Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lian am 15.12.2012, 7:52 Uhr

Gastkind Angst auf der Toilette

Hallo, gehört nicht so richtig ins Erziehungsforum, weil es kein "Erziehungsproblem" ist, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst unterbringen kann und vielleicht weiß hier jemand ein paar Tipps.

Die 6jährige Tochter meiner Freundin, die auch die beste Freundin meiner 6jährigen ist, schläft ziemlich häufig bei uns, was auch normalerweise problemlos klappt.

Nun ist es so, dass sie frühmorgens (gegen 5) auf Toilette muss, aber Angst hat, alleine auf Toilette zu gehen. Wir haben eine dieser altertümlichen Mini-Toiletten auf dem Flur, nicht mehr als ein winziger Kabuff und wenn das Licht länger als 2 Minuten an ist, dröhnt die altmodische Lüftung los. Ich hätte in dem Alter wahrscheinlich auch Angst gehabt...

Sie löst das ganz geschickt, indem sie meine Tochter weckt und dann beide gemeinsam auf Toilette gehen. Blöderweise werden dann beide richtig wach, kichern und machen Quatsch, können dann hinterher beide nicht mehr schlafen und wecken dabei auch die 2jährige auf, die in der Phase sowieso total unruhig schläft und ihr Zimmer gegenüber der Toilette hat.
Ergo sind wir heute wieder alle seit 4:50 Uhr wach, die Kinder haben dicke Klüsen und hängen in den Seilen und da die Großen keinen Mittagsschlaf mehr machen, werden sie ab heute nachmittag wieder ungeniessbar.

Ich hatte überlegt, ob ich in den Flur vielleicht so ein kleines Licht mit Bewegungssensor installiere (gibts für die Steckdose), oder die Kinder mit einer Taschenlampe bewaffne, aber mit taschenlampe sieht das wahrscheinlich alles noch gruseliger aus, oder?

Habt Ihr noch Ratschläge oder Ideen, was wir ausprobieren könnten?

Liebe Grüße
Lian

2 Antworten:

Re: Gastkind Angst auf der Toilette

Antwort von Vio-1 am 15.12.2012, 9:35 Uhr

Hi

Och Mensch, die Maus :-)

Also ich persönlich würde wirklich ein kleines Licht in diesen Nächten in den Flur stellen und anlassen, kein Bewegungsmelder - der geht ja irgendwann wieder aus, falls die Dame länger braucht :-)
So ein Tischlämpchen mit ner Energiesparbirne, das kostet dann 10Cent die Nacht, das wärs mir wert.
Die Tür vom Klo offenlassen, dann dürfte das doch gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkind Angst auf der Toilette

Antwort von Mickie am 15.12.2012, 22:42 Uhr

Wenn wir hier Nachtgäste haben, ist immer im Flur ein kleines Licht an (für die Steckdose) Im Bad würde ich vermutlich auch eine kleine Nachttischlampe brennen lassen, wenn die Lüftung so ätzend ist.

Ansonsten sind hier die Nächte auch früh vorbei wenn wir Nachtgäste haben, einfach weil sie nicht solange und ruhig schlafen wie zu Hause.

Ich nehms mit Humor.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten