Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 22.04.2014, 21:26 Uhr

Öl auch in Gemüse pur?

Gemüse pur bis zum nächsten Stuhlgang gut, damit sich alles einpendeln kann. Ob das Kürbis oder wenn er den weiterhin nicht pur mag wieder Pastinake ist, ist egal.

Zucchini kannst Du danach auch mal probieren. Die sind mild und stuhlauflockernd. Einfach waschen, anfangs noch schälen, würfeln und in wenig Wasser dünsten. Dann am besten das Kochwasser auffangen und die Zucchini pürieren. Da sie sehr viel Wasser enthalten, braucht man meist kein oder nur sehr wenig Kochwasser zuzugeben.

TK Gemüse kannst Du auch verwenden. Man sollte allerdings darauf achten, dass es kein Salz oder Rahm enthält. Aber warte mit Brokkoli und Co besser noch ab bis sich alles gut eingespielt hat.

Bei selbst gekochtem Brei gibt man 1 EL Öl auf 200 g Brei. Bei Gläschen reicht 1 Teel. als Zugabe pro 190 g bzw. ein halber Teel. wenn das Gläschen schon Öl enthält. Die Mengen kannst Du ja jeweils für euch umrechnen. Etwas zuviel Öl ist - gerade um die Verdauung in Schwung zu bringen und den Stuhl weicher zu machen - kein Problem.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüse-Kartoffelbrei. Zugabe von Öl?

Hallo Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe noch sehr viele Gläschen Gemüse und würde da gern Kartoffeln zufügen. Es müssen ja 2 Teile Gemüse und 1 Teil Kartoffel sein. Keine Gewürze und so ist klar,aber muß ich da Öl zugeben? In denGläschen ist ja schon Öl,aber ...

von werdendeZwillingsmama 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Gemüse

Wie viel Öl zum Gemüse? Und ein paar Fragen allgemein

Hallo, wir haben ja grad erst mit Beikost angefangen, aber ich bin absolut unsicher wie genau ich es am Besten mache. Letzte Woche haben wir mit Möhre angefangen, aber davon hat sie Bauchweh und Probleme mit der Verdauung bekommen. Diese Woche käme dann ja eigentlich ...

von schnubbelline 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Gemüse

Gemüsebrei und dann kein Stillen!

Ich füttere Mittags Gemüsebrei (5Monate 3Wochen) Seit 2 Tagen gibt es Karotte. Nach 4-5 Löffeln,die sie gut isst will ich sie noch stillen,möchte sie aber nicht :( Bei Pastinake war das nicht so. Macht Karotte mehr satt? Sie will dann 3-4h nichts trinken. Sonst trinkt sie ...

von MAMAundPAPA2013 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Hilfe! Kein Gemüse, aber sehr viel Brot?

Hallo ihr Lieben, ich hab folgendes Problem: meine Tochter ( 12 Monate ) frühstückt morgens ca. 2 Scheiben Brot mit Mandelmus und von Albatura das Babymüsli, manchmal auch noch eine Banane. Mittags mag sie ihr Essen dafür gar nicht. Egal was ich koche sie dreht sich weg und ...

von Juschna 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsesorten

Hallo zusammen, Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und isst mittags bis jetzt Gemüse Kartoffel Brei. Haben jetzt Möhre, Pastinake und Zucchini probiert. Welches Gemüse kann man denn noch geben in dem Alter? Meine mal gelesen zu haben, dass manches erst später ...

von Sonnenschein30 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Öl - ich bin verunsichert

hallo :-) In den letzten Beiträgen habe ich immer mal wieder gelesen, dass das Öl für den Brei nicht nativ oder kaltgepresst sein soll. Aber warum handelt es sich dann beim Beikostöl um ein ...

von baby1013 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

falsches öl brei entsorgen?

hallo ich hab heut karottenbrei vorgekocht und ein teelöffel rapsöl dazu getan, portioniert und dann eingefroren. jetzt hab ich bemerkt, dass ich glaube ich die falsche flasche erwischt habe und das kaltgepresste und nicht das raffinierte rapsöl genommen habe. ist zwar ...

von Rose85 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Frage zu Mittagsbrei / Öl / Mandelmus

Huhu ich habe da mal eine Frage.... Uns zwar ist mein kleiner Sohn jetzt fast 6 Monate alt (man, wie die Zeit rennt ) Er bekommt jetzt seit 2 Wochen mittags Beikost - sonst stille ich nach wie ...

von reamaus 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Gemüse und Kartoffeln

Hallo ! Wenn meine Kleine (sechs Monate) nun eine Woche lang Karotten gut isst und verträgt, kann ich dann daraufhin Kartoffeln zugeben oder soll ich erst noch eine Woche Pastinake pur anbieten ? Oder wie könnte man die Vielfalt an möglichem Gemüse dem Kind anbieten ...

von sucre 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Butter statt Öl?

Hallo alle miteinander, mein Sohn macht mir ein paar Problemchen mit dem Brei! Er ist nun etwas über 6 Monate alt. Wir haben vor 1 1/2 Monaten mit Karottel, Kürbis, Zucchini und Pastinake begonnen. Er isst davon 80g. Nun versuche ich seit über 3 Wochen die Kartoffel mit ...

von Niky89 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.