Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuniva am 02.10.2013, 12:33 Uhr

Wo schläft euer Baby/Kind?

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage....
Meine Kleine, 15 Monate, schläft schon seit Geburt am liebsten neben Mami. Bis zum 1. Geburtstag schlief sie bei uns im Ehebett und danach in ihrem Zimmer auf einer grossen Matratze (mir wurde das so von Dritten geraten). Da es wegen dem nächtlichen Stillen angenehmer war, schlief ich oft mit ihr auf der Matratze. Nun möchte ich jedoch wieder im Ehebett schlafen. Seit drei Nächten probier ich es nun schon, doch jede Nacht holte ich sie dann wieder zu mier ins Ehebett, da sie vermehrt weinend aufwachte. In meiner Umgebung ernte ich immer komische Kommentare (meine Mutter ist die schlimmste darunter) und Ratschläge, dass ich die Kleine zu verwöhne und sie endlich in ihrem eigenen Zimmer schlafen soll.

Wie sieht es bei euch so aus? Wo schlafen eure Kleinen?

Liebe Grüsse und danke im voraus
kuniva

30 Antworten:

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von tigermami am 02.10.2013, 12:53 Uhr

Hallo!
Also ich bin ja der Meinung jeder soll es so machen wie es für ihn SELBST am besten ist. Was sich "richtig" anfühlt. Und wenn es für EUCH (der Mann darf dabei natürlich nicht außer Acht gelassen werden) am angenehmsten ist, dass die Kleine bei Mama und Papa im Bett schläft - soll sie doch!

Oder hast du schon mal nen 20-jährigen bei Mama und Papa schlafen sehen? Irgendwann gehen sie von allein.

Wenn du und dein Mann natürlich damit Probleme habt (weil die Intimität zu kurz kommt, dein Mann nicht schlafen kann, wenn die Kleine um sich tritt, du einfach mal deine Ruhe willst) dann wäre es schon besser, sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen.

Wenn ihr das zusammen sein genießt - dann macht so weiter! Die Zeit vergeht viel zu schnell, als dass man sie mit Sich-Quälen verstreichen lassen sollte.

Liebe Grüße,
tigermami

PS.: Leg deiner Mutter einen Maulkorb an. Es ist DEINE Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von kuniva am 02.10.2013, 13:01 Uhr

Hallo liebe Tigermami

Besten Dank für deine Antwort.

Ich wie auch die Kleine fühlen uns echt wohl im Ehebett. Meinen Mann stört es auch nicht. Mich irritieren einfach so Kommentare wie: "Was machst du wenn das zweite Baby kommt??" ...Ich hab einfach Angst, dass sie sich bis dahin nicht an ihr eigenes Bett gewöhnt.

Gruss
kuniva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Fredda am 02.10.2013, 13:10 Uhr

Sogar meine Neunjährige kommt ab und zu ins große Bett... Zwischendrin hatten wir ein Kind im Bett, eins auf der Matratze oder umgekehrt oder mal gar keins in unserem Zimmer - immer so, wie alle am besten schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Pampersmami am 02.10.2013, 13:42 Uhr

Kind 1. 6 Monate im Elternbett, dann 2 Mon. im Elternschlafzimmer, Umzug und von da an im eigenen Zimmer und Bett.

Kind 2. 9Monate im Elternbett, dann Umzug und von da an im eigenen Zimmer und Bett!

Allerdings habe ich einen sehr leichten Schlaf brauche meinen Platz und lese abends gern im Bett! Am liebsten hätte ich sogar komplett mein eigenes Schlafzimmer aber davon will mein Gatte nix hören;-)

P.s. hätte es nicht funktioniert, dann würden sie jetzt noch im Ehebett schlafen (viell.der Gatte wo anders) aber so..... bin ich der Meinung, einfach Glück gehabt!
Wenn es für EUCH OK ist, kann der Rest einen mal den.... Besser so Schlafen ,als gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von schnabbel am 02.10.2013, 13:56 Uhr

Mein Sohn schlief bis er ungefähr 2 Jahre alt war in seinem Zimmer. Problemlos.

