Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 13.12.2012, 15:42 Uhr

grober 1 jähriger

mein sohn ist sooo grob! vor allem wenn er müde oder frustriet ist, kommt dies "allesistmiregal" schiene. er haut seinen kopf auf den boden, an meinen kopf (heute hat er mir die lippe blutig geschlagen. also kopf an meinen mund) oder an seinem gitterbett. auch wenn er sich sehr freut wedelt er mit den händen um sich und "haut" dabei auch auf mich ein. ist das normal? ich meine klar, die feinmotorik ist noch nicht so der hammer in dem alter aber ist das normal? wenn ich aua sage, gesicht traurig verziehe, nein! sage und seine hand festhalte, findet er es wenn er gut drauf ist zum totlachen und wenn er müde ist fängt er an zu weinen und will auf den arm. hach, wir sind zu dem alle noch recht tollpatschig. meinem freund hat er gestern den kochlöffel ober den schädel gezogen, dass er meinen sohn fast fallen gelassen hätte weils so gezogen hat. eine kraft hat der zwerg!

danke für eure erfahrungsberichte!

4 Antworten:

Re: grober 1 jähriger

Antwort von Lian am 14.12.2012, 7:50 Uhr

Hallo,

ja, das Verhalten ist in dem Alter vollkommen normal. Wenn er schlägt, ist Nein sagen und kurz festhalten schon der richtige Weg. Aber warum guckst Du dann traurig? Ich werde ärgerlich, wenn man mich schlägt und zeige das dann auch.
Das Lachen kommt nicht daher, dass er es lustig findet, sondern ist eine Verlegenheitsreaktion. (Oder Du guckst dann wirklich lustig...).
Alle kleinen Kinder wollen auf den Arm und brauchen Nähe, werden quengelig, wenn sie müde sind. Das wird auch in den nächsten Monaten bis Jahren erst mal so bleiben.

Liebe Grüße, alles ist gut.
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grober 1 jähriger

Antwort von Sodapop am 14.12.2012, 11:51 Uhr

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Tochter mich in dem Alter mit Begeisterung gebissen hat - bis mir klar wurde, dass sie mich nur küssen wollte. :) Wir haben dann mal eine Stunde lang uns gegenseitig dann mal die Arme geküsst oder leicht gebissen, um zu "üben".

Die Feinmotorik ist nun wirklich noch nicht so gut in dem Alter. Ein "Nein" empfinde ich als unnötigt, eher ein "Aua!". Wer weiß, ob dein Sohn dich wirklich hauen will.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grober 1 jähriger

Antwort von petitechouchou am 15.12.2012, 8:25 Uhr

danke ihr beiden. das ist gut zu hören. dann schauen wir mal wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grober 1 jähriger

Antwort von Betty01 am 15.12.2012, 20:48 Uhr

Hallo,
unser Kleiner ist auch so grobmotorisch veranlagt. Er klopft auch auf allem rum, wenn Mama ihren Kopf hinhält, halt auch darauf. Ich versuche, solche Situationen zu vermeiden, indem ich eben aufpasse, weil er noch nicht weiß, dass es Mama wehtut. Im Gegenzug übe ich mit ihm "Ei-machen": bei Mama, Papa, Kuscheltier. Wenn er es dann auch tut, lobe ich ihn dafür. Das ist ein Lernprozess, denke ich. Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten