Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Mami21022011  am 02.02.2013, 6:10 Uhr

Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Hallo alle zusammen ,

Ich habe einen kleinen 2 Jahre alten Sohn . Er ist aufgeweckt und ein kleinen wildfang . Nur haben wir ein kleines Problem , seit ungefähr 4Wochen schläft er morgens immer kürzer . Erst war es immer bis 7 Uhr , dann bis 6 Uhr und jetzt sind wir schon bei 4 Uhr . Ich weiß nicht was ich machen Soll . Wenn ich ihn ausm bett nehme um ihn zu beruhigen ist alles gut aber lege ich ihn wieder hin schreit er sofort los. Ich nehme ihn mit ins bett aber schlafen tut er dann auch nicht mehr .
Hat einer einen Tipp was ich da machen kann ? Weil langsam fehlt mir echt der Schlaf :(

18 Antworten:

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von Pamo am 02.02.2013, 6:36 Uhr

Macht er Mittagsschlaf? Wenn ja, ist es vielleicht Zeit diesen zu reduzieren oder ganz einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von Mami21022011 am 02.02.2013, 6:44 Uhr

Ja macht er aber meistens auch nur 1 std .... Aber manchmal schläft er auch 3-4 std

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von Pamo am 02.02.2013, 6:52 Uhr

Wie wäre es wenn du damit experimentierst, denn Mittagsschlaf auf 45 min zu reduzieren?

Oder vielleicht kann er komplett ohne. Zwei Jahre ist dafür nicht ungewöhnlich früh.

Ansonsten:
Auf ein sättigendes Abendessen achten
Zimmer schön dunkel machen
nach weiteren Störfaktoren forschen und eliminieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von Mami21022011 am 02.02.2013, 8:30 Uhr

Ich weiß nicht ! Meinst du nicht garkein ist dass richtige ?! Dann ist er bestimmt quängelig den Tag über

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von Pamo am 02.02.2013, 8:57 Uhr

Keine Ahnung. Ich würde experimentieren. 4h wäre auf Dauer nichts für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von laura86 am 02.02.2013, 12:19 Uhr

Hallo also 3-4 std. Mittagsschlaf sind auf jeden fall zuviel. Würde auch sagen dass du die stunden reduzierst. Lass ihn nicht länger wie ne std. Schlafen. Danach vielleicht noch raus und toben, spielplatz etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von DreiJungsMama am 02.02.2013, 13:07 Uhr

Wann geht er denn ins Bett?
Mit zwei haben meine von 19:30 / 20:00 bis um 6:30 geschlafen, und dann von 13:00-13:45/14:00 Uhr.
Gar kein Mittagsschlaf finde ich auch nicht gut, aber kurz reicht aus - bei manchen genügen sogar 30 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von Fredda am 02.02.2013, 17:06 Uhr

Mit 2 haben meine 3 alle keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und dafür nachts von 19 - 7 Uhr geschlafen, ungefähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von Mami21022011 am 02.02.2013, 17:50 Uhr

Er geht um 19uhr ins bett aber ich war am überlegen ihm bis 19:30Uhr zu ziehen . Und Ne std Mittagsschlaf werde ich mal versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von DreiJungsMama am 02.02.2013, 18:20 Uhr

Ich hab mal gehört zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf sollten mind 4h Abstand sein... Leider hab ich keine Quelle.
Wenn du ihn um 19:00 schlafen legst, müsste er danach spätestens um 3 vom Mittagsschlaf geweckt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von jessy-less am 02.02.2013, 18:31 Uhr

achja, wie bekannt mir das vorkommt...
hatte meiner auch mit zwei jahren. wir haben den mittagsschlaf dann auch gestrichen, weil er nachts 4 stunden wach war.
dann hat er nachts geschlafen, aber war auch um 7h wach, dann um 6, dann um 5....ich bin verzweifelt.
diese phase hat mehrere wochen/monate gedauert. geholfen hat so gut wie nix, außer ihn konsequent immer wieder ins bett zu legen, manchmal hat er dann doch nochmal geschlafen. wenn ich aber gemerkt habe, dass er wirklich nicht mehr zum schlafen zu bewegen ist, ist er halt aufgestanden...wie gesagt, das dauerte lange an und ich dachte, das hört NIE auf, aber plötzlich hats doch einfach aufgehört...
durchhalten, allerdings den mittagsschlaf nicht länger als ne stunde. 3-4 stunden ist wirklich krass lange.
und das mit den 4 stunden zwischen mittagsschlaf und nachtschlaf kenn ich auch. habe ich in zwei büchern gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von Mickie am 02.02.2013, 23:47 Uhr

Hi,

Mittagsschlaf reduzieren erstes Mittel. Wenn es nicht hilft auch den Mittagsschlaf abschaffen.

Meiner hat mit 2 bei der Tagesmutter auch nicht mehr geschlafen zum Leidwesen der Tagesmutter. Experimentiert mit dem Mittagsschlaf und ggf. mit der Abendszeit. Meiner ist immer um 19:30 ins Bett schlief mal nach 10 Minuten mal später. Aber 4 Uhr wäre für mich auch ein albtraum.

Wünsche starke Nerven und jede Phase geht vorbei.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von PoisonLady am 03.02.2013, 7:10 Uhr

ich kann dir leider keinen rat geben, aber mir gehts genauso, seit mein kleiner 9 monate war, ist er morgens gegen 6 wach gewesen, mittlerweile ist er fast 2 und wir sind bei 5 uhr.
ich bin jeden tag mordsmäßig müde, weil ich dazu auch nachts beinahe alle stunde zu ihm muss weil er nicht durchschläft.
mittagsschlaf weglassen hab ich auch versucht, das resultat war oft das er irgendwo beim spielen eingeschlafen ist, natürlich viiiiiiel zu spät.
jetzt wecke ich ihn mittags nach ner stunde und habe trotzdem jede nacht den zirkus und krieg kaum schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide meiner Jungs haben mit 2 aufgehört einen Mittagsschlaf zu machen

Antwort von Birgit67 am 03.02.2013, 18:18 Uhr

es war etwas stressig am Anfang - denn sobald ich dann Mittags mit dem Auto gefahren bind sind sie eingeschlafen sobald der Motor gestartet wurde - also habe ich alles so verschoben dass ich mittags nicht mehr mit dem Auto und den Kindern unterwegs war.

Die erste Zeit brauchten sie nach 2-3 Tagen wieder einen kurzen Schlaf am Mittag den ich aber dann selten länger wie 30 Min. andauern lies.

Nach 2-3 Monaten war es vorbei und das schlafen wurde besser.

ich habe nach wie vor Jungs die wenig schlaf brauchen - sie sind trotz ihrer 12 und 15 Jahren am Sonntag spätestens um 8 Uhr wach - egal wann sie am Samstag ins Bett gehen.

Mit 2 Jahren habe ich auch wenn sie nur 10 Min. geschlafen haben keinen meiner Jungs vor 22 Uhr zur Bettruhe gebracht.

Ohne Mittagsschlaf klappte es dann: ich brachte sie um 19.00 Uhr ins Bett - spätestens 19.30 Uhr haben sie geschlafen - allerdings war die Nacht dann trotzdem spätestens um 6 Uhr wieder vorbei.

Führe ein gleichmäßiges Abendritual ein -und evtl. hilft es Deinem Sohn wenn er ein T-Shirt oder ähnliches mit Deinem Duft in seinem Bett hat - das hat zumindest bei meinen immer sehr geholfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von tarah5 am 04.02.2013, 8:07 Uhr

Hallo,

hm, das kennen wir auch. Unsere Tochter hatte das ungefähr 1 Monat lang. Danach war alles wieder gut. Vielleicht ein Schub oder die letzten Zähne?! Mittagsschlaf würde ich auch auf 1 Stunde maximieren.

Bei uns hat auch nix geholfen. Durchstehen und aushalten. Statt des Lebensmottos Carpe Diem ist es bei uns:

ES IST ALLES NUR EINE PHASE!. ;)

Wir drücken die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von likable am 04.02.2013, 10:17 Uhr

Hallo,
das kenn ich auch nur zu gut! Meiner 2,5 hat das auch gehabt!
ich habe dann sein Mittagsschlaf gekürzt: er macht jetzt max. 1,5 st. Mittagsschlaft. meistens allerdings wird er von alleine nach einer Stunde wach!

Abends geht es dann zwischen 19.30 - 20.00 Uhr ins Bett! Er schläft dann auch bis ca 7.00-8.00 Uhr: kann auch schon mal 8.30 werden.

Aber ganz würde ich nicht darauf verzichten wollen! Wir haben es natürlich in der Phase auch ohne Mittagschlaf versucht und das waren die anstrengensten Tage überhaupt! Man konnte die Uhr nach seinen Launen stellen. Jetzt ist wieder alles im Lot. Der Kleine hat seinen Rhythmus wieder und ist ausgeglichen!

Wir haben es in der Zeit versucht ihn in unser Bett zu holen, aber ich glaube das er dadurch so wach geworden ist das er überhaupt nicht mehr in den schlaf gefunden hat!
Danach habe ich mich auch viel bei ihm ins Zimmer gelegt, das wenn er wach wird ich ihm wieder schnell zudecken konnte und ihm auch sagen konnte das es noch sehr dunkel draußen ist und alle noch schlafen!

das haben wir gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von RR am 04.02.2013, 18:38 Uhr

Hallo

mein Sohn ist 9 u. hat nachts noch nie länger als 9-10 h am Stück geschlafen, ganz ganz selten mal 11h.

Mittagsschlaf hat er lange gemacht, bis 5 etwa aber nie länger als 60 min.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 schläft immer kürzer !!

Antwort von Missy27 am 05.02.2013, 16:36 Uhr

Hab noch nicht alle Antworten gelesen. Mittagsschlaf abschaffen würde ich nicht. Meine Tochter (2,5) braucht den auch (zwischen 1 und 2,5h). Sie schläft nachts auch nur 8-9h. Früher hat sie auch mal 11h geschlafen aber dann fing es an, dass sie nachts bis zu vier Stunden wach war. Wurde erst besser als sie später ins Bett ging. Nicht alle Kinder können nachts 12h schlafen, egal was man anstellt, ist zumindest meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten