Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 04.08.2013, 19:02 Uhr

Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Bin aufgrund eines anderen Berichtes nachdenklich geworden. Da war eine 7 jährige sehr Selbstständig, mit eigenen Aufgaben, wie Staub wischen in ihrem Zimme, Spülmaschine ein und ausräumen und sie wurde auch ins Wäsche waschen mit einbezogen. Wie handhabt Ihr das? Haben Eure Kinder regelmässige Pflichten im Haushalt? "Weisst" Ihr Eure Kinder in Gebrauch von Spülmaschine und Co in dem Alter ein? Vg Rory

17 Antworten:

Re: Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Antwort von Himbaer am 04.08.2013, 19:44 Uhr

Richtig feste Aufgaben hat er noch nicht, aber er hilft schon im Haushalt mit.
Er findet es auch total klasse, wenn er die Spülmaschine anstellen darf und nicht nur einräumen oder ausräumen,Helfen beim Tisch decken und abräumen.
Auch räumt er mit seinem Bruder zusammen ihr Kinderzimmer auf.

Also ja regelmäßig hilft er schon, aber ohne feste Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Antwort von DK-Ursel am 04.08.2013, 20:06 Uhr

Hej!

ich denke auch, in diesem Alter sollte die Verantwortung noch bei den Eltern liegen --- dafür, daß das Zimmer gesäubert wird etc.
Aber das Kind kann helfen und lernt dabei, was dazu gehört und wie man es zweckmäßig macht.
Übrigens kann daran ja auch das Taschengeld geknüpft werden:
Schule, Violine und Zimmer aufräumen gehörte bei uns dazu, ob und wieviel es Taschengeld gab.
Allerdings waren die Kinder da etwas älter.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Antwort von manira am 04.08.2013, 22:07 Uhr

Meine Große (im Nov 7) hilft im Haushalt, zwar nicht immer auf Eigeninitiative, aber wenn ich sie darum bitte macht sie es meistens ohne Murren. Spülmaschine ausräumen , Tisch decken, Salat machen, Nachtisch Obstsalat machen, Erdgeschoss durchsaugen, Wäsche in die Waschmaschine reintun, Kinderzimmer aufräumen. Ihre einzige feste Aufgabe ist ihre Wäsche in den Kleiderschrank einräumen. Ansonsten was so anfällt.
Die Jüngere (5,5 J) motzt meistens wenn ich sie zum Helfen auffordere, sie muss trotzdem mithelfen. Staubsauger und Waschmaschine kann sie noch nicht bedienen, aber ansonsten ähnlich wie die Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben - die Kinder mögen das...

Antwort von Hexhex am 05.08.2013, 9:35 Uhr

Huhu,

meine Kinder hatten/haben auch im Grundschulalter bereits kleine Pflichten. Mein Sohn räumt z. B. den Besteckkasten der Spülmaschine in die Schublade ein, bringt den Müll ab und zu raus und füttert die Meerschweinchen. Ich bin nicht streng, wenn er das alles mal vergisst, ich mach' es dann einfach selbst.

Meine Tochter ist schon ein Teenie und hilft mehr mit: Sie staubsaugt, wenn ich gerade keine Zeit habe, putzt ab und zu (freiwillig) das Bad und mistet regelmäßig die Meerschweinchen aus. Hier und da bügelt sie auch, aber das ist eher selten. Außerdem liebt sie es, beim Kochen zu helfen und kann schon mehrere anspruchsvolle Gerichte selbst zubereiten. Ich bin dann abgemeldet und darf nicht helfen. Auch mein Sohn kocht schon gern mit, und ich finde, auch Jungs sollten richtig gut kochen lernen, bis sie erwachsen sind und ausziehen.

Also: Ich finde es wichtig, dass Kinder etwas dazu beitragen dürfen, dass das Familienleben funktioniert. Sie wollen das ja auch: Alle Kleinkinder möchten schon Staubsaugen oder Wischmop schwenken, aber wir lassen sie meist nicht, weil uns das lästig und zu wenig perfekt ist. Und später, wenn sie in unseren Augen "alt genug" dazu sind, wundern wir uns darüber, dass sie nicht mehr helfen wollen. Auch deshalb finde ich es wichtig, dass sie möglichst früh kleine Aufgaben bekommen, so wird das etwas ganz Selbstverständliches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben - die Kinder mögen das...