Seit ca. 4-5 Monaten schläft er bei uns im Bett. Er wachte eines nachts auf und schrie und weinte und sagte "Mama Bett". Da er vorher nie wirklich gerne und gut bei uns geschlafen hat, hab ich auch nicht lange drüber nachgedacht (in dem Moment hätte es sowieso nichts gebracht) und seitdem will er nicht mehr in seinem Zimmer schlafen. Er sagt, er hätte Angst, es ist dunkel usw. Ich vermute, er hat damals irgendwas geträumt und das hat es ausgelöst. Wir fragen immer mal wieder, ob er bei sich schlafen will, aber keine Chance.

Ich denke mir, solange ICH bzw. WIR damit kein Problem haben, geht es keinen was an. Fertig. Wenn er größer wird, mehr Platz braucht, werde ich damit ein Problem bekommen und dann werde ich schon handeln. Dann ist er aber auch in einem Alter, wo er mehr versteht bzw. die Angst nicht mehr da ist.

Ansonsten habe ich noch von keinen Schäden gehört, die entstehen, wenn ein Kind bei seinen Eltern schläft. Sperre ich ihn in sein Zimmer und lass ihn schreien (weil er dort nicht schlafen will), kann das sehr wohl "Schäden" verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.10.2013, 14:43 Uhr

Warum diskutiert man mit irgendwem, wer wo schläft? Meine Mutter wußte selten, welches Kind gerade mal wieder eine "ich will bei Mama schlafen" Phase hatte - oder ob es vielleicht grad mal wieder beide waren.

Irgendwann schlafen sie im eigenen Zimmer. Meine sind beide aus eigenem Antrieb ausgezogen - und zwar peu á peu. Irgendwann habe ich festgestellt, daß ich seit Monaten kein Kind mehr im Bett hatte - und fand das fast ein wenig schade. Wobei ich das in diesem Fall große Glück habe, daß es keinen Mann gibt, der da auch noch eine Meinung zu haben muß. Weniger Beteiligte bedeutet weniger Konflikte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Shaima am 02.10.2013, 14:44 Uhr

Ich bin ein absoluter Gegner Kind/Kinder ins eigene Bett mitzunehmen!Viele bei uns im Bekanntenkreis haben ungewollt den Absprung nicht geschafft und bei einer Familie schläft das fast 6Jährige Kind im Ehebett!Ein absolutes no-go!!! Aber gut,jedem das Seine!!!!
Meine Große (wird im Dez 7) schläft von Anfang an im eigenen Bett.Die ersten 8Monate im Schlafzimmer weil kein Kinderzimmer da war.Seit dem Umzug mit 9Monaten schläft sie im eigenem Zimmer!
Die Kleine (10,5 Monate) sollte auch mit ins Elternschlafzimmer für ein paar Monate.Hat aber gar nicht funktioniert,somit ist sie mit 6Wochen in ihr Zimmer umgezogen und schläft seit dem Super!
Ich finde auch dass wichtigste ist dass es für euch richtig ist!Wad euch klar sein muss wenn ihr dann auf einmal den Schnitt haben wollt wenn Kind 2 /3 Jahre alt ist kann es schwer werden!Aber da müsst ihr dann durch! Aber sie jetzt "rauswerfen" weil deine Mutter es so meint,niemals!!!! Wir gesagt ich halte da auch nichts von,aber ihr müsst dahinter stehen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.10.2013, 14:52 Uhr

Was denn nu? Ein NoGo oder darf ich selber entscheiden, ob mein sechsjähriges Kind im Elternbett schlafen darf oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Shaima am 02.10.2013, 15:03 Uhr

Für mich ein absolutes no go!!!!Aber wenn ich als Elternteil das für mich entscheide dann ist das so!!!!!Jedem das Seine!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Glückskind_2009 am 02.10.2013, 15:35 Uhr

Seit dem er 4 Monate alt ist in seinem Zimmer im eigenen Bett
dadurch ist sein schlaf ruhiger länger und von da an hat er nachts durch gedchlafen.
im ehebett hatt er nix verloren. Klar morgens zum kuscheln oder wenn er mal krank ist aber ansonsten no

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von NinnyM am 02.10.2013, 15:40 Uhr

Meine Tochter ( 2 Jahre ) schlaeft (fast) von Beginn an im eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Die ersten Wochen war sie im Babybay, wir haben uns aber alle gegenseitig immer wieder wach gemacht, was fuer keinen gut war.
Sie ist sicher gebunden, froehlich und schlaeft bestens ein und durch.
Ich habe sie allerdings bis zum 4. Monate gepuckt, ob das Einfluss hatte, weiss ich nicht.
Allerdings hat damals bei uns das Stillen nicht funktioniert, aus Gruenden.

