Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rose85  am 20.04.2014, 9:48 Uhr

da bin ich wieder mit einer frage

hallo

mein kleiner, 6 monate, verweigert gemüsebrei völlig, er isst aber mit leidenschaft hirsekringel und bei uns am tisch fingerfood mit, besonders obst, kartoffeln, lutscht an fleisch und nudeln.

gestern hab ich aus gefühl heraus ein probepackerl reisbrei mit wasser angemischt und eine pürierte banane dazu getan und siehe da er isst wie ein weltmeister.

hab dann im internet nach rezepten gesucht, weil ich auf hirse umsteigen will und lese, dass er für rohes obst zu jung ist.

und jetzt alles wieder streichen?
gekochtes obst aus gläschen verweigert er.

lg

 
5 Antworten:

Re: da bin ich wieder mit einer frage

Antwort von lanti am 20.04.2014, 11:18 Uhr

Hallo,

Größere Mengen rohes Obst wie um die 100-150 g im GOB werden meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen. Das ist aber nur ein Richtwert und kann im Einzelfall natürlich anders sein. Kleine Mengen rohes Obst werden oft auch schon mit 6 Mon. gut vertragen.

Reis mit Banane ist eine recht stuhlfestigende Kombination. Da Reis zudem nicht sehr nährstoffreich ist, würde ich auf Hirse umstellen und diese zB mit Banane oder auch mal Birne (jeweils roh oder bei Bedaff kurz dünsten) kombinieren.

Es muss kein GOB sein, sondern geht zB auch als Milchbrei plus ca 30 g Obst.

Wird er gestillt oder bekommt er die Flasche?

Du könntest dann den Getreidebrei mit Pre Milch anrühren oder eben nur mit Wasser plus anschl. stillen und eine kleine Menge Obst zugeben.

LG & schöne Ostertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich wieder mit einer frage

Antwort von lanti am 20.04.2014, 11:18 Uhr

Hallo,

Größere Mengen rohes Obst wie um die 100-150 g im GOB werden meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen. Das ist aber nur ein Richtwert und kann im Einzelfall natürlich anders sein. Kleine Mengen rohes Obst werden oft auch schon mit 6 Mon. gut vertragen.

Reis mit Banane ist eine recht stuhlfestigende Kombination. Da Reis zudem nicht sehr nährstoffreich ist, würde ich auf Hirse umstellen und diese zB mit Banane oder auch mal Birne (jeweils roh oder bei Bedaff kurz dünsten) kombinieren.

Es muss kein GOB sein, sondern geht zB auch als Milchbrei plus ca 30 g Obst.

Wird er gestillt oder bekommt er die Flasche?

Du könntest dann den Getreidebrei mit Pre Milch anrühren oder eben nur mit Wasser plus anschl. stillen und eine kleine Menge Obst zugeben.

LG & schöne Ostertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich wieder mit einer frage

Antwort von Rose85 am 20.04.2014, 11:26 Uhr

hallo,

er wird gestillt und hat 4-5 mal stuhl am tag, deshalb hoffe ich einmal stuhlfestigend ist nicht schlimm.

gleich dienstag will.ich auf hirse umsteigen.

dh. ich kann den brei einfach wieder mit wasser anrühren aber mit weniger obst?

woran merke ich, dass ers nicht verträgt?

danke dir.

schöne ostern

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich wieder mit einer frage

Antwort von lanti am 20.04.2014, 12:01 Uhr

Reis, Banane und auch beides zusammen muss nicht unbedingt Probleme machen, ist aber halt beides stuhlfestigend und da viele Babys damit Probleme haben was das nur zur Info.

Hirse ist super. Getreidebrei Hirse kannst Du einfach in der benötigten Menge nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit - fertig ist der Milchbrei. Wenn Du möchtest kannst Du dann noch 2 EL Obst (geriebene Birne/Apfel, zerdrückte Banane etc.) zugeben ;)

Ein GOB wäre überwiegend Obst, plus etwas Getreidebrei und 1 Teel. Öl (ohne Milch).

Dass er den Brei nicht verträgt, könntest Du zB an Bauchweh, Verdauungsbeschwerden oder großflächigem Ausschlag (zB rote Punkte um den Mund allein sind keine Allergie o.ä.)

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich wieder mit einer frage

Antwort von Rose85 am 20.04.2014, 15:51 Uhr

:-) danke dir
werde gleich dienstag die notwendigen dinge besorgen.


wir begeben uns weiter ins abenteuer essen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.