Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sucre am 04.03.2014, 17:03 Uhr

und ab wann öl ?

Noch ein Nachtrag: Ab wann sollte Öl in die Beikost gemischt werden ? Schon zum reinen Gemüsebrei oder erst wenn es ein GKF-Brei ist ?

 
2 Antworten:

Re: und ab wann öl ?

Antwort von Terkine am 04.03.2014, 19:02 Uhr

Ich habe gelernt (Beruf) und auch bei meinem Sohn so gemacht: Ein Teelöffel Öl in den Gemüsebrei geben, damit die Vitamine aufgenommen werden können. Ich habe den Brei immer selber aus frischem Gemüse gemacht und dann portioniert eingefroren, das Öl habe ich jeweils nach dem aufwärmen hinzugefügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ab wann öl ?

Antwort von lanti am 04.03.2014, 19:40 Uhr

Wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden, kann man diese mit Kartoffeln und Öl kombinieren (1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g selbst gekochten Brei, 1 Teel. pro Menügläschen).

Das Öl dient zur ausreichenden Versorgung mit Energie/Fett/Kalorien und wertvollen Fettäsuren und zur Verbesserung der Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Solange das Baby nach dem puren Gemüsebrei noch Muttermilch oder Pre Nahrung bekommt, erhält es hierüber eigentlich ausreichend Energie/Fett/Fettsäuren.

Trotzdem spricht nichts dagegen auch puren Gemüsebrei schon etwas Öl beizufügen (immer nach dem Auftauen) wenn Karottenbrei sehr stuhlfestigend wirkt - das Öl bringt die Verdauung in Schwung unter unterstützt die Aufnahme des Vitamin A.

Komplett wird die Mahlzeit dann mit der Zeit durch eine eisenreiche Zutat wie Hirse, Hafer, weißes Mandelmus, Fleisch oder später auch Fisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.