Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saja79 am 22.04.2014, 19:49 Uhr

Hallo Lanti, kannst du mir nochmal kurz weiterhelfen?

Hallo Lanti,

vielen Dank für deine Antwort weiter unten. Ich habe gerade in meinen Aufschrieben nachgeschaut. Am Beikostbeginn hatte er alle 3 Tage Stuhlgang. Kann es sein, dass die vergrößerten Stuhlgangabstände an der Kartoffel liegen? Ich hatte es am Anfang 2 Tage mit Kürbis probiert, was er ja nicht mochte. Dann habe ich Pastinake eine Woche gegeben und dann habe ich mit Pastinake-Kartoffel weitergemacht. War das zu früh für den Darm?

 
9 Antworten:

Re: Hallo Lanti, kannst du mir nochmal kurz weiterhelfen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.04.2014, 19:54 Uhr

Hey.
Jetzt bleib mal ganz ruhig!!
Er hat keine Schmerzen oder?
Und es kommt kein harter Stuhlgang?
Wie oft macht er denn in die Windel?
Du hast was von 14 Tagen geschrieben??
Ich denke das war ein Missverständnis??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lanti, kannst du mir nochmal kurz weiterhelfen?

Antwort von saja79 am 22.04.2014, 19:57 Uhr

Danke für deine Antwort :-)

Ich habe gemeint, er hatte alle 7-14 Tage Stuhlgang, als er noch voll gestillt wurde. Jetzt im Moment hatte er das letzte Mal nach 6 Tagen und das vorletzte Mal nach 5 Tagen Stuhlgang.

Habe das Gefühl, ich mache alles falsch mit dem Beikoststart. Meine Ärztin hat mich so gedrängt, endlich voran zu kommen und Kartoffel und Fleisch zu geben und jetzt habe ich Angst, dass ich den Darm total überfordert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lanti, kannst du mir nochmal kurz weiterhelfen?

Antwort von lanti am 22.04.2014, 19:59 Uhr

Hallo,

voll gestillte Baby können ruhig nur alle 14 Tage Stuhlgang haben. Das ist nicht schlimm. 7 x Stuhlgang am Tag ist bei Stillkindern aber ebenso ok.

Dass der Stuhl mit der Beikost fester wird und die Kleinen mehr drücken müssen - vor allem am Anfang - ist ganz normal. Das muss sich alles erst einpendeln. Die Häufigkeit des Stuhlgangs liegt bei geringer Menge Brei meist irgendwo in der Mitte.

Kartoffeln enthalten viel Stärke und wirken daher tendenziell stuhlfestigend. Sie könnten daher auch eine Ursache für den selteneren Stuhlgang sein. Aber auch das ist erstmal unbedenklich - vor allem solange das Baby keine Beschwerden hat.

Wie war der Stuhl denn zuletzt von der Konsistenz her? Sehr hart oder eher so wie Knete?

Fleisch ist wie gesagt nochmal schwerer verdaulich und ebenso stuhlfestigend, was den Effekt zusätzlich verstärken kann.

Daher würde ich jetzt erstmal einige Tage Gemüse pur mit ausreichend Flüssigkeit und Öl geben und eine Weile abwarten, wie sich alles entwickelt....

Um die Verdauung zu unterstützen kannst Du:

- ihn viel ohne Windel strampeln lassen
- bäuchlings tragen
- Körnerkissen auflegen
- warm baden
- Bauch im Uhrzeigersinn massieren und mit den Beinen Fahrrad fahren

Mach Dir nicht zu viele Sorgen! Dem Kleinen geht es ja gut

Sollten Schmerzen auftreten und er keinen Stuhl absetzen können, ist zum abführen ein Glycerin- oder Kümmelzäpfchen am schonendsten (nur sparsam und bei wirklichem Bedarf einsetzen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lanti, kannst du mir nochmal kurz weiterhelfen?

Antwort von lanti am 22.04.2014, 20:01 Uhr

Alle 5-6 Tage Stuhlgang ist bei 100 g Brei uns ansonsten voll gestillt so ein Mittelwert, der völlig ok ist.

Wichtig ist nur, dass der Kleine keine Schmerzen hat und dem ist ja wie Du schreibst so

Zukünftig hörst Du auf Dein Bauchgefühl und lässt Dich nicht mehr so verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lanti, kannst du mir nochmal kurz weiterhelfen?

Antwort von saja79 am 22.04.2014, 20:17 Uhr

Hallo Lanti,

vielen vielen Dank :-)

Der letzte Stuhlgang am Sonntag war am Anfang eher wie Knete. Ich habe ihm dabei helfen müssen, indem ich seine Beine angewinkelt habe und er dann gedrückt hat. Danach ist nochmal etwas gekommen, was eher dünner war von der Konsistenz. Davor hatte er Freitag und Samstag Pastinake-Kartoffel-Fleisch gegessen. Sonntag und Montag gab es das auch nochmal. Heute habe ich Kürbis mit Kartoffel gegeben. Kann ich den Darm irgendwie geschädigt haben, wenn ich zu früh Kartoffeln und Fleisch gegeben habe? Wie lange soll ich jetzt Gemüse pur geben? Wäre Getreide als Alternative zu Kartoffeln besser verdaulich?

Stillen ist echt einfacher und schöner :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lanti, kannst du mir nochmal kurz weiterhelfen?

Antwort von saja79 am 22.04.2014, 20:45 Uhr

Soll ich mit Kürbis pur weitermachen, da ich heute mit Kürbis-Kartoffel angefangen habe oder wäre ein anderes Gemüse zwecks Stuhlgang geeigneter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Lanti, kannst du mir nochmal kurz weiterhelfen?

Antwort von lanti am 22.04.2014, 21:01 Uhr

Der Verdauungstrakt reagiert bei Überforderung häufig mit Verstopfung, geschädigt hast Du den Darm aber mit Kartoffeln & Fleisch nicht!

Wie lange Du bei Gemüse pur bleibst (egal ob Pastinake, Kürbis oder auch Zucchini) würde ich davon abhängig machen, wie sie die Verdauung jetzt weiter entwickelt. Darüber können wir ja dann in den nächsten Tagen gerne nochmal schreiben...

Die Konsistenz wie Knete ist völlig ok - wenn Kartoffeln auf Dauer sehr harten Stuhl verusachen kann Getreide wie zB Hirse vorübergehend eine gute Alternative sein.

Kartoffeln sind nährstoffreich und sehr gesund. Getreide liefert ebenfalls Stärke und wäre wieder was Neues. Darauf würde ich erstmal verzichten.

Lass euch Zeit und warte in Ruhe ab - ihr verpasst nichts und zuviel Aktionismus ist nur kontraproduktiv ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öl auch in Gemüse pur?

Antwort von saja79 am 22.04.2014, 21:16 Uhr

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe Lanti. Ich werde jetzt einfach bis zum nächsten Stuhlgang Gemüse pur geben. Heute hatte ich Kürbis mit Kartoffel, also gebe ich einfach die nächsten 3-4 Tage Kürbis pur, da er Kürbis ja noch nicht so gut kennt (hatte letzte Woche nur 2 Tage Kürbis mit Kartoffel und am Anfang vor vier Wochen mal 2 Tage Kürbis pur probiert, was er ja nicht mochte). Morgen werden wir frische Bio-Zucchini kaufen und diese mal vorbereiten.

Dünste ich die Zucchini nur im Topf und püriere sie dann?

Kann ich auch TK Bio-Brokkoli verwenden, wenn ich keinen guten frischen Brokkoli bekomme?

Wieviel Öl gebe ich in 100g Gemüse pur? (Für 100g Gemüse-Kartoffel habe ich 1 Teelöffel Öl genommen, obwohl im Gläschen von Alnatura auch schon Öl dabei ist, hoffe, das war nicht zuviel Öl??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl auch in Gemüse pur?

Antwort von lanti am 22.04.2014, 21:26 Uhr

Gemüse pur bis zum nächsten Stuhlgang gut, damit sich alles einpendeln kann. Ob das Kürbis oder wenn er den weiterhin nicht pur mag wieder Pastinake ist, ist egal.

Zucchini kannst Du danach auch mal probieren. Die sind mild und stuhlauflockernd. Einfach waschen, anfangs noch schälen, würfeln und in wenig Wasser dünsten. Dann am besten das Kochwasser auffangen und die Zucchini pürieren. Da sie sehr viel Wasser enthalten, braucht man meist kein oder nur sehr wenig Kochwasser zuzugeben.

TK Gemüse kannst Du auch verwenden. Man sollte allerdings darauf achten, dass es kein Salz oder Rahm enthält. Aber warte mit Brokkoli und Co besser noch ab bis sich alles gut eingespielt hat.

Bei selbst gekochtem Brei gibt man 1 EL Öl auf 200 g Brei. Bei Gläschen reicht 1 Teel. als Zugabe pro 190 g bzw. ein halber Teel. wenn das Gläschen schon Öl enthält. Die Mengen kannst Du ja jeweils für euch umrechnen. Etwas zuviel Öl ist - gerade um die Verdauung in Schwung zu bringen und den Stuhl weicher zu machen - kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.