Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Niky89  am 23.02.2014, 17:31 Uhr

Butter statt Öl?

Hallo alle miteinander,

mein Sohn macht mir ein paar Problemchen mit dem Brei!
Er ist nun etwas über 6 Monate alt.
Wir haben vor 1 1/2 Monaten mit Karottel, Kürbis, Zucchini und Pastinake begonnen.
Er isst davon 80g. Nun versuche ich seit über 3 Wochen die Kartoffel mit dem Öl dazu zu bekommen. Will er nicht!
Kartoffel so isst er ohne Probleme.
Das Beikostöl von Alnatura schmeckt ihm nicht, normales Sonnenblumenöl von Thomy auch nicht.
Nun meine Frage:
Spricht denn was dagegen, wenn ich die Kartoffeln ins etwas Rama koche?
Dann hab ich doch etwas Fett dabei zur Aufnahme der Nährstoffe?

In Hirse isst er übrigens auch kein Öl...
Solangsam verzweifel ich mit dem blöden Brei.
Ich hab die Nase echt gestrichen voll.

Dann bekomm ich von meiner Mutter noch zu sagen: Gib ihm doch etwas Brei bla bla - Sie hat eingesehen dass er es nicht mag, als sie es versucht hat ihm zu geben.

Ich hoffe auf einen besseren Breistart kommende Woche
Liebe Grüße
Niky

 
3 Antworten:

Re: Butter statt Öl?

Antwort von lanti am 23.02.2014, 18:07 Uhr

Hallo,

zur Entspannung der Situation schon mal vorab: Ein 6 Monate altes Baby (Säugling) ist auch mit nur Milch weiterhin gut versorgt :)

Wenn er Gemüse mit Kartoffeln isst, ist das doch schon mal prima. 80 sind sind völlig ausreichend, wenn er nicht mehr mag. Probier es erstmal mit einem halben Teel. raffiniertes Rapsöl (nicht nativ oder kalt gepresst). Denn es geht bem Öl nicht nur ums Fett an sich und die Aufnahme fettlöslicher Vitamine, sondern auch die Art der Fettsäuren ;)

Später könnte man zB für den GOB auch Butter (normale Süßrahmbutter - denn Margarine enthält gehärtete Fette und Zusatzstoffe) verwenden.

Welchen Hirsebrei bietest Du denn an? Mit Milch? Oder mit Wasser plus stillen? Dann braucht er kein Öl zu enthalten (außer ein Halbmilchbrei).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butter statt Öl?

Antwort von Niky89 am 23.02.2014, 18:47 Uhr

Hi Lanti,

ich geb ihm die Hirse nur mit Wasser plus anschließendes Stillen.

Ich werds dann nochmal mit Rapsöl versuchen.
Gibs ja nich dass mein Baby kein Brei isst.

Dankeschön :)
LG
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butter statt Öl?

Antwort von lanti am 23.02.2014, 19:17 Uhr

Es gibt Babys, die Brei ablehnen - aber Deins gehört ja offenbar nicht dazu denn es isst ja Gemüse und Kartoffeln - also mach Dich nicht verrückt!

Wenn Du die Hirse mit Wasser anrührst und anschl. stillst, braucht der Brei weder Öl noch Butter zu enthalten. Muttermilch liefert ausreichend Energie/Fett/Fettsäuren und auch ansonsten alles was ein Baby braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Butter statt Öl???

Huhu, als ich eben den GOB zubereitet habe ist mir aufgefallen, dass das Öl leer war Ich hab dann statt dem Öl etwas Butter zugegeben. Das mochte mein Sohnemann dann auch sogar lieber. Aber ist das denn überhaupt in Ordnung und wenn ...

von Jessilou 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Butter

Öl oder Butter bei fast 1 Jahre altem Kind

Hallo lanti,wende mich gern wieder an Dich oder natürlich aber auch an alle anderen Muttis, meine Maus wird in Kürze 1 Jahr alt.Welches Fett soll ich für GOB und für das Mittag beifügen,Öl (Rapsöl) oder Butter,welches ist für dieses Alter ...

von Greenamy 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Butter

Nachmittags Butter statt Öl?

Hallo Ihr Lieben, mir hat gestern jemand gesagt, man solle in den GOB nachmittags lieber Butter statt Rapsöl mischen. Habt Ihr auch schon einmal so etwas gehört und warum soll das besser sein? Ich mache den GOB zur Zeit mit Reisflocken von Milupa. Auf der Verpackung steht, ...

von lenamama 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Butter

Gemüse-Kartoffelbrei. Zugabe von Öl?

Hallo Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe noch sehr viele Gläschen Gemüse und würde da gern Kartoffeln zufügen. Es müssen ja 2 Teile Gemüse und 1 Teil Kartoffel sein. Keine Gewürze und so ist klar,aber muß ich da Öl zugeben? In denGläschen ist ja schon Öl,aber ...

von werdendeZwillingsmama 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl nicht ordnungsgemäß gelagert ...

Hallo lanti, Nochmal ne kurze Frage: hab von Brändle das rapsöl gekauft. Gestern Mittag geöffnet und seitdem in der Küche stehen lassen. Nun hab ich grad auf der Flasche gelesen, dass das Öl kühl und dunkel gelagert werden soll. Habs jetz gleich in den kühlschrank gestellt und ...

von MaraLena 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl und Vitamin C

Hallo, wir geben mittags Gläschen (selbstgekochter Brei wird verschmäht..) dort gebe ich einen Schuss Öl dazu. Nachmittags gibts GOB oder manchmal auch nur GB, das heißt es werden einfach nur 100g Hirse oder Haferbrei gegessen ohne frisches gemischtes Obst, da es je nach ...

von daimi 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl?!

Hallo Zusammen! Hier können mir sicherlich viele helfen!? Welches Öl soll man den für den Brei verwenden? Ich habe Rapsöl, aber da steht drauf kalt gepresst. Darf man das verwenden? Ich hab heute mit Zucchini angefangen. Er wollte nicht richtig essen. Er ist aber schon 6 ...

von jessy1000 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl zur Beikost

Hallo Mein Sohn 6 Mo hat nun 1 Woche lang in die Beikost kaltgepresstes, aber sehr hochwertiges Bio-Rapsöl bekommen, tgl 1-2 EL. Habe nun gelesen, dass es raffiniert sein sollte. Kann ich ihm damit nun irgendwie geschadet haben? :-( war damit auch eher großzügiger, weil er ...

von staybee 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Wie viel Öl zum Gemüse? Und ein paar Fragen allgemein

Hallo, wir haben ja grad erst mit Beikost angefangen, aber ich bin absolut unsicher wie genau ich es am Besten mache. Letzte Woche haben wir mit Möhre angefangen, aber davon hat sie Bauchweh und Probleme mit der Verdauung bekommen. Diese Woche käme dann ja eigentlich ...

von schnubbelline 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl in Abendbrei?????

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich den Abendbrei richtig zubereite. Ich nehme ca 90g Birnenmus (selbst gemacht), 90ml Wasser, 3 Löffel Pre Nahrung und ca 20g Hirse (Alnatura). Also meinem kleinen Mann schmeckts, aber soll ich noch Öl rein machen oder mehr ...

von Mücky 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.