Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 07.09.2012, 8:36 Uhr

verzweifelt

ich habe hier schon vor ein paar tagen was zu brei und selbstmachen geschrieben. ich habe anfangs alles nur angerührt und gläschen gegeben, weil ich ca. ab dem 6 monat eine stressige zeit hatte und keinen nerv für die küche hatte (bin auch noch total talentfrei). jetzt ist der stress vorbei und ich möchte selbstkochen/machen. er isst NICHTS was ich mache. nicht einmal selbst püriertes obst isst er. nur gläschen. das einzige was er ausser glas isst, ist vll 3 löffel kartoffelbrei, mal eine halbe wurst, brezel oder mal 2stückchen vollkornbrot mit etwas frischkäse. mache ich was falsch? konsistenz habe ich alles ausprobiert. von ganz cremig bis stückig. im glas isst er ja auch alles....habe extra nur alnatura produkte immer gekauft(glas/brei) damit er kein geschmacksverstärker etc abbekommt.

naja, vll kennt das ja einer und kann helfen. wenn ich ihn nur von wurst und kartoffelbrei ernähren kann, sind gläschen vll doch gesünder ;)


achso, probiere es seit ca 3 wochen.

 
2 Antworten:

Re: verzweifelt

Antwort von lanti am 07.09.2012, 8:45 Uhr

Hallo,

sei nicht traurig - das liegt nicht an Deinen Kochkünsten.
Ich weiß, gekauften Brei wirft man schneller weg wenn er nicht gegessen wird, als Selbstgekochtes...

Die Obst- und Gemüsesorten für die Gläschen werden extra gezüchtet damit die Kleinen sie gerne mügen und sind daher süßer im Geschmack als "normales" Obst und Gemüse. Dass er die Gläschen bevorzugt ist also erstmal nachvollziehbar.

Wenn Du umstellen möchtest, solltest Du konseqzent dabei bleiben (was aber ja nicht heißt, dass Du dann später nicht mal ein Gläschen unterwegs geben kannst ohne dass er gleich wieder Dein Essen verweigert). Mit der Zeit wird sich umgewöhnen. Er soll ja auch später das essen, was Du kochst.

Für den Übergang kann es helfen Gläschenkost mit selbst gekochtem Essen zu mischen also z.B. selbst gekochte Kartoffel mit Gläschengemüse oder Birne aus dem Gläschen plus selbst gemachtem Apfel etc.

Lass Dich nicht entmutigen!

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt

Antwort von Mondreise am 09.09.2012, 1:14 Uhr

Hi, oder geb ihm Glässchen das ist so dramatisch auch nicht. Du nimmst weder an einem Wettbewerb teil noch hängt dein Selbstwertgefühl davon ab wie dein Kind ißt.

Wie ist es denn ohne pürieren, das meiste gekochte Gemüse kann Baby in die Hand nehmen und selbst in den Mund stecken. Auch Obst geht, wenn weich. (weiche Melone, Banane etc.) Wie alt ist dein Baby denn.

Sollte halt halbwegs gesund sein. Da ist speziell gezüchtetes Kindergemüse (würde mich jetzt interessieren, wo das wächst und wie das angebaut wird, und welche Sorten das sind) immer noch besser als gar kein Gemüse.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.