Wird sie nachts wach und moechte das, darf sie jederzeit zu uns ins Bett. Kommt aber sehr selten vor.

Nun bin ich wieder schwanger, natuerlich moechte ich wieder stillen, wenn es denn klappt. Daher denke ich, dass das Baby die ersten Monate im Beistellbett bei uns schlaeft, aber auch recht schnell wieder im eigenen Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Missy27 am 02.10.2013, 16:53 Uhr

Meine Kinder (3J. und 7 Monate) schlafen beide mit bei mir im Bett. Kommentare werden seltener und sind mir mittlerweile Wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von mf4 am 02.10.2013, 17:13 Uhr

Mein Partner und ich fanden es nicht wirklich komfortabel im 1,40m-Bett zu zweit + 1 Kleinkind und Baby neben dem Bett aber so war es dann eben. Das auch noch im winzigsten Zimmer der Wohnung, denn wir ahnten nicht, dass das ein Dauerzustand würde.
Oft bin ich aufs Sofa geflüchtet aus Platzgründen und um dem Schnarchen zu entkommen.

Ich wurde durch Trennung den Mann los (was Platz schaffte) und legte mir ein 1,80m-Bett zu. Dann war alles easy.

Bis die Kinder komplett ins Kinderzimmer zogen waren sie 4 und 5 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großes Mädchen

Antwort von eleanamami am 02.10.2013, 19:33 Uhr

schläft erst seit sie 4 jahre ist im eigenen Bett und das war auch gut so. Sie zog von allein aus und dann wieder ein und wieder aus....grad so, wie sie es brauchte offenbar. Heut Nacht ist sie gekommen und ich habe es richtig genossen. Ein Teil meiner Familie ( Brasilien) findet es übrings sehr befremdlich, dass hier Kinder allein im Bett schlafen müssen...

Übrings nach unseren Genen sind wir Herdentiere und gemeinsames schlafen war überlebenswichtig....ungefähliche, beheizbare Räume und sesshafte Familien sind in den Genen noch nicht angekommen....deshalb verschaffe deinem Kind eine Schlafsituation, die so angenehm scheint, dass es gut schlafen kann....wenn es für dich/ für euch dann noch passt....wunderbar!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Oktaevlein am 02.10.2013, 19:56 Uhr

Hallo,

wenn es dich und deinen Mann doch nicht stört, dann lasst sie doch bei euch. Deine Mutter wird ja dadurch nicht gestört nachts ;-) Es geht keinen irgendetwas an, in welchem Zimmer/ Bett usw. wer schläft. Wichtig für euch ist doch eigentlich nur, dass alle genug Schlaf bekommen. Und das ist wahrscheinlich eher gewährleistet, wenn sie bei euch ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von kuniva am 02.10.2013, 19:57 Uhr

Ich danke allen für die vielen Antworten :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von rabarbera am 02.10.2013, 20:49 Uhr

Unsere Kleine, 16 Monate, schläft von Anfang an und noch so lang sie möchte bei uns im Elternbett bzw. Familienbett - sie hatte nie und hat nach wie vor kein eigenes Bett. :-)
Der Große, gerade 4 Jahre, schläft seit er 3 1/4 Jahre ist auf eigenen Wunsch zumindest die erste Nachthälfte im eigenen Zimmer in seinem Autobett ;-). In den meisten Nächten kommt er aber im Lauf der Nacht auch noch zu uns ins große Bett. Vor dem Alter von 3 1/4 hat auch er ausschließlich im Familienbett geschlafen.

Für uns ist das gar kein Problem. Wir haben es uns so ausgesucht, haben auch ein Bett, das groß genug ist (3,20m x 2m ;-)) und fühlen uns alle sehr wohl so!

Ab einem gewissen Alter wollen alle normal entwickelten Kinder von sich aus "groß" und selbständig sein (wie man bei meinem Sohn ja sieht) und ihr "eigenes Reich", sprich eigenes Bett u. Zimmer haben. Das geht dann ganz von allein!
Wir haben für uns entschieden, dass wir unseren Kindern den Zeitpunkt überlassen, wann sie allein schlafen möchten.

