühle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Antwort von anbin39 am 28.05.2012, 17:05 Uhr

Sei ehrlich. Wenn es andersherum wäre hättest Du kein Problem damit. Dein Kind hat eine Papaphase. Je mehr du beleidigt bist und die traurige Mama bist umso mehr wird sie sich dem Papa zuwenden. Also bleib locker.
Es ist unverschämt daß du Deinem Mann einen Vorwurf machst weil er gerne Zeit mit dem Kind verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch prima

Antwort von Grundlagentrottel am 28.05.2012, 18:23 Uhr

Freu dich doch, dass dein Mann so ein toller Vater ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Antwort von leonessa am 28.05.2012, 21:52 Uhr

Einerseits ist es toll, dass sich der Papa so toll kümmert, aber andererseits solltet Ihr bei der Erziehung schon an einem Strang ziehen...

"und bei papa ist alles erlaubt ..bei mama ist leider nicht so"

Sicher ist Papa etwas lockerer, wenn er nicht so viel Zeit mit den Kindern verbringt als Mama. In der kurzen Zeit mit den Kindern (vor allem wenn er erst recht spät heim kommt), will er es sich nicht mit den Kindern verscherzen. Da wird bei uns auch oft gefragt, ob noch Wickie nach dem Sandmännchen drin ist oder ein Eis zum Nachtisch. Außerdem schimpft ja der Papa tagsüber nicht, da er in der Arbeit ist (ich arbeite nicht Vollzeit). Anfangs gab es da echten Streit zwischen meinem Mann und mir. Ich war der Meinung, nach dem Sandmännchen ist "Schluss" und Eis gibt es mal am Nachmittag wenn es schönes Wetter ist, aber nicht zum Abendessen.

Die Kinder hatten recht schnell raus, bei wem sie was zu fragen hatten und wen sie deshalb "lieber" hatten. Das darf man nicht ganz so wörtlich nehmen - Kinder haben sicher beide Eltern gleich lieb, nutzen aber immer aus was sie gerade wollen und sagen eben : "Ich habe xxx lieber...".

Ich wünsche Euch alles Gute für einen gemeinsamen Nenner und Dir etwas mehr Gelassenheit.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bist du denn drauf

Antwort von kirshinka am 29.05.2012, 0:02 Uhr

Und morgen liebt sie ihre Puppe und ist sauer auf dich wegen was weiß ich.

Bist du dann da auch eifersüchtig?

Sei froh dass dein Mann gerne Papa ist und die beiden eine gute Beziehung haben!
Da gibt's nichts zum verletzt sein.

Im Gegenteil - wie schon gesagt - kannst du dein Kind in große Konflikte stürzen wenn sie denkt sie muss dich mehr lieben und den Papa mehr ablehnen.

Und - du bist für deine Kinder da - nicht umgekehrt. Dein Kind ist nicht dazu da bei dir irgendwelche emotionalen Löcher zu stopfen und dich zu brauchen dass es dir gut geht.
Dein Kind schuldet dir rein gar nichts! Sondern du ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bist du denn drauf

Antwort von Fuchsina am 29.05.2012, 2:50 Uhr

Ich unterschreibe ganz bei Die Kirshinka. Mir ist das kalte Schaudern den Ruecken runtergelaufen als ich das gelesen habe. Erinnert mich naemlich sehran meiner Mutter, diese staendige schlechtes Gewissen Macherei a la "Du liebsst mich nicht genug, Du schuldest mir dies und das und wahre Anzeichen von Liebe " etc. Mit so etwas tut man seinem Kind wahrlich kein Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Antwort von gemref76 am 29.05.2012, 10:48 Uhr

Solche Phasen wird es immer wieder geben und teilweise sehr schnell wechseln, je nachdem wer schimpft.
Du allerdings solltest dir die Frage stellen, worüber oder über wen du dich definierst.
Ich bin Vollblutmama und dazu berufstätig. Ich liebe meine Kinder abgöttisch, aber nehme mir solches Verhalten und Sprüche wie "Du bist doof!" und schlimmeres nicht zu Herzen. Ich weiß, dass meine Kinder mich lieben, auch wenn sie es nicht immer zeigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Antwort von Alexxandra am 29.05.2012, 11:38 Uhr

Hallo,
ich kann das irgendwie schon verstehen, bei uns ist es genau umgekehrt, mein Mann darf gar nichts und mich belastet das schon.
Wenn es nur eine Phase ist, ist es vermutlich ganz normal, wenn es allerdings ein grundsätzliches Problem ist, finde ich es ehrlich gesagt auch merkwürdig.
Einen Tipp habe ich leider nicht, habe auch bei uns keine Lösung gefunden.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Antwort von Jacky010477 am 29.05.2012, 13:50 Uhr

Ist bei uns umgekehrt. Unser Sohn ist total auf Mama fixiert und Papa fühlt sich hintenangestellt und abgewiesen. Das finde ich so schade.
Ich würde mir wünschen, es wäre mal andersrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann dich beruhigen

Antwort von Julchen04 am 30.05.2012, 11:12 Uhr

mein mann und ich sind uns einig in sachen erziehung, trotzdem ist mein mann als papa höher im kurs als ich. im restaurant will keiner neben mit sitzen, alle beide immer nur neben papa. ich trage es mit humor, weil ich weiß, dass es normal ist.

ich bin ja immer da, kümmere mich rund um die uhr. mein mann ist halt nur abends da, nach der arbeit. klar ist er begehrter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mama Seite, Papa Seite~muß auch mal was fragen

meine ist jetzt 5 und ich habe so ein bißchen das Gefühl das sie meinen Mann und mich gerne auspielen möchte. Wenn ich zum Beispiel am Abendbrot Tisch was sage "was auch immer" kriege ich in letzter Zeit immer zu hören "ich bin auf Papas Seite" Das kann in jede beliebige ...

von Charlie+Lola 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Unterschiedliche Ansichten was Erziehung angeht zw. Mama und Papa

Hallo, also unsere Kleine ist nun 15 Monate alt und sie entdeckt ihre "kleine" Welt jeden Tag neu! Ich versuche eigentlich so wenig wie möglich ihr was zu verbieten nur wenn es wirklich gefährlich für sie wird oder wenn sie aus puren Trotz etwas runter wirft dann schimpfe ich ...

von Bullerbeckenelli 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Hallo, unser Sohn wird jetzt bald 4 und hat plötzlich wieder eine Phase, in der Papa viele Dinge nicht darf, die er vorher mit ihm gemacht hat, z.B. mit ihm auf die Toilette gehen. Das gibt seit einger Zeit ein großes Geschrei, er will unbedingt, dass ich dabei bin und nicht ...

von Yuri06224 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Mamas und Papas Kind?!

Guten Abend! Kann ein Elternteil“ unbeliebter“ sein als das andere nur weil es strenger ist als das andere? Wenn JA wie damit umgehen? Ich habe das Gefühl das es bei uns so ist wenn mein Man nicht zu Hause ist sind meine Töchter lieb und suchen auch meine Nähe aber ...

von Sabart 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

haut mama und papa

Hallo Ihr lieben kennt das jemand? mein sohn 18,5 monate haut uns ins gesicht ,bei kindern god sei dank nicht.oder wenn man nein sagt hört er nicht .ich weiss nich so recht wie ich es ihm beibringen soll.ich nehm ihn auf den arm und rede mit ihm und sage ihm das das weh tut ...

von Fenris 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Ich will nicht sterben Mama!!!

Hallo ihr Lieben! Als ich gestern Nachmittag meinen Sohn (3 Jahre) aus der Kita abholte sagte er zu mir " Mama, ich muss doch nicht sterben und du auch nicht, oder?" Da ich ihn nicht anlügen wollte sagte ich ihm, dass alle Menschen irgendwann sterben müssten, aber dass das ...

von Alexandrina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Hallo! Mich beschäftigt momentan grad etwas, ich hoffe, ich darf euch das (kurz) erzählen. Ich arbeite neben dem Studium als Kindermädchen, seit Anfang September bei einer neuen, fünfköpfigen Familie. Seit dem Anfang war das Verhältnis absolut toll, ich mag beide Eltern sehr ...

von Kikilotta 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Geburtstagsparty nicht ohne mama

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. meine tochter, seit aug. 5, ist auf einen geb. von ihrer kiga freundin eingeladen. nun ist es so, dass ich immer mit muss, wenn sie sich verabredet. ist sonst auch kein problem für mich, aber ehrlich gesagt habe ...

von sissl 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Papa fühlt sich vernachlässigt! Hilfe!

Hallo, ich schreibe hier in der Hoffnung daß jemand ein ähnliches Problem hat wie ich und mir einen Tipp geben kann. Mein Mann eifert (meiner Meinung nach)extrem auf unsere beiden Töchter 3,5 Jahre und 8 Monate. Die Große möchte bei vielen Dingen (Stinker gemacht) nur ...

von Andi1978 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

3,5 Jähriges Trennungskind sagt "Aber Mama sagt du bist doof"

Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen an alle! Mein Ehemann hat ein unehelichen Sohn, der jetzt 3,5 Jahre alt ist. Dieser kommt uns regelmäßig alle 2 Wochen und in den Ferien über längere Zeit zu uns. Er ist im Trotzalter wo er auch viel testet. Bei einer Sache ...

von KaSas 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.