Antwort von Maxikid am 05.08.2013, 9:47 Uhr

meine Mädels lieben es, mir zu helfen, bzw. wenn alle zusammen "arbeiten". Besonders gern helfen sie mir beim Schnippeln in der Küche und beim Staubsaugen. Die Große ist am Wochenende für das Besorgen der Frühstücksbrötchen zuständig, oder auch mal für kleinere Einkäufe. Das liebt sie auch.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Aufgaben - die Kinder mögen das...

Antwort von Maxikid am 05.08.2013, 9:49 Uhr

bei uns bekommen die Kinder keine extra Belohnung. Da sie es aber auch nicht kennen, verlangen sie es auch nicht. Die Lütte bekommt sowieso noch kein Taschengeld.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zum Kochen...

Antwort von MM am 05.08.2013, 13:23 Uhr

... ab wann habt ihr eure Kids da alles machen lassen, also auch dass sie selbst direkt am Herd hantieren? So ab 10 Jahre, oder...?

Ich fand/finde das bisher bei unserem Gasherd heikel, aber dem Grossen (9einhalb) würde ich es beizeiten ganz gern beibringen, wie man damit richtig umgeht... Danke für eure Erfahrungen!

Amsonsten meine müssen jede Woche ihr Zimmer so aufräumen, dass man da staubsaugen kann. Auch räumen sie ihre (von mir oder Papa) zusammengelegte frische Wäsche in ihren Schrank. Sie helfen beim Tischdecken und Spülmaschineausräumen, manchmal auch beim Kochen und der Grosse ist für einen Teil des getrennten Mülls zuständig (den runterzubringen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Antwort von schnecke1 am 05.08.2013, 21:27 Uhr

Nein, keine festen Aufgaben. Aber Tisch decken und abräumen das ist mal drin. Und ich räume sein Zimmer nicht alleine auf, das machen wir gemeinsam. Jetzt im Sommer hilft er oft beim Giessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Antwort von biggi71 am 05.08.2013, 21:46 Uhr

wir räumen abwechselnd die spülmaschine aus, das heißt: ich oft und die kinder (8 und 4) manchmal .

pflichten der kinder:
ihr zimmer aufräumen
dreckwäsche in den wäschkorb bringen (ich wasche nur das, was darin liegt!)
helfen den tisch zu decken, und auch abräumen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Antwort von RR am 06.08.2013, 16:06 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 9 u. hilft schon seit Kiga-Alter regelmäßig im HH mit. Spülmaschine hab ich keine. O.k. Waschmaschine lasse ich ihn noch nicht alleine bedienen, da ich nicht weiß, ob er da mit den Temperatureinstellungen klar käme. Ansonsten macht er schon lange vieles alleine, Rasenmähen, kehren, saugen, Waschbecken putzen, Blumen gießen, aufräumen........

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Antwort von mf4 am 06.08.2013, 19:02 Uhr

Da ich zu hause bin müssen meine Kinder (9 und 10) nahezu nichts machen im Haushalt, außer Kleinigkeiten wie Tischdecken z.B.
Sie tun aber einiges, wenn ich mal nicht kann und das ist für mich ausreichend.
Ich wüsste wirklich nicht warum die Kinder jetzt schon ihre Wäsche selbst waschen sollten. Meine Kinder mussten alle nie viel tun (es sei den ich war nicht da, krank usw.) und mein Ältester kann kochen, putzen, Wäsche waschen und einkaufen und was sonst so wichtig ist.
Meine Kurzen können z.B. einkaufen mit Preise vergleichen usw. was für mich wichtiger ist als die Waschmaschine bedienen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Antwort von Littlecreek am 06.08.2013, 19:28 Uhr

Ja definitiv.
Ich finde das sehr wichtig. Den Kindern macht das auch unheimlich Spass.
Mein Ältester zum Beispiel wusste mit 6 Jahren, wie man eine Waschmaschine bedient, weil er ständig dabei war, wenn ich die Wäsche sortierte und die Waschmaschine anschaltete.
Hier haben die vier großen Jungs festgelegte Aufgaben, die sie täglich erfüllen. Ihrem Alter entsprechend und nicht mehr als 15 Minuten in Anspruch nehmend. Angefangen haben ihre Aufgaben mit Schulbeginn - vorher war es eine freiwillige Sache, wobei sie sich jetzt nicht beschweren - 7 Personen machen eben auch viel Arbeit, wenn mir da insgesamt eine Stunde durch meine Söhne abgenommen wird, hab ich schon einiges an Zeit gewonnen.
Dazu gehört die Spülmaschine ausräumen, den Müll zu entsorgen, die Wäschekörbe mit gebügelter Wäsche in die entsprechenden Zimmer verteilen, Tisch decken oder abräumen - und ja, mir bleibt noch mehr als genug Arbeit übrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso ist es, Hexhex

Antwort von RR am 06.08.2013, 19:34 Uhr

Hallo
die Kleinkinder möchten überall helfen u. meistens "verdrehen" wir die Augen weil wir wissen, dass es für uns dann zu "mehr Arbeit" führt....