Wenn es dich und deinen Partner nicht stört, dass euer Kind mit euch im Bett schläft, würde ich es dabei belassen. Jedenfalls würde ich versuchen, mich nicht von den Meinungen und Kommentaren Außenstehender verunsichern zu lassen!! Im Grunde geht es doch niemanden etwas an, wie ihr das mit dem Schlafen handhabt - IHR müsst euch damit wohlfühlen und sonst keiner!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Ami80 am 02.10.2013, 21:02 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt fast 3,5 und schläft zur Zeit bei uns im Bett. Uns stört es nicht ganz im Gegenteil. Ist sehr kuschelig. Was andere sagen ist mir Wurscht. Jeder soll sein Leben so leben wie er möchte. Ich lasse mir da nicht reinreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von rabarbera am 02.10.2013, 22:38 Uhr

Kann ich nicht bestätigen, dass es schwerer wird, je älter ein Kind wird! Mein Sohn ist mit 3 Jahren von ganz allein und freiwillig ins eigene Bett u. Zimmer umgezogen; s. meine Antwort weiter unten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Shaima am 03.10.2013, 10:19 Uhr

Muss bestimmt auch nicht aber ich kenne wirkl gerade aktuell zwei Familien,Kinder 5,5 Jahre und anderes madchen 6Jahre und die haben echt Probleme!Ist ja gut bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Clara01 am 03.10.2013, 14:40 Uhr

Unsere Maus, bald 19 Monate, schläft auch bei uns im Bett.
Hat sich so ergeben!
Die ersten 8 Monate schlief sie problemlos in ihrem Bett, danach wurde ihr wohl die Trennung bewußt, und sie "zog um". Anfangs haben wir nicht verstanden, warum sie plötzlich immer in ihrem Bettchen geweint hat, bis ich sie eines Tages zu uns nahm, und alles gut war.
Seitdem schläft sie im Ehebett ein, von da trage ich sie in ihr Bettchen in unserem Schlafzimmer, und irgendwann nachts wacht sie auf, stellt sich hin und sagt leise "Mama". Dann kommt sie zu uns, und alles ist gut.

Es ist für uns alle in Ordnung so, und ich denke, sie braucht es einfach. Sie kuschelt sich oft ganz eng an mich und genießt es offensichtlich.
Tagsüber ist sie gar kein Schmusekind, sondern immer in Aktion. Außerdem geht sie tagsüber in die Kita, so daß ich mich nicht wundere, daß sie nachts Nähe sucht. Also bekommt sie diese.
Kommentare ärgern mich zwar immer noch, aber lange nicht mehr so wie früher.

Ich würde jeder Familie sagen, sie soll es so machen, wie sie selbst es am liebsten hat, und nicht so, wie andere meinen. DU bist die Mama, nicht die...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Betula am 03.10.2013, 18:23 Uhr

Mein 20 Monate alter Sohn schläft bei uns.Wir haben sein Gitterbett neben unserem,Gitter zu unserer Seite hin ab.Wir kuscheln viel,haben keinen Stress,schlafen alle gut und mir ist egal was andere sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das 2. Kind kommt....

Antwort von Lian am 03.10.2013, 19:11 Uhr

werdet Ihr ein neues Arrangement für Euch als Familie finden.
Was andere sagen ist bedeutungslos, Hauptsache, alle Beteiligten sind zufrieden (Eltern UND Kinder).

Unser Schlafarrangement ist nicht statisch, es passt sich unseren wechselnden Bedürfnissen an. Als meine 2. Tochter geboren wollte, wollte meine 1. Tochter vermehrt bei mir im Bett schlafen, sie wurde durch das nächtliche Stillen am Anfang aber so oft wach, (in den ersten Wochen brauche ich dazu Licht, damit ich sehe, was ich tue), dass sie morgens übermüdet in den Kindergarten ging und wir uns deshalb aufteilten für eine Zeit. Die Große beim Papa, die Kleine bei der Mama. Später schlief der papa bei der Kleinen und ich mit der Großen oder meine Große und ich alleine.
Die Kleine ist jetzt 2,5 Jahre und hat bislang erst 2 Nächte ganz allein geschlafen. Mittlerweile schlafen beide gern zusammen ein und durch. Manchmal wollen sie dann von mir "geschnappt" werden wenn ich ins Bett gehe, oder sie schlafen direkt zusammen im Schlafzimmer ein. (Vor allem, wenn ich viele Dienste habe und wie diese Woche 80 Stunden arbeiten muss).

Mein Rat: Macht es so, wie es Euch am besten passt und verändert es, wenn sich Eure/der Kinder Bedürfnisse verändern.

Achja...mein Bruder hat bis 12 im Bett meiner Eltern geschlafen und ist heute ein sehr erfolgreicher, selbstbewusster und toller Mann...
Die Angst vor dem Verwöhnen teile ich daher nicht.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von GoLLoM am 04.10.2013, 20:22 Uhr

Mein Zwerg (20Monate) schläft meist bei uns im Bett :)
Wenn er eingeschlafen ist abends, leg ich ihn in sein Bettchen, in seinem Zimmer und wenn er dann später unruhig oder wach wird, hol ich ihn rüber (das ist meist zwischen 23 u. 1 Uhr,.. dann zeigt er auch deutlich, dass er Mamas Nähe braucht).. Da wir um 6 aufstehen müssen, da ich auch arbeiten muss, bekomme ich somit genug Schlaf und der Kleine die benötigte Nähe ... Wenn Männe Frühdienst hat, schlafen der Kleine und ich auf der Schlafcouch, da Männe nen sehr leichten Schlaf hat... im Sommer hatten wir konstant 14 Tage, in denen der Kleine bis morgens um 4 in seinem Bett geschlafen hat, dann kam der Krippeneintritt und alles war futsch...
Ich diskutier das Schlafverhalten meines Kindes nicht mehr. Ich hab es akzeptiert und mach das Beste für mich daraus. Er bekommt die Nähe, die er braucht, mit Liebe u. Nähe kann ich ihn (meiner Meinung nach) nicht verwöhnen ;) ... klar, hätt ich mein Bett auch gern mal für mich.. aber der Preis (nicht schlafen zu können weil er durchnölt... ) ist mir zu hoch... mein Schlaf ist mir wichtiger :) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Mirabai am 05.10.2013, 19:49 Uhr

Bis unser Sohn 16 Monate alt war schlief er jede Nacht bei uns mit im bett.

Jetzt schläft er erst bei sich im Bett und kommt dann Nachts (meist so gegen Mitternacht +/- 1 Stunde) irgendwann zu uns rüber. Er ist 32 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Wonderland am 05.10.2013, 20:24 Uhr

Ich rate dir zum Lüpold-Buch "Ich will bei euch schlafen!" Klasse geschrieben und trifft den Kern der Sache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist kein Verwöhnen

Antwort von Littlecreek am 06.10.2013, 14:56 Uhr

Sie möchte einfach nur, was sie schon immer hatte - deine Nähe.
Lass sie den richtigen Zeitpunkt bestimmen. Sie weiß, wann sie soweit ist.
Lass Dein Umfeld reden - Du kümmerst Dich in der Nacht um Deine Kleine, nicht Dein Umfeld.
Unser Sohn schläft noch bei uns und ist 21 Monate alt und auch er wird wie seine vier Brüder irgendwann freiwillig in sein Bett gehen. Die waren zwischen 2,5 und 3 Jahre alt beim "Umzug"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Greenamy am 06.10.2013, 22:27 Uhr

Meine wird nun 19 Monate,schläft bei mir im Bett.Ich stille sie auch noch nachts oft,da ist das am praktischsten.Und ich genieße es noch,wir kuscheln ganz viel,die Zeit das sie allein schlafen wollen,kommt schnell genug;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Ka.D83 am 11.10.2013, 21:16 Uhr

Ich finde man sollte da wohl so einen Zwischenweg finden.
Unser kleiner war 2 Monate bei uns im Bett dann im eigenem Bettchen neben unserem Bett auf Augenhöhe. Seit dem 11ten Monat schläft er im eigenem Zimmer im eigenem Bett und seitdem schläft er wesentlich ruhiger und besser.
Klar wir haben auch mal Phasen wo es nicht so klappt aber eher selten. Zu uns ins Bett will er gar nicht mehr außer morgens kurz kuscheln und dann aufstehen.
Ich finde man sollte den Partner auch nicht vergessen..... es ist schön wenn das Kind im Elternbett ist aber man ist auch noch ein Paar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft euer Baby/Kind?

Antwort von Kika1975 am 30.10.2013, 17:08 Uhr

Nach 3 Wochen ins eigene Bett im eigenen Zimmer, hat hervorragend geklappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten