Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kboettner77 am 08.09.2012, 16:10 Uhr

Selbstgemachter Brei - für unterwegs?

Hallo Mädels

Ich lese hier immer öfter, dass man den GOB selbstgemacht auch mitnehmen kann...wie lange wäre der dann haltbar? Also zB mittags gemacht und angerührt, kann ich den dann am Nachmittag gegen 16/17h füttern?

Könnte man den Milchbrei vom Abend auch angerührt mitnehmen?

Wir fahren bald ein Wochenende weg und solange wie Flasche UND Brei geben ist das Equipment, dass wir mitzunehmen haben ja doch recht viel...

Danke und Grüsse
Katrin mit Johan

 
7 Antworten:

Re: Selbstgemachter Brei - für unterwegs?

Antwort von lanti am 08.09.2012, 20:09 Uhr

Hallo Katrin,

der GOB ist (am besten gekühlt in einem isolierten Behälter) für etwa 6 Std. haltbar.

Fertig zubereiteter Milchbrei eignet sich nicht zum mitnehmen, da er innerhalb von 30-60 Minuten gegessen werden sollte. Milchbrei angerührt aus der gewohnten Fläschchenmilch kannst Du unterwegs auch gut frisch anrühren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachter Brei - für unterwegs?

Antwort von Kissinger am 08.09.2012, 20:34 Uhr

Eigentlich wird davon abgeraten, GOB mitzunehmen und zu transportieren - 6 h sind viel zu lange!
Ich würde Gläschen nehmen für solche Zwecke - zudem sieht der GOB selbstgemacht nach gewisser Transportzeit alles andere als appetitlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachter Brei - für unterwegs?

Antwort von Pünktchensmami84 am 08.09.2012, 23:57 Uhr

Ic würde auch Gläsche geben ist doch viel sicherer für Unterwegs und natürlich praktischer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachter GOB unterwegs

Antwort von lanti am 09.09.2012, 10:08 Uhr

Hier eine Quelle zum GOB für unterwegs:

http://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Babyernahrung/Brei_mitnehmen?threadId=94563

Genau wie z.B. bei geschnittenen Obst-Stückchen wird auch der GOB nach einiger Zeit außen ein bißchen braun - das ist aber kein Zeichen, dass er verdorben ist - wenn man umrührt sieht's auch wieder normal aus.

Ob man es so macht oder Gläschen gibt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachter Brei - für unterwegs?

Antwort von petitechouchou am 09.09.2012, 10:11 Uhr

lanti hat mir ein rezept gegeben aus instantflocken, zB.pürierter apfel und wasser. (öl/butter)

das nehme ich nachmittags immer auf den spielplatz mit. klar verändert sich die farbe, aber meinen sohn stört das wenig. geschnittenen apfel für unerwegs kann man ja auch ein paar stunden in der tupperdose transportieren. milch öder ähnliches enthält der brei ja nicht. ich habe ihn im kühlschrank (so 1-2 stunden bevor wir los gehen), stecke ihn in das eine fach der wickeltasche (so eine kleine thermotasche) und 1-2 stunden später isst er ihn dann. klappt super.

gläschen wären natürlich praktischer. aber denke schon das sich das ein paar stunden hält.

viel spaß das wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachter GOB unterwegs

Antwort von Kissinger am 09.09.2012, 11:53 Uhr

Also mein Kind hätte aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen niemals 6 h lang transportierten GOB gegessen.......zudem möchten wir ja auch appetitlich aussehende Dinge essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachter GOB unterwegs

Antwort von petitechouchou am 09.09.2012, 17:32 Uhr

darum ist es auch jedem selbst überlassen wie er sein kind füttert.

in der prallen sonne solls natürlich nicht stehen. ein kühlbehälter/thermobehälter ist denke ich sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Halbargemachter Brei für unterwegs?

Danke für die super Idee, den Brei in Gläschen einzukochen, werde ich sobald ich ein paar Gläschen gesammelt habe ausprobieren! Meine Frage, würde sich das auch für unterwegs eignen, also wie die Fertiggläschen oder muss man da mit der Kühlkette vorsichtiger sein? Danke & ...

von Gea 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Brei

Brei unterwegs?

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen scheint es bei uns endlich zu "funzen", mein Sohn (9 1/2 Monate alt) isst ein wenig Mittagsbrei und nachmittags ein wenig GOB. Da wir nächste Woche verreisen, frage ich mich schon, wie ich das dann machen soll, da wir zu den Mahlzeiten ...

von Calcifer 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Brei

brei für unterwegs...

wie macht ihr das unterwegs. wie kriegt ihr den brei warm. ich koche sie selber und friere sie in portionen ein. heute war ich in der stadt da hab ich überlegt wie ich das hätte machen sollen nun war ich doch wieder früher zu hause. was für behälter habt ihr dafür? danke ...

von meral a. 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Brei

Brei für unterwegs?

Hey, haben jetzt auch mit Brei angefangen. Sie bekommt momentan mittags Karotte-Kartoffel-Rindfleisch und abends haben wir mit so Getreidebrei angefangen. JEtzt meine Frage: Wie macht ihr es wenn ihr zur Mittagszeit nicht zu Hause seid? Lasst ihr die Breimahlzeit dann ...

von Gstar 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Brei

Abendbrei für unterwegs... haltbar???

Den Abendbrei mach ich zuhause frisch, also kurz bevor die Maus ihn bekommt, aus 20g Flocken 20g Obst und 200ml Milch. Laura bekommt seit Monaten die Pre-Milch (die reicht ihr noch) Wenn wir jetzt Abends unterwegs sind ist es wenn man nicht grad wo privat ist schwierig den ...

von knuffelchen13 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Brei

Selbergemachter GOB für Unterwegs

Hallo! Ich habe am Montag mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag angefangen. Ich bereite den Brei selber zu. Am Nachmittag sind wir öfters mal Unterwegs. Nur wenn ich den GOB schon zu Hause fertig mache, ist er nach ein paar Stunden ja schon so wässrig. Wie macht ihr ...

von Mirze 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterwegs

Getreiede-Milch-Brei für unterwegs

Hallo, hab mal ne Frage. Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid, und den Brei nicht frisch machen könnt/Milch dort nicht gekocht werden kann? Haben gestern mal einen Brei aus dem Gläschen probiert, um zu wissen ob er es isst wenn wirs nächste Woche brauchen, der war so ...

von pipa85 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Brei

@ Marado - GOB für unterwegs

Hallo! Hab unten deinen Beitrag gelesen zum Thema GOB für unterwegs. Hab neulich auch das "Problem" gehabt, dass ich nachmittags unterwegs war und hab dann aber nochmal auf die Flasche zurückgegriffen (der Einfachheit halber). Du sagtest, man kann den GOB ganz normal ...

von Tike80 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterwegs

1.Brei unterwegs?

Hallo Wir fangen in 2 Wochen an, unserer kleinen Kartoffelbrei zu füttern. Ich werd den selber kochen und dann in den Avent Bechern einfrieren. Nun haben wir 2 Wochen später Ferien, und werden vielleicht mal einen oder 2 Mittage nicht zu Hause sein. Wie macht Ihr das? ...

von Stern+85 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Brei

Abendbrei für unterwegs?

Hallo, wir haben vor wenigen Tagen mit der zweiten Breimahlzeit, dem Abendbrei (selbst gekocht, mit Hirseflocken + Pre-Milch von Alete) begonnen. Gibt es den puren Abendbrei auch im Gläschen (die Varianten mit Schoko, Vanille oder Keks möchte ich nicht nehmen)? Oder kann ich ...

von fräänse72 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.