Mein Sohn hat mit 3 Jahren immer Geschirr mit der Hand (wir haben keine Spülmaschine) spülen wollen. Mit dem Ergebnis dass er pitschenass war, was im Winter natürlich nicht so toll war.... ich hab ihm dann gesagt, er darf im Sommer wieder spülen.....

Irgendwann kam ich in die Küche u. mein Sohn steht da völlig nackt u. spült Geschirr "hab mich extra ausgezogen, so werden meine Kleider nicht nass"

Aber er hilft heute mit 9 noch gerne, Rasen mäht er ohne Aufforderung, auch im Betrieb hilft er gerne u. viel. Hat doch was "gebracht" dass er immer "durfte".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Antwort von Jule9B am 08.08.2013, 11:18 Uhr

Ich vermute, du meinst meinen Bericht? Ich denke, es kommt auf das Kind an, aber man traut Kindern in dem Alter meist zu wenig (Verwantwortung) zu.

Meine Tochter ist zwar "erst" 7, aber schon in der 3. Klasse, also vielleicht schon deutlich weiter als 7jährige, die gerade eingeschult werden ... Das sollte man auch berücksichtigen. Sie räumt supergern den Besteckkasten der Spülmaschine aus, staubsaugt und putzt Staub (ich habe dafür son Vileda Puschelding und sie macht das echt gern).

Ja, ich hab ihr auch die Bedienung der Waschmaschine kürzlich beigebracht, und sie ist stolz wie Oskar, dass sie das allein hinbekommt. Meist sortieren wir Wäsche sowieso zusammen (schon länger), sie macht gern die Vorbehandlung mit Vorwaschspray (falls nötig - sie findet es total oft nötig, weil sie es gern draufsprüht) und dann kann sie jetzt auch allein alles einstellen; Waschmittel einfüllen und anschalten. Auch den Trockner kann sie allein bedienen. Sie MUSS es nicht, aber sie KANN es, vielleicht ist das ein wichtiger Unterschied?

Jule aus 9B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kochen...

Antwort von Jule9B am 08.08.2013, 13:16 Uhr

Ja, ich glaube so ab 10 Jahre ist ganz gut. Wenn meine Tochter backt oder kocht, bin ich am Herd oder Backofen immer dabei, stelle auch die Sachen in den Ofen und nehme sie heraus.

In der Schule gebe ich Hauswirtschaftsunterricht in Klasse 5, da sind die Kinder also ungefähr 11 Jahre alt, und wir sprechen nochmal über die Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen (z.B. Backhandschuhe verwenden!) und dann machen sie es ja auch allein. Es klappt immer gut.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Antwort von Shaima am 08.08.2013, 13:50 Uhr

Auch bei uns ist es so (Tochter wird im Dez.7Jahre) dass unsere Tochter die Mülltonnen immer an die Straße stellt am Abend bevor sie geleert werden und am Sa immer Brötchen holen!(Ist immer ganz stolz wenn sie das alleine machen darf).Ich finde man muss den Kindern auch mal was zutrauen in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit für ein 7 jähriges Kind?

Antwort von Mickie am 10.08.2013, 21:27 Uhr

Meiner ist jetzt 7,5 Jahre alt, er deckt den Tisch räumt ihn ab, hilft oft bei der Spülmaschine und macht diese auch schon alleine an seit er 4 ist. Beim Kochen schnippelt er dann und wann auch mit und das seit er etwa 4 ist.

Am Herd darf er selber in den Topf füllen seit er in der Schule ist, seit dieser Grillsaison macht er alleine den Grill an, wendet das Fleisch und entscheidet wann es für uns passend ist. Er saugt mal, muss ab und an aufräumen.

Pflicht hat er eigentlich keine aber er merkt wenn er hilft haben wir früher Zeit um mit ihm das spannende zu machen.

Was ich bei einem Gasherd täte? Käme bei mir vermutlich aufs Kind an wie es auch sonst so drauf ist.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten