Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele24 am 21.04.2014, 22:06 Uhr

Fragen um Fragen...

Hallo zusammen!
Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und wir sind am 12.04. mit Pastinake angefangen. Seid letzten Samstag bekommt sie auch Kartoffel dazu. Wir haben vorher schon mal reinen Möhrensaft mit in die Flasche gemacht, aber schon bei wenigen Teelöffel, hat sie mit Verstopfung zu kämpfen gehabt und die Haut reagierte auch.
So, nun hab ich einige Fragen
1. muss ich nächstes Wochenende schon mit Fleisch beginnen, oder kann ich auch ein neues Gemüse nehmen?
2. Welches Gemüse würde sich wohl anbieten?
3. meine Maus ißt sich schon am Brei satt, muss ich da dann schon Öl reinmachen und Saft?
4. Welches Öl und welcher Saft ist bei empfindlichen Kindern geeignet?
5. ab wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen und welcher eignet sich da wohl für empfindliche Kinder? Ach so, ich koche selber und das möchte ich abends auch.
6. hole ich die das Getreide für abends am besten aus einem Reformhaus, oder "normaler" Supermarkt?
7. ab wann gebe ich denn Obst und welches? Meine Mutter, die auch eigentlich für's selber machen ist, meint, dass man Obst nur aus Gläschen geben soll, richtig?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe. Bin etwas unsicher, möchte halt möglichst alles richtig machen.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Nele

 
2 Antworten:

Re: Fragen um Fragen...

Antwort von lanti am 21.04.2014, 23:24 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist. Alles andere ist nur Beikost und dient zum ergänzen der Milch (nicht vorrangig als Ersatz) und Kennenlernen neuer Nahrungsmittel (alles außer Milch ist Beikost und sollte vom Löffel kommen - nicht aus der Flasche).

Mit 5 Mon. ist ein Baby daher auch mit nur Milch weiterhin bestens mit allem versorgt, was es braucht. Da die Verdauung noch sehr unreif ist, würde ich gerade bei empfindlichen Kindern langsam und vorsichtig vorgehen. Zudem sollten bis einschl. 9 Mon. am besten noch 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen stillen, Pre Milch, Milchbrei) erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Zu Deinen Fragen:

Ich würde jetzt noch kein Fleisch geben, sondern erstmal bei Gemüse Kartoffel Brei bleiben, da Fleisch relativ schwer verdaulich und auch stuhlfestigend ist.

Als Gemüsesorten wären neben Pastinake auch zB Zucchini, Kürbis, Schlangengurke, Avocado, Aubergine und Fenchel geeignet (ab 6-7 Mon. auch Brokkoli und Blumenkohl - beides stuhlauflockernd) sprich Zucchini Kartoffel, Fenchel Kartoffel etc.

Wenn Gemüse und Kartoffeln gut vertragen werden, solltest Du 1 EL Öl pro 200 g Brei zugeben - vor allem wenn sie danach keine Milch mehr trinkt (kann sie bekommen solange sie mag - egal ob direkt danach oder erst nach einer Weile, da Gemüsebrei nur halb so viele Kalorien hat wie Milch). Saft ist jetzt noch nicht sinnvoll (erst wenn der Brei auch Hirse, Hafer, weißes Mandelmus oder Fleisch als Eisenquelle enthält, da das Vitamin C aus dem Saft zur Unterstützung der Eisenaufnahme dient).

Als Öl ist normales raffiniertes Rapsöl (nicht nativ oder kalt gepresst) oder Beikostöl zB von Alnatura (dm) oder Rossmann am besten geeignet. Öl liefert Energie und wertvolle Fettsäuren, unterstützt die Aufnahme fettlöslicher Vitamine und unterstützt die Verdauung (macht den Stuhl weicher). Als Saft ist später Apfel(direkt)saft gut geeignet - wenn das Baby zu festem Stuhl neigt klarer kein naturtrüber Saft (Orangensaft geht auch, kann aber einen wunden Po verursachen).

Als Faustregel sagt man nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Mit dem Milchgetreidebrei würde ich (vor allem weil sie noch so jung und offenbar recht empfindlich ist) nocht warten bis Du das Gefühl hast alles wird gut vertragen und sie würde gerne mehr löffeln.

Als Getreide ist Hirse, Dinkel oder Hafer als Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B (siehe Zutatenliste) aber kein Milchpulver enthält sehr gut geeignet. Es hier sie von verschiedenen Herstellern auch in normalen Supermärkten und Drogeriemärkten. Eine Übersicht findet Du hier:

http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/beitrag.htm?id=67904&suche1=%FCbersicht+getreidebreie&seite=1

Den Getreidebrei kannst Du entweder nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit bzw. mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch anrühren (zB 100 ml Pre Milch plus 2-3 EL Getreidebrei). Ab 6 Mon. ist auch eine Zubereitung mit abgekochter Vollmilch möglich. Falls Du dazu noch Fragen hast, schreibe ich Dir gerne Genaueres...

Obst aus dem Gläschen würde ich ebenso wie selbst gekochtes Obst gar nicht bzw. möglichst begrenzt geben. Denn durchs kochen gehen die natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (alles was Obst gesund macht) verloren und übrig bleibt eine Leckerei, die wenig Nährstoffe aber viel konzentrierten/eingekochten Fruchtzucker liefert.

Besser geeignet ist daher rohes Obst, das in kleinen Mengen ab etwa 6 Mon. und in größeren ab ca. 7 Mon. gut vertragen wird. Da ihr mit Obst noch reichlich Zeit habt, könnt ihr auf Obstgläschen vermutlich komplett verzichten. Sie bieten keine Vorteile für die Ernährung und sind vor allem keine gute Grundlage für eine vollwertige Obstmahlzeit wie den GOB (auch Obst Getreide Gläschen und vor allem Obstgläschen mit Joghurt / Quark & Co. sind nicht empfehlenswert).

Wenn 2-3 Gemüsesorten kombiniert mit Kartoffeln und Öl gut vertragen werden, kannst Du den Gemüsebrei durch Zugabe einer eisenreichen Zutat komplettieren. Dazu kannst Du abwechseln zwischen (Menge jeweils pro 200 g Brei - auch hier jede Zutat einzeln einführen):

- 1 EL Getreidebrei Hirse
- 1 EL Getreidebrei Hafer
- 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnautra oder Rapunzel
- 30 g Fleisch (oder 60 g Fleischgläschen) bzw. später auch Fisch


Zur Verbesserung der Eisenaufnahme ist es dann sinnvoll, dass gleichzeitig etwas vitamin-c-haltiges verzehrt wird. Das können zunächst 2 EL Saft im Brei sein und später 2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne, etwas zerdrückte Banane als Nachtisch oder 30 g Nektarine/Aprikose zum selbst essen.

Der Milchbrei braucht, wenn es kein Kuhmilchbrei ist, kein Obst zu enthalten, da Muttermilch und Pre Milch genug Vitamine liefern. Beim Kuhmilchbrei gibt man ebenfalls 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C zu (wie oben für den Nachtsich beschrieben).

Wenn man dann mit 7-8 Monaten einen GOB einführt, soltle dieser ebenfalls aus rohem Obst bestehen, dass das meist auch gut vertragen wird (andernfalls in der Einführungsphase kurz dünsten): 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben -fertig und auch für unterwegs geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen um Fragen...

Antwort von Nele24 am 22.04.2014, 15:44 Uhr

Wow! Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! Ich denke da komm ich mit klar. Werden jetzt erstmal Pastinake/Kartoffel weiter geben und dann vielleicht Zucchini.
Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.