Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gelini12 am 21.04.2014, 13:06 Uhr

GOB

Hallo und Frohe Ostern noch
wie wird der gob gemacht? Ich hab die Hirse von alnat*** und da steht drauf dass man dafür die Hirse mit heißem Wasser mischen muss und dann da das obstmus drunterrührt .
Kann ich die Hirse auch gleich unters obstmus mischen?
Lg

 
2 Antworten:

Re: GOB

Antwort von lanti am 21.04.2014, 14:36 Uhr

Hallo,

lass Dich von den Rezepten auf den Getreidebrei-Packungen nicht verwirren - sie sind oft mit Folgemilch, zuviel Getreide oder oder oder. Getreidebrei kann man von der Menge her sowohl beim Milchgetreidebrei als auch beim Getreideobstbrei immer nach Gefühl zugeben - bis zur jeweils gewünschten Konsistenz.

Für den GOB kannst Du zB 100 oder 150 g Obst waschen, schälen und
reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
anschl. 2-6 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren
(je nach Obstsorte, Konsistenz und Wassermenge)
1 Teel. Öl unterrühren - kurz stehen und "quellen" lassen - fertig


Auf diese Weise ist viel Obst und weniger Wasser im Brei. Diese Variante würde ich, wenn das Baby damit gut zurecht kommt bevorzugen.

Ob Du warmes oder kaltes Wasser verwendest ist Geschmackssache. Der Getreidebrei löst sich in beidem auf.

Alternativ kannst Du den GOB auch so zubereiten:

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/getreide-obst-brei/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB

Antwort von gelini12 am 22.04.2014, 19:23 Uhr

Danke lanti dass du hier immer wieder so schnell antwortest und uns mit Rat und Tat zur Seite stehst.
Ich muss sagen dass ich immer gern deine Kommentare hier im Forum lese und sie mir schon oft weitergeholfen haben.
Danke nochmals.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fragen zum GOB

Hallo lanti und alle anderen, meine Tochter (6 Monate) isst seit 6 Wochen Mittagsbrei (mittlerweile 4 verschiedene Gemüsessorten, Kartoffeln mit Fleisch oder Hirse, Öl und etwas Apfelsaft) und Abends einen Getreidemilchbrei (Alnatura Hirse). Das Löffeln macht ihr großen ...

von baby1013 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Welches Obst in den GOB?

Hallo, mein Kleiner ist 21 Wochen und bekommt seit ein paar Tagen Reisflocken mit Wasser (max 30g bisher). Wenn die Probepackung alle ist, steige ich auf Hirseflocken um. Nun möchte ich ab morgen dann ein paar Tropfen Öl mit rein machen. Dann kommt ja Obst dazu, nur welches ...

von Mugi0303 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Baby mag keinen GOB

Guten Morgen an alle, ich habe heute mal wieder eine Frage. Meine Tochter, fast 8 Monate ißt mittlerweile mit Begeisterung ihren Mittags- und Abendbrei. Da ich aber nachts immer noch sehr viel stille, möchte ich unbedingt gern den Nachmittagsbrei einführen, damit ich ...

von sukaseli 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Apfel im GOB

Kann man rohen geriebenen Apfel wirklich für den GOB verwenden? Ich befürchte, dass der geriebene Apfel zu Verstopfung führt. Zum pürieren ist der Apfel zu hart; weich kochen soll man nicht wegen des Vitaminverlustes. Alternativen zum Apfel im GOB wären Banane oder Birne. ...

von Isa78 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

wie bereite ich einen GOB zu, mit Alnatura Hirse, Hafer usw.

Ich hab Alnatura Hirse und Hafer zuhause, auch noch 4 Korn Brei Jetzt möchte ich nächsten Monat mit GOB anfangen. Möchte ihn morgens geben, da meine kleine zwischen Mittag und Abendessen keine Mahlzeit zu sich nimmt. Wie bereite ich den GOB ...

von Schokoauge 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Obst für GOB

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum GOB. Bisher habe ich Bananen verwendet, möchte aber jetzt abwechseln und mal mischen. Also habe ich Birnen gekauft. 1. Es gab keine Bio-Birnen, nur welche aus Spanien. Kann ich die trotzdem mit Schale geben, wenn ich sie gut ...

von Black Forest Girl 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

dritter Brei GOB

Hallo ihr, nachdem ich zuerst den Mittagsbrei um 30g erhöhnt habe und mein Kleiner (8 Monate) immer noch abends zum Fläschchen (235ml) zwischen 70 und 100 ml nachgetrunken hat, habe ich heute den GOB eingeführt. Hat problemlos geklappt! Er mag ihn sehr. Bisher sah es so ...

von Black Forest Girl 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Hallo ihr Lieben, eigentlich wollte ich mit dem GOB noch etwas warten. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und ich finde, dass 2 Mahlzeiten im Moment reichen. Seit einigen Tagen hat er aber deutlich mehr Hunger. Die Falschen sind fast immer leer. Er zieht sie regelrecht runter. Auch ...

von Black Forest Girl 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB unterwegs

Hallo, ich möchte demnächst den GOB einführen. Da wir häufig unterwegs sind stellt sich mir nun die Frage ob ich diesen daheim komplett fertig machen und mitnehmen kann. Falls ja, soll der dann gekühlt werden oder geht das auch so? Gibt es sonst einen Tipp wie man am ...

von manu87 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Jetzt schon GOB?

Hallo zusammen, ich habe diese Frage zwar schon in einem Experternforum gepostet (bisher noch ohne Antwort), aber vielleicht habt ihr ja auch einen elterlichen Rat :) Mein Sohn (23 Wochen, etwas mehr als 5 Monate) bekommt seit der 17. Woche mittags den ...

von Anna2606 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.