Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 08.07.2013, 17:34 Uhr

Normalen Grießbrei??

Hallo,

für einen Milchgetreidebrei kannst Du entweder milchfreien Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält aber kein Milchpulver (siehe Zutatenliste) wie z.B. von Alnatura verwenden.

Hier ist das Getreide durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen, braucht daher nicht aufgekocht sondern nur eingerührt werden und ist für junge Säuglinge leichter verdaulich (ergibt auch eine feinere Breikonsistenz).

Solche Getreidebreie lassen sich prima mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch anrühren (dabei ist die Zugabe von Obst nicht nötig, da die Pre Milch genug Vitamin C enthält).

Oder Du nimmst normale Getreideflocken bzw. Grieß, der aber aufgekocht werden sollte, um für Babys leichter verdaulich zu sein. Daher eignen diese Produkte sich eher für einen Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (hier sollten 2 EL möglichst ungekochtes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C beigefügt werden). Einen Brei aus abgekochter Vollmilch würde ich aber erst ab 6-7 Monaten geben.

Man kann als Kompromiss auch z.B. normale Haferschmelzflocken mit kochendem Wasser überbrühen und anschl. erst das Pre Milchpulver zugeben, aber diese Variante sagt mir persönlich weniger zu.

Für ein 5 Monate jungen Säugling, der die Flasche bekommt, würde ich daher die gewohnte fertig zubereitete Pre Milch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem Getreidebrei anrühren (die Milch ist schon bekannt, wird gemocht und gut vertragen und das Getreide ist als Getreidebrei erstmal leichter verdaulich).

Bei der Wahl der Getreidesorte würde ich auf Reis und Grieß verzichten und statt dessen Hirse, Dinkel oder Hafer bevorzugen, da Reis und Grieß weniger nährstoffreich (und eher stuhlfestigend) sind.

Eisenreiche glutenfreie stuhlauflockernde Hirse bekommst Du z.B. von Alnatura oder Babylove (die Hirse von Hipp enthält leider auch viel Reis und ist daher weniger empfehlenswert)

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

LG & guten Appetit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arzt rät von Grießbrei ab!

Hallo Leute! Mein Kinderarzt rät von Grießbrei ab. Mein Kleiner ist 6 Monate und hat knapp über 8 Kilo. Der Arzt meint Brei hat unnötig viele Kalorien ich soll auf 2er Milch umsteigen das sollte reichen. Je eine Flasche morgens und abends. Zwischendurch Obst und Gemüse, bzw. ...

von Tina++ 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grießbrei

Grießbrei von Milupa klumpt ?

hallo ich habe das heute das erste mal (nach hirse) den grießbrei von milupa probiert aber er hat total geklumpt ?!? wieso denn das habe ihn genau wie auf der packung zubereitet. erst 1er milch angerührt und dann das pulver reingemacht. temperatur hat auch gestimmt ...

von sommerkind2007 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grießbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.