Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 06.08.2013, 14:00 Uhr

anstrengende trotzphase 20 mon

hey, sagt mal gibt es einen weiteren schub mit 20 mon? mein sohn ist nicht wiederzuerkennen. er war so ein richtiger hau drauf. super aktiv, unempfindlich und immer auf trab. aktiv ist er immer noch aber er nölt den ganzen tag. sobald was nicht funktioniert schmeisst er sich auf den boden, heult und tobt. genauso wenn ich was verbiete. er schreit sofort aua. auch wenn ein kind ihn im vorbeigehen gestreift hat oder ähnlich harmloses. ich werde verrückt! wo ist mein kind? etwas grob und ausser rand und band, ja das kenne ich aber diese totale unzufriedenheit. das geht jetzt seit ca 9 tagen. nächte sind noch zu ertragen aber auch schlechter

 
4 Antworten:

Re: anstrengende trotzphase 20 mon

Antwort von Lola2501 am 06.08.2013, 22:51 Uhr

Hallo!

Ähnliches erleben wir hier auch gerade. Und ich denke, dass es mal wieder eine der vielen, vielen Phasen ist, die wir noch erleben werden!

Unser Sohn ist etwas älter - er wird in 12 Tagen 2 Jahre alt. Auch er hat im Moment den "Tick", dass er sofort "bobo" (frz. für "aua") schreit, wenn wir ihn nur wenig berühren oder wenn eine Fliege auf seinem Bein landet! :-)

Auch kann man ihm vieles nicht recht machen und er ist viel am Meckern.

Ich habe das Gefühl, dass er wieder einen Schritt selbständiger geworden ist. Zum Beispiel möchte er beim Frühstück bestimmen, was er isst. Er nimmt nicht mehr einfach das, was man ihm "vorsetzt". ;-) Wenn ich ihn frage, ob er dies und jenes essen möchte, sagt er immer "nein", isst es dann aber trotzdem, wenn er es sich selbst nehmen darf ... Hach ja ...

Auch diese Phase geht vorbei!

Halte durch!
Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anstrengende trotzphase 20 mon

Antwort von petitechouchou am 07.08.2013, 12:24 Uhr

danke,
ja das wird wohl so sein. er ist auch irgendwie selbstständiger geworden. und vorallem vorsichtiger. vorher hätte ich ihn nicht alleine an steinen klettern lassen können, weil seine motorik immer einen schritt weiter war als sein kopf. aber mittlerweile klappt sowas prima. spielplatz wird nun besser. er ruft auch wenn er sich was nicht traut. das gabs früher nicht.

allerdings hat die kita seit do letzte woche zu (da war er immer 3 stunden) und dazu diese phase, papa macht momentan überstunden und sieht ihn morgens nur kurz. das ist so anstrengend! die wohnung sieht aus! ich trau mich kaum unter leute, weil er alle 10 min ausrastet. uiuiui. habe heute mittag die oma für 2 stunden bestellt. sonst drehe ich durch. werde zwar in der zeit putzen aber glaube eine saubere wohnung (für 1 stunde :D) wird das allgemeinwohlsein steigern. schön wenn man nicht alleine ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anstrengende trotzphase 20 mon

Antwort von AnnaC am 08.08.2013, 8:31 Uhr

Oooh, willkommen im Club :)
Meine Tochter ist 21 Monate alt und schreit das Haus zusammen, wenn sie Papa den Finger nicht ins Ohr stecken darf.
Muß wohl doch am Alter liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna

Antwort von Lola2501 am 08.08.2013, 9:20 Uhr

Ich musste gerade sehr lachen über deinen Beitrag mit dem Finger in Papas Ohr! Was sich die Kleinen alles einfallen lassen! Wenn man es so liest, ist es erst mal witzig, aber bestimmt mega anstrengend für euch ... ;-)

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass unser Sohn bei jeder kleinsten Berührung"bobo" (aua) ruft. Hach ja ... Demnach trägt unser Kind tagtäglich schwerste Verletzungen davon ... ;-)

Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trotzphase

Hallo zusammen bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten. Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken? Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ...

von choizz 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Mit den Nerven am Ende - Trotzphase extrem!

Guten Tag allerseits, ich bin neu im Forum und habe gleich mal ein ziemliches Problem: mein Sohn (2, fast 3) ist zur Zeit unerträglich. Nicht nur, dass alle normalen Handlungsabläufe wie Anziehen, Umziehen, Ausziehen, Saubermachen, Essen, ins Auto einsteigen, aus dem Auto ...

von CattiCat 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase??

Mein Kind (15 Monate) hat sich in letzter zeit ganz schön verändert. Sobald er aufwacht egal ob Mittagsschlaf oder Abendschlaf ist er nur am schrein und weinen..dauert ca 15-20 Minuten bis er sich wieder einbekommen hat. Er schläft auch nicht mehr durch..er wacht ständig auf ...

von nelly-schatz 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase? Hilfe....

Hallo, ich brauche eure Hilfe und eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 17 Monate und wenn sie was nicht haben soll, ich sag dann nein oder nimm es ihr weg, schreit sie, weint. Oder noch schlimmer, wenn ich sie dann auf den Arm nehme um sie von dem begehrtem Stück zu entfernen, ...

von Angela82 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase mit 14 Monaten?????

Hallo liebe Mamas, ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und total trotzig. Ich dachte dass das erst später anfängt, so mit 2 oder so. Sie versteht einfach das Wort "nein" nicht. Sobald sie ihren Willen nicht bekommt fängt sie an ...

von Aminchen 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir heute etwas helfen. Meine Tochter (2Jahre 2 Monate) ist seit einem halben Jahr wie ausgewechselt. Fast jedes Mal, wenn etwas zu Ende geht, ist sie nur am brüllen und jammern, dass sie es noch weiter machen möchte. Zum Beispiel beim ...

von kriku 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase? Eurer Meinung??!!!

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre. Eigentlich ist er sehr pflegleicht und hört auch auf das was ich sage. In den letzten Wochen gibt es aber immer wieder Situation, wo er komplett "anders" ist. Wie soll ich das beschreiben. Ich vermute, es ist die Trotzphase und ich weiß ...

von Vernel 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

ebenfalls trotzphase, und am ende meiner kräfte :( achtung lang !

habe unten den post über die trotzphase gelesen, und fand den beitrag von jacky... (sorry hab den namen schon wieder vergessen) ganz toll. bei uns sieht der tag genauso aus, das mir meine tochter 2 jahre und 2 monate, nur noch am rockzipfel hängt, den ganzen tag nach mami ...

von lady-kiss 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe Trotzphase

Hilfe! Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate steckt mitten in der Trotzphase und macht mich wahnsinnig!!! Manchmal muss ich mich richtig zwingen nicht völlig aus der Haut zu fahren und all meine Prinzipien zu vergessen... Hinterher tut es mir schrecklich leid, so viel mit ihr ...

von biggi123 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase

Hallo, ich hab da mal ne frage: mein Sohn 18 Monate flippt bei jeder Situation die nicht nach ihm geht total aus schreit,schmeisst alles durch die gegend oder wirft sich auf den Boden!!! Ich weis manchmal garnicht wie ich reagieren soll egal was ich dann versuche es dauert ...

von anni25anni 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.