Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strampelbaby13 am 03.03.2014, 21:30 Uhr

Frühstück

Hallo!

Meinte Tochter(11 Monate) bekommt morgens und nachmittags einen Getreide-Obst-Brei.Mittags GKF-Brei und abends Milchbrei. Ich würde ihr gerne
morgens Brot mit Frischkäse oder Leberwurst anbieten.Welches Brot ist besser geeignet in ihrem Alter und wieviel,eine ganze Brotschnitte erscheint mir soviel

Darf sie schon Naturjoghurt essen?Und kann ich den Getreidebrei am Nachmittag ab und zu durch Obst(z.B geriebene Birne,Apfel,Kiwi) ersetzen?


Vielen Dank in Voraus!


LG

 
1 Antwort:

Re: Frühstück

Antwort von lanti am 03.03.2014, 21:45 Uhr

Hallo,

mittags ein milchfreier Gemüse Kartoffel Brei ist super.

Der GOB am Nachmittag sollte immer aus rohem Obst bestehen (gekochtes Obst liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker). Anstelle des GOB kannst Du ebenso frisches Obst (gerieben, püriert oder als Fingerfood) ggf. plus Hirsekringel oder Dinkelstangen zum knabbern geben - zB wenn ihr unterwegs seid.

Abends ein Milchbrei ist prima und deckt schon einen Großteil des Milchbedarfs.

Morgens kannst Du wenn die Kleine schon gut und gerne kaut bedenkenlos auf eine Brotmahlzeit umstellen. Gut geeignet wäre zB Dinkelbrot oder auch Grau-/Mischbrot. Als Aufstricht kannst Du Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Avocado/Banane/Gurke, griebenes Obst, salzarme vegetrarische Aufstriche zB von Alnatura oder bio Leberwurst ohne Zusätze verwenden.

Dazu kann man ab ca. 1 Jahr etwas Vollmilch aus dem Becher anbieten. Ebenso möglich wäre ein wenig Käse oder Frischkäse - dann würde ich ein milchfreies Getränk wie Wasser, Tee oder Schorle wählen. Auch kleine Mengen Naturjoghurt zB im Müsli oder mit frischem Obst kann sie bekommen.

Allerdings ist bei Kuhmilch, die viel Eiweiß enthält, zur Schonung der Nieren weniger mehr. Daher sollten hier insgesamt 200 ml bzw. ab 18 Monate 300 ml pro Tag nicht überschritten werden.

Dazu hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten, anhand der Du das selbst im Auge behalten kannst:

100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

Falls Du den Milchbrei auch aus Vollmilch zubereitest, zählt diese mit dazu (Säuglingsmilch nicht, da eiweißreduziert). Sprich bei einem Vollmilchbrei aus 200 ml Kuhmilch sollte sie keine sonstigen Kuhmilchprodukte bekommen, bei einem Halbmilchbrei aus 100 ml Vollmilch bleiben 100 ml für andere Milchprodukte und falls der Milchbrei aus Pre/1er Milch besteht blieben volle 200 ml.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby 15 Monate macht Probleme beim Frühstück

hallo mein kleiner fast 16 Monate bekommt normalerweise nach dem aufstehen 230ml 1er milch. jetzt aufeinmal trinkt er wenn es hochkommt vielleicht nur 100ml. bedeutet das dass er jetzt was anderes essen möchte oder ist das ne Phase? sonst bekommt er beim 2. Frühstück mit ...

von Mericarol 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück....

Hallo ihr lieben, hallo Lanti, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und war immer eine mäßig gute Esserin... Bislang hat sie Morgens: ca. 150 ml Pre Milch getrunken Mittags: in der kita gegessen ("normales essen") wenig laut Erzieherin Nachmittags: GOB Abends: milchbrei ...

von Erbsi 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was kann ich meiner 9 Mnate alten Tochter zum Frühstück anbieten?

Zur Zeit trinkt sie so um 4 oder 5 das letzte mal ihren Schobbi mit 1er Milch. Und bis zum Mittagessen sollte sie doch auch mal was essen. oder?? Aber egal was ich ihr vorsetzt..mag sie nicht. Milchbrei oder Getreidebreit findet sie ganz doof. Obststückchen werden angelutscht ...

von windelbomber 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Mein kleiner ist nun 7 1/2 Monate alt. Ich schreibe am besten mal wie er zurzeit isst. 8:30 Uhr 230 ml pre 12:00 Uhr Brei (meisst Brokkoli-Kartoffel oder Möhre- Kartoffel) 200-220gdanach Banane zum Nachtisch die er liebt :-) 15:00 Uhr 200 ml pre 18:00 Uhr Grieß oder ...

von Jersey1988 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was zum frühstück geben?

Hallo zusammen, ich merke mein Bubi ist bereit für weitere beikost. Er kommt mittags Gemüsebrei zweimal die Woche mit Fleisch. Und abends Hirse oder Grießbrei. Manchmal je nach dem wie er schläft bekommt er noch Obst zwischendurch. Was kann ich ihm zum frühstück geben? Wieder ...

von jungmami23 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstücksmahlzeit

hallo, unsere Kleine ist nun 7,5 Monate alt. Ihr Speiseplan sieht immo wie folgt aus: mittags: gemüse/ Kartoffelbrei - mal mit Fleisch, mal ohne nachmittags: Obst, gerieben mit ein wenig Mandelmus abends: Milch/getreidebrei, mal mit 1er, mal mit verdünnter ...

von Vicoline 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für Baby ohne Zähnchen

Hallo Mamis, mein Sohn (6 Monate) darf nun laut Hebamme mit dem 3. Brei beginnen. Er war schon von Anfang an ein guter Esser Wir haben mit dem Gemüse Brei am Mittag und mit dem Getreide Obst Brei am Nachmittag angefangen. Da er abends ...

von steffi007 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hallo alle miteinander, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat anscheinend keine Lust mehr morgens gestillt zu werden. Lieber möchte er mit mir frühstücken. Ich geb ihm dann ein Butterbrot. Wollte gern wissen was ich sonst noch anbieten kann, vielleicht ne gesündere ...

von Tan_ja85 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was zum Frühstück anstelle von Milch?

Hallo, mein kleiner ist nun 10 Monate alt und bekommt eigentlich immer 230 ml 1er milch zum frühstück( gegen 8:30/9:00-steht gegen 8:00 auf). nun habe ich das gefühl das ihm die milch nicht mehr so schmeckt. brot ist auch nicht sein ding weil er noch keine zähne ...

von Mericarol 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstücksmuffel

Hallo, also wer hat auch so ein Baby, daß morgens irgenwie kein Hunger oder Appetit hat?? Meine will einfach nix bis super wenig essen. Milchflasche will sie nicht mehr, und den Milchbrei mag sie morgens nicht! Irgendwie aber nur morgens..sonst isst sie ihn problemlos. ...

von Carmen1977 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.