Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 23.02.2014, 11:17 Uhr

Honig/Marmelade- oder Käse/Wurstbrot?

Zum Frühstück für ein Kleinkind? Bis jetzt gab's bei uns immer was herzhaftes (weil wir beide zum Übergewicht neigen und unser Kind gern davon verschonen würden), bei Freunden von uns gibt's immer süß. Was ist besser? Ich glaub, von den Kalorien her gibt sich das nicht viel, v. a. beim Käse... (Manchmal gibt's auch Cornflakes mit wenig Zucker in der Zubereitung. Ganz ohne alles isst sie leider nicht....)

 
1 Antwort:

Re: Honig/Marmelade- oder Käse/Wurstbrot?

Antwort von lanti am 23.02.2014, 11:41 Uhr

Hallo,

Marmelade enthält sehr viel Zucker und oft wenig Frucht. Die Alnatura Marmelade hat zB zumindest 55 % Fruchtanteil. Honig ist "Zucker in Streichform". Sprich süße Aufstriche enthalten viel Zucker. Eine gute Alternative, die auch Nährstoffe liefert ist zB Banane oder frisches geriebenes Obst.

Käse und Wurst enthalten viel Fett. In Maßen ist aber auch das druchaus ok also zB mal Gouda aufs Brot. Eine gute Alternative ist auch normaler Frischkäse, zerdrückte Avodaco oder vegetarische Aufstriche zB von Alnatura.

Falls ihr zwei Brotmahlzeiten am Tag habt, könntet ihr zB morgens Obst oder Frischkäse geben und abends Käse oder herzhafte vegetarische Aufstriche verwenden.

Bei gesunder und ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung ist das für Kleinkinder überhaupt kein Problem. Süßigkeiten, süße Getränke und Kinderlebensmittel sowie Fertiggerichte würde ich im Vergleich zB viel kritischer sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.