Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone86 am 19.02.2014, 14:30 Uhr

Warum isst sie nicht?

Mein Baby raubt mir echt langsam meine nerven!
Sie ist nun 8 Monate alt und will einfach nicht Mittagessen!
Es gibt manchmal gute Tage da isst sie echt brav ein paar löffelchen, aber die restlichen Tage sperrt sie den Mund zu und kommt mit dem Löffel nicht rein!

Wenn wir Frühstücken und Abendessen bekommt sie immer Brot mit Butter und das mag sie voll gerne hin und wieder etwas Mageren Schinken.
Das isst sie auch voll brav.

GOB geht gerade so da isst sie auch etwas davon.
Ich hab ihr auch schon mehr mals den Mittagsbrei nochmal am Nachmittag angeboten und da geht auch nicht mehr.

Also Stille ich sie zwischendurch immer wieder weil sie es verlangt, sie legt immer ihr Köpfchen an die Brust oder zupft an meinem Pullover. Das ist einfach so süß von ihr und sie bekommt dann eben die Brust wenn sie es verlangt. Leider auch öffters werend des Mittagessen. Es ist also nicht so das sie keinen Hunger hat.

Was kann ich tun um ihr das essen schmackhaft zu machen!
Ich würde mich ja nicht so unter druck setzen wenn sie ein kleines dickerchen wäre aber sie ist das gegenteil von Geburt an. Sie war immer in der Unteren Norm.

LG.

 
3 Antworten:

Re: Warum isst sie nicht?

Antwort von lanti am 19.02.2014, 14:41 Uhr

Hallo,

der erste und wichtigste Rat ist: Mach Dich nicht verrückt! Denn das verdirbt euch beiden den Spaß am essen und ist somit nur kontraproduktiv

Sie ist im ganzen ersten Jahr ein Säugling und mit Muttermilch eigentlich bestens mit allem versorgt. Alles andere ist nur BEIkost.

Brot mit Butter ist ok. Es sollte salzarm sein. Dazu kannst Du auch prima ein Dinkelbrot für sie selbst backen. Als Aufstrich ist neben Butter auch weißes Mandelmus (liefert viel Eisen und zusätzliche Kalorien) oder zerdrückte Avocado/Banane/Gurke gut geeignet.

Der GOB sollte aus rohem Obst sein. Wenn sie lieber festere Kost bzw. Fingerfood mag, kannst Du auch mal frisches weiches Obst wie Banane, weiche Birne, Melone, Nektarine, Mango etc. zum selbst essen anbieten zB plus Hirsekringel zum knabbern.

Was habt ihr denn mittags schon probiert?

Mag sie nur keinen Gemüsebrei? Oder liegt es an den Kartoffeln? Dann könnte man mal einen Gemüse Getreide Brei machen. Oder eine Gemüse Kartoffel Suppe. Könnte das etwas für sie sein? Oder vielleicht gegarte Kartoffeln und Gemüse als Sticks zum selbst essen?

Und mag/bekommt sie einen Milchbrei?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum isst sie nicht?

Antwort von Mone86 am 19.02.2014, 15:15 Uhr

Wir haben ihr eigendlich schon alles angeboten zu Mittag. Nudeln, Reis Kartoffeln, Rindfleisch, Hühnerfleisch, Gemüsesuppe Klaresuppe verschiedene Gemüsesorten wobei sie in der letzten Zeit an Verstopfungen leidet und ich Karotten, Reis, Banane, Rohen Apfel weg lasse.

Milchbrei bekommt sie auch ab und zu wobei ich mir nicht sicher bin ob sie davon auch Verstopfungen bekommt. Den Isst sie aber auch nicht mehr so gern. Es hat eine zeit gegeben da hat sie ihn jeden Abend bekommen und hat in richtig gefuttert bis es angefangen hat mit den Verstopfungen.

Ich biete ihr öffters an selber zu essen aber sie spielt nur damit und landet zerdrückt auf den Boden. Ausser Brot und Hirsekringel die kommen in den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum isst sie nicht?

Antwort von lanti am 19.02.2014, 18:56 Uhr

Ok, also ann eher kein Fingerfood-Typ. Hirsekringel und zB salzarmes Dinkelbrot kann sie trotzdem bekommen.

Woraus bereitest Du den Milchbrei denn zu? Aus Reis oder Weizengrieß kann er durchaus stuhlfestigend wirken.

Vielleicht mag sie einfach nicht so gerne Herzhaftes - Babys sind ja sehr auf süß programmiert. Ich würde einfach immer mal wieder ohne Druck zB Kürbis und/oder Kartoffeln anbieten und in Ruhe abwarten, wie es sich entwickelt...

Wichtig ist, dass Du keinen Stress hast und Essen nicht zum Thema wird - sonst macht es keinen Sapß, was wichtiger ist als was und wieviel sie isst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby 9 Monate isst nichts!

Hallo an Alle. Unsere Jüngste ist neun Monate alt und wird gestillt. Seit sie sechs Monate alt ist bekommt sie Brei aber leider isst sie kaum etwas. Ich habe es mit selbstgemachtem probiert, mit gekauftem Brei, mit vom Tisch essen.Aber Fehlanzeige.Sie nimmt immer nur ein bis ...

von mely24 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Baby isst fast nichts trotz nach und nach Abstillen

Halli zusammen, meine Kleine ist fast 11 Monate und ich stille sie jetzt seit einigen Tagen nur noch 3 mal pro Tag: morgen früh, nachmittag und vor dem Schlafen gehen. Das hat die Hebamme empfohlen zum Zweck besseren Schlaf und mehr Essen. Das erste scheint langsam zu ...

von Litaki 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Baby isst plötzlich nicht mehr ordentlich

Hallo, meine Tochter isst nun die 4. Woche Brei. Wir haben mit Möhre angefangen, da hat sie auch schnell innerhalb der ersten Woche ihre 100 g gegessen. Weiter ging es mit Möhre Kartoffel und in der dritten Woche kam 2 mal Hühnchen dazu. Hat sie auch ganz gut gegessen, immer ...

von ywagner1979 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Baby isst nichts mehr!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen... Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat immer gern und ohne Probleme seinen Brei gegessen. Wir waren bei 3 Breimahlzeiten am Tag mi je ca. 200g, alles hat prima geklappt. Seit dem Wochenende klappt gar nichts mehr! Er verweigert ...

von Pamina 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

isst nichts mehr

hallo, meine kleine wierd jetzt 1 jahr alt und seit einigen tagen isst sie nichts mehr .. ein paar löffel aber dann mag sie nicht mehr. außer ihre milch die trinkt sie immer aus. am anfang hat sie immer alles aufgegessen. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ihr ...

von jacky-03 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Zahnen - Isst nicht mehr!!

Hallo zusammen, mein kleiner is knapp 7Monate. Er isst mittags seinen Brei und aß bisher auch schon Abendbrei und Nachmittagsbrei. Jetzt hat er seid letzter Woche unten die ersten 2 Zähnchen und verweigert nachmittag und Abendbrei. Mittags isst er normal. Hab jetzt wieder ...

von Simon2010 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Hilfe: Mein Baby Isst nicht vom Löffel

Hallo, Meine kleine Maus ist am 2.7.2009 Geboren und wir haben ein Großes Problem. Wir sollten mit den Brei/Menüs erst ab dem 5 Monat anfangen da sie einen starken Reflux hatte und probleme mit Blähungen und Bauchschmerzen. Sie verträgt die Breie bzw Glässchen jetzt auch ...

von tewamaus 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

isst nicht mehr zu mittag nur geschrei

Meine Tochter hat bis vor 3 Tagen Mittags ein Gläschen und Obst danach gegesen. Wie gesgt seit drei Tagen bekomme ich kaum was in sie rein und fängt dann an zu schreien. Abendbrei klappt. Problem soll ich sie zu Mittag wieder stillen hatte diese Mahlzeit schon ersetzt. Muss sie ...

von lilly09 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Er isst nichts Stückiges

Unser Sohn ist grad 11 Monate geworden, und ich krieg einfach nichts Stückiges in ihn rein. Alles muß ganz fein pürriert sein. Er gnauelt zwar Keks, Brotrand und Reiskeks, aber sobald das Mittagsmenü auch nur feinstückig ist, will er nicht mehr. Fängt sogar manchmal an zu ...

von sveni 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Mein Sohn isst nicht regelmäßig

Hallo, habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Mein Kleiner wollte kein Obst und Gemüse essen. Ich habe es dann geschafft, Mittags Banane-Milchbrei einzuführen. Den hat er einigermaßen gut gegessen. Wobei er nicht die volle Portion isst und danach auch noch ca. ne ...

von tessa112 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.