Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sucre am 05.03.2014, 18:00 Uhr

Gemüse und Kartoffeln

Hallo !
Wenn meine Kleine (sechs Monate) nun eine Woche lang Karotten gut isst und verträgt, kann ich dann daraufhin Kartoffeln zugeben oder soll ich erst noch eine Woche Pastinake pur anbieten ?
Oder wie könnte man die Vielfalt an möglichem Gemüse dem Kind anbieten ?
Herzlichen Dank für eure Tipps.

 
1 Antwort:

Re: Gemüse und Kartoffeln

Antwort von lanti am 05.03.2014, 19:26 Uhr

Hallo,

zu Deiner Frage kopiere ich Dir einfach mal einen Teil aus meiner Antwort einen Beitrag weiter unten hier rein:

Ich würde erstmal 2-3 Gemüsesorten pur einführen sprich Karotte pur, Zucchini pur, Pastinake pur und/oder Kürbis pur und zwar aus folgenden Gründen:

- Brei aus nur einer Zutat ist leichter verdaulich
- Kartoffeln sind durch die Stärke tendenziell stuhlfestigend
- Baby lernt den puren Gemüsegeschmack kennen

Wenn alles gut vertragen wird, kann man dann die bekannten Gemüsesorten mit Kartoffeln und Öl kombinieren.

Bei Interesse kann ich Dir gerne eine pdf Zusammenfassung mit mehr Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten per Email zu kommen lassen (dazu einfach Emailadresse per PN schicken, da man über RuB leider keine pdf Dateien versenden kann). Wir fahren allerdings für eine Woche in Urlaub und da ich nicht weiß, wie es dort mit dem Internetzugang aussieht, kann es evtl. etwas länger dauern - also nicht wundern ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüse und Kartoffeln

Ihm schmeckt das Gemüse sehr gut, koche selber (Kürbis), er ißt auch jeden Tag mehr und möchte auch immer mehr. Am Samstag wollte ich Kartoffel mit dazu geben, er ißt jeden Tag einen Eiswürfel mehr, bis zum Freitag sind es 6 Eiswürfel 1 entspricht 20g, wie viel Kartoffel ...

von Verena1979 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffeln, Gemüse

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffeln, Gemüse

gemüsebrei mit kartoffeln mit mörenbrei mischen????

ich habe mich nun doch fürs gläßchen entschieden und wollt gern ma wissen ob ich dem frühkarotten-kartoffelbrei noch frühkarottenbrei beifügen kann damit es nicht von anfang an so kartoffellastig ist und er verstopfung bekommt.(das hatte ich bei meinen ...

von leons-mutti 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffeln, Gemüse

Frage zu Gemüse-Kartoffel-Brei

Hallo zusammen, unsere Maus ist nun seid gut 2 Wochen Gemüse-Kartoffelbrei. Erst mit Pastinake nun Möhre, mal sehen was wir als nächstes nehmen. Nun aber meine Frage. Wir haben uns zum Thema B(r)eikost von unserer Hebamme beraten lassen und sie hat zwischen durch erwähnt, ...

von Sommerkinder 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse einführen

Hallo lanti und alle anderen, seit knapp zwei Wochen isst meine Tochter (5 Monate alt) mittags Gemüsebrei. Es gab 5 Tage Möhren, 5 Tage Zucchini, 1 Tag Möhre und gestern und heute gab es Fenchel. Die Einführung hat problemlos geklappt, sie hat nach 3 Tagen langsamer ...

von baby1013 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Austreibende Kartoffeln verwenden?

Darf man leicht austreibende Kartoffeln zum Mittagsbrei verwenden? Ich denke, bald wird unser Sohn (7 Monate) eh bei uns mitessen und wir essen die Kartoffeln ja auch ... Sie sind nicht mehr die knackigsten und treiben schon leicht aus. Gelagert hab ich sie im ...

von MaraLena 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Rindfleisch-Zubereitung - weniger Kartoffeln wegen enthaltenem Reis?

Jetzt bin ich endgültig im Brei-Wahn :-) Da ich ja immer gern vorbereitet bin und wir in ca. 2 Wochen dann wohl auch mit Fleisch im Brei starten, habe ich mich heute mit dem Thema "Fleischgläschen" beschäftigt und prompt gab es neue Unklarheiten. Habe die Frage(n) gerade im ...

von baby1013 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Gemüsesorten

Hallo Lanti und alle anderen, nun gibt es für unseren Kleinen schon seit ein paar Monate (seit November) mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse-Brei. Pastinake, Kürbis und Süßkartoffel isst er sehr gern. Kohlrabi ging auch und Brokkoli fand er erstmal nicht so toll. Was ...

von konfus78 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Kartoffelbrei. Zugabe von Öl?

Hallo Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe noch sehr viele Gläschen Gemüse und würde da gern Kartoffeln zufügen. Es müssen ja 2 Teile Gemüse und 1 Teil Kartoffel sein. Keine Gewürze und so ist klar,aber muß ich da Öl zugeben? In denGläschen ist ja schon Öl,aber ...

von werdendeZwillingsmama 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse

Hallo, habe mal eine Frage zur Beikost. Seit drei Wochen habe ich mit Gemüse angefangen, was meine zwei gut vertragen. Ich will aber auch selbst kochen und ich lese oft, dass Gemüse, wie Blumenkohl, Brokkoli auch gefüttert werden kann. Nun meine Frage. Bläht das nicht zu sehr? ...

von Herzelinde 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.