Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 06.08.2013, 14:00 Uhr

anstrengende trotzphase 20 mon

hey, sagt mal gibt es einen weiteren schub mit 20 mon? mein sohn ist nicht wiederzuerkennen. er war so ein richtiger hau drauf. super aktiv, unempfindlich und immer auf trab. aktiv ist er immer noch aber er nölt den ganzen tag. sobald was nicht funktioniert schmeisst er sich auf den boden, heult und tobt. genauso wenn ich was verbiete. er schreit sofort aua. auch wenn ein kind ihn im vorbeigehen gestreift hat oder ähnlich harmloses. ich werde verrückt! wo ist mein kind? etwas grob und ausser rand und band, ja das kenne ich aber diese totale unzufriedenheit. das geht jetzt seit ca 9 tagen. nächte sind noch zu ertragen aber auch schlechter

4 Antworten:

Re: anstrengende trotzphase 20 mon

Antwort von Lola2501 am 06.08.2013, 22:51 Uhr

Hallo!

Ähnliches erleben wir hier auch gerade. Und ich denke, dass es mal wieder eine der vielen, vielen Phasen ist, die wir noch erleben werden!

Unser Sohn ist etwas älter - er wird in 12 Tagen 2 Jahre alt. Auch er hat im Moment den "Tick", dass er sofort "bobo" (frz. für "aua") schreit, wenn wir ihn nur wenig berühren oder wenn eine Fliege auf seinem Bein landet! :-)

Auch kann man ihm vieles nicht recht machen und er ist viel am Meckern.

Ich habe das Gefühl, dass er wieder einen Schritt selbständiger geworden ist. Zum Beispiel möchte er beim Frühstück bestimmen, was er isst. Er nimmt nicht mehr einfach das, was man ihm "vorsetzt". ;-) Wenn ich ihn frage, ob er dies und jenes essen möchte, sagt er immer "nein", isst es dann aber trotzdem, wenn er es sich selbst nehmen darf ... Hach ja ...

Auch diese Phase geht vorbei!

Halte durch!
Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anstrengende trotzphase 20 mon

Antwort von petitechouchou am 07.08.2013, 12:24 Uhr

danke,
ja das wird wohl so sein. er ist auch irgendwie selbstständiger geworden. und vorallem vorsichtiger. vorher hätte ich ihn nicht alleine an steinen klettern lassen können, weil seine motorik immer einen schritt weiter war als sein kopf. aber mittlerweile klappt sowas prima. spielplatz wird nun besser. er ruft auch wenn er sich was nicht traut. das gabs früher nicht.

allerdings hat die kita seit do letzte woche zu (da war er immer 3 stunden) und dazu diese phase, papa macht momentan überstunden und sieht ihn morgens nur kurz. das ist so anstrengend! die wohnung sieht aus! ich trau mich kaum unter leute, weil er alle 10 min ausrastet. uiuiui. habe heute mittag die oma für 2 stunden bestellt. sonst drehe ich durch. werde zwar in der zeit putzen aber glaube eine saubere wohnung (für 1 stunde :D) wird das allgemeinwohlsein steigern. schön wenn man nicht alleine ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anstrengende trotzphase 20 mon

Antwort von AnnaC am 08.08.2013, 8:31 Uhr

Oooh, willkommen im Club :)
Meine Tochter ist 21 Monate alt und schreit das Haus zusammen, wenn sie Papa den Finger nicht ins Ohr stecken darf.
Muß wohl doch am Alter liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna

Antwort von Lola2501 am 08.08.2013, 9:20 Uhr

Ich musste gerade sehr lachen über deinen Beitrag mit dem Finger in Papas Ohr! Was sich die Kleinen alles einfallen lassen! Wenn man es so liest, ist es erst mal witzig, aber bestimmt mega anstrengend für euch ... ;-)

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass unser Sohn bei jeder kleinsten Berührung"bobo" (aua) ruft. Hach ja ... Demnach trägt unser Kind tagtäglich schwerste Verletzungen davon ... ;-)

Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten