Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa78 am 31.10.2013, 9:10 Uhr

Apfel im GOB

Kann man rohen geriebenen Apfel wirklich für den GOB verwenden? Ich befürchte, dass der geriebene Apfel zu Verstopfung führt. Zum pürieren ist der Apfel zu hart; weich kochen soll man nicht wegen des Vitaminverlustes. Alternativen zum Apfel im GOB wären Banane oder Birne. Banane stopft aber auch und Birne habe ich nicht immer in dieser erforderlichen Menge vorrätig.

Vielen Dank für die Antwort.

 
4 Antworten:

Re: Apfel im GOB

Antwort von Lachbärchi am 31.10.2013, 10:09 Uhr

Apfel stopft? Das wäre mir neu. Bin da mal auf Antworten gespannt...

Ich reibe immer Birne und Apfel. Dann kommt bei mir alles in den Zerkleinerer. Da wird alles zu Mus

Birnen gibt es doch momentan super zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfel im GOB

Antwort von Isa78 am 31.10.2013, 11:05 Uhr

Geriebener Apfel ist gut gegen Durchfall. Vielleicht ist eine Kombination von Apfel mit Birne eine Variante. Hafer wirkt ja auch stuhlauflockernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfel im GOB

Antwort von lambogenie am 31.10.2013, 19:30 Uhr

Aber Du hast doch ganz viele Möglichkeiten. Probiers doch mal mit mango oder Beeren. Meine Maus liebt z.B auch Feigen. Man kann ja auch auf tiefkühlobst zurückgreifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfel im GOB

Antwort von lanti am 31.10.2013, 20:50 Uhr

Geriebener Apfel mit Schale wirkt wegen der Pektine eher stuhlfestigend und wird daher bei Durchfall empfohlen. Und auch Banane kann stuhlfestigend wirken. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein GOB aus zB Apfel und Hafer oder Birne, Banane und Hirse zu Verstopfung führt. Das würde ich einfach mal ausprobieren (Hafer und Hirse wirken stuhlauflockernd).

Hartes Obst kann man übrigens würfeln und dann mit etwas Flüssigkeit pürieren (einen ausreichend leistungsfähigen Pürierstab vorausgesetzt), wenn man es nicht reiben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie bereite ich einen GOB zu, mit Alnatura Hirse, Hafer usw.

Ich hab Alnatura Hirse und Hafer zuhause, auch noch 4 Korn Brei Jetzt möchte ich nächsten Monat mit GOB anfangen. Möchte ihn morgens geben, da meine kleine zwischen Mittag und Abendessen keine Mahlzeit zu sich nimmt. Wie bereite ich den GOB ...

von Schokoauge 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Obst für GOB

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum GOB. Bisher habe ich Bananen verwendet, möchte aber jetzt abwechseln und mal mischen. Also habe ich Birnen gekauft. 1. Es gab keine Bio-Birnen, nur welche aus Spanien. Kann ich die trotzdem mit Schale geben, wenn ich sie gut ...

von Black Forest Girl 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

dritter Brei GOB

Hallo ihr, nachdem ich zuerst den Mittagsbrei um 30g erhöhnt habe und mein Kleiner (8 Monate) immer noch abends zum Fläschchen (235ml) zwischen 70 und 100 ml nachgetrunken hat, habe ich heute den GOB eingeführt. Hat problemlos geklappt! Er mag ihn sehr. Bisher sah es so ...

von Black Forest Girl 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Frage Apfelsaft 1jähriges Kind

Hallo zusammen, man liest ja immer wieder, dass Kinder aus den Nuckelflaschen keinen Saft trinken sollen. Sind damit auch die Trinklernbecher gemeint (die haben ja auch so einen "Nuckel")? Meine Tochter ist 13 Monate und trinkt einfach immernoch sehr wenig Wasser. Wenn ...

von ZooeyLila 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Hallo ihr Lieben, eigentlich wollte ich mit dem GOB noch etwas warten. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und ich finde, dass 2 Mahlzeiten im Moment reichen. Seit einigen Tagen hat er aber deutlich mehr Hunger. Die Falschen sind fast immer leer. Er zieht sie regelrecht runter. Auch ...

von Black Forest Girl 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Apfelmus

Hallo, hab folgende Frage, ich hab 15 kg Bioäpfel erstanden, hab aber jetzt gemerkt, dass die ersten schon braune Stellen bekommen. Sind halt nicht behandelt ;-) Was mach ich nun damit, ankochen, pürieren und dann frosten oder geht da zu viel Vitamin verloren? Weil gekocht ist ...

von Lixmama 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

GOB unterwegs

Hallo, ich möchte demnächst den GOB einführen. Da wir häufig unterwegs sind stellt sich mir nun die Frage ob ich diesen daheim komplett fertig machen und mitnehmen kann. Falls ja, soll der dann gekühlt werden oder geht das auch so? Gibt es sonst einen Tipp wie man am ...

von manu87 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Jetzt schon GOB?

Hallo zusammen, ich habe diese Frage zwar schon in einem Experternforum gepostet (bisher noch ohne Antwort), aber vielleicht habt ihr ja auch einen elterlichen Rat :) Mein Sohn (23 Wochen, etwas mehr als 5 Monate) bekommt seit der 17. Woche mittags den ...

von Anna2606 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Abendbrei ersetzt - Ab wann GOB?

Hallo Ihr Lieben, mal wieder eine Beikost-Frage. :) Mein Kleiner (fast 7 Monate) isst jetzt fleissig seinen Mittagsbrei und vor gut zwei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Bei einer ganzen Mahlzeit waren wir innerhalb von 4 Tagen (er fand den so toll, ich glaub ich ...

von Babymann2012 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB und Zwischenmahlzeiten

So, nach längerer Zeit hab ich jetzt auch mal wieder eine Frage. :) Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt. Er hat 4 Mahlzeiten täglich: morgens 230 ml Neocate, mittags 250 g GKF/M/H+Obstmus, nachmittags 230 g Milchbrei aus Neocate+Dinkel+1/2Banane, abends 230 ml ...

von Isa1005 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.