Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 21.02.2014, 11:09 Uhr

Ist unser essensplan so ok?

Nachts:stillen (ständig) morgens: stillen. Dann nach einer Stunde frühstücken wir: er bekommt entweder Brot mit Obst oder einen Brei .mittags isst er ein halbes Gläschen Getreide-Gemüse-Brei ( zweimal die Woche mit Fleisch) dann nachmittags isst er entweder Zwieback (von alnatura und Obst) oder reiswaffel, hirsekringel je nachdem. Abend bekommt er dann einen milchbrei. Und wir stillen zum einschlafen. Er isst eig immer alles auf bis auf den Mittagsbrei. Isst er nicht ein bisschen viel? Sein Gewicht ist völlig ok er ist auch nicht pummelig. Und biete ich ihm zu viel Abwechslung oder passt das so?

 
4 Antworten:

Re: Ist unser essensplan so ok?

Antwort von jungmami23 am 21.02.2014, 11:10 Uhr

Achso er ist 9 1/2 Monate :) und danke schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist unser essensplan so ok?

Antwort von lanti am 21.02.2014, 11:32 Uhr

Hallo,

der Milchbedarf des Kleinen (mind. 3 Milchmahlzeiten) ist ja ausreichend übers Stillen und den Milchbrei abgedeckt. Das ist prima.

Was für einen Milchbrei bekommt er genau? Und welchen Brei bietest Du ggf. zum Frühstück an?

Ich würde morgens einen Getreideobstbrei aus viel rohem Obst plus Getreide (am besten Getreidebrei Hafer oder Hirse) und 1 Teel. Öl geben und dazu etwas Brot zum selbst essen anbieten - es sei denn er isst nicht gerne Brei bzw. bevorzugt Fingerfood.

Der Gemüsebrei am Mittag sollte am besten Kartoffeln enthalten, da diese sehr nährstoffreich sind und Getreide ja schon durch Milchbrei, GOB, Brot, Hirsekringel etc. abgedeckt ist. Weiterhin sollte er am besten täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Wenn Du 2x pro Woche Fleisch gibst, kannst Du an den anderen Tagen etwas Hirse, Hafer oder weißes Mandelmus als vegetarische Eisenquelle zugeben.

Wenn er nachmittags mit Knabberein wie Hirsekringeln, Zwieback und Obst (Reiswaffeln wurden von Ökotest wg. Arsenbelastung abgewertet) zufrieden ist, ist das völlig ok.

Und ein zuckerfreier Milchgetreidebrei am Abend ist auch super.

Zuviel die 3 Mahlzeiten und 1 Zwischenmahlzeit plus stillen nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist unser essensplan so ok?

Antwort von jungmami23 am 21.02.2014, 11:41 Uhr

Hallo lanti, danke ! Also normalerweise bekommt er die Breie von alnatura Hirse, Hafer oder Grießbrei von Milupa weil ich den geschenkt bekommen habe. Aber der ist sehr süß das lass ich glaub wieder. Jetzt habe ich ihm ausnahmsweise mal von hipp einen Grieß-Bananen Brei und einen Hirse Brei gekauft weil ich nicht in dm kam aber seitdem schläft er nachts schlechter. Die lass ich jetzt auch wieder. Mandelmus und Hirse bekommt er immer an den fleischfreien Tagen. Er isst halt sehr gerne selber. Das macht ihm richtig Spaß. Wann darf er denn frühestens bei uns mitessen? Er hat 5 zähne. Lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist unser essensplan so ok?

Antwort von lanti am 21.02.2014, 12:04 Uhr

Wenn er gerne selbst isst, dann lass ihn ruhig morgens Brot essen zB mit Butter, etwas Mandelmus, zerdrückter Avocado/Gurke/Banane oder geriebenem Obst .

Anstelle von Gläschen kann er mittags oder abends (je nach dem wann ihr warm esst) auch schon ohne Salz gegartes Gemüse und Kartoffeln oder auch ab und zu auch mal Reis oder Nudeln von euch mit Öl, Fleisch/Hirse/Mandelmus bekommen. Ob Du das püriert, mit der Gabel zerdrückt oder als kleine Würfel gibst, ist egal.

Wenn er morgens eine Brot isst, sollte er nachmittags am besten eine Obstmahlzeit bekommen - Birne, Banane, Heidelbeeren, Nektarine, Melone etc. plus Hirsekringel sind super.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser werden aus Folgemilch hergestellt und sind aufgrund des Zuckergehaltes sowie des zum Teil enthaltenen Aromas nicht empfehlenswert.

Der Milupa Grießbrei ab dem 6. Monat enthält zB. 43,9 Gramm Zucker pro 100 g Breipulver sowie Zimt und Vanillin als Aromastoffe:

http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4576.jsp


Der Gute Nacht Brei Grieß Banane von Hipp enthält 42 g Zucker pro 100 g Pulver sowie Apfelsaftkonzentrat und Bananflocken, was beides außer Fruchtzucker nichts mit gesundem frischen Obst zu tun hat.

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3445.pdf


Solche Produkte würde ich persönlich gar nicht geben.


Die Alnatura Milchbreie enthalten zwar deutlich weniger Zucker und kein Aroma, aber immer noch 20 g pro 100 g Breipulver:

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287440/hirse_milchbrei_136499.html


Besser geeignet ist Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse zB von Alnautra, der nur Getreide und Vitamin B enthält (1 g Zucker) entweder angerührt nur mit Wasser plus stillen für den Milchanteil oder angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus 2 EL rohes Obst.

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287410/dinkel_getreidebrei_237951.html


Der Übergang zur Familienkost kann schrittweise ab 10-12 Monate beginnen und mit Brot & Co. seid ihr da ja schon auf einem guten Weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan so ok?

Hallo! Bin mir total unsicher ob das so in Ordnung ist was mein Kleiner zu essen und trinken erhält, ich bitte euch mal zu schauen und mir zu sagen ob ich was falsch mache! 8:00 und 10:30 Uhr kriegt er jeweils 200 ml HA Pre Milch, 13:00 Uhr selbstgemachten Möhren-Kartoffel ...

von icki 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan??

Hallo Ihr lieben, meine kleine ist jetzt 6 monate und seit zwei wochen bekommt sie breikost. Da sie so schläft schläft in der nacht(dh. wenn es schlecht ist steht sie jede stunde auf zum trinken, wenn es gut ist jede zwei stunden hatten wir auch aber bei der großen die jetzt ...

von Saraselina 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Beispiel für einen Essensplan

Kann mir jemand mal einen Tagesspeiseplan als Beispiel schicken? Wie viele Mahlzeiten pro Tag? Kind ist 1 Jahr alt. Weiter brauche ich Ideen für ein Frühstück. Meine kleine will nur immer noch ihre 1er Milch zum Frühstück. Müsli mit Milch oder Joghurt, Brot usw. geht gar ...

von Sternenmeer 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 12 Monaten

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden und darf ja nun offiziell bei uns vom Familientisch mitessen. Klappt manchmal, aber eben nicht immer :) Momentan sieht es bei uns so aus: 07.00 Uhr: 235 ml Pre Fläschchen ...

von VV 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 9,5 Monate

Hallo, wir haben momentan folgenden Essensplan: morgens gegen 5 Uhr still ich so 5 Minuten um 8.30 trinkt er ein Fläschchen /230 ml mit Pre danach so gegen 9 ab und an noch Butterbrot oder Hirsekringel so gegen 11.30 - 12.00 isst er sein Brei + noch ein wenig von ...

von engelchen260387 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan - und wie geht es weiter?

Hallo. Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt. 6/7 Uhr: Fläschchen ca 120-150ml 8.30/9 Uhr: Zweites Frühstück. Entweder GOB, Milchbrei oder Brot mit Frischkäse oder Wurst und etwas Obst 12/13 Uhr: Mittagsbrei (im Moment Gläschen) + etwas Obst 15/16 Uhr: GOB oder ...

von Mullemaus2012 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 7,5 Monaten - genug Milch?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, was ihr zu dem Essensplan von meiner Kleinen (7,5 Monate) sagt! V.a. bin ich mir nicht sicher, ob sie noch genug Milch bekommt?! Ihr Bruder hat, bis er 1 Jahr alt war, fast ausschließlich Milch getrunken, deshalb bin ich etwas ...

von rabarbera 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, meine Kleine wird Ende Januar 1 Jahr alt und ich dachte mir sie könnte schon etwas vom Familienessen mitessen. Auch weil sie nicht gerade ein Brei-Fan ist. Unser Plan sieht momentan ungefähr so aus. Morgens 4-7 Uhr 200 ml vormittags Toast/Brot mit Butter 1/4-1 ...

von wellensittich 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Unser Essensplan sieht so aus....

Hallo, also mein Junior ist nun 26 Wochen alt und unser Essplan sieht so aus: 19 Wochen -- Beginn mit Kürbis -- alle 3 Tage neues Gemüse 21 Wochen -- Kartoffel dazu... also Gemüse Kartoffelbrei 24 Wochen -- Fleisch dazu GKF-Brei 24 Wochen -- Vormittags Birne, ...

von Kuscheltiger 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.