Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1013 am 03.03.2014, 17:03 Uhr

Fragen zum GOB

Hallo lanti und alle anderen,

meine Tochter (6 Monate) isst seit 6 Wochen Mittagsbrei (mittlerweile 4 verschiedene Gemüsessorten, Kartoffeln mit Fleisch oder Hirse, Öl und etwas Apfelsaft) und Abends einen Getreidemilchbrei (Alnatura Hirse). Das Löffeln macht ihr großen Spaß.
Nach wie vor verkraftet der Körper die feste Nahrung super!

In ca. 2 Wochen werden wir dann mit dem Getreideobstbrei starten,
hierzu habe ich einige Fragen:

*
Ist das ein kalter oder ein warmer Brei? Ich werde den Brei mit Alnatura-Getreidebrei (habe zur Zeit Hirse und Dinkel da) anrühren - also einfach Wasser und Obst dazugeben? Und wenn ich mal unterwegs bin, kann ich den doch einfach in eine Dose packen und mitnehmen, oder?

*
Kann man den GOB mal Vormittags, mal Nachmittags geben? So, wie es besser in den Tagesablauf passt? Oder ist das zu viel Durcheinander fürs Baby und meine Milchproduktion?

*
Fängt man eigentlich bei jedem neuen Brei wieder mit ein paar Löffelchen an? Beim Milchbrei habe ich darüber gar nicht nachgedacht und sofort die Stillmahlzeit durch Brei ersetzt. Lief auch völlig problemlos....
Aber so große Mengen Obst?

*
Sollte ich jetzt schonmal anfangen, ihr etwas geriebenes Obst zu geben um sie dadurch langsam an Obst zu gewöhnen? Oder mit einer geringeren Menge im GOB starten?

Keineswegs möchte ich meine Tochter überfordern oder hetzen. Aber ihr macht es so großen Spaß und sie giert nach Brei... Nach Einführung des GOB verbleiben immer noch 2-3 Stillmahlzeiten und der Milchgetreidebrei mit 1er-Milch.

 
1 Antwort:

Re: Fragen zum GOB

Antwort von lanti am 03.03.2014, 18:56 Uhr

Hallo,

den GOB kann man problemlos kalt zubereiten (auch warm wenn man mag, aber eigentlich ist es ein kalter Brei). Ideal sind Hirse und Hafer, da es eine milchfreie vitamin-c-reiche Mahlzeit ist, bei der das Eisen aus diesen Getreidesorten vom Körper besonders gut verwertet werden kann. Dinkel ist zB für den Milchbrei prima.

Man kann den GOB so wie jede andere Mahlzeit auch zu jeder beliebigen Tageszeit geben und das muss auch nicht jeden Tag gleich sein. Da man den GOB auch super kalt geben kann, ist er gut zum mitnehmen geeignet - man kann die Mahlzeiten also bei Bedarf entsprechend tageweise tauschen. Wie Deine Brust damit zurecht kommt, musst Du ausprobieren...

Die Menge darf immer das Kind selbst bestimmen. Ob das ein paar Löffel oder direkt eine größere Menge ist, ist egal. Da die Kleine noch recht jung ist, würde ich nicht schon jetzt, sondern erst in zwei Wochen mit Obst pur (wird meist ab 7 Mon. in größeren Mengen gut vertragen) starten und dann Getreide und Öl zugeben:

ca. 150 rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei zB Hirse o. Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zu geben - fertig

Vorab kann man 2 EL rohes Obst als Nachtisch nach dem Gemüsebrei zur Verbesserung der Eisenaufnahme aus Hirse, Hafer, Mandelmus oder Fleisch anbieten (statt Saft im Brei).

Bis einschl. 9 Mon. sollten am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Obst in den GOB?

Hallo, mein Kleiner ist 21 Wochen und bekommt seit ein paar Tagen Reisflocken mit Wasser (max 30g bisher). Wenn die Probepackung alle ist, steige ich auf Hirseflocken um. Nun möchte ich ab morgen dann ein paar Tropfen Öl mit rein machen. Dann kommt ja Obst dazu, nur welches ...

von Mugi0303 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Baby mag keinen GOB

Guten Morgen an alle, ich habe heute mal wieder eine Frage. Meine Tochter, fast 8 Monate ißt mittlerweile mit Begeisterung ihren Mittags- und Abendbrei. Da ich aber nachts immer noch sehr viel stille, möchte ich unbedingt gern den Nachmittagsbrei einführen, damit ich ...

von sukaseli 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Apfel im GOB

Kann man rohen geriebenen Apfel wirklich für den GOB verwenden? Ich befürchte, dass der geriebene Apfel zu Verstopfung führt. Zum pürieren ist der Apfel zu hart; weich kochen soll man nicht wegen des Vitaminverlustes. Alternativen zum Apfel im GOB wären Banane oder Birne. ...

von Isa78 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

wie bereite ich einen GOB zu, mit Alnatura Hirse, Hafer usw.

Ich hab Alnatura Hirse und Hafer zuhause, auch noch 4 Korn Brei Jetzt möchte ich nächsten Monat mit GOB anfangen. Möchte ihn morgens geben, da meine kleine zwischen Mittag und Abendessen keine Mahlzeit zu sich nimmt. Wie bereite ich den GOB ...

von Schokoauge 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Obst für GOB

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum GOB. Bisher habe ich Bananen verwendet, möchte aber jetzt abwechseln und mal mischen. Also habe ich Birnen gekauft. 1. Es gab keine Bio-Birnen, nur welche aus Spanien. Kann ich die trotzdem mit Schale geben, wenn ich sie gut ...

von Black Forest Girl 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

dritter Brei GOB

Hallo ihr, nachdem ich zuerst den Mittagsbrei um 30g erhöhnt habe und mein Kleiner (8 Monate) immer noch abends zum Fläschchen (235ml) zwischen 70 und 100 ml nachgetrunken hat, habe ich heute den GOB eingeführt. Hat problemlos geklappt! Er mag ihn sehr. Bisher sah es so ...

von Black Forest Girl 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Hallo ihr Lieben, eigentlich wollte ich mit dem GOB noch etwas warten. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und ich finde, dass 2 Mahlzeiten im Moment reichen. Seit einigen Tagen hat er aber deutlich mehr Hunger. Die Falschen sind fast immer leer. Er zieht sie regelrecht runter. Auch ...

von Black Forest Girl 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB unterwegs

Hallo, ich möchte demnächst den GOB einführen. Da wir häufig unterwegs sind stellt sich mir nun die Frage ob ich diesen daheim komplett fertig machen und mitnehmen kann. Falls ja, soll der dann gekühlt werden oder geht das auch so? Gibt es sonst einen Tipp wie man am ...

von manu87 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Jetzt schon GOB?

Hallo zusammen, ich habe diese Frage zwar schon in einem Experternforum gepostet (bisher noch ohne Antwort), aber vielleicht habt ihr ja auch einen elterlichen Rat :) Mein Sohn (23 Wochen, etwas mehr als 5 Monate) bekommt seit der 17. Woche mittags den ...

von Anna2606 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Abendbrei ersetzt - Ab wann GOB?

Hallo Ihr Lieben, mal wieder eine Beikost-Frage. :) Mein Kleiner (fast 7 Monate) isst jetzt fleissig seinen Mittagsbrei und vor gut zwei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Bei einer ganzen Mahlzeit waren wir innerhalb von 4 Tagen (er fand den so toll, ich glaub ich ...

von Babymann2012 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.