Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lian am 15.12.2012, 7:52 Uhr

Gastkind Angst auf der Toilette

Hallo, gehört nicht so richtig ins Erziehungsforum, weil es kein "Erziehungsproblem" ist, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst unterbringen kann und vielleicht weiß hier jemand ein paar Tipps.

Die 6jährige Tochter meiner Freundin, die auch die beste Freundin meiner 6jährigen ist, schläft ziemlich häufig bei uns, was auch normalerweise problemlos klappt.

Nun ist es so, dass sie frühmorgens (gegen 5) auf Toilette muss, aber Angst hat, alleine auf Toilette zu gehen. Wir haben eine dieser altertümlichen Mini-Toiletten auf dem Flur, nicht mehr als ein winziger Kabuff und wenn das Licht länger als 2 Minuten an ist, dröhnt die altmodische Lüftung los. Ich hätte in dem Alter wahrscheinlich auch Angst gehabt...

Sie löst das ganz geschickt, indem sie meine Tochter weckt und dann beide gemeinsam auf Toilette gehen. Blöderweise werden dann beide richtig wach, kichern und machen Quatsch, können dann hinterher beide nicht mehr schlafen und wecken dabei auch die 2jährige auf, die in der Phase sowieso total unruhig schläft und ihr Zimmer gegenüber der Toilette hat.
Ergo sind wir heute wieder alle seit 4:50 Uhr wach, die Kinder haben dicke Klüsen und hängen in den Seilen und da die Großen keinen Mittagsschlaf mehr machen, werden sie ab heute nachmittag wieder ungeniessbar.

Ich hatte überlegt, ob ich in den Flur vielleicht so ein kleines Licht mit Bewegungssensor installiere (gibts für die Steckdose), oder die Kinder mit einer Taschenlampe bewaffne, aber mit taschenlampe sieht das wahrscheinlich alles noch gruseliger aus, oder?

Habt Ihr noch Ratschläge oder Ideen, was wir ausprobieren könnten?

Liebe Grüße
Lian

 
2 Antworten:

Re: Gastkind Angst auf der Toilette

Antwort von Vio-1 am 15.12.2012, 9:35 Uhr

Hi

Och Mensch, die Maus :-)

Also ich persönlich würde wirklich ein kleines Licht in diesen Nächten in den Flur stellen und anlassen, kein Bewegungsmelder - der geht ja irgendwann wieder aus, falls die Dame länger braucht :-)
So ein Tischlämpchen mit ner Energiesparbirne, das kostet dann 10Cent die Nacht, das wärs mir wert.
Die Tür vom Klo offenlassen, dann dürfte das doch gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkind Angst auf der Toilette

Antwort von Mickie am 15.12.2012, 22:42 Uhr

Wenn wir hier Nachtgäste haben, ist immer im Flur ein kleines Licht an (für die Steckdose) Im Bad würde ich vermutlich auch eine kleine Nachttischlampe brennen lassen, wenn die Lüftung so ätzend ist.

Ansonsten sind hier die Nächte auch früh vorbei wenn wir Nachtgäste haben, einfach weil sie nicht solange und ruhig schlafen wie zu Hause.

Ich nehms mit Humor.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Angst mit 7,5 Jahren

Unser Großer ist ein sehr aufmerksames und gefühlvolles Kind. Er nimmt sich schnell Dinge zu Herzen die um ihn rum in der Welt passieren und analysiert vieles. Seine Aussage im letzten Jahr: Wenn es einen Weihnachtsmann gibt, warum machen wir dann mit bei "Weihnachten im ...

von schnecke 2616 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hilfe, habe Angst, daß mein Sohn zum Schläger wird

Ich brauche dringend Rat. Ich bin fix und fertig und weiß mir keinen Rat mehr. Und ich schäme mich dafür, nicht in der Lage zu sein mein eigenes Kind zu erziehen. Es geht um meinen Sohn. Er ist 6 Jahre alt und kommt im Juli in die erste Klasse. Er ist ein aufgeweckter und ...

von sorgenkind 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

9jähriger hat panische Angst

hallo Leute, ich brauche euren Rat und zwar ganz dringend. Mein Sohn 9 Jahre alt. Am Sonntag war er auf dem Spielplatz und da hat ein älteres Mädchen ihm von der "Bloody Mary" erzählt, die angeblich aus dem Spiegel kommt und Leute tötet. An dem Abend hat er eine richtige ...

von marfa 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

plötzliche angst vor der badewanne

hallo ihr lieben, meine tochter hat seid ein paar tagen angst vor dem baden gehen, und ich finde keinen grund dafür. sie ist seid anfang an total gerne baden gegangen und man bekam sie nur sehr schwer wieder aus der wanne heraus. nun ist es so das sie sagt ja sie ...

von lady-kiss 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm groß werden

Hallo an alle, bin bisher hier nur am mitlesen. Nun brauche dich doch mal Eure Meinung. Mein Sohn (9Jahre) geht seit 6 Wochen auf die Realschule. Bisher klappte alles ganz gut mit Ihn. Nun sind die Lehrer und wir etwas unzufrieden mit ihm. Sein Verhalten wird in Richtung ...

von strandkrabbe30 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Total Verzweifelt Tochter (6) hat angst vor dem Klo!

Hallo Liebe Eltern :-) Ich bin mit meiner 6 Jährigen Lisa total überfordert, denn sie hat panische angst davor in die Toilette zu gucken. Das ganze fing vor einem Jahr an, als sie aufgehört hat ihre "Rückstände" nach ihrem großen Geschäft weg zu machen. Sie hat das sonst ...

von MamaAnna2005 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hygiene nach dem Toilettengang

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das mich aufgrund meiner aktuellen Schwangerschaft noch mehr belastet als sonst. Meine Tochter, wurde im März 6 Jahre alt, schafft es immer noch nicht, sich nach dem "großen" Toilettengang den Po richtig abzuputzen. Entweder sie ekelt ...

von jtvmarple 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Hey ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette wenn er groß machen muss! Ist das normal? Wisst Ihr vielleicht warum? Trocken ist er, aber wenn er groß muss und ich ihn auf Topf oder Toilette setze hält er es sich den ...

von franzi1406 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

panische angst vor bienen geht bis zur einbildung

mein sohn ist fast 2 1/2 jahre und hat auf einmal wirklich richtig panische angst vor bienen (wespen, hummeln, fliegen, eigentlich alles was fliegt) er flipt ja gleich aus und fängt an zu weinen und eben total panisch ich kann es nicht nach voll ziehen warum und weis damit auch ...

von Sunnyklein 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Mein Kind ist 19 mon. hat weint wen ich Schuhe,Kleider usw.. anprobiere oder wen er selber was neues probieren sollte. Oder wie gestern, sind wir nachhause gekommen und es hatte geregnet er wollte vom Wagen raus,ich sagte das ich die Stiefel und Jacke hole, er wollte sie ...

von regina40 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.