Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin1979 am 06.09.2012, 17:37 Uhr

Brauche eure Tipps

Hallo,

ich brauche mal eure Erfahrungen mit dem ersten Brei bei euren Mäusen.
Meine Maus ist kam 7Wochen zu früh, ist jetzt unkorrigiert 22 Wochen u 5 Tage alt. Sie sabbert seit einer Woche extrem doll u steckt sich ihre Faust u die Finger in den Mund u kaut dadrauf rum, auch wenn sie meinen Finger bekommt, kaut sie dadrauf. Sie sitzt recht gut auf meinem Schoß u macht stets Kaubewegungen.
Wir haben vor 3 Wochen gaaanz langsam mit Brei angefangen, da unser KiArzt uns das vorgeschlagen hatte. Erst Pastinake..war nix, dann eine Woche später Kürbis..war nix, (jeweils immer nur 2 Tage u nur 3 Löffel) dann habe ich Pause gemacht u wollte diese Woche Möhrchenbrei anbieten..auch nix. Sie nimmt 2 Löffel auch mal 4 die sie richtig runterschluckt aber eher schlecht als recht.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meine Süße an den Brei gewöhne und wie ich sie am besten füttere?
Meine Maus trinkt ca. 850ml Pre Milch am Tag u zwischendrinn ca. 20ml Wasser, da sie mit festen Stuhl zu tun hat.

Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

 
6 Antworten:

Re: Brauche eure Tipps

Antwort von lanti am 06.09.2012, 17:52 Uhr

Hallo,

wenn Du das Gefühl hast, dass das löffeln an sich (unabhängig von der Menge) gut klappt und ihr Spaß macht, würde ich weiterhin jeden Tag ein paar Löffel pures Gemüse anbieten.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und nicht alle Babys essen nach einer Woche schon ein halbes Gläschen. Das ist völlig okay. Wenige Löffel sind erstmal ausreichend.

Wenn Du Gemüse selbst kochen möchtest, kannst Du es im Eiswürfelbereiter einfrieren und die Würfel wenn sie fest sind in eine luftdichte Dose umfüllen. So kannst Du auch ganz kleine Mengen gut portionieren und schnell auftauen.

Füttern würde ich auf dem Schoß und Brei mit relativ flüssiger Konsistenz.

Wenn das Füttern eher eine Tortour ist bzw. sie nicht gut schlucken kann, ist sie einfach noch nicht soweit und ich würde erneut eine Pause machen und es in ein paar Wochen nochmal versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Tipps

Antwort von katrin1979 am 06.09.2012, 18:18 Uhr

Danke für deine Antwort.
Na die ersten Löffel gehen gut..u dann ist es vorbei.
Ich hab gestern Birnenmus gegeben..den hat sie geschlabbert..5Löffel.

Sollte ich den Gemüsebrei bissel verdünnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Tipps

Antwort von lanti am 07.09.2012, 8:37 Uhr

Du kannst etwas Wasser unter den Brei rühren, um ihn flüssiger zu machen. Dann lässt er sich leichter schlucken.

Ich würde bei erstmal Gemüse bleiben. An den süßen Geschmack von Obst gewöhnen sich die Kleinen noch schnell genug und gekochtes Obstmus liefert im Verhältnis relativ wenig Vitamine bei recht viel Fruchtzucker.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Tipps

Antwort von katrin1979 am 08.09.2012, 13:34 Uhr

Danke!

Ich habe gestern einfach mal Milupi Bananenbrei ausprobiert (zum anrühren)..u siehe da, meine Maus aß 50gramm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Tipps

Antwort von lanti am 08.09.2012, 14:37 Uhr

Hallo,

bei Fertigmilchbreien zum Anrühren mit Wasser, die auf Basis von Folgemilch hergestellt werden, sollte man auf die Zutaten- und Nährwerte achten, da sie oft viel Zucker, wenig wertvolles Getreide wie Gries und Zusätze wie Aroma, Vanillin etc. enhalten.

Milubrei Banane enthält z.B. 44,9 g Zucker auf 100 g Pulver (sprich 45%) bzw. 20,2 Gramm Zucker auf 175 g fertigen Brei. Ich persönlich würde ich daher nicht geben auch wenn z.B. von Gemüse weniger gegessen wird.

Wenn Du mich Milchbrei statt Gemüse beginnen möchtest, weil Deine Tochter das lieber isst, kannst Du alternativ auch fertig zubereitete Pre Milch mit instant Getreidebrei (z.B. Reis Hirse, Hafer oder Dinkel von Alnatura) selbst zu einem zuckerfreien Milchbrei anrühren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Tipps

Antwort von katrin1979 am 09.09.2012, 10:56